breakfast

Atlantic, part one

From Mindelo to the middle of the Atlantic

And then we finally got going. After a long wait, the 17 remaining ARC+ vessels were able to start on Monday (23.11). Someone in Cape Verde ended the kindergarden games and delivered our C19 tests at the very last minute. Hallelujah.

The mood of the last few days in the fleet was like racehorses, with crews digging their heels in to finally launch and all ships constantly ready to go within 2 hours. I guess Stefano from the ARC+ team was the happiest person of all when he could horn the 17 boats over the start line at 3pm and finally had us off his back.

Toni had decided to fly home at short notice and so there were four of us for the real crossing. We changed our watch plan from five to four and the day off for everyone was cancelled. On the Rivercafe there is always one person on watch, so the helm and radio are manned 24 hours a day. In addition, there is a stand-by in the vicinity. Two are off-watch. During the day the cycle is 4 hours (3*4), at night 3 hours (4*3).  The system is rolling and every few days everyone has to get up at midnight for dog-watch or at 3 am to get out of the bunk. This way everyone has enough free time and sleep. Unless, of course, the sails have to be changed or the sailcloth taken down at night because of a squall, for example. Actually, there’s at a sailchange almost every night. If you’re unlucky and actually want to sleep, you can then get some sleep at more unusual times.

But let’s get back to the sailing. Gary had the honour of sailing the start. We had studied the GRIP files, the weather data intensively and decided on our routing and strategy. Even though all the boats sail the same direct distance of 2,090 nm from Mindelo to St Lucia, there are a thousand different routes. And after one day you have no contact with the other ships. The Atlantic is so damn big that ships quickly head for higher or lower latitudes 100 nm away.

The direct route from A to B is called a “rumbline”. In terms of distance, it is the shortest way, but hardly ever the fastest. The wind, the waves and the current would have to be perfect for that, and that is quite unlikely. So longer is usually faster. In our case, we took a diversion of 80 nm to the northwest right after the start, while the 16 others steamed off to the west. Our plan was to be at a certain place at a certain time and then hit the right winds for our spinnaker course. So much for the theory. After the first day we were therefore only 14th. At the halfway point, it seemed to work out, because by then we were already in 6th place and the fastest catamaran.

No water

The first night at sea began with particularly unpleasant news. Our water maker was on strike. So no fresh water for the next two weeks. Especially stupid because we had only filled up the emergency reserve and only one of our two tanks was full. We didn’t want to take any more water from dust-dry Sao Vincente and supplied ourselves at sea. Leopard via Sat Mail was no helpful. It’s stupid when the shipyard is not able to install a stable system worth a small car.

Our new frugality allows us 5 litres of water per day per person until St Lucia. And no, the rest is not topped up with alcohol. Crossings are completely alcohol-free for us. (The beer in the photos is alcohol-free).  So we shower, cook and rinse only with seawater. Have you ever cooked vegetables or noodles in seawater? It takes some getting used to, but it doesn’t have to be. Adding salt is no longer necessary.

The seawater showers from the bucket also take some getting used to. Everyone then has just under a litre of fresh water to rinse off. Every shower is also a peeling. But anything goes, with a rum punch and fresh water shower in St Lucia in mind. At the moment, that still seems like a mirage.

In the Sahel, these are probably still luxurious conditions, but well, we were looking forward to more comfort. However, our good mood did not suffer at all. Jana, Ka and Gary outdid themselves with sensational dishes, clearly not in my cooking league. My much more modest dishes enhanced the others all the more – everyone has to cook with us. Let’s see how long it takes before the three of them regret it.

It took about 3 days again until the “crossing mode” was set. Until the routine was back. The first days were quite wavy, up to 5 m waves shook us through, mostly 3-4 m. On the night watch, the waves look incredibly big and impressive as the ship surfs down the waves. We can sail pi by thumb half the true wind, usually a little more – and then suddenly there was a 15 kn on the display. We constantly change our sails to make the most of the changing conditions.

Then days later, the sea is flat and just 7 knots of wind push us forward with 3-4 knots. Nevertheless, we have been able to sail over 150 nm every day so far.

