Corona-Einsamkeit

Corona changes everything

Travel preparation with pandemic

This corona bastard ruins everything. Sure, it affects everyone, even if some people take longer to figure it out. In Germany, toilet paper is sold out, in France red wine and condoms and in the USA, weapons and ammunition are the best sellers. Everyone deals with a crisis differently – savoir vivre.

Here in Luxembourg a state of emergency was declared on March17 and as I write this, we are voluntarily at home in quasi quarantine. Fortunately in the best of health, but very frustrated. We can’t leave Luxembourg and that would not be wise or responsible. Everything is long since closed, restos, shops and also some administrations. Everyday life stands still, a Sleeping Beauty sleep. Bizarre for one of the most important financial locations in the World.

The food supply is working well, we don’t have to starve. And our wine cellar is still well filled. We have a lot of unexpected time now, trying to do something useful. But of course our preparations are stalling. Not being able to leave a country does not feel good at all. And not knowing how long it will take is even less thrilling. For the first time, we have no control and no influence at all. We have to practice in something we’re both really bad at: Patience.

Of course we don’t know now if our flights will go and if we can enter South Africa. Whether we can take over the ship. And if our planes take off as planned, it is not clear whether we will then have the necessary documents and visas with us.

We imagined our last preparation phase differently, much more sentimental and harmonious. Everything was timed, organized, agreed in detail. The virus turns our great planning of the last 3 months into data garbage. All agreed appointments were cancelled, with one exception:

Rivercafe is still on schedule.

We got good news from Cape Town: the shipyard of Robertson & Caine (Leopard) is still virus-free and work is in progress. At the moment the planned handover for July 1st is still confirmed. Status today. This is a great consolation, because a ship is not completely unimportant for a circumnavigation. If only we could make it to the Rivercafe…

Sailing friends waiting for a cat from Fountain Pajot have already been informed that the shipyard has “coronised” in France and is no longer working. Their delivery is cancelled for the time being. But Dee and Steve can’t enter Europe at the moment either. Our Luxembourg sailing buddies Raymonde and Guy are not coming to their new cat, which is waiting in France for the finishing touches. Again some plans for the garbage.

At the moment we benefit from the fact that our preparations are already very far advanced. Our crewshirts made in Italy arrived before the company was closed. The fenders from France have also been delivered, not a week too early. And our moving boxes for Cape Town left the country just in time. Luckily our Luxembourg passports have already been extended, because now the administration has closed.

But everything that we haven’t been able to tackle yet is getting much more complicated to do. Embassies have stopped contact and no longer issue visas. All embassy appointments have been cancelled without substitution. A US B1/B2 visa is valid for 10 years, but there is no interview date scheduled. I guess this is more psychological than epidemiological. Administrations work, if at all, then only sparingly. Many rules have been tightened and the restricted freedom of movement makes it even more difficult.

South Africa has banned Germans from entering the country. Guess it will not be long before they discover Luxembourg on the World map. But even if not: Emirates does not provide flights anymore. Not surprisingly, there are no direct flights from Luxembourg to South Africa as we have no transcontinental flights at all. We have to fly via Germany or England and that’s not possible right now. But it makes no sence in looking for alternatives at the moment. Tomorrow everything could be different again.

In the banks, too, many are in quarantine, others are overloaded and in fact hardly anything is working well. The completion of our house sale is also delayed. That’s why we can’t leave until that’s done. That’s a great pity, because it takes away some of our options and flexibility.

We hope that we can register our ship and that the regulatory authority will provide radio licenses. We can just wait and see. Both of us are not used to completely useless waiting and I find it very difficult to deal with it.

Many of our sailing friends are struggling with the restrictions imposed by the virus. Some are in quarantine on board, others have come ashore. It is not easy to travel anywhere anymore, but that is very understandable.

Sure, you could also uncork the next bottle of wine and let the good Lord be a good man. Sit and wait. But for more than two years we have been working every day to start our blue water life again on July 1st. I have no idea how many bottles of wine it takes to make it feel better. Knowing that we would be on a plane to Cape Town in three months, I would be more enjoyable. If we were onboard Rivercafe and had some provisions, it would take us two months to see civilization again anyway. We have to manage to get on board somehow.

But as long as there are a lot of people working day and night to save the lives of others, we should not lose sight of the scale. Many thanks to all these people.

We will sail away in any case. And if it can start on July 1st as planned, we will be very, very grateful.

However I wish all of you: stay well. / Holger Binz

 

5 thoughts

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Corona-Einsamkeit

Corona ändert alles

Reisevorbereitung mit Pandemie

Dieser Mistvirus wirft alles über den Haufen. Klar, es sind alle Menschen davon betroffen, auch wenn manche länger brauchen um das zu kapieren. In Deutschland ist Klopapier ausverkauft, in Frankreich Rotwein und Kondome und in den USA sind Waffen und Munition die Beststeller. Jeder geht mit einer Krise anders um – savoir vivre.

Bei uns in Luxembourg wurde am 17.3.2020 der Notstand ausgerufen und während ich das schreibe, sind wir freiwillig zu Hause in quasi Quarantäne. Zum Glück bei bester Gesundheit, aber frustriert. Wir können Luxembourg nicht verlassen und das wäre natürlich auch nicht klug und verantwortungsvoll. Alles ist längst geschlossen, Restos, Geschäfte und auch einige Verwaltungen. Der Alltag steht still, ein Dornröschenschlaf. Bizarr für einen der wichtigsten Finanzstandorte der Welt.

Die Versorgung mit Lebensmitteln funktioniert gut, wir müssen nicht darben. Und unser Weinkeller ist noch gut gefüllt. Wir haben jetzt sehr viel unerwartete Zeit, versuchen etwas Sinnvolles zu tun. Aber unsere Vorbereitungen stocken natürlich. Ein Land nicht verlassen zu können, fühlt sich für uns gar nicht gut an. Und nicht zu wissen wie lange es dauert noch weniger gut. Zum ersten Mal haben wir nichts mehr in Griff und keinen Einfluss mehr. Wir müssen uns in etwas üben, in dem wir beide ganz schlecht sind: Geduld.

Natürlich wissen wir jetzt nicht, ob unsere Flüge gehen werden und ob wir in Südafrika einreisen können. Ob wir das Schiff übernehmen können. Und wenn unsere Flieger wie geplant starten, ist unklar, ob wir dann die nötige Dokumente und Visa dabei haben.

Unsere letzte Vorbereitungsphase haben wir uns anders vorgestellt, deutlich sentimentaler und harmonischer. Alles war getimt, organisiert, vereinbart. Der Virus macht unsere tolle Planung der letzten 3 Monate zum Datenmüll. Alle vereinbarten Termine wurden abgesagt, mit einer Ausnahme:

Rivercafe ist noch im Plan

Eine gute Nachricht haben wir aus Kapstadt bekommen: die Werft von Robertson & Caine (Leopard) ist noch virenfrei und es wird gearbeitet. Im Moment ist die geplante Übergabe für den 1. Juli noch bestätigt. Stand heute. Das tröstet enorm, denn ein Schiff ist für eine Weltumsegelung nicht ganz unwichtig. Wenn wir es nur auf die Rivercafe schaffen würden….

Segelfreunde die auf einen Kat von Fountain Pajot warten, wurden bereits informiert, dass die Werft in Frankreich coronisiert hat und nicht mehr arbeitet. Deren Auslieferung ist erst mal abgesagt. Aber Dee und Steve können im Moment auch nicht nach Europa einreisen. Unsere Luxembourger Segelbuddies Raymonde und Guy kommen nicht zu ihrem neuen Kat, der in Frankreich auf die Feinarbeit wartet. Wieder ein paar Pläne für die Tonne.

Wir profitieren im Moment davon, dass unsere Vorbereitungen schon sehr weit gediehen sind. Unsere Crewshirts aus Italien sind angekommen, bevor die Firma geschlossen wurde. Die Fender aus Frankreich sind auch ausgeliefert, keine Woche zu früh. Und unsere Kisten für Kapstadt kamen gerade noch rechtzeitig aus dem Land. Zum Glück sind unsere Luxembourger Pässe bereits verlängert, denn jetzt hat die Verwaltung geschlossen.

Aber alles was wir noch nicht angehen konnten, wird zu erledigen deutlich komplizierter. Botschaften haben den Kontakt eingestellt und stellen keine Visa mehr aus. Alle Botschaftstermine wurden ersatzlos storniert. Ein US B1/B2 Visum ist zwar 10 Jahre gültig, einen Interviewtermin gibt’s dennoch nicht. Schätze mal, das ist eher psychologisch als epidemiologisch begründet. Verwaltungen arbeiten wenn überhaupt, dann nur sparsam. Viele Regeln wurden verschärft und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit, macht es noch schwerer.

Südafrika hat für Deutsche die Einreise untersagt. Schätze es wird nicht lange dauern, bis sie auch Luxembourg auf der Weltkarte entdecken. Aber auch wenn nicht: Emirates fliegt nicht mehr. Wenig überraschend gibt es keine Direktflüge von Luxembourg nach Südafrika. Wir müssen über Deutschland oder England und das geht gerade nicht. Es bringt im Moment auch nichts nach Alternativen zu suchen. Morgen kann alles wieder anders sein.

Auch in den Banken sind viele in Quarantäne, andere sind überlastet und faktisch geht kaum noch was. Auch der Abschluss unseres Hausverkaufs verzögert sich. Deshalb können wir auch erst weg, wenn das erledigt ist. Sehr schade, denn das nimmt uns einige Optionen und Flexibilität.

Wir hoffen, dass wir unser Schiff registrieren können und die Regulierungsbehörde Funklizenzen zuteilt. Das können wir jetzt einfach nur abwarten. Völlig nutzloses abwarten sind wir beide nicht gewohnt und mir fällt es sehr schwer, damit umzugehen.

Viele unserer Segelfreunde kämpfen mit den Beschränkungen durch den Virus. Manche sind in Quarantäne an Bord, andere sind noch an Land gekommen. Einfach ist das reisen nirgendwo mehr, aber das ist sehr verständlich.

Klar, man könnte auch relaxt die nächste Flasche Wein entkorken und erst Mal den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Sit and wait. Wir haben aber mehr als zwei Jahre täglich daran gearbeitet, am 1. Juli wieder mit unserem Blauwasser Leben zu beginnen. Ich habe keine Ahnung, wie viele Weinflaschen es braucht, bis man das cool sieht. Wenn ich wüsste, dass wir in drei Monaten im Flugzeug nach Kapstadt sitzen würden, wäre ich besser genießbar. Wenn wir auf der Rivercafe wären und etwas Proviant hätten, brauchen wir sowieso 2 Monate, bis wir wieder Zivilisation sehen. Wir müssen es irgendwie schaffen an Bord zu kommen.

Aber solange es sehr viele Menschen gibt, die Tag und Nacht schuften um anderen das Leben zu retten, sollte man den Maßstab nicht aus den Augen verlieren. Herzlichen Dank an all diese Menschen.

Wir werden in jedem Fall lossegeln. Und wenn es wie geplant am 1. Juli losgehen kann, werden wir sehr, sehr dankbar sein. Bis dahin, bleibt gesund. / Holger Binz

5 thoughts

Schreibe einen Kommentar

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen