sodade

Hotel California Mindelo

The ARC+ fleet splits off

Actually, we should have been on the Atlantic since Thursday and have the first 600 nm behind us. In fact we are still stuck in the Marina Mindelo and feel like in the Hotel California: “…You can check out any time you like. But you can never leave”….”.

The reason for our not checking out is pretty crazy: someone is sabotaging our PCR tests. Without a valid Corona test we cannot enter St. Lucia.  Last Monday we were tested and for a week now they haven’t been able to get the tests done. Instead we hear excuses, lies and adventurous “explanations” every day why other ships get a PCR test and we don’t. Or even worse, that our tests will be ready “soon” – promised by the “Minister”. An hour later we learn that not a single test has been evaluated. And so it goes back and forth and everyone shirks the responsibility.

Of course there is a lot of speculation about the reasons why we are being sabotaged. But we are convinced that it cannot be incompetence alone.

Some so called “ministers” have allegedly been looking after our corona tests intensively for days, with maximum failure. Especially the Marina Management, but also the ARC, play a very unfortunate role in this – to be polite. There is no active crisis management and the ARC lets itself be fobbed off too much by the unconvincing Marina Management, who after all collected almost 10.000 € for the test from all of us – in the Cape Verde Islands a lot of money.

The catch is that the test can be a maximum of 7 days old when we take it. So if we do not have a test by Monday morning, we would have to be tested again. And by the same people who missed our first test. Hohoho.

It is clear to all ships that we are living in difficult times because of Covid. But this is not a Covid problem, it is a suspected mixture of incompetence and corruption. The mood in the fleet has worsened with every day and every further stupid statement or inactivity. Mainly because there are no clear announcements and you are virtually always on stand-by. Not even a trip or a visit to our friend Karli on the neighbouring island is possible. Maybe it could start then after all.

The situation has now caused the ARC+ fleet to disband. On Sunday, the first seven ships sailed off without a PCR test. They took the risk of sailing to St. Lucia without testing. Tomorrow the next of the remaining 17 ships will sail, including us. And then there will probably be a third group that wants to have a valid PCR test before they sail off. That could take another week – or longer if it gets lost again.

arc_splitt
first ARC vessels leaving

We at least hope that the ARC management will use their influence in St. Lucia to get us into the country. We will probably need another PCR test and possibly quarantine. But anything is better than not knowing when you will finally get away here at Hotel California Mindelo.

We will certainly not go on raving about Cape Verde or recommend someone to make a detour there. Everything is too opaque and unfortunately they thought we were much more stupid than we are 😉 This is a particular pity for the “normal” people here, who live from the marina and usually do a great job an behave lovely.

We are now a crew of four. Toni has left the Rivercafe and flew back home.

So Monday we will cast off. 5 days later than planned. But sometime, we will definitely get to the Caribbean.

LAST UPDATE: Monday, 10.00 h CP time

We have a doctor in our fleet on a Swedish ship – our friend Anders – who has been working intensively for days to find a solution. And the solution arrived today. The PCR tests were delivered at the very last moment. Many thanks also to Fatima. Without them, we would probably have had to spend the winter here.

Our regular ARC+ start is today on Monday at 2 p.m. with all remaining 17 vessels. If you follow us on the YB tracker or the ARC website: don’t be surprised, 7 ships are one day ahead of us. Cross your fingers for an uneventful crossing. /Holger Binz

 

 

3 thoughts

  • Oh my word! We have been watching your tracker anxiously and wondering what has been going on there. You poor guys must be so frustrated and just want to be on your way. Once you are out there, it will be better, even if you have to quarantine in Marigot Bay…….. best of luck that you are now leaving and may you have wonderful winds and stay safe. We will be keeping an eye on you, lots of love from us xx

  • Unglaublich, aber offensichtlich doch wohl für einige ein “Geschäft” mit den PCR – Test. Zumindest hat auch mein Kopf die Idee entwickelt das es hier ggf. mit einem “Extrageld” schneller gegangen wäre…. Schade !
    Aber so war es nicht gemeint, als wir Euch ruhige bez. langweilige Nächte gewünscht haben. Solchen aufregenden Tage braucht auch keiner.
    Also dann – guten Wind und gute Weiterfahrt.
    LG Jürgen und Angelika

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

sodade

Hotel California Mindelo

Die ARC+ Flotte trennt sich

Eigentlich sollten wir seit Donnerstag auf dem Atlantik sein und die ersten 600 nm hinter uns haben. Tatsächlich hängen wir immer noch in der Marina Mindelo fest und fühlen uns wie im Hotel California: „”…You can check out any time you like. But you can never leave”….”.

Der Grund für unsere Nicht-Abreise ist ziemlich bekloppt: irgendjemand sabotiert unsere PCR Tests. Ohne einen gültigen Corona Test können wir nicht in St. Lucia einreisen.  Letzten Montag wurden wir getestet und seit einer Woche bekommen die es hier nicht fertig, uns die Tests zu liefen. Dafür hören wir täglich Ausreden, Lügen und abenteuerliche „Erklärungen“, warum andere Schiffe einen PCR Test bekommen und wir nicht. Oder noch schlimmer, dass unsere Tests „bald“ fertig sind – vom „Minister“ versprochen. Eine Stunde später erfahren wir, das noch kein einziger Test ausgewertet wurde. Und so geht es hin und her und jeder drückt sich vor der Verantwortung.

Über die Gründe warum wir sabotiert werden, wird natürlich heftig spekuliert. Aber wir sind überzeugt, dass es nicht allein Unfähigkeit sein kann.

Irgendwelche sonderbaren „Minister“ kümmern sich seit Tagen angeblich intensiv um unsere Corona Tests, mit maximalem Misserfolg. Insbesondere das Marina Management aber auch die ARC, spielen dabei eine sehr unglückliche Rolle – um höflich zu bleiben. Es gibt kein aktives Krisenmanagement und die ARC lässt sich zu sehr von dem wenig überzeugenden Marina Management abspeisen, die immerhin fast 10.000 € für den Test von uns allen kassiert haben, auf den Kapverden eine kleines Vermögen.

Der Haken ist, dass der Test max. 7 Tage alt sein darf, wenn wir ablegen. Wenn wir also bis Montag morgen keinen Test haben, müssten wir nochmals getestet werden. Und das auch noch von den gleichen Leuten, die unseren ersten Test verschlampt haben.

Allen Schiffen ist klar, dass wir durch Covid in schwierigen Zeiten leben. Das hier ist aber kein Covid Problem, das ist eine mutmaßliche Mischung aus Unfähigkeit und Korruption. Die Stimmung in der Flotte hat sich mit jedem Tag und jeder weiteren blödsinnigen Erklärung oder Untätigkeit weiter verschlechtert. Vor allem deshalb, weil es keine klaren Ansagen gibt und wir quasi ständig stand-by sein müssen. Nicht mal ein Ausflug oder ein Besuch bei unserem Freund Karli auf der Nachbarinsel ist möglich. Es könnte ja vielleicht dann doch losgehen.

Die Situation hat jetzt dafür gesorgt, dass sich die ARC+ Flotte auflöst. Am Sonntag sind die ersten sieben Schiffe genervt und ohne PCR Test losgesegelt. Sie nehmen da Risiko in Kauf, ohne Test nach St. Lucia zu segeln. Morgen werden die nächsten der verblieben 17 Schiffe ablegen, darunter werden auch wir sein. Und dann bleibt vermutlich eine dritte Gruppe, die erst einen validen PCR Test haben wollen, bevor sie lossegeln. Das kann dann noch eine Woche dauern – oder länger, wenn der auch wieder verschlampt wird.

arc_splitt
first ARC vessels leaving

Wir hoffen zumindest, das das ARC Management ihren Einfluss in St. Lucia nutzt, um uns eine Einreise zu ermöglichen. Vermutlich brauchen wir dann wieder eine PCR Test und möglicherweise auch Quarantäne. Aber alles ist besser, als hier im Hotel California nicht zu wissen, wann man endlich weg kommt.

Wir werden ganz sicher nicht mehr von den Kap Verden schwärmen oder jemandem empfehlen einen Abstecher dorthin zu machen. Alles zu undurchsichtig und leider hat man uns für viel blöder gehalten als wir sind 😉 Das ist ganz besonders schade für die „normalen“ Leute hier, die von der Marina leben und meistens einen super Job machen.

Wir sind auch nur noch zu viert, Toni hat sich verabschiedet und ist zurück nach Hause geflogen. Das Atlantik crossing segeln jetzt Ka, Jana, Gary und ich.

Am Montag werden wir ablegen, auch ohne PCR Test. 5 Tage später als geplant. Aber irgendwann, werden wir dann doch bestimmt mal in der Karibik abkommen.

LETZTES UPDATE: Montag, 10.00 h CP Zeit

Wir haben bei uns in der Flotte auf einem schwedischen Schiff einen Arzt – unseren Freund Anders –  der sich seit Tagen intensiv um eine Auflösung bemüht. Und die Lösung ist heute eingetroffen. Auf den allerletzten Drücker wurden die PCR Tests geliefert. Herzlichen Dank auch an Fatima. Ohne die beiden, hätten wir vermutlich hier überwintern müssen.

Unser regulärer ARC+ Start ist heute am Montag um 14.00 h mit allen verbliebenen 17 Schiffen. Wer uns auf dem YB Tracker oder der ARC Website verfolgt: nicht wundern, 7 Schiffe sind einen Tag vor uns. Drückt uns die Daumen für eine ereignislose Überfahrt. /Holger Binz

3 Kommentare zu „Hotel California Mindelo“

  1. Oh my word! We have been watching your tracker anxiously and wondering what has been going on there. You poor guys must be so frustrated and just want to be on your way. Once you are out there, it will be better, even if you have to quarantine in Marigot Bay…….. best of luck that you are now leaving and may you have wonderful winds and stay safe. We will be keeping an eye on you, lots of love from us xx

  2. Unglaublich, aber offensichtlich doch wohl für einige ein “Geschäft” mit den PCR – Test. Zumindest hat auch mein Kopf die Idee entwickelt das es hier ggf. mit einem “Extrageld” schneller gegangen wäre…. Schade !
    Aber so war es nicht gemeint, als wir Euch ruhige bez. langweilige Nächte gewünscht haben. Solchen aufregenden Tage braucht auch keiner.
    Also dann – guten Wind und gute Weiterfahrt.
    LG Jürgen und Angelika

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen