Youtube Sailing
Hints, Uncategorized, Video

Sailing adventures on Youtube

Background and samples.

Is there anything better on a gray winter’s day than following the journeys of other sailors and to dream of turquoise anchorages? In the pre-Youtube times, the books of sailing heros like Moitessier or Knox-Johnston softened the wanderlust in the off-season, with plenty of room for own imagination. Today countless sailors share your travels on Youtube. Some I do follow, especially in order to prepare my own journey.

There are hundreds of sailing Youtubers and their channels. Most are surprisingly good, at least in terms of image quality. Story, plot, creativity and craftsmanship make the difference. The now affordable equipment with camera(s), sound, drone and editing suite make it possible to dream the dream of a lifetime as a paid sail vlogger (video blogger).

If you want to make an income as a sailing blogger and Youtuber, you need audiences that would also be happy about VOX or RTL2. The stars of the scene achieve this easily and bring it to over 500,000 viewers per clip, which are well digestible with a length of 10 to 25 minutes. But also 20 minutes of clips have to be produced and this can take 1-3 days, depending on experience and aspiration, for recording, editing and post production. As a rule of thumb you need 10 times the amount of footage (footage) for a post. The more experienced, the less – the more demanding the more.

To earn permanent money as a Youtuber, you have to gather a lot of followers. One can roughly expect to make one to two euro per thousand spectators. With 500,000 viewers, this can be interesting if you do not spend days producing a spot. With 10.000 spectators one is still definitely idealist. But it also makes the charm, because much is improvised – even the most motivated Youtuber is not Scorsese. If you want to attract a fan base, you have to deliver regularly. One contribution per week is common and that can be tough.

My favorites are not the front runners, I’m more on the natural. As with everything, there is something for many tastes, if you are capable to speak English. The 20 top ranked sailing channels are English. Speaking German, you can reach about 100 million, English provides a 10-20 times bigger audience, which gives Vlogger a greater potential.

To build a fan base, there are many different ways. The better and more demanding the result, the more time the production costs. The easiest way for the quick success is of course “beautiful and sexy”.

Example is “La Vagabonde“. The Australian couple Elayna and Riley are on the journey on an Outremer, which they have leased in a deal thanks to their Youtube presence. Over 600,000 subscribers follow the two and up to 750,000 viewers see the clips. Major topic are they themselves, bikinis and skin. It feels like the two are to see in 110% of all recordings. Many dialogues – especially the numerous monologues – are boring. Technically ok, weak in content and little substance for sailors. Not on my watch list.

Nor do I like the Sailing Doodles, putting the eggs in the sexy basket too – just to mention, because there are plenty of fans. The top star of the sailing blogger is the “Delos”. Karin and Brian have been traveling with a monohull for many years and the reports from all sorts of places in the world are interesting and there are always helpful technical topics. The two also produce very interesting pictures and find a good mix between places and personalities.

Gone with the Wynns” are the two longtime Youtube pros Nikki and Jason with routine performances, in a very American way. The two have been travel bloggers for many years, formerly traveling with a camper in North America. Now they sail around the world with an older Leopard cat. Jason is a photographer and you can see that in excellent movies and really good drone flights. Image wise, the two are at the top. If the places are interesting, that’s also entertaining. The Texans are very attentive to your appearance. Nikki is never seen without make-up and I guess they even iron their clothes.

Much more natural come the Australians of the “Millenial Falcon” therefore. The two are very personable and natural, but are constantly fussing around with their monohull. The recordings are more in the homemade league, but that makes up for it with personality and charm. They take viewers through highs and lows, just like in real sailing, including swearing and screaming with happiness. “Starship Friendship” is relatively new with a (still) small Follower community and the journey with the new Lagoon Kat sympathetically shows some of the track and life on board. Very nice for anyone planning a first Atlantic crossing. “Out Chasing Stars” are also Americans, traveling for years with a new FP catamaran. A bit stiffer, the couple shows much from the Pacific, the posts are informative for sailors. The recordings are also quite solid. I check in, if the places are of interest for me.

Stiff is also “Britican“, a British / American family, traveling on an Oyster. A sailor will find detailed details on marinas and anchorages and there are always family themes to see, but more rarely the hard-hitting sides of sailing. For my taste, the commercial intentions are more important than the desire to share the journey. More emotional is “Project Atticus“, which sometimes sail sideways and allow the spectators also an insight into the low points of sailing. Every now and then there’s live broadcasts.

WhiteSpotPirates” is the German one-handed sailor Nike, who also prefers to speak English for safety’s sake. Nike is the German contribution to the blue water Vlogging World, because a German sailing magazine also regularly reports on their journey. Nikes Vloggs are different because has to deal with many problems and a lot of MacGuyer to keep their elderly Monohull afloat.

My absolute favorites are the Canadians of Sailing Nahoa on a catamaran. Ashley and Ben are unpretentious, un-styled, in a good mood and very natural. They are not worried on a bad hair day. Both of them share the places of their journey like no one else. In addition, they often sail aside the beaten tracks, currently in the Pacific. As a sailor you will find plenty of inspiration at Nahoa. The two come up with a lot to introduce, great pictures and varied stories in the most creative way. Land and aerial photography are among the best of the Vlogger sails. And sometimes I look in to be infected by the good mood.

There are also the exotics with special topics for a few interested or those who are only a limited time on the seas and rather produce for family album. That’s ballast, but on Youtube anyone can do it. Usually one sees on the production date or on the small number of subscribers that the contributions were produced rather for grandma and grandpa at home.

That’s just a small, incomplete selection. There are many more vlogs with over 100,000 viewers. Including families with children, couples and one-hand sailors, on small and large monos and cats, on a small and large budget. The scene is clearly dominated by Americans. Empirically not valid I would say that over 90% of the sails Vlogger cannot live from the effort. But Youtube (or Vimeo) offers many a platform to raise awareness. This then allows participation in affiliate or patron programs that generate additional revenues.

The Youtube professionals such as Delos, Vagabonde or the Wynns can best make a living with a revenue mix from Youtube, patron program, affiliate, merchandising or charter. The three also see themselves as Internet entrepreneurs.

I think it’s very nice for most vlogger to communicate with you. Youtube allows comments and many use that as well for an answer.

If you are already hanging out on land, you can sometimes mitigate the wanderlust and help the sailmates on the way with a click. If you know more vlogs worth seeing, I am pleased about a message. / HB

 

Youtube Vlogs overwiev  by subscribers (by March 2019)

Sailing La Vagabonde             602.121

Sailing Delos                           315.000

Gone with the Wynns              228.843

Sailing Uma                            100.818

Sailing Doodles                        75.787

RAN Sailing                             74.388

WhiteSpotPirates                      58.960

Sailing Nahoa                           49.123

Sailing Project Atticus              28.143

Sailing Magic Carpet                19.169

Sailing Millenial Falcon           17.662

Out Chasing Stars                     16.128

Catamaran Impi                        14.184

Sailing Britican                         13.568

Ryan&Sophie Sailing                 8.265

Sailing Sisu                                 5.628

Starship Friendship                     3.781

Leave a Reply

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Blogtotal
Youtube Sailing
Tipps, Uncategorized, Video

Segel Abenteuer auf Youtube

Hintergründe und ausgewählte Youtube Vlogs

Gibt es etwas Schöneres an einem grauen Wintertag, als den Reisen anderer Segler zu folgen und von türkisen Ankerplätzen zu träumen? In der Vor-Youtube Zeit milderten die Bücher der Segelhelfen Moitessier oder Knox-Johnston das Fernweh in der Off-Season, mit viel Raum für die eigene Fantasie. Heute teilen unzählige Segler Ihre Reisen auf Youtube. Einigen folge ich, vor allem um meine eigene Reise vorzubereiten.

Es gibt hunderte von segelnden Youtubern und deren Kanälen. Die meisten sind überraschend gut, zumindest was die Bildqualität betrifft. Story, Plot und handwerkliches machen den Unterschied. Die mittlerweile erschwingliche Ausstattung mit Kamera(s), Ton, Drohne und Schnittplatz machen es möglich, den Traum eines Lebens als bezahlter Segel Vlogger (Video Blogger) zu träumen.

Wenn man als Segelblogger und Youtuber etwas verdienen will, braucht man Zuschauermassen, über die sich auch VOX oder RTL2 freuen würden. Die Stars der Szene schaffen das locker und bringen es auf über 500.000 Zuschauer pro Clip, die mit einer Länge zwischen 10 und 25 Minuten gut verdaulich sind. Aber auch 20 Minuten Clips müssen produziert werden und das kann je nach Erfahrung und Anspruch 1-3 Tage dauern, für die Aufnahme, Schnitt und Post Production. Als Faustregeln braucht man die 10fache Menge an Filmmaterial (Footage) für einen Beitrag. Je erfahrener, desto weniger – je anspruchsvoller desto mehr.

Um als Youtuber dauerhaft Geld zu verdienen, muss man einiges an Gefolgschaft versammeln. Pi mal Daumen kann man ein bis zwei Euro pro tausend Zuschauer einnehmen. Bei 500.000 Zuschauern kann das interessant werden, falls man nicht Tage mit der Produktion eines Spots verbringen muss. Mit 10.000 Zuschauern ist man noch definitiv Idealist. Es macht aber auch den Charme aus, denn vieles ist improvisiert – auch der motivierteste Youtuber ist kein Scorsese. Wenn man eine Fangemeinde binden will, muss man regelmäßig liefern. Ein Beitrag pro Woche ist üblich und das kann hart werden.

Meine Favoriten sind nicht die reichweitenstarken Abräumer, ich stehe eher auf die Natürlichen. Wie bei allem, ist für viele Geschmäcker etwas dabei, wenn man der englischen Sprache mächtig ist. Die 20 Reichweiten stärksten Segelkanäle sind englisch. Deutsch sprechen ca. 100 Mio., Englischen mehr als die 10-20fache Menschenmenge, das ergibt für Vlogger ein größeres Potential.

Um eine Fangemeinde aufzubauen, gibt viele unterschiedliche Wege. Je besser und anspruchsvoller das Ergebnis umso mehr Zeit kostet die Produktion. Der einfachste Weg für den schnellen Erfolg ist natürlich „schön und sexy“.

Beispiel dafür ist La Vagabonde“. Das australische Paar Elayna und Riley sind unterwegs auf einer Outremer, die sie in einem Deal dank ihrer Youtube Präsenz günstig geleast haben und sich dafür werblich revanchieren. Über 600.000 Abonnenten folgen den beiden und bis zu 750.000 Zuschauer sehen die Beiträge. Hautthema sind sie selbst, Bikinis und Haut. Gefühlt sind die beiden in 110 % aller Aufnahmen zu sehen und viele Dialoge – vor allem die zahlreichen Monologe – langweilen. Technisch ok, inhaltlich schwach und wenig Substanz für Segler. Nicht auf meiner Watchlist.

Ebenso wenig mein Ding sind die Sailing Doodles, die auch auf sexy setzen – nur um sie zu erwähnen, denn es gibt reichlich Fans. Der Topstar der Segelblogger ist die Delos. Karin und Brian sind seit Jahren mit einem Monohull unterwegs und die Berichte aller möglichen Orte der Welt sind interessant und es gibt immer wieder hilfreiche technische Themen. Die beiden produzieren auch sehr sehenswerte Bilder und finden einen guten Mix zwischen Orten und Persönlichem.

Gone with the Wynns“ sind die zwei langjährigen Youtube Profis Nikki und Jason mit routinierten Auftritten, very american. Die beiden sind seit vielen Jahren Reiseblogger, früher mit einem Wohnmobil in Nordamerika unterwegs. Jetzt segeln sie mit einem älteren Leopard Cat um die Welt. Jason ist Fotograf und das sieht man auch an ausgezeichneten Filmen und richtig guten Drohnenflügen. Bildmäßig sind die zwei ganz vorne dabei. Wenn die Orte interessant sind, ist das auch ganz unterhaltsam. Die Texaner achten sehr auf Ihren Auftritt. Nikki sieht man nie ohne Make-up und ich vermute, die bügeln sogar ihre Klamotten.

Viel natürlicher kommen die Australier der Millenial Falcon“ daher. Die zwei sind sehr sympathisch und natürlich, schlagen sich aber ständig mit ihrem Monohull herum. Die Aufnahmen sind eher in der homemade Liga, aber das machen sie mit Persönlichkeit und Charme wett. Sie nehmen die Zuschauer mit durch Hochs und Tiefs, so wie im wahren Segelleben, inklusive fluchen und schreien vor Glück. Starship Friendship“ ist relativ neu unterwegs mit einer (noch) kleinen Follower Gemeinde und die Reise mit dem neuen Lagoon Kat zeigt sympathisch einiges von der Strecke und dem Bordleben. Sehr schön für alle, die eine erste Atlantik Überquerung planen. Out Chasing Stars“ sind auch Amerikaner, unterwegs seit Jahren mit einem neuen FP Katamaran. Ein bisschen steifer zeigt das Paar viel aus dem Pazifik, die Beiträge sind informativ für Segler. Die Aufnahmen sind auch ganz solide. Ich schaue rein, wenn mich die Orte interessieren.

Steif ist auch Britican, eine Britisch/Amerikanische Familie, unterwegs auf einer Oyster. Ein Segler findet detaillierte Details zu Marinas und Ankerplätzen und es sind immer wieder Familienthemen zu sehen, aber seltener die harten Seiten des Segelns. Für meinen Geschmack sind die kommerziellen Absichten wichtiger, als die Lust die Reise zu teilen. Emotionaler ist Project Atticus“, die auch mal seitlich segeln und die Zuschauer auch einen Einblick in die Tiefpunkte des Segelns erlauben. Ab und zu gibt’s Live Übertragungen.

WhiteSpotPirates“ ist die Deutsche Einhandseglerin Nike, die sicherheitshalber auch lieber Englisch berichtet. Nike ist der deutsche Beitrag in der Blauwasser Vloggerwelt, denn auch ein deutsches Segelmagazin berichtet regelmäßig über ihre Reise. Nikes Vloggs unterscheiden sich, weil sie sich alleine mit vielen Problemen rumschlägt und viel MacGuyert um ihren ältlichen Monohull flott zu halten.

Meine absoluten Favoriten sind die Kanadier von Sailing Nahoa auf einem Katamaran. Ashley und Ben sind uneitel, nicht gestylt, gut gelaunt und sehr natürlich. Es ist ihnen völlig egal ob die Frisur passt. Die beiden teilen die Orte ihrer Reise wie kaum jemand sonst. Zudem segeln sie oft seitlich der üblichen Routen, zur Zeit im Pazifik. Als Segler findet man bei Nahoa viel Inspiration. Die beiden lassen sich viel einfallen, um großartige Bilder und abwechslungsreiche Stories vorzustellen. Land und Luftaufnahmen zählen für mich zu den besten der Segel Vlogger. Und manchmal schaue ich rein, um mich von der guten Laune anstecken zu lassen.

Es gibt auch die Exoten mit Spezialthemen für wenige Interessierte oder solche, die nur eine begrenzte Zeit unterwegs sind und eher fürs Familienalbum produzieren. Das ist dann Ballast, aber bei Youtube darf ja jeder ran. In der Regel sieht man am Produktionsdatum oder an der geringen Abonnentenzahl, das die Beiträge eher für Oma und Opa zu Hause produziert wurden.

Das ist nur eine kleine, unvollständige Auswahl. Es gibt noch viele weitere Vlogs mit über 100.000 Zuschauern. Darunter Familien mit Kindern, Paare und Einhandsegler, auf kleinen und großen Monos und Kats, mit kleinem und großem Budget. Die Szene ist eindeutig von Amerikanern dominiert. Empirisch nicht valide würde ich behaupten, dass über 90 % der Segel Vlogger nicht von dem Aufwand leben können. Aber Youtube (oder Vimeo) bietet vielen eine Plattform um die Bekanntheit zu erhöhen. Das ermöglicht dann die Teilnahme an Affiliate- oder Mäzen Programmen, die weitere Einnahmen bringen.

Die Youtube Profis wie Delos, Vagabonde oder die Wynns können bestens ihren Lebensunterhalt mit einem Einnahmenmix aus Youtube, Mäzen Programm, Affiliate, Merchandising oder Charter bestreiten. Die drei verstehen sich auch selbst als Internetunternehmer.

Ich finde es bei den meisten Vloggern sehr sympatisch, dass man mit Ihnen kommunizieren kann. Youtube erlaubt Kommentare und viele nutzen dass auch für eine Antwort.

Wenn man also schon an Land rumhängt, kann man auch mal das Fernweh kurz mildern und den Segelkumpels unterwegs mit einem Klick weiterhelfen. Falls Ihr noch weitere sehenswerte Vlogs kennt, freue ich mich über eine Nachricht. /HB

Youtube Vlogs Übersicht nach Abonnenten (Stand März 2019)

Sailing La Vagabonde             602.121

Sailing Delos                           315.000

Gone with the Wynns              228.843

Sailing Uma                            100.818

Sailing Doodles                        75.787

RAN Sailing                             74.388

WhiteSpotPirates                      58.960

Sailing Nahoa                           49.123

Project Atticus                          28.143

Sailing Magic Carpet                19.169

Millenial Falcon                        17.662

Out Chasing Stars                     16.128

Catamaran Impi                        14.184

Sailing Britican                         13.568

Ryan&Sophie Sailing                 8.265

Sailing Sisu                                 5.628

Starship Friendship                     3.781

Schreibe einen Kommentar

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen