, Personal

Extreme sailing contrast: Cat and Mono within one month

Can it be more extreme?

Foreword by Karin: Speed is your friend.
When I read Holger’s article, I thought: Well, there’s something else that needs to be explained. Let’s say the setting. The fact is that Holger is very “speed-affine”. At the end of the 80th he was a race driver and so he was karting champion in Germany. On the road he was always too slow and even surfing, skiing, even on the stand-up board he attached importance to speed.

After our Atlantic crossing and a slow year in the Caribbean, a little calmness returned to his racing heart. Sailing changed him. He loves to look out to sea for a long time. Whether we do 5 or 9 knots speed is basically irrelevant to him. For Holger sailing has a lot to do with calmness and attentiveness. He regards sailing (except for professional sailing) as a kind of meditation. And then the following happened./KB

It can’t be more different.

Anyone who owns a vessel has friends with sailing yachts. In September I had the pleasure to accompany two friends on two trips that couldn’t have been more different. The first journey went from Tunisia to France on an Outremer 5X catamaran, a new 59 foot carbon performance cat. The second trip was to sail a new 16,25 m long Hanse 548 around Mallorca – and for me back to the roots to Monohull and Hanse.

It is known that Outremer builds the X series for owners who like to arrive fast under all conditions. The cats is not only look chic, they also cope with difficult conditions. Speed comes before comfort. Hanse is probably the exact opposite, especially with the latest models, which put comfort above sailing even more than with our former Hanse 505, the previous generation.

Let’s get started. The Outremer we never sailed under 6 Bft wind, mostly at 8 Bft between 35 and 40 knots upwind, course north of Tunis and east along Sardinia and Corsica. From Cap Corse west with strong winds in continuous rain and a considerable wave downwind to La Grande Motte. The beast reached a speed of 26 knots and that happended with the 2nd reef in the mainsail. But also at the upwind courses the catamaran made around 15 knots. The wave seemed extremely short and unpleasant to me, but that was more due to our ship speed than to the Mediterranean Sea. Milk on board would have been whipped to cream. From 15 knots speed on there was also 89 db noise on the ears.

The forces on the carbon rig and hulls were spectacular, but no problem for the 5X. A boom brake (preventer) normally sized for on another ship looked as undersized as a bicycle tire on a racing car. I guess the crew is usually the weakest link on the ship. But not so with us, because the formidable crew with professional Jean Pierre Balmes and Jerome, the well experienced owner, had the thing  in the best way under control, often dripping wet.

Unfortunately, my dudness was that I had not expected such strong winds and wet sailing and had no heavy weather clothes with me. But without – nothing works, because the helmsman has no protection on the 5X and is constantly rinsed and salted. I was surprised that a ship in the 2 million plus price range assumes that the helmsman is waterproof. Frankly, I avoid the red areas on the weather charts when I’m the skipper. Not the two of them.

After 3.5 days and nights we had finished the track. A great experience, but I was happy when it was over, although speed is in my nature. My friend and professional sailor Jörg Riechers once told me before my first Atlantic Crossing: “Speed is your friend”. But 26 kn speed makes it an experience from another planet. It’s impressive to be faster than a cruise ship. But it’s very loud, the blows are hard and the comfort level drops to freezing temperatures because the technique has priority. But that’s probably what attracts the owners of the Performance Outremer. Speed over comfort.

The complete opposite was my second trip in September, one week later. Our Swiss friend Walter is the proud owner of a new Hanse 548, which has been upgraded with a lot of effort. He invited us to explore the ship together around Mallorca. Honestly, I would not have thought that I would sail a Hanse again. We had relaxed sailing weather with a maximum of 18 Kn wind (5 Bft), which the Hanse converted into 8 kn speed upwind. The sailing was completely comfortable and nut dry. My clothing problem was solved and that was relaxed holiday sailing.

Although 1.50 m shorter and 3 m narrower than the Outremer, the Hanse offers more living space on board and much more comfort. A great ship to sail close to the coast and drop anchor in bays. Beautiful and comfortable. Even in shallow winds around 6 knots, the Hanse made 4-5 knots of speed with a code 0, which I found impressing.

The Judel/Vrolijk hull design is really great again. But what Hanse designs otherwise makes the ship even less offshore capable than our old Hanse 505. The Loft-Salon is an airfield for the crew and with strong swell a job for first aiders. Bumps and bruises are guaranteed offshore. The attached handles are more suitable for drying towels than for securing the crew below deck. The standard self-propelled jib is also far too little for the almost 20 t ship, a second headsail – at least one genoa – is indispensable.

This also makes the list price of € 375,000 so ridiculous. An additional 50% for urgently needed extras is probably the absolute minimum, so that you can sail at all. For blue water sailing you need much more upgrades. The Hanse is primarily an apartment on the water. Liveaboards would still have to invest a lot more in order to get a blue water ship. But if you go for a Hanse vessel of this generation, you probably don’t want to go around the World anyway.

As different as the ships are, Outremer is the 10:0 winner when it comes to service for the owners. In my opinion, Hanse still makes the big mistake of leaving service and customer relations exclusively to their dealers. This damages the brand and prevents improvements. I made experiences with three Hanse dealers and they were all miserable in After Service and technically little competent. While at Outremer the shipyard itself exemplarily takes care of technical problems with the ships – and also wants to learn from all mistakes – Hanse shifts responsibility to the dealers and does not want any customer contact.

The Hanse dealers have a percentage with which they have to settle defects during the warranty period themselves. This reduces the motivation and if, as in my case with our old Hanse 505, there are 50 deficiency points for a new ship, one quickly encounters a certain rebelliousness. But to each his own. Maybe it’s because the Outremer boss Stephane himself is an excellent sailer with own Atlantic crossing experience with an Outremer. So he knows the offshore sailor needs very well. However these are are simply two Worlds that couldn’t be more different./HB

Tags:

Leave a Reply

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Countdown/Vorbereitung, Persönliches

Extremer Segel Kontrast: Cat und Mono in einem Monat

Kann ein Unterschied größer sein?

Vorwort von Karin: Speed ist Dein Freund.

Als ich Holgers Artikel gelesen habe, dachte ich: Also da fehlt ja förmlich ein erklärendes Vorwort. Sagen wir: das Setting. Es ist nämlich so, dass Holger sehr „speedaffin“ ist. Ende der 80er fuhr er Rennen und war Kartmeister in Deutschland. Auf der Straße ging es ihm immer zu langsam und selbst beim Surfen, Skifahren, ja sogar auf dem Stand-Up Board legte er Wert auf Schnelligkeit.

Nach unserer Atlantik-Überquerung und einem langsamen Jahr in der Karibik, kehrte ein wenig Ruhe in sein rasendes Herz. Das Segeln hat ihn verändert. Er liebt es lange aufs Meer zu schauen. Ob wir 5 oder 9 Knoten Speed machen ist ihm in Grunde egal. Für Holger hat segeln viel mit Ruhe und Achtsamkeit zu tun. Er betrachtet (ausgenommen von Profisegeln) Segeln als eine Art Meditation. Und dann das./KB

 

Mehr Kontrast geht nicht.

Wer ein Schiff besitzt, hat viele Freunde mit Segelyachten. Im September hatte ich die Gelegenheit gleich zwei Freunde auf Törns zu begleiten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Die erste Reise ging von Tunesien nach Frankreich auf einem Outremer 5X Katamaran, einem neuen 59 Fuß Carbon Performance Kat. Der zweite Trip war anschließend das Einsegeln einer ebenfalls neuen 16,25 m langen Hanse 548 um Mallorca – und für mich back to the roots zum Monohull und Hanse.

Outremer baut bekanntlich die X Serien für Eigner, die unter allen Bedingungen gerne schnell ankommen. Die Kats sehen nicht nur chic aus, sie bewältigen auch prima schwerere Bedingungen. Speed steht vor Komfort. Hanse ist vermutlich das genaue Gegenteil, vor allem bei den neuesten Modellen, die den Komfort noch deutlicher über das Segeln stellen, als bei unserer ehemaligen Hanse 505, der Vorgeneration.

Dann mal los. Die Outremer segelten wir nie unter 6 Bft Wind, meist bei 8 Bft zwischen 35 und 40 Knoten am Wind, Kurs Nord von Tunis und östlich entlang Sardinien und Korsika. Ab Cap Corse westlich mit raumen Winden bei Dauerregen und beachtlicher Welle nach La Grande Motte. Das Geschoß brachte es dabei auf 26 Knoten Speed und das mit dem 2. Reff im Groß. Aber auch bei den Am Wind Strecken lief der Kat um die 15 Knoten. Mir kam die Welle gegen an extrem kurz und unangenehm vor, aber das lag mehr an unserem Schiffsspeed als am Mittelmeer. Milch an Bord wäre zu Sahne geschlagen worden. Ab 15 Knoten Speed gab’s auch noch 89 db Lärm auf die Ohren.

Die Kräfte auf das Carbon Rigg und die Rümpfe waren spektakulär, aber kein Problem für die 5X. Eine auf einem anderen Schiff normale Baumbremse (Preventer) sah allerdings so unterdimensioniert aus, wie ein Fahrradreifen an einem Rennwagen.  Ich schätze bei dem Schiff ist normalerweise die Crew das schwächste Glied. Aber nicht so bei uns, denn die formidable Crew mit Profi Jean Pierre Balmes und Jerome, dem erfahrenen Eigner, hatten die Sache – oft triefend nass – bestens im Griff.

Meine Dusseligkeit war leider, dass ich nicht mit Starkwind- und Nasssegeln gerechnet hatte und keine Schwerwetter Klamotten dabei hatte. Ohne die geht aber nichts, denn der Rudergänger hat auf der 5X keinen Schutz und wird ständig abgespült und eingesalzen. Ich war überrascht, dass ein Schiff in der 2 Mio. plus Preisklasse davon ausgeht, dass der Rudergänger wasserfest ist. Offen gestanden meide ich die roten Bereiche in den Wettercharts, wenn ich der Skipper bin. So nicht die beiden.

Nach 3.5 Tagen und Nächten hatten wir die Strecke hinter uns gebracht. Ein tolle Erfahrung, aber ich war froh als es vorbei war, obwohl Speed in meiner Natur liegt. Mein Freund und Profi Segler Jörg Riechers sagte mir mal vor meinem ersten Atlantik Crossing: „Speed ist dein Freund“. Aber 26 kn Geschwindigkeit machen das zu einem Erlebnis von einem anderen Stern. Es ist beeindruckend schneller zu sein als ein Kreuzfahrtschiff. Aber es ist sehr laut, die Schläge sind hart und das Komfortlevel sinkt auf Frosttemperaturen, weil die Technik Priorität hat. Aber das ist es vermutlich, was die Eigner der Performance Outremer anzieht. Speed über Komfort.

Das komplette Gegenteil war dann mein zweiter Trip im September, eine Woche später. Unser Schweizer Freund Walter ist stolzer Eigner einer neuen Hanse 548, die noch mit viel Aufwand aufgerüstet wurde. Er lud uns ein, das Schiff gemeinsam um Mallorca auszutesten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmals eine Hanse segeln würde. Wir hatten entspanntes Segelwetter mit maximal 18 Kn Wind (5 Bft), was die Hanse immerhin in 8 kn Speed am Wind umsetzte. Die zu segeln war völlig komfortabel und nusstrocken. Mein Klamottenproblem war gelöst und das war entspanntes Urlaubssegeln.

Obwohl 1,50 m kürzer und 3 m schmaler als die Outremer, bietet die Hanse gefühlt einen größeren Lebensraum an Bord und deutlich mehr Komfort. Ein prima Schiff um in Küstennähe zu segeln und in Buchten zu ankern. Schön und komfortabel. Auch bei schlappen Winden um 6 kn, lief die Hanse 4-5 Kn mit einem Code 0, das fand ich stark.

Das Judel/Vrolijk Rumpf Design ist mal wieder richtig gut. Was Hanse aber sonst designt, macht das Schiff noch weniger Offshore fähig, als unsere alte Hanse 505. Der Loft-Salon ist ein Flugplatz für die Crew und bei starkem Seegang Arbeitsbeschaffung für Ersthelfer. Blaue Flecken und Prellungen sind offshore garantiert. Die angebrachten Griffleisten eignen sich eher zum Trocknen von Handtüchern, als zur Sicherung der Crew unter Deck. Die Standard Selbstwendfock ist auch viel zu wenig für das fast 20 t Schiff, ein zweites Vorsegel – mind. eine Genua – ist unverzichtbar.

Das macht auch den Listenpreis von 375.000 € so lächerlich. Zusätzlich 50 % für dringend notwendige Extras sind vermutlich das absolute Minimum, damit man halbwegs sinnvoll segeln kann. Zum Blauwasser Segeln braucht es noch deutlich mehr. Vom Konzept ist die Hanse primär ein Appartement auf dem Wasser. Liveaboards müssten noch richtig viel investieren, damit daraus ein Blauwasserschiff wird. Aber wer sich für eine Hanse dieser Generation entscheidet, will vermutlich eh nicht um die Welt.

So unterschiedlich die Schiffe auch sind, im Service für die Eigner ist Outremer der 10:0 Sieger. Hanse macht nach meiner Meinung immer noch den großen Fehler, den Service und die Kundenbeziehungen ausschließlich den Händlern zu überlassen. Das schadet der Marke und verhindert Verbesserungen. Ich habe Erfahrungen mit drei Hanse Händlern gemacht und die waren alle miserabel im After Service und technisch wenig kompetent. Während sich bei Outremer die Werft selbst vorbildlich um technische Probleme bei den Schiffen kümmert – und auch aus allen Fehlern lernen will – schiebt das Hanse an die Händler ab und will keinen Kundenkontakt. Die Händler haben einen Prozentsatz, mit dem sie Mängel in der Garantiezeit selbst regeln müssen. Das verringert die Motivation und wenn, wie in meinem Fall bei unserer alten Hanse 505, 50 Mängelpunkte bei einem Neuschiff anfallen, stößt man schnell auf eine gewisse Widerborstigkeit.

Aber jedem das seine. Vielleicht liegt`s auch daran, dass der Outremer Chef Stephane selbst mit einer Outremer den Atlantik überquert hat und weiß was ein Offshore Eigner braucht. Es sind einfach zwei Welten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten./HB

Tags:

Schreibe einen Kommentar

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen