freunde

Visit from friends

St. Martin and St. Barth

For a few days we lay at anchor in Marigot Bay in St. Martin, waiting for only the second visit of our trip (due to C19): our old friends Vera and Marc with their kids Vincent and Nelly.

The sandy bottom of Marigot Bay is formidable, our anchor dug in so deep that we had best hold even in 30 kn wind. We washed the salt from the crossing off the Rivercafe, filled our water and diesel tanks and stocked up on food and drinks. We even had time for an island trip with our friends Arzu and Emre, including a visit to the beach bar in Oriental Bay. As a nice gesture, the wind dropped when our friends from Germany arrived. For days we had a maximum of 24 knots – that’s what I call a Caribbean welcome present.

Since our friends had not yet proven their seaworthiness, we wanted to take it easy and sail only short distances. Once around St. Martin, to St. Barth and back. We sailed about 40 nm in a week.

And then I’ll let Vera have the floor, who writes about her visit to the Rivercafe:

 

Vera Augsdörfer, currently St. Martin:

Our long-awaited visit to the Caribbean

I started planning our trip back in November 2021. The time frame of April 2022 presented itself because Holger and Karin have planned to anchor in St. Martin then and there is a good flight connection to Europe (Lux – Paris – St. Martin). So we set off for the Caribbean on Sunday 3 April with our son Vincent, who has just passed his school-leaving exams and no longer has to go to school. Our daughter Nelly, 17, will join us on Friday 8 April, as she had to wait for school holiday.

The flight with Air France was really pleasant and better than expected. Once we arrived here, the temperature difference got to us first (from 0 degrees at home to a Caribbean 29 degrees). The jet lag should not be underestimated either.

Holger picked us up at the ferry terminal and took us by dinghy to the Rivercafe where Karin was already waiting with ice-cold champagne. We were very impressed by the atmosphere on the vessel, the hospitality, the blue colour of the water and the sky. The water is so clear that you can see all the way to the bottom.

The next day we weighed anchor and sailed to a small island called Tintamarre, where we stayed overnight. We went snorkelling and sun-down on the snow-white beach. Holger made us a wonderful Dark’n Stormy (rum cocktail), which we enjoyed right on the white beach..

One day later we sailed to St. Barth early in the morning. Duration: about 3 hours. Well, what can I say: Like something out of a picture book! Thats the Caribbean.

Today at noon we (the boys) want to go to a sports bar to watch Chelsea – Real Madrid and in the evening we have booked a table in a nice restaurant in Gustavia. Otherwise, we like to cook and eat on the vessel because it’s so nice and uncomplicated.

Holger has planned our route so that the sailing distances are not too long and demanding for us landlubbers. Unfortunately, I suffer from seasickness, although I have prepared myself, which is really not pleasant. But it gets better from day to day!

The way back to St. Martin is via another small island, Fourchue, where we will also anchor overnight. Friday we have to be back in St. Martin, as our daughter will be arriving then, and she will stay with us on the Rivercafe for another night. Saturday we have to say goodbye to Holger and Karin. We will spend another week in Marigot while the Rivercafe prepares for the next guests, namely Jil and the children.

We learnt that it takes a lot of bureaucracy and paperwork to sail from island to island, which is actually incomprehensible since St Martin and St Barth both belong to France. There is also a lot of organising to do on the ship to cater for several people.

This visit will remain in our memories as an unforgettable “Eventi” and we thank Holger and Karin for their hospitality. / Vera Augsdörfer

 

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

freunde

Besuch von Freunden

St. Martin und St. Barth

Ein paar Tage lagen wir vor Anker in Marigot Bay in St. Martin, in Erwartung des erst zweiten Besuchs unserer Reise (dank C19): unsere alten Freunde Vera und Marc mit Ihren Kids Vincent und Nelly.

Der sandige Grund der Marigot Bucht ist formidable, unser Anker grub sich so tief ein, dass wir auch bei 30 kn Wind besten Halt hatten. Wir wuschen das Salz der Überfahrt von der Rivercafe, füllten unsere Wasser- und Diesel Tanks und stockten Speisen und Getränke auf. Wir hatten sogar noch Zeit für einen Inseltrip mit unseren Freunden Arzu und Emre, incl. Beachbar Besuch in der Oriental Bay. Wie bestellt ließ dann auch zur Ankunft unserer Freunde aus Deutschland der Wind nach. Tagelang hatten wir maximal 24 kn – das nenn ich mal ein karibisches Welcome Geschenk.

Da unsere Freunde ihre Seefestigkeit noch nicht bewiesen hatten, wollten wir es moderat angehen und nur kurze Strecken segeln. Einmal um St. Martin, nach St. Barth und zurück. Um die 40 nm segelten wir in einer Woche.

Und dann überlasse ich Vera das Wort, die über ihren Besuch auf der Rivercafe schreibt:

 

Vera Augsdörfer, z. Zt. St. Martin:

Unser langersehnter Besuch in der Karibik

Bereits im November 2021 habe ich mit der Planung unserer Reise begonnen. Das Zeitfenster April 2022 bot sich an, weil Holger und Karin geplant haben, dann in St. Martin vor Anker zu liegen und es dorthin eine gute Flugverbindung gibt (Lux – Paris – St. Martin). Wir sind also am Sonntag, 3. April mit unserem Sohn Vincent, der gerade sein Abitur bestanden hat und nicht mehr zur Schule muss, in die Karibik gestartet. Unsere Tochter Nelly, 17 Jahre, kommt am Freitag, 8. April nachgeflogen, weil sie noch keine Ferien hat.

Der Flug mit Air France war echt angenehm und besser als erwartet. Hier angekommen hat der Temperaturunterschied uns erst mal zu schaffen gemacht (von 0 Grad zu Hause auf karibische 29 Grad). Der Jetlag ist wohl auch nicht zu unterschätzen.

Holger hat uns am Fährterminal abgeholt und mit dem Dinghi zur Rivercafé gebracht, wo Karin schon mit eiskaltem Schampus (standesgemäß) gewartet hat. Die Atmosphäre auf dem Schiff, die Gastfreundschaft, die blaue Farbe des Wassers und des Himmels haben uns sehr beeindruckt. Das Wasser ist so klar, dass man bis auf den Grund schauen kann.

Am nächsten Tag haben wir Anker gelichtet und sind zu einer kleinen Insel namens Tintamarre gesegelt, wo wir über Nacht geblieben sind. Wir waren schnorcheln und sind zum sun-down an den schneeweißen Strand gefahren. Holger hat uns einen wunderbaren Dark`n Stormy (Rum-Cocktail) gezaubert, den wir dort dann getrunken haben.

Einen Tag später sind wir früh am Morgen nach St. Barth gesegelt. Dauer: ca. 3 Stunden. Tja, was soll ich sagen: Wie aus dem Bilderbuch! Karibik eben.

Heute Mittag wollen wir (also die Jungs) in eine Sportsbar gehen Chelsea – Real Madrid gucken und am Abend ist ein Tisch in einem schönen Restaurant in Gustavia gebucht. Ansonsten kochen und essen wir gerne auf dem Schiff, weil es soo schön und unkompliziert ist.

Holger hat unsere Route so geplant, dass sie Segelstrecken für uns Landratten nicht zu lang und anspruchsvoll sind. Leider leide ich an Seekrankheit, obwohl ich mich vorbereitet habe, was wirklich nicht angenehm ist. Aber es wird von Tag zu Tag besser!

Der Rückweg nach St. Martin geht über eine weitere kleine Insel, Fourchue, wo wir auch über Nacht ankern werden. Freitag müssen wir wieder in St. Martin sein, da dann wie gesagt unsere Tochter ankommt, die dann mit uns noch eine Nacht auf der Rivercafé bleibt. Samstag heißt es dann erstmal Abschied nehmen von Holger und Karin. Wir verbringen noch eine weitere Woche in Marigot, während die Rivercafé sich auf die nächsten Gäste, nämlich Jil und die Kinder, vorbereitet.

Wir haben gelernt, dass es viel Bürokratie und Papierkram bedarf, um von Insel zu Insel zu segeln, was eigentlich nicht zu verstehen ist, da St. Martin und St. Barth beide zu Frankreich gehören. Auf dem Schiff muss ebenfalls einiges organisiert werden, um mehrere Personen zu versorgen.

Dieser Besuch wird uns als unvergessliches „Eventi“ in Erinnerung bleiben und wir danken Holger und Karin für ihre Gastfreundschaft. / Vera Augsdörfer

1 Kommentar zu „Besuch von Freunden“

  1. Es klingt wie eine große Abwechslung für Euch, Besuch und kleine Tourns in ruhigen Gewässern…. so stellt sich, glaube ich, jeder Segel-Anfänger das Segeln insgesamt vor. Wir wünschen Euch auch mit Euren Besuchern eine gute Zeit.
    Liebe Grüße

    Jürgen und Angelika
    P.S. mit dem Auto nach Teneriffa – kann auch Spaß machen (zwinker)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top