cape-verde

Lost and found in Mindelo

A matter of nerves

Departure of the Rivercafe in Ascension was on 20.8. So – we thought – now the most difficult part of the journey is done. Gary – the captain of our crew assured us that the boat was in very good shape. Only the watermaker is not running, wrongly wired from the shipyard. Stupid but manageable. Kitty harbour manager and “best girl off Ascension”, kept us posted, because contact is a real challenge on a tiny little island in the middle of the Atlantic. “Seriously nothing on this rock” (Gary). So Kitty wrote: the boys have now left, all are healthy and everything is OK. Lost and found in Mindelo

Yes healthy! Because here on the island you don’t want to see a single Corona case. So the crew had to do a test, even though they had already been at sea for 15 days. Alone of course.

Flying blind

Are you OK? Gary’s Iridium Go was still not working and so it was clear: no weather for him and no position report for us. The weather forecasts at sea are usually good for 3 days. But not for 20. No drama either, said Holger, sat down at the laptop every morning at 8:30 and calculated (because he had the current weather and the respective wind forces) where the boys should be. We had got 3 waypoints from Gary and so we knew the route to some extent. Mindelo was not on this route.

The days passed by. Holger calculated, we kept an eye on the weather and had a good time here in Tenerife. We drove to the Teide, looked at the north, east and south coasts and hiked the island. We bought bicycles, got our diving license, bought fishing gear and looked at the sea.

Queen off sorrow

No messages for 20 days is a long time. So I started to pester Holger. “Do you think they’ll get close enough to Cape Verde for us to get a AIS signal? How exactly will we be informed when the epirb sends alarm? How many ships are actually hijacked, stolen or considered lost in this way?” Of course there was not the slightest reason for all these crazy ideas. The crew is extremely solid and it took less than 30 minutes for the insurance company to approve the crew, but that’s the way it is. Quite simply, my fertile imagination did a few somersaults and I usually get into actionism after the “Queen of sorrow” phase. I did some research: Lost yachts, who exactly are Gary, Simon, Franco and Brandon who are on our ship right now and what is the exact protocol for a sea rescue. My wildest idea was that the crew was already lying on the beach in Venezuela, a margarita in hands and had sold the ship to the highest bidder. And just as I was thinking: So now I make a plan B: Where do we get a new ship, if something really happened, where can we stay … then Tilman wrote a message. “Great guys, Rivercafe is in Mindelo.”

Arrival

I put all my plan B versions in my head box “Only open in case of emergency” and was able to reach Lutz Meyer-Scheel in Mindelo, the boss of the marina. We still knew him from the last big trip. What I already knew: They are either not allowed ashore at all or for at least 3 days until the corona test was evaluated. So the tough crew is already 30 days on the water, has once set foot ashore to send an email and bunker water and is already doing the second test. The administrative mills grind very slowly in Mindelo. We have experienced this before. And then messages like this: “Hi Karin, they can’t go any further because they need the permission of Minister XY and he is on vacation with his family. But Lutz makes it possible, simply calls this guy and the permission to leave the country (which one has not entered) is granted. Permission to leave the country.

This morning. It is the 4th of September. Gary and crew set sail. Now there are still 1050 miles to sail, about one week at sea. The way from Cape Verde to the Canary Islands is longer than the other way round. This is due to the prevailing winds. Today I will buy a fine bottle of wine for Lutz, who we will see again in November in Mindelo on our way to the Caribbean. /Karin Binz

4 thoughts

  • Liebe Karin,
    ich kann JEDEN Gedanken von Dir absolut nachvollziehen! Ich finde diese Überlegungen auch nicht im geringsten abwegig 👍🏻😂.
    Und lieber Holger: das musst du einfach aushalten 🙃.
    Schön, dass sich alles in Luft aufgelöst hat. Wir drücken weiter die Daumen.
    Liebe Grüße von der Mosel (wo der Wein auch nicht schlecht ist)
    Bettina

    • Liebe Bettina, vielen DANK für das Verständnis. Wir gehen vermutlich am Freitag an Bord. Ich kann es gar nicht mehr abwarten und nachdem alles vollkommen unplanmäßig gelaufen ist, bleibt meine Spannung erhalten. Beunruhigenderer Weise neige ich nicht während der Krise zur Panik, sondern vorher. Also wenn ich solche Anwandlungen hatte kommt noch was 😉 Mal sehen, was es diesmal ist.
      Euch eine wunderbare Moselweiterreise. Übrigens sind die Maare in der Gegend um Daun sehr schön und Alice Hartmann macht einen köstlichen Cremant.
      Liebe Grüße K

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

cape-verde

Lost and found in Mindelo

Reine Nervensache

Abfahrt der Rivercafe in Ascension war der 20.8.  So – dachten wir – jetzt ist der schwierigste Teil der Strecke geschafft. Gary – der Captain unserer Crew versicherte, das Boot sei perfekt in Form. Lediglich der Wassermacher läuft nicht, falsch verkabelt von der Werft. Blöd aber handlebar. Kitty Hafenmanagerin und “best Girl off Ascension”, hielt uns auf dem Laufenden, denn Kontakt ist auf einem klitzekleinen Inselchen mitten im Atlantik eine echte Herausforderung. “Seriously nothing on this rock” (Gary). Kitty schrieb also: die Jungs seien jetzt ausgelaufen, alle gesund und alles wäre OK. Lost and found in Mindelo

Ja gesund! Denn hier auf der Insel will man nicht einen einzigen Corona-Fall sehen. Also musste die Crew einen Test machen, obwohl sie bereits 15 Tage auf See waren. Alleine natürlich.

