gustavia

St. Barths

SBH – the sophisticated dwarf

Our visited islands are getting smaller and smaller. We anchored in St. Barths, just off the capital Gustavia. And we found it fantastic here.

On the horizon we see Nevis & St. Kitts, Eustacia, Saba and only a few miles away St. Martin, our next destination.

The water at our anchorage is crystal clear and turtles and rays swim around us. We share the joy of being here with 10,000 inhabitants. Saint Barthélemy has an area of just over 20 km2 and is a maximum of 9 km from west to east and 5 km from north to south. At least there’s something like a mountain here with a height of 280 m. That’s why we could see St. Barths on the horizon 25 nm before arrival.

There are places that you meet under a good star. So it was with St. Barths and us. Already during the 60 nm crossing from Barbuda we caught a Mahi-Mahi. When we arrived, we immediately found an anchorage that could not have been better located. Three dinghy minutes to Gustavia and with excellent holding, despite shifting winds, currents and swell.

There are more than 100 ships in the anchorage off Gustavia. Scraping vessels and mega yachts enjoy the same view and sway in the same waves, from which there is no protection. It’s a rocking thing here. In Gustavia there is also a harbour that is occupied on a first-come-first-served basis, but there is no good weather protection. No wonder many superyachts anchor outside.

St. Barths or Ouanaleo

St. Bart, St. Barth or Saint Barthélemy – the cool ones call it simply SBH – is a French outremer department, but not an EU member. People speak French and pay in Euros. Even our phone cards purr like in Europe.

Even if it bores you, the island was once again “discovered” by Columbus in 1493. He named the island quite presumptuously after his brother. The Arawaks living here probably didn’t care, for them their island was called Ouanaleo.

Like almost all Caribbean islands, the occupants or owners changed regularly. What the changing owners had in common was that the island was considered worthless. There wasn’t even any water. Almost 250 years ago, Louis XVI swapped the island with Sweden. 100 years later, France bought St. Barths back from Sweden.

If Gustav III had known that today no land can be bought for less than 1.5 million euros and houses rarely for less than 6 million, he would certainly have asked a different price. As time goes by. Back then, there was no jet set or stars spending their Christmas holidays on super yachts or in holiday villas.

After this preface, it is not surprising that the density of luxurious designer shops here is probably not behind that of Monaco. And even among the public in the restaurants, one often sees the handiwork of plastic surgeons, especially among the playmates. It’s a spectacle on a par with the posing of St Tropez.

Ignoring all the chic, St. Barts is simply beautiful. It is completely understandable why it is many people’s dream destination. The sea is crystal clear, the beaches all around a dream. There are restaurants, hotels and much more than you need.

 

Baywatch shopping

kaandh Gustavia mooring

rock sunset

fish breakfast candlelight dinner

view bar

To show yourself here, you jam yourself into a propeller plane, because the runway is with only 600 m too short for jets. So propeller set instead of jet set. Bad luck, too. Or even better: you show up imposingly by mega yacht. Sailors like us are definitely precariat here. Nevertheless, we feel comfortable. Probably also because we have found so many nice and helpful people here.

From the Rivercafe to the town we go with our dinghy. When we wanted to return after a stroll through the town, the engine wouldn’t start and we couldn’t get back to the Rivercafe. While we were trying to start, two sailors approached us one after the other, offering help. And right next to us was a mega yacht where the crew wanted to help. The chief engineer Norman from #Silver Linning jumped into our dinghy and got to work. Sure he didn’t have the raggedy spark plugs for our outboard in his stock. But when I got new ones, he helped with tools. Super likeable.

So it’s the entertaining, dorky and endearing melange that makes this island so likeable to us. It’s a pity we can’t follow the spectacle for longer. Our next island will be St. Martin, the French side. There we look forward to seeing friends again. / Holger Binz

 

Weather report:

Sunrise: 6:46 h, sunset 17:59 h, temperatures day 29 deg C, night 24 deg C. Wind 4-7 Bft. Sunny but with clouds. Very little rain.

3 thoughts on “St. Barths”

  1. Gut gebrüllt, Löwe! Ich war auch mal dort und duckte mich unter den landenden Propellermaschinen, oben auf der Straße über dem Flughafen. Echt abenteuerlich 🙂
    Wünsche Euch eine gute Zeit
    Euer Tom

  2. Auch heute habe ich wieder Euren Bericht genossen. Das Spiel der “Reichen” scheint sich überall zu ähneln bzw. zu wiederholen. Aber es tut gut, zu lesen, das auch immer freundliche hilfsbereite Menschen unterwegs sind. Etwas schmunzeln musste ich beim Lesen; das ihr das Treiben noch gerne länger beobachten würdet, ihr aber weiter MÜSST.
    Also gute fahrt ……
    LG
    Jürgen und Angelika

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

gustavia

St. Barths

SBH – der mondäne Zwerg

Unsere besuchten Inseln werden immer kleiner. Wir ankerten in St. Barths, gleich vor der Hauptstadt Gustavia. Und wir finden es fantastisch hier.

Am Horizont sehen wir Nevis & St. Kitts, Eustacia, Saba und nur ein paar Meilen entfernt St. Martin, unser nächstes Ziel.

Das Wasser an unserem Ankerplatz ist glasklar und um uns schwimmen Schildkröten und Rochen. Die Freude hier zu sein, teilen wir mit 10.000 Einwohnern. Saint Barthélemy hat nur etwas mehr als 20 km2 Fläche und ist West-Ost max, 9 km und Nord-Süd 5 km klein. Immerhin gibt’s her sowas wie einen Berg mit 280 m Höhe. Deshalb konnten wir St. Barths schon 25 nm vorher am Horizont sehen.

Es gibt Orte, denen man unter einem guten Stern begegnet. So bei St. Barths und uns. Schon bei der 60 nm langen Überfahrt von Barbuda fingen wir einen Mahi-Mahi. Angekommen fanden wir gleich einen Ankerplatz, der besser nicht liegen konnte. Drei Dinghi Minuten bis Gustavia und mit ausgezeichnetem Halt, trotz drehender Winde und Strömungen.

Yachting get together

Im Ankerfeld vor Gustavia liegen ca. 100 Schiffe. Schrabbelschiffe und Megayachten genießen die gleiche Aussicht und schwanken in den gleichen Wellen, vor denen ist keinen Schutz gibt. Es ist eine schaukelige Sache hier. In Gustavia gibt es auch einen Hafen, der nach first-come-first-serve belegt wird, aber keinen guten Wetterschutz gibt. Kein Wunder das viele Superyachten außerhalb ankern.

St. Barths oder Ouanaleo

St. Bart, St. Barth oder Saint Barthélemy – die Coolen nennen es SBH – ist ein französisches Departement Outremer, aber kein EU Mitglied. Man spricht französisch und zahlt mit Euro. Sogar unsere Telefonkarten schnurren wie in Europa.

Auch wenn es Euch langweilt, die Insel wurde mal wieder von Kolumbus 1493 „entdeckt“. Er nannte die Insel ganz unanmaßend nach seinem Bruder. Den hier lebenden Arawaks war das vermutlich alles wurscht, für sie hieß ihre Insel Ouanaleo.

Wie fast alle karibischen Inseln, wechselten regelmäßig die Besatzer oder Eigentümer. Gemeinsam hatten die wechselnden Besitzer, dass man die Insel für wertlos hielt. Es gab nicht mal Wasser. Vor fast 250 Jahren tauschte Louis XVI die Insel an Schweden ein. 100 Jahre später, kaufte Frankreich St. Barths von Schweden zurück.

Wenn Gustav III gewusst hätte, dass heute kein Grundstücke unter 1.5 Mio. Euro und Häuser selten unter 6 Mio zu haben ist, hätte er sicher einen anderen Preis aufgerufen. As time goes by. Damals gab`s auch keinen Jetset oder Stars, die auf Superyachten oder in der Ferienvilla die Weihnachtstage verbringen.

Nach dieser Vorrede ist es nicht verwunderlich, dass die Dichte an luxuriösen Designerläden hier vermutlich nicht hinter der von Monaco zurückliegt. Und auch beim Publikum in den Restaurants sieht man häufig das Handwerk plastischer Chirurgen, vor allem bei den Gespielinnen. Es ist ein Schauspiel, das dem Gepose von St. Tropez in nichts nachsteht.

Ignoriert man alles Schickimiki, dann ist St. Barts einfach nur schön. Es ist völlig verständlich, warum es die Traumdestination vieler Menschen ist. Das Meer ist glasklar, die Strände rundherum ein Traum. Es gibt Restaurants, Hotels und viel mehr, als man braucht.

Baywatch shopping

kaandh Gustavia mooring

rock sunset

fish breakfast candlelight dinner

view bar

Jetset und freundliche Helfer

Um sich hier zeigen, klemmt man sich in ein Propellerflugzeug, denn die Landebahn ist zur kurz für Jets. Also Propellerset statt Jetset. Pech auch. Oder noch besser: man erscheint imposant per Megayacht. Segler wie wir, sind hier definitiv Prekariat. Wir fühlen uns dennoch wohl. Vermutlich auch, weil wir hier extrem viele nette und hilfsbereite Menschen gefunden haben.

Von der Rivercafe zum Stadt fahren wir mit unserem Dinghi (Beiboot). Als wir nach einem Stadtbummel zurück wollten, startete der Motor nicht mehr und wir kamen nicht zurück zur Rivercafe. Während unserer Startversuche sprachen uns nacheinander zwei Segler an, die Hilfe anboten. Und gleich neben uns lag eine Megayacht, bei der die Crew helfen wollte. Der Chefingenieur Norman von der #Silver Linning sprang in unser Dinghi und machte sich zu schaffen. Klar hatte er die lumpigen Zündkerzen für unseren Außenborder nicht in seinem Bestand. Aber als ich neue besorgt hatte, half er mit Werkzeug. Supersympathisch.

Es ist also die unterhaltsame, bekloppte und liebenswerte Melange, die uns diese Insel so sympathisch macht. Schade, dass wir das Schauspiel nicht noch länger verfolgen können. Unsere nächste Insel wird St. Martin, die französische Seite. Dort freuen wir uns auf das Wiedersehen mit Freunden. / Holger Binz

 

Wetterbericht:

Sonnenaufgang: 6:46 h, Sonnenuntergang 17:59 h, Temperaturen Tag 29 Grad C, Nacht 24 Grad C. Wind 4-7 Bft. Sonnig aber mit Wolken. Sehr wenig Regen.

3 Kommentare zu „St. Barths“

  1. Gut gebrüllt, Löwe! Ich war auch mal dort und duckte mich unter den landenden Propellermaschinen, oben auf der Straße über dem Flughafen. Echt abenteuerlich 🙂
    Wünsche Euch eine gute Zeit
    Euer Tom

  2. Auch heute habe ich wieder Euren Bericht genossen. Das Spiel der “Reichen” scheint sich überall zu ähneln bzw. zu wiederholen. Aber es tut gut, zu lesen, das auch immer freundliche hilfsbereite Menschen unterwegs sind. Etwas schmunzeln musste ich beim Lesen; das ihr das Treiben noch gerne länger beobachten würdet, ihr aber weiter MÜSST.
    Also gute fahrt ……
    LG
    Jürgen und Angelika

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top