martinique-titel

Martinique

Beautiful Martinique – not welcoming Martinique

It was much too short, our stay in Dominica. At sunrise at 5:30 a.m. we left Prince Rupert Bay with a glassy sea. Our 55 nm route to Martinique took us 22 nm along the island in maximum lee. Only 3-7 kn wind made it over the most effective wind cover in the Caribbean. Many islands are similar in height, but none have such complete wind protection. We had to motor if we wanted to reach our destination St. Pierre in the north of Martinque during daylight.

As soon as we reached the 25 nm passage between Dominica and Martinique, bad weather set in. The glassy sea became wavy from one moment to the other and the wind freshened from 3 to 20 and 30 knots. We pulled with 2 reefs in main and genoa with 7-9 kn through the passage, passing under the threatening deep gray clouds.

St. Pierre

The town of St. Pierre is praised in the DK guidebook of our friends as a “thriving and modern town”. I’d like to know what kind of stuff the writer was smoking. Before the volcanic eruption 100 years ago, I’m sure it was nice. Today, it’s a village where splatter movies might be produced.

We tried to do our clearance, but the only place with a check-in terminal was on annual vacation. Apparently the village is not interested in sailing visitors either, because the anchorage in front of the village was systematically netted by the fishermen. We nevertheless stayed at the anchorage south, outside the village. The holding was good, but the wind and current turned us 360 degrees several times, complicating the coexistence among the boats.

Grande Anse

The next morning we continued uncleared to Grande Anse. Here, too, sailors are no longer welcome. Anchoring is prohibited and what was supposed to be 50 mooring buoys has been dismantled on the north side of the bay. There are a few left to the southern side, but well over half are for boats up to 8m and almost all the others are occupied by locals. There is a capitainerie that doesn’t respond to radio calls, but shows up when you tie up to a 8 m buoy that would easily hold 15 m yachts. They told us to reserve next time. On my question, why the buoys were removed and whether new ones would be deployed, I got just as little an answer, as on my email.

The bay is beautiful, the beach magnificent and numerous pubs and restos invite you to visit. There is even an underwater snorkeling trail. It’s a pity, but you can’t show more clearly that visitors are unwanted. Grand Anse can be safely crossed off as a destination.

 

Anse d`Arlet

Slaloming around countless fishing traps we went to the next bay, Anse d`Arlet. Here, too, anchoring in front of the village is forbidden and here, too, the supposedly exposed mooring balls for vessels over 8 m were not to be seen. We moved again to a bay more south at anchor. The hold is ok, but you have to live with 360 degree turns. Here we finally checked in, but even that was totally absurd. After I had asked literally all inhabitants, I ended up in a backyard, in a container of a computer booth at the check-in computer. It was a matter of honor that there were no signs, not even at the door.

Into the village it is only a few Dinghi minutes. Anse d`Arlet is tiny, but a nice place. A small promenade runs right along the beautiful sandy beach, with dhingidock, bars and restaurants. But the highlight is the snorkeling area, right on the beach. There is a lot to see in shallow water and animals and plants are described in French on floating pontoons. We visited it twice.

Le Marin

The last sailing trip with our friends took us to the south of Martinique, to the marina of Le Marin. Unfortunately in unpleasant weather against wind and wave. We had to motor and the Rivercafe was flooded by abundant sargassum grass. I know of no place in the Caribbean where there are so many sailing vessels. In St. Anne there are hundreds at anchor, in the adjacent bay of Le Marin and in the marina you see only masts.

 

We booked ourselves into the marina for a few days and made a few trips around the island by rental car. We showed our friends places I had already reported on in a previous blog. After 11 days on board Moni and Tilman left us and we had a few jobs to do.

Unfriendly Martinique

After visiting Martinique, we got to know two islands. The beautiful Martinique, for “normal” visitors and the not welcoming Martinique for sailors. All the places in the east of the island might as well have put up “sailors not wanted” posters. If anchoring is prohibited, then a sufficient supply of mooring balls is not too much to expect. Especially since there is more than enough space.

The climax of unfriendliness we experienced in Anse d`Arlet. Someone neatly cut off our anchor ball and stole it. It seems to me that the fishermen have taken control. Hundreds of fishing traps lie poorly visible in the water, in the fairway as well as close to shore. This makes navigation very annoying and anchoring often impossible. I guess the resto and pub owners will soon be able to read it off their annual balance sheets and then hopefully this lopsidedness will regulate itself again. And if not – there are so many other beautiful islands.

The rest of the season

Hurricane season officially began on June 1, and NOAA’s National Hurricane Center has unsurprisingly forecast another above-average season.

We have just one more leg to go before our second season with Rivercafe comes to its end. Just one more passage of 25 nm to Rodney Bay and then a short beat into our hurricane hole in Marigot Bay. The Rivercafe will spend the hurricane season there and of course we hope that no hurricane will hit us. Keep your fingers crossed for us and the other sailors. / Holger Binz

1 thought on “Martinique”

  1. hallo ihr 2, danke für die unvergesslichen erlebnisse und die tolle gastfreundschaft. keep on blogging und immer einen sicheren ankerplatz! Moni&Til

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

martinique-titel

Martinique

Schönes Martinique – gastunfreundliches Martinique

Sie war viel zu kurz, unsere Zeit in Dominica. Zum Sonnenaufgang um 5.30 h verließen wir bei spiegelglattem Meer die Prince Rupert Bay. Unsere 55 nm Strecke nach Martinique führte uns 22 nm entlang der Insel im maximalen Windschatten. Nur 3-7 kn Wind schafften es über die wirkungsvollste Windabdeckung der Karibik. Viele Inseln sind ähnlich hoch, aber bei keiner ist der Windschutz so komplett. Wir mussten motoren, wollten wir unser Ziel St. Pierre im Norden Martinques noch bei Tageslicht erreichen.

Kaum hatten wir die 25 nm lange Passage zwischen Dominica und Martinique erreicht, zog auch gleich mieses Wetter auf. Das spiegelglatte Meer wurde von einem Moment zum anderen wellig und der Wind frischte von 3 auf 20 und 30 kn auf. Wir zogen mit 2 Reffs in Groß und Genua mit 7-9 kn durch die Passage, vorbei unter den bedrohlich tiefgrauen Wolken.

St. Pierre

St. Pierre wird im DK Reiseführer unserer Freunde als „florierendes und modernes Städtchen“ gepriesen. Ich wüsste gerne, was der Mensch geraucht hat. Vor dem Vulkanausbruch vor 100 Jahren, war es bestimmt nett. Heute ist es ein Dorf, in dem Splatter Movies gedreht werden könnten..

Wir wollten uns einchecken, aber das einzige Restaurant mit Check-in Terminal hatte Jahresurlaub. Offenbar ist das Dorf auch nicht an segelnden Besuchern interessiert, denn der Ankerplatz vor dem Dorf war systematisch von den Fischern vernetzt. Wir blieben dennoch am Ankerplatz südlich, außerhalb des Dorfs. Das Holding war gut, aber Wind und Strömung drehen uns mehrfach um 360 Grad, was das Miteinander unter den Schiffen verkomplizierte.

Grande Anse

Am nächsten Morgen gingen wir uneingecheckt weiter nach Grande Anse. Auch hier sind Segler nicht mehr willkommen. Ankern ist verboten und das angeblich 50 Mooringbojen große Feld wurde auf der nördlichen Seite der Bucht demontiert. Südlich sind ein paar übrig, aber weit über die Hälfte für Schiffe bis 8 m und fast alle anderen sind von Locals belegt. Es gibt eine Capitainerie, die nicht auf Funk reagiert, aber auftaucht, wenn man an einer 8 m Boje festmacht, die locker 15 m Yachten halten würde. Wir sollten doch bei nächsten Mal vorbestellen. Auf meine Frage, warum die Bojen entfernt wurden und ob neue ausgebracht würden, bekam ich ebenso wenig eine Antwort, wie auf meine Mail.

Die Bucht ist schön, der Strand grandios und zahlreiche Kneipen und Restos laden zum Besuch ein. Es gibt sogar einen Unterwasser Schnorchel-Pfad. Schade, aber eindeutiger kann man nicht zeigen, dass Besucher unerwünscht sind. Grand Anse kann man getrost als Ziel streichen.

Anse d`Arlet

Im Slalom um unzählige Fischerfallen gingen wir in die nächste Bucht, nach Anse d`Arlet. Auch hier ist ankern vor dem Dorf verboten und auch hier waren die angeblich ausliegenden Mooringbälle für Schiffe über 8 m nicht zu sehen. Wir verlegten uns wieder in eine Bucht südlicher vor Anker. Der Halt ist ok, aber man muss mit 360 Grad Drehungen leben. Hier checkten wir schließlich ein, aber auch das was total absurd. Nach dem ich gefühlt alle Einwohner gefragt hatte, landete ich in einem Hinterhof, in einen Container einer Computerbude am Check-in Computer. Ehrensache, dass es keine Hinweisschilder gab, nicht mal an der Tür.

Ins Dorf sind es nur ein paar Dinghi Minuten. Anse d`Arlet ist klein, aber ein netter Ort. Eine kleine Standpromenade verläuft gleich am schönen Sandstrand, mit Dhingidock, Bars und Restaurants. Das Highlight ist aber das Schnorchel Gebiet, gleich am Strand. In geringer Wassertiefe ist sehr viel zu sehen und Tiere und Pflanzen werden auf schwimmenden Pontons auf Französisch beschrieben. Wir besuchten es gleich zweimal.

Le Marin

Die letzte Segelstrecke mit unseren Freunden führte uns in den Süden Martiniques, in die Marina von Le Marin. Leider bei unerfreulichem Wetter gegen Wind und Welle. Wir mussten motoren und die Rivercafe wurde von reichlich Sargassum Gras überflutet. Ich kenne keinen Ort in der Karibik, in dem so viele Schiffe liegen. In St. Anne sind es Hunderte vor Anker, in der anschließenden Bucht von Le Marin und in der Marina sieht man nur Masten.

Wir buchten uns für ein paar Tage in die Marina ein und machten per Mietwagen ein paar Tripps um die Insel. Wir zeigten unseren Freunden Orte, über die ich schon in einem früheren Blog berichtet hatte. Nach 11 Tagen an Bord verließen uns Moni und Tilman und wir hatten noch ein paar Jobs zu erledigen.

Unfreundliches Martinique

Nach dem Besuch von Martinique haben wir zwei Inseln kennen gelernt. Das schöne Martinique, für „normale“ Besucher und das gastunfreundliche Martinique für Segler. Alle Orte im Osten der Insel hätten auch gleich „Segler unerwünscht“ plakatieren können. Wenn ankern verboten ist, dann ist ein ausreichendes Angebot von Mooringbällen nicht zu viel erwartet. Vor allem, da mehr als genug Platz ist.

Den Höhepunkt der Unfreundlichkeit erlebten wir in Anse d`Arlet. Jemand schnitt säuberlich unseren Ankerball ab und klaute ihn. Mir scheint, die Fischer haben die Kontrolle übernommen. Hunderte von Fischerfallen liegen schlecht sichtbar im Wasser, im Fahrwasser wie auch in Landnähe. Das macht die Navigation sehr nervig und das Ankern oft unmöglich. Schätze die Resto- und Kneipenbesitzer werden es bald an ihren Jahresbilanzen ablesen können und dann reguliert sich diese Einseitigkeit hoffentlich wieder. Und falls nicht – es gibt so viele andere schöne Inseln.

Der Rest der Saison

Die Hurricane Saison hat am 1. Juni offiziell begonnen und das National Hurricane Center der NOAA hat wenig überraschend wieder eine überdurchschnittliche Saison prognostiziert.

Vor uns liegt nur noch eine Etappe, bevor unsere zweite Saison mit der Rivercafe beendet ist. Nur noch eine Passage von 25 nm nach Rodney Bay und dann noch ein kurzer Schlag in unser Hurricane Hole in der Marigot Bay. Die Rivercafe wird dort die Hurricane Season verbringen und wir hoffen natürlich, dass uns kein Hurricane treffen wird. Drückt uns und den anderen Seglern die Daumen. / Holger Binz

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top