Blindflug

Alles OK? Gary’s Iridium Go ging immer noch nicht und damit war klar: kein Wetter für ihn und keine Positionsmeldung für uns. Die Wettervorhersagen auf See taugen in der Regel für 3 Tage. Nicht aber für 20. Und wir würden also keine Tagesposition bekommen. Auch kein Drama, sagte Holger, setzte sich jeden Morgen um 8:30 an den Laptop und berechnete (denn er hatte ja das aktuelle Wetter und die jeweiligen Windstärken), wo die Jungs denn gerade so sein sollten. Wir hatten von Gary 3 Wegepunkte bekommen und so war uns die Route einigermaßen bekannt. Mindelo lag nicht auf dieser Route.

Die Tage vergingen. Holger berechnete, wir hielten das Wetter im Auge und ließen es uns hier gut gehen. Fuhren zum Teide, schauten uns die Nord, Ost und Südküsten an und erwanderten die Insel. Wir kauften Fahrräder, machten den Tauchschein, kauften Angeln und schauten aufs Meer.

Queen off sorrow

20 Tage keine Nachricht ist eine lange Zeit. Also fing ich an Holger zu löchern. “Meinst du die kommen so nah an den Kap Verden vorbei, dass wir ein AIS Signal bekommen? Wie genau werden wir informiert, wenn die epirb anschlägt? Wie viele Schiffe werden eigentlich auf diese Weise entführt, gestohlen oder gelten als verschollen?” Es gab natürlich nicht den geringsten Anlass für all diese wahnwitzigen Ideen. Die Crew ist äusserst solide und es hat keine 30 Minuten gedauert, bis die Versicherung die Crew abgesegnet hatte, aber so ist das nun mal. Ganz einfach, meine blühende Phantasie machte ein paar Purzelbäume und üblicherweise komme ich nach der Queen of sorrow-Phase in Aktionismus. Ich recherchierte: Verloren gegangene Yachten, wer genau sind eigentlich Gary, Simon, Franco und Brandon, die da gerade auf unserem Schiff sind und wie ist das genaue Protokoll bei einer Seenotrettung. Meine wildeste Vorstellung war die, dass die Crew schon bei einem Margarita am Strand von Venezuela liegt und das Schiff meistbietend verkauft hat. Und gerade als ich so dachte: So jetzt mache ich einen Plan B: Woher bekommen wir ein neues Schiff, falls wirklich etwas passiert ist, wo können wir bleiben … als Tilman eine Message schrieb. “Toll Leute, klasse die Rivercafe ist in Mindelo

Ankunft

Ich legte alle meine Plan B Versionen in meiner Kopfschachtel “Nur im Notall öffnen” ab und konnte Lutz Meyer-Scheel in Mindelo erreichen, den Chef der Marina. Den kannten wir noch von der letzten großen Reise. Was ich schon wusste: Die dürfen entweder gar nicht oder für min. 3 Tage an Land, bis der Corona-Test ausgewertet war. Die arme Crew ist also schon 30 Tage auf dem Wasser, hat einmal einen Fuß an Land gesetzt um eine Mail zu senden und Wasser zu bunkern und macht schon den zweiten Test. Die administrativen Mühlen mahlen sehr langsam in Mindelo. Das habe ich schon mal erlebt. Und dann Nachrichten wie diese: “Hi Karin, die können nicht weiter, weil sie dazu die Erlaubnis von Minister XY brauchen und der ist gerade mit Familie in Urlaub.” Aber Lutz macht’s möglich, ruft diesen Knaben einfach an und die Erlaubnis das Land (welches man ja nicht betreten hat) darf verlassen werden. Auslaufgenehmigung.

Heute morgen. Es ist der 4. 9. sind Gary und Crew in See gestochen. Jetzt sind noch 1050 Meilen zu segeln, ca. 1 Woche auf See. Der Weg von den Kap Verden auf die Kanaren ist länger als umgekehrt. Das liegt an den vorherrschenden Winden. Ich werde heute mal ein feines Fläschchen Wein kaufen, für Lutz, den wir im November in Mindel wieder sehen werden, auf unserem Weg in die Karibik. /Karin Binz

 

 

 

4 Kommentare zu „Lost and found in Mindelo“

  1. Liebe Karin,
    ich kann JEDEN Gedanken von Dir absolut nachvollziehen! Ich finde diese Überlegungen auch nicht im geringsten abwegig 👍🏻😂.
    Und lieber Holger: das musst du einfach aushalten 🙃.
    Schön, dass sich alles in Luft aufgelöst hat. Wir drücken weiter die Daumen.
    Liebe Grüße von der Mosel (wo der Wein auch nicht schlecht ist)
    Bettina

    1. Liebe Bettina, vielen DANK für das Verständnis. Wir gehen vermutlich am Freitag an Bord. Ich kann es gar nicht mehr abwarten und nachdem alles vollkommen unplanmäßig gelaufen ist, bleibt meine Spannung erhalten. Beunruhigenderer Weise neige ich nicht während der Krise zur Panik, sondern vorher. Also wenn ich solche Anwandlungen hatte kommt noch was 😉 Mal sehen, was es diesmal ist.
      Euch eine wunderbare Moselweiterreise. Übrigens sind die Maare in der Gegend um Daun sehr schön und Alice Hartmann macht einen köstlichen Cremant.
      Liebe Grüße K

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen