rainbow

St. Vincent to Grenada

The end of the season

Wednesday morning the time had come to leave our new favorite place Canouan. Along the elegant harbor exit we set course for Carriacou, the northernmost island of Grenada, our last stop before the final destination St. Georges.

We set the 19 nm short course through the narrow channel of the Tobago Keys, with countless reefs and islets. Sometimes only a seam of palm trees passed us, the matching island just above the water surface. Unfortunately we can’t impress you with spectacular photos. The weather was just too bad. No sun and dense gray. Next time.

After the Tobago Keys we sailed past Union Island, the last SVG island. We said goodbye with “Turtle Sex”. In fact, two huge sea turtles were floating next to us, tightly embraced for the sake of their offspring. Of course, we let the two lovers go about their business undisturbed. Impressive to see what’s possible in quite a swell with hundreds of kilos on the back.

offboard canouan ka

Last country: Grenada

Then it was time to change the courtesy flag. For the last time this season. St. Vincent down, Grenada up – including the yellow quarantine flag. It is a nice tradition and sign of respect that vessels place a small flag of the visited country under the starboard spreader. We have a remarkably large supply of such flags on board.

Just off Carriacou, we received a delightful call on the radio. Our dear friend Rick was sailing his beautiful High Spirits the same route with the same destination in Port Louis.We last met in the Virgin Islands in 2017. He saw us on the AIS and that puts the first date in Grenada. Cant wait to see this lovely guy.

The plan was to do the required Grenada PCR test in Tyrell Bay in Carriacou (810 ECD or €270) and then to clear in to Grenada afterwards. The previous PCR test was just two days old, but from St. Vincent. What a rip-off, what an administrative frenzy. Online registration, mail documents, online payment, arrival mails. We have reached now 3.000 Euros for PCR tests in this season.

In the bay we then called Port Authority and they instructed us to anchor in the unauthorized anchorage area of the bay, formerly known as the protection zone. This is also a C19 victim. A difficult anchorage, where 8 other vessels were already waiting. All of them needed several anchor attempts until the chain held.

PCR tests are done here only on Mondays, Wednesdays and Fridays, the results take at least 2 days. Even vaccinated people can be in quarantine for up to 5 days if things go badly.

By radio we exchanged with other sailors. Some were already lying in the bay for days without anything happening. With others it went more briskly, so also with us. After two hours we were ordered by radio to the PCR test ashore. Next to a container the Pre-Health-Clearance took place, in the wind we could hardly keep all papers together.

Appearance of the sadist

And then the worst moment. We met the most unpleasant person in the Caribbean. Appearance of the sadist: Nurse Mengele. A nurse, who must have been from hell, approached us extremely bad tempered. Again paperwork, but at a dyslexic pace. Then the test. Pure pain. No, C19 does not need a brain swab. She probably didn’t know that. Or maybe….?

Ka couldn’t see out of one eye after the test. This f****** b**** didn’t care: just said contemptuously that’s how it is when you travel. Fortunately, among the waiting fellow sailors was a doctor who helped Karin.

My test was also painful with headaches the rest of the day. I guess she had fun. So dear sailors: in no case check in Tyrell Bay as long as this sadist is still on the job. Hopefully not for much longer, because I will take care of the “lady” at the Health Authorities.

After the test we had to return to Rivercafe to wait for the results. It went very fast, because on Friday later morning we got the radio call that our test was ready. We immediately went to Customs and Immigration to officially clear into Grenada. Shortly after we pulled up the anchor and made the last 32 nm to Grenada.

Season ending

This was one of the best sailing days of the season, at least most of it. We started with sunshine and 4-5 Bft. We ran 7-8 knots with 16-18 knots of wind. “Dreamy” is what our Berlin friend Frank would say. That lasted about until we reached the active underwater volcano, which is north of Grenada. You can’t see any of it, but the seabed rises from 1,000 to 190 meters. So this guy has been very busy. Good news for real estate investors: In a few years there will be a new island. From there a reefing orgy started again, with wind between 5 and 28 kn wind within a few minutes. And so the season ended in the bay of St. Georges as it presented itself the whole year, with 30 kn of wind.

One last docking in Port Louis Marina and the season came to an end. We are docked right next to Norwegian sailing friends and also a few other buddies are here. It is much more international here than in the more northern islands. The marina is nice and we still have almost 3 weeks to get to know the island. And just in time, a low pressure area coming from Africa with hurricane potential moves towards the Caribbean. But I will write about that another time. Now we shift down a few gears and enjoy normal life – a kind off. / Holger Binz

2 thoughts on “St. Vincent to Grenada”

  1. Lovely to read your updates and ongoing travel experiences dear friends! Perhaps your nurse was an alien who preferred to use other kinds of orifices for testing, so lucky for you she didn’t try an anal swab🥴. Hope you have recovered from that torture! Now to bed in for a few months. Hope you settle and get some peace and calm for a bit and stay safe! Lots of love from us xx

  2. Hallo Ihr Lieben,
    die Testerei ist ja verrückt! Das kann einem ja den Spass verderben.
    In Deutschland gibt es kaum noch Covid-Fälle (10 Fälle auf 100.000). Doch es wird vor der indischen Variante gewarnt.
    Ulli und ich sind gestern zum zweiten Mal geimpft und sind recht froh.
    In Europa kann man sich nun per QR-Code überall gut bewegen – mit wenigen Ausnahmen (Portugal, Russland und Grossbritannien).
    Wir fliegen bald mit Enkel Leon (9 J.) nach Ibizza. Freuen uns drauf.
    Wir freuen uns auch auf ein Wiedersehen mit Euch.
    Passt bis dahin gut auf Euch auf.
    Jürgen

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

rainbow

St. Vincent nach Grenada

Das Saisonfinale

Mittwochmorgen war die Zeit gekommen unseren neuen Lieblingsplatz Canouan in St. Vincent zu verlassen. Entlang der eleganten Hafenausfahrt legten wir Kurs auf Carriacou, der nördlichsten Insel Grenadas, unser letzter Stopp vor dem Ziel St. Georges.

Den 19 nm kurzen Kurs von St. Vincent nach Grenada legten wir durch das enge Fahrwasser der Tobago Keys, mit unzähligen Riffen und Inselchen. Manchmal zog nur eine Naht Palmen an uns vorbei, die passende Insel knapp über der Wasseroberfläche. Wir können euch leider nicht mit spektakulären Fotos aