Blogtotal
, Personal, Uncategorized

400 days to go

About wine tastings, engines and Facebook.

It will probably take significantly days less before we leave Luxembourg. In 400 days the Rivercafe is handed over and we put our heads on “Rivercafe” pillows for the first time.

The figure on the steamy door of my shower has halved and the number of remaining runs through the Luxembourg forests is below 100 now. The number of events that we experience for the last time is increasing. This was the last Easter celebration with the traditional pretzels (the tradition is Luxembourg is that the husband buys a sweet giant pretzel for his wife one week before Easter and she gives him a chocolate egg at Easter). It was the last tasting of Luxembourg wines, our next wine tasting will be in Stellenbosch / RSA. We hiked the final traditional 1st of May hike with our Luxembourger friends, I guess Shirleys Hights in Antigua will be the next hike.

We’re actually on our farewell tour. We’re probably meeting many friends for the last time onshore and it feels a bit like a farewell with sailor friends. That’s a sad side of sailing. You meet and say goodbye to Sailing mates, welcome and farewell are part of your day. For the last 100 days, I’ve been struggling with my favorites, the bureaucrats. It is mind-expanding to see how easy it is to fall through the grate. My acute experiences with health insurance, passports, flag and other more, I have described here (klick link). Our house has recently hit the market and the first talks with interested parties are underway. If someone is looking for a formidable house in Luxembourg, this is the unique opportunity. But there is still a lot of bureaucratic to settle on the list.

The frequency of exchanges with other leopard owners is increasing and my knowledge is growing daily. Even after a year at sea there is still so much to learn and above all the Cat World is new to me. Our training and training program is set. Ka deals with health topics, care and fitness. I`ll do the vessel caretaker and have signed up for courses, e.g. engine and try to understand the on-board electrical system. A few years ago my technical skills were slightly limited. I just had a hammer and a cell phone to call someone when something was broken. This does not work really well on the long haul and so the gentleman keeps on training. Leopard did not want me as a trainee, I wanted to hang around a few weeks in the yard to learn something. Well, I can understand it, who wants to hear the stupid questions of an economist and marketing bloke.

Also new is that we are now on Facebook with the name “Sail Rivercafe”. But only because there are two Leopard forums. It almost causes me a lot of physical pain to open a Facebook account. I do not like them, the anti-social media. This is opium for the people. The biggest waste of time and psychosis slingshot of all time. In 2014 the fabulous New York Times mad up that only the Facebook users spend a total of 39,757 years of lifetime on Facebook –  every day. That’s the entire life of 500 people – wasted every day. And that was at the time when FB had “only” 1.4 billion users. It will be more than 2 billion today. You have to keep off so many crazy and stupid. Well, our use will stay clear. After all, I quickly found contact with the sailing friends again – that’s something very nice. And the Leo Owners forum is helpful too.

For both of us we have days in which the remaining time seems incredibly long. On other days we get hectic spots thinking about the to do list. But not a day goes by when we do not see ourselves anchored with the Rivercafe somewhere in the World. Only 400 days left, then we are finally back at home in the World. / HB

Leave a Reply

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Countdown/Vorbereitung, Persönliches, Uncategorized

Noch 400 Tage

Von Weinproben, Motoren und Facebook.

Es werden vermutlich deutlich weniger Tage sein, bis wir Luxembourg verlassen. Ich bin mir sicher, dass wir in einem Jahr längst nicht mehr hier sind. Es sind noch 400 Tage, bis uns die Rivercafe übergeben wird und wir unsere Köpfe zum ersten Mal auf „Rivercafe“ Kopfkissen betten können.

Die Zahl im morgendlichen Dampf meiner Dusche hat sich halbiert und die Zahl der verbleibenden Läufe durch die Luxembourger Wälder liegt unter 100. Unser Fitnessprogramm läuft unverändert weiter und ich überlege schon, die Elektrowinschen wieder abzubestellen. 🙂 Es mehren sich die Ereignisse, die wir zum letzten Mal erleben. Das war das letzte Osterfest mit den traditionellen Bretzeln (die Tradition ist Luxembourg ist, dass der Mann seiner Frau eine Woche vor Ostern einen süßen Riesenbretzel kauft und sie schenkt ihm zu Ostern ein Schoko Ei). Es war die letzte Verkostung Luxembourger Weine, unsere nächste Weinprobe wird in Stellenbosch/RSA sein. Wir wanderten die finale 1. Mai Wanderung mit unseren Luxembourger Freunden, Shirleys Hights in Antigua wird der nächste Hike auf den ich mich freue.

Wir sind tatsächlich auf farewell Tour vor unserer Weltumsegelung. Wir treffen uns mit vielen Freunden vermutlich zum letzten Mal an Land und es fühlt sich ein bisschen an, wie bei einem farewell mit Seglerfreunden. Das ist eine traurige Seite des Segelns. Man trifft und verabschiedet sich ständig von sailing mates, welcome und farewell sind Teil deiner Tage.

In den letzten 100 Tagen habe ich mich vor allem mit meinen Lieblingen, den Bürokraten rumgeschlagen. Es ist bewusstseinserweiternd zu sehen, wie leicht man durchs Rost fällt. Insbesondere mit dem Plan einer Weltumsegelung steht man vor schier unüberwindlichen Hürden. Meine akuten Erfahrungen mit Krankenversicherung, Pässen, Flagge und anderem mehr, habe ich hier (link klicken) beschrieben. Unser Haus ist seit kurzem auf dem Markt und die ersten Gespräche mit Interessenten laufen. Wenn jemand ein formidables Haus in Luxembourg sucht, das ist die einmalige Gelegenheit. Es bleibt aber noch einiges bürokratisches auf der Liste zu regeln.

Die Häufigkeit des Austauschs mit anderen Leopard Eignern steigt kontinuierlich und mein Wissensschatz wächst täglich. Auch nach einem Jahr auf See bleibt noch viel zu lernen da die Cat Welt neu für mich ist. Unser Ausbildungs- und Trainingsprogramm steht. Ka kümmert sich um Gesundheit, Pflege und Fitness. Ich mache den Hausmeister (oder heißt das Schiffsmeister bei einem Schiff?) und habe mich für Kurse angemeldet, z. B. Motor und versuche die Bord Elektrik zu verstehen. Vor ein paar Jahren hatte ich gerade mal einen Hammer und ein Handy um jemand anzurufen, wenn was kaputt war. Das funktioniert auf der Langstrecke nicht wirklich gut und so bildet sich der Herr auch handwerklich weiter. Leopard wollte mich nicht als Praktikant – ich hatte angefragt ein paar Wochen in der Werft zu „handlangern“ um was zum Schiffsbau zu lernen. Verstehen kann ich`s, wer will schon die dummen Fragen eines BWL`lers und Marketing Fuzzis hören.

Neu ist auch, dass wir jetzt mit dem Namen Sail Rivercafe bei Facebook sind. Aber nur, weil es dort zwei Leopard Foren gibt. Hat mir schon fast körperliche Schmerzen bereitet ein Facebook Konto zu eröffnen. Ich mag sie nicht, die asozialen Medien. Das ist Opium fürs Volk. Die größte Zeitverschwendung und Psychosen Schleuder aller Zeiten. Die New York Times errechnete 2014, dass allein die Facebook Nutzer insgesamt jeden Tag 39.757 Lebensjahre auf Facebook verbringen. Das ist das gesamte Leben von 500 Menschen – jeden Tag verschwendet. Und das war zu der Zeit, als FB „nur“ 1.4 Mrd. User hatte. Heute mit über 2 Mrd. wird es noch mehr sein. Man muss sich so viele Bekloppte und Bescheuerte vom Leib halten. Naja, unsere Nutzung wird übersichtlich bleiben. Immerhin habe ich schnell wieder Kontakt zu den Segelfreunden gefunden – das ist doch was Nettes. Und das Leopard Owners Forum ist hilfreich.

Es geht uns beiden so, dass wir Tage haben in denen uns die Restzeit unfassbar lang erscheint. An anderen Tagen bekommen wir hektische Flecken ob der noch zu erledigenden Liste. Es vergeht aber kein Tag, an dem wir uns nicht mit der Rivercafe irgendwo auf der Welt ankern sehen. Nur noch 400 Tage, dann sind wir endlich wieder in der Welt zu Hause. /HB

Schreibe einen Kommentar

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen