Sailrivercafe-Cat
Personal, Hints, Uncategorized

A Leopard 45 catamaran becomes the “Rivercafe”

Celebration!!! We have signed. Delivery date: July 2020.

Fantastic, finally we will go again. I have to digress briefly, to the places we’ll see and see again with the Rivercafe. We will have ahead of us unforgettable evenings at anchor with sultry sunsets, the leap into the water after getting up and the smells of nature and freedom. Soon, only patience I tell myself, the most impatient man I know.

But first we have to specify, set the equipment and prepare the journey. There is still some way to go. But in the waiting time we will take advantage of some new developments e. g. solar panels and navigation plotter will be even better, but that’s the way it is. With a catamaran purchase you have to plan between 30-50% in addition to the list price for extras. Don’t dream about getting a ready-to-sailing vessel for the list price – not even close. And since the Rivercafe is going the long way around the World, our extra list is extra long too. We decided to have everything done by Leopard, they make a really good impression.

The service of our Leopard supervisor Christoph was really big movie. The Leopard technical manual is so perfect and detailed that Scotty cannot do it better for the Enterprise (or would have done better?). That’s how customer service works; this is a new world for us, un-habitual ex-Hanse customers. It’s like Plateau Royal after Bockwurst.

We want to be independent with the Rivercafe and have enough power and water at long crossings and at anchor. Actually we make a hook on the equipment lists almost everywhere, which makes sailing and living on board easier, more comfortable and more beautiful. There is even a special list of things that Leopard does not yet offer.

It feels really good to know what we want. Our experiences of the first crossing are worth gold. Our rookie season is over and we no longer need books or seminars. We still have longer talks about sail dress. The Leopard has a convincingly large square head mainsail and an overlapping genoa, which I will love to sail after years with a self tacking jib. I’m looking forward to finally sailing with a real foresail again. For our trade wind courses – and they will be abundant – we have ordered a code D on a furler.

It will be a few months before the next tech talk. Then we’ll see if we get a 24V instead of 12V grid on board, how much solar and lithium batteries fit in, and the remaining 188 points on the checklist. Poor Christoph. / HB

 

One thought

Leave a Reply

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Sailrivercafe-Cat
Persönliches, Tipps, Uncategorized

Eine Leopard 45 wird zur Rivercafe

Feier!!! Wir haben unterschrieben. Liefertermin: Juli 2020.

Fantastisch, endlich wieder los. Ich muss kurz mit meinen Gedanken abschweifen, zu den Orten, die wir mit der Rivercafe sehen und wieder sehen werden. Die unvergesslichen Abende vor Anker mit schwülstigen Sonnenuntergängen, der Sprung ins Wasser nach dem aufstehen und die Gerüche von Natur und Freiheit. Bald, nur Geduld sage ich mir, dem ungeduldigsten Menschen den ich kenne.

Vorher müssen wir aber noch spezifizieren und die Ausstattung festlegen. Es ist zwar noch etwas hin und bis dahin werden die Solar Panels und Naviplotter noch besser sein, aber so sei es. Bei einem Kat Kauf muss man zwischen 30-50 % zusätzlich zum Listenpreis für Extras einplanen. Zum Listenpreis gibt’s kein segelfertiges Schiff. Und da die Rivercafe auf große Fahrt geht, ist unsere Extraliste extra lang. Wir haben uns entschieden, alles von Leopard erledigen zu lassen, die machen einen richtig guten Eindruck.

Der Service unseres Leopard Betreuers Christoph ist großes Kino. Das technische Handbuch von Leopard ist so perfekt und detailliert, dass es Scotty für die Enterprise kaum besser machen kann (oder besser gemacht haben wird?). So geht also Kundenservice, das ist eine neue Welt für uns unverwöhnte Ex-Hanse Kunden. Das ist wie Plateau Royal nach Bockwurst.

Wir wollen mit der Rivercafe autark sein und bei langen Crossings und vor Anker genug Strom und Wasser haben. Eigentlich machen wir auf den Ausstattungslisten fast überall einen Haken, was das segeln und leben an Bord leichter, bequemer und schöner macht. Es gibt sogar noch eine Sonderliste mit Dingen, die Leopard noch nicht bietet.

Es fühlt sich richtig gut an zu wissen was wir wollen. Unsere Erfahrungen des ersten Crossings sind Gold wert. Unsere Rookie Saison ist vorbei und wir brauchen keine Bücher oder Seminare mehr. Längere Gespräche haben wir noch zum Segelkleid. Die Leopard hat ein überzeugend großes Squarehead Großsegel und eine überlappende Genua. Ich freue mich wie Bolle endlich mal wieder mit einem richtigen Vorsegel zu segeln, statt mit einer Selbstwendefock. Für unsere Passatstrecken – und die werden reichlich sein – bestellen wir noch ein Code D auf einem Furler.

Bis zum nächsten Technik Gespräch werden jetzt ein paar Monate vergehen. Dann werden wir sehen, ob wir ein 24V statt 12 V Netz an Bord bekommen, wieviel Solar und Lithiumbatterien reinpassen und die restlichen 188 Punkte der Checkliste. Armer Christoph. /HB

One thought

Schreibe einen Kommentar

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen