The Long Road to Flow

or: Shitty Wedding Day

Our daughter Jil once developed a great program in her human resources profession: How to flow.

We have been waiting for such a flow for quite a while now. Short version, because faithful readers probably already know this, then just skip the enumeration.

December: House has to be sold and everything in and around.
January: Covid arrived. Will the ship building be delayed?
February: Covid gets serious: Can the ship be built? Will the shipyard keep it up?
March: Will the house sale go ahead as planned?
April: Will we be allowed to enter Cape Town and will our crew be allowed to do so?
May: What will we do from 13 June? (after moving out of the house)
June: Hotel Odyssey – and we are not allowed to go to Cape Town
July: Rivercafe is taken to Tenerife to us with unknown delivery crew
August: On the one hand wonderful life in Ruth and Gilbert’s flat, on the other hand where is the Rivercafe? AIS error, water maker does not work. We have to make sure from Tenerife that the crew gets water at the various stations.
September: Arrival. Oh help, the Rivercafe is a construction side, huge and we have no experience.
October: We arrived in Gran Canaria, organizing stuff, get to know the ship, crew arrives early due to C19
November: Crossing starts, my dad dies, I’m not allowed to travel.
December: Arrival, 1000 things that now have to be fixed. The crew can’t get off the ship as planned and our grandson (and friends) are not allowed to visit us (Covid).

January 2021
What I had hoped to get out of this trip more than anything else was to slow down. And being more of a minimalist. In a life not teeming with unnecessary materials, making time for family (digital only, sadly), to write letters, write the children’s book for my grandkids, play some piano, snorkel, dive, stand-up paddle, read, paint and look at the world. All that slowly please.

On the ocean and for some time afterwards, there was not the slightest time to be slow. The guys wanted to sail effectively. Most sail changes were hectic and exciting. Neither as a crew nor with the boat did we have much experience and Jana stood very often in the kitchen (no trace of minimalism). I have never eaten so much at sea.

And now we have arrived in paradise. I thought so. And it’s true. But still far from the flow. The water maker needs to be repaired. Not so easy it seems. Now it works temporary. But we have to start the thing manually by climbing each time into a box stowed under the bed. Most of the wiring done by Leopard is rather cruel. Radio and AIS were reversed. AHH that’s why we had no AIS and couldn’t hear anyone on the radio. The anchor winch is not working and so on.

To finally get to our 29th wedding anniversary:

Yesterday, on our wedding day, when we decided to leave the marina and anchor, we thought: Wonderful, this is what we have been dreaming of all along. We tested the windlass of the anchor (which had never been used but had already been tested 2 times) and … unfortunately, unfortunately: nothing. Roger, or rather Roger’s friend, tried his best to make it work. Found out that the wiring and diagrams didn’t match. They showed us some completely illogical cables lying loose and uninsulated in the box and that the remote instrument was not connected correctly at all. After a day there was a near-solution that would allow us to anchor. That was the plan.

As soon as we got out, an enormous squall came up and made anchoring wet and a bit uncomfortable. We ended up lying quite well until we discovered that we were getting very close to a small boat. Our anchor was in place, but the distance just wasn’t right. So we put up the anchor in order to anchor again.

Unfortunately, the anchor could not be picked up and my strong husband, praised be God and whistled, had to pull 20 metres of chain plus anchor out of the sea by hand. Anyone who has done that knows what I’m talking about. So back into the harbour, Roger’s friend has to come. He finds another fault, fixes what he can and we should have been ready to get out again the next day.

A nice dinner at the Thai & Western Restaurant, alone and romantic, with a view of the harbour pacified us a little. When we got to the boat we saw the toilet, which had been repaired 2 days earlier, was overflowing from the bottom. Not over but very, very full. Too tired, we postponed this problem until the next day.

In the middle of the night, the game was just too much for me. I had such a rage in my stomach at everything and nothing that I cramped out the toolbox, stripped off my clothes and dismantled the stupid toilet (smell-wise no fun). That’s how my darling found me, naked on the bathroom floor, screwing together various parts and spares and in a much better mood. Yep, I can fix an on-board toilet. After a long and long shower, I was in bed around 3 a.m. And today, yes, today, we are really at anchor and feel like we are in paradise and hope that this flow will last for a long time.

If the anchor comes up tomorrow morning, we will continue to Martinique. /Karin Binz

 

6 thoughts

  • die Beschreibung ist filmreif.
    Haltet durch!
    Es kann ja nur besser werden.
    Hier in old germany gibt es weiterhin harten lockdown bis Ende Januar.
    Also kein Thai-Restaurant-Besuch.
    Alles Gute
    Jürgen

  • wow – ja der Flow ist scheinbar in einer ganz langsamen Geschwindigkeit auf dem Weg zu Euch. Aber nun werdet ihr sicher nicht nur gute Segler sondern könnt offensichtlich bald auch Alles alleine reparieren. Ein Wissensvorsprung der sicher nicht gewollt war – aber er wird jede weitere Schwierigkeit kleiner aussehen lassen. Genießt Euch
    Glückwunsch zum Hochzeitstag …..

  • Herzliche Glückwünsche zu Eurem Hochzeitstag 💕💐, der hoffentlich der Startschuss für den ersehnten Flow ist. Wir drücken die Daumen.

    Wenn wir die Reparaturen Odyssee lesen, fragen wir uns, was machen die eigentlich Hauptberuflich?! Toi, toi, toi, dass die Pannenserie endlich vorüber ist!!!

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Der lange Weg zum Flow

oder: Scheiß Hochzeitstag

Unsere Tochter Jil hat in Ihrer Profession für das Personalwesen einmal ein großartiges Programm entwickelt. How to flow.

Auf solch einen Flow warten wir nun schon eine ganze Weile. Kurzfassung, denn findige Leser wissen das wohlmöglich schon, dann überspringt einfach die Aufzählung.

Dezember: Haus muss verkauft werden und alles was drin und dran ist.

Januar: Covid arrived. Wird sich der Schiffsbau verzögern?

Februar: Covid macht ernst: Kann das Schiff gebaut werden? Hält die Werft das durch?

März: Klappt der Hausverkauf wie geplant?

April: Dürfen wir nach Kapstadt einreisen und darf unsere Crew das auch?

Mai: Was machen wir ab 13. Juni? (Auszug aus dem Haus)

Juni: Hotel Odyssee und wir dürfen nicht nach Kapstadt

Juli: Rivercafe wird mit uns unbekannter Crew nach Teneriffa gebracht

August: Einerseits herrliches Leben in Ruth und Gilberts Wohnung, andererseits wo ist die Rivercafe? AIS-Fehler, Wassermacher geht nicht. Wir müssen von Teneriffa aus dafür sorgen, dass die Crew auf den diversen Stationen Wasser bekommt.

September: Ankunft. OH Hilfe die Rivercafe ist eine Baustelle, riesig und wir haben keinerlei Erfahrung

Oktober: Wir in Gran Canaria, organisieren, Schiff kennen lernen, Crew kommt früher wg C19

November: Start des Crossings, mein Papa stirbt, ich darf nicht reisen.

Dezember: Ankunft, 1000 Dinge die jetzt repariert werden müssen. Die Crew kann nicht wie geplant von Bord und unser Enkelsohn (und Freunde) dürfen uns nicht besuchen (Covid).

Januar 2021

Was ich mir vor allem von dieser Reise versprochen hatte, war das Langsam werden. Und ein bisschen minimalistisch. In einem Leben, in dem es nicht von unnötigen Materialien wimmelt, in dem man Zeit für Familie (leider nur digital) zum Briefe schreiben, das Kinderbuch für meine Enkel schreiben, ein bisschen Piano spielen, schnorcheln, tauchen, Stand-Up-paddeln, lesen, malen und die Welt anschauen. All das langsam bitte.

Auf dem Ozean und auch noch einige Zeit danach bestand nicht die geringste Zeit zum langsam sein. Die Jungs wollten effektiv segeln. Die meisten Segelwechsel waren hektisch und aufregend. Weder als Crew noch mit den Schiff hatten wir viel Erfahrung und Jana stand gefühlt unentwegt in der Küche (von Minimalismus keine Spur). Ich habe auf See noch nie so viel gegessen.

Und nun sind wir im Paradies angekommen. Dachte ich. Stimmt auch. Aber immer noch weit vom Flow entfernt. Der Wassermacher muss repariert werden. Nicht so einfach scheint es. Jetzt läuft er. Aber wir müssen das Ding jedes Mal manuell anwerfen in einer Kiste die unter dem Bett verstaut ist. Die meisten Verkabelungen sind eher grausam. Radio und AIS waren vertauscht. AHH darum hatten wir kein AIS und konnten per Funk niemanden hören. Die Ankerwinsch ist nicht funktionsfähig und und und.