On our way from Europe to the Caribbean, we have to cross five time zones. The first one right on the way to Cape Verde. From there we have to set back one hour four times, which gives us four 25-hour days. Every 15 degrees of longitude we set back one hour to arrive in St. Lucia at local time. The second time on board is UTC, which always remains constant and is measured in Greenwich Mean Time. This means that our time on board moves further away from UTC with each degree of longitude to the west.

Shortly before half-time, we celebrated the 1st Advent in style. Ka whipped up delicious Christmas biscuit substitutes and Christmas music rang out over the calm seas.

After exactly one week, we have 1,100 nm behind us, half-time. Very light winds are forecast for the second half.  We’ll continue with part 2. /Holger Binz

 

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

breakfast

Atlantik, Teil 1

Von Mindelo bis Mitte Atlantik

Und dann ging`s endlich doch los. Nach langem Warten konnten die 17 verbliebenen ARC+ Schiffe am Montag (23.11) starten. Irgendjemand in den Kapverden beendete die Sandkastenspiele und lieferte unsere C19 Tests auf den allerletzten Drücker. Halleluja.

Die Stimmung der letzten Tage in der Flotte war wie bei Rennpferden, die Crews scharrten mit den Füßen um endlich zu starten und alle Schiffe waren ständig innerhalb von 2 Stunden startklar. Schätze der gute Stefano vom ARC+ Team war der glücklichste Mensch, als er die 17 Schiffe um 15.00 h über die Startlinie hupen konnte und uns endlich von der Backe hatte.

Toni hatte sich kurzfristig entschlossen nach Hause zu fliegen und damit waren wir dann für das echte Crossing zu viert. Wir bauten unseren Wachplan von fünf auf vier um und der freie Tag für jeden fiel aus. Auf der Rivercafe ist immer eine/r auf Wache, damit sind Ruder und Funk 24 h am Tag besetzt. Dazu ist eine/r Standing-by in der Nähe. Zwei sind off-watch. Tagsüber ist der Zyklus 4 Stunden (3*4), nachts 3 Stunden (4*3).  Das System rolliert und jeder muss sich dann alle paar Tage um Mitternacht zur Hundewache oder um 3 h morgens aus der Koje quälen. So hat jeder genügend Freizeit und Schlaf. Es sei denn, nachts müssen die Segel gewechselt werden oder das Tuch runter genommen werden, weil z. B. ein Squall kommt. Eigentlich gibt’s fast jede Nacht ein Manöver. Wer dann Pech hatte und eigentlich schlafen wollte, kann sich dann zu ungewöhnlicheren Zeiten aufs Ohr legen.

Aber zurück zum Segeln. Gary hatte die Ehre den Start zu segeln. Wir hatten die GRIP files, der Wetterdaten intensiv studiert und unser Routing und unsere Strategie festgelegt. Auch wenn  alle Schiffe die gleiche direkte Distanz von 2.090 nm von Mindelo nach St. Lucia segeln, gibt es tausend verschiedene Wege. Und nach einem Tag hat man keinen Kontakt mehr zu den andern Schiffen. Der Atlantik ist so verdammt groß, das die Schiffe schnell 100 nm entfernte höhere oder tiefere Breiten ansteuern.

Den direkten Weg von A nach B nennt man „rumbline“. Streckenmäßig ist es der kürzeste Weg, aber so gut wie nie der der schnellste. Dazu müssten der Wind, die Wellen und die Strömung perfekt passen und das ist ziemlich unwahrscheinlich. Länger ist also meistens schneller. In unserem Fall machten wir gleich nach dem Start einen Umweg von 80 nm Richtung Nordwesten, während die 16 anderen nach Westen abdampften. Unser Plan war es, zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort zu sein, um dann die passenden Winde für unseren Spinnaker Kurs zu treffen. Soweit die Theorie. Nach dem ersten Tag waren wir deshalb nur 14te. Zur Halbzeit scheint das aufzugehen, denn da waren wir schon auf Platz 6 und der schnellste Katamaran.

Kein Wasser

Die erste Nacht auf See begann mit einer besonders unerfreulichen Nachricht. Unser Wassermacher streikte. Also kein Frischwasser in den nächsten zwei Wochen. Ganz besonders blöd, weil wir nur die Notreserve aufgefüllt hatten und nur einer unseren beiden Tanks voll war. Wir wollten dem staubtrockenen Sao Vincente nicht noch weiteres Wasser abknöpfen und uns selbst auf dem Meer versorgen. Leopard über Sat Mail war keine Hilfe. Schon blöd, wenn die Werft nicht in der Lage ist, ein stabiles System im Werte eines Kleinwagens zu installieren.

Unsere neue Sparsamkeit erlaubt uns 5 l Wasser pro Tag pro Person bis St. Lucia. Und nein, der Rest wird nicht mit Alkohol aufgefüllt. Crossings sind bei uns komplett alkoholfrei. (das Bier auf den Fotos ist alkoholfrei).  Duschen, kochen und spülen also nur noch mit Meerwasser. Habt ihr schon mal Gemüse oder Nudeln in Meerwasser gekocht? Sehr gewöhnungsbedürftig, muss nicht sein. Nachsalzen ist nicht mehr nötig.

Gewöhnungsbedürftig sind auch die Meerwasserduschen aus dem Eimer. Jeder hat dann knapp einen Liter Frischwasser zum abspülen. Jede Dusche ist gleichzeitig ein Peeling. Aber es geht alles, mit einem Rumpunsch und Frischwasserdusche in St. Lucia im Sinn. Im Moment scheint das noch eine Fata Morgana.

In der Sahelzone sind das vermutlich immer noch luxuriöse Bedingungen, aber naja, wir hatten uns schon auf mehr Komfort gefreut. Unsere gute Stimmung litt darunter aber nicht die Bohne. Jana, Ka und Gary übertreffen sich mit sensationellen Speisen, eindeutig nicht in meiner Kochliga. Meine deutlich bescheideneren Gerichte werteten die anderen umso mehr auf – jeder muss bei uns kochen. Mal gespannt wie lange es dauert, bis die drei das bereuen.

Es dauerte wieder ca. 3 Tage, bis der „crossing mode“ eingelegt war. Bis die Routine.wieder da war. Die ersten Tagen waren ziemlich wellig, bis zu 5 m Welle schüttelten uns durch, meistens 3-4 m. Bei der Nachtwache wirken die Wellen unglaublich groß und beeindruckend, wenn das Schiff die Wellen runtersurft. Wir können pi mal Daumen den halben true Wind segeln, meistens etwas mehr – und dann stand da plötzlich eine 15 kn auf dem Display. Wir wechseln ständig unsere Segel, damit wir die sich ändernden Bedingungen optimal nutzen. @Dirk H.: nix mit einmal trimmen und rüber .

Dann Tage später, ist das Meer flach und gerade mal schlappe 7 kn Wind treiben uns mit 3-4 kn voran. Dennoch konnten wir bisher jeden Tag über 150 nm segeln.

Auf unserem Weg von Europa in die Karibik queren wir fünf Zeitzonen. Die erste gleich auf den Weg auf die Kapverden. Von dort aus müssen wir noch viermal eine Stunde zurück stellen, was uns dann vier 25stunden Tage schenkt. Alle 15 Längengrade stellen wir eine Stunde zurück um in St. Lucia zur Ortszeit anzukommen. Die zweite Zeit an Bord ist UTC, die immer konstant bleibt und im Englischen Greenwich gemessen wird. D. h. unsere Bordzeit entfernt sich auf mit jedem Längengrad nach Westen weiter von der UTC.

Kurz vor der Halbzeit, begingen wir den 1. Advent ziemlich stilvoll. Ka zauberte köstlichen Weihnachtsplätzchen Ersatz und es erklang Weihnachtsmusik über die ruhige See.

Nach genau einer Woche liegen 1.100 nm hinter uns, Halbzeit. Für die zweite Hälfte sind ganz schwache Winde angesagt.  Mit Teil 2 geht’s weiter. /Holger Binz

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top