Um nun endlich zu unserem 29. Hochzeitstag zu kommen:

Als wir gestern, an unserem Hochzeitstag entschieden haben, die Marina zu verlassen und vor Anker zu gehen, dachten wir: Wunderbar, das ist das, wovon wir die ganze Zeit geträumt haben. Wir testeten den Anker (der noch nie benutzt aber schon 2 mal getestet war) und … leider, leider nix. Roger oder besser Rogers Freund versuchte sein Bestes. Stellte fest, dass die Verkabelung und die Diagramme nicht übereinstimmen. Zeigte uns einige vollkommen unlogische Kabel, die lose und unisoliert in der Box lagen und dass das Remote Instrument gar nicht angeschlossen war. Nach einem Tag gab es eine Fast-Lösung die uns das Ankern erlauben sollte. So der Plan.

Kaum draußen kam eine enorme Böhe auf und machte das Ankern nass und etwas ungemütlich. Wir lagen dann doch ganz gut, bis wir enddeckten, dass wir einem kleinen Boot sehr nahe kamen. Unser Anker saß, aber die Entfernung stimmt einfach nicht. Also Anker auf und umankern.

Der Anker ließ sich aber leider nicht aufnehmen und mein Gott sei‘s gepriesen und gepfiffen starker Mann musste 20 Meter Kette plus Anker per Hand aus dem Meer ziehen. Wer das mal gemacht hat, weiß wovon ich spreche. Also wieder rein in den Hafen, Rogers Freund muss her. Der findet einen weiteren Fehler, repariert was er kann und morgen gehen wir wieder raus.

Ein schönes Abendessen im Thai & Western Restaurant, alleine und romantisch, mit Blick auf den Hafen hat uns ein wenig befriedet. Als wir zum Boot kamen, sahen wir die Toilette, die 2 Tage zuvor repariert worden war, lief von unten her voll. Nicht über aber sehr, sehr voll. Zu müde verschoben wir dieses Problem auf den nächsten Tag.

Mitten in der Nacht war mir das Spiel einfach zu viel. Ich hatte eine derartige Wut auf alles und nichts im Bauch, dass ich die Werkzeugkiste rauskrampte, mich auszog und die dusselige Toilette auseinander baute (geruchstechnich kein Spaß). So fand mich dann mein Schatz, nackt auf dem Badezimmerboden, diverse Teile und Ersatzteile zusammen schraubend und viel besserer Laune. Juchheißa sa, ich kann eine Bordtoilette reparieren. Nach einer langen und ausgiebigen Dusche lag ich gegen 3 Uhr im Bett und heute, ja heute liegen wir wirkilich vor Anker und empfinden uns im Paradies und hoffe, das dieser Flow noch ganz lange anhält.

Falls der Anker dann morgen früh hochkommt, geht es weiter nach Martinique. /Karin Binz

6 Kommentare zu „Der lange Weg zum Flow“

  1. die Beschreibung ist filmreif.
    Haltet durch!
    Es kann ja nur besser werden.
    Hier in old germany gibt es weiterhin harten lockdown bis Ende Januar.
    Also kein Thai-Restaurant-Besuch.
    Alles Gute
    Jürgen

  2. wow – ja der Flow ist scheinbar in einer ganz langsamen Geschwindigkeit auf dem Weg zu Euch. Aber nun werdet ihr sicher nicht nur gute Segler sondern könnt offensichtlich bald auch Alles alleine reparieren. Ein Wissensvorsprung der sicher nicht gewollt war – aber er wird jede weitere Schwierigkeit kleiner aussehen lassen. Genießt Euch
    Glückwunsch zum Hochzeitstag …..

  3. Herzliche Glückwünsche zu Eurem Hochzeitstag 💕💐, der hoffentlich der Startschuss für den ersehnten Flow ist. Wir drücken die Daumen.

    Wenn wir die Reparaturen Odyssee lesen, fragen wir uns, was machen die eigentlich Hauptberuflich?! Toi, toi, toi, dass die Pannenserie endlich vorüber ist!!!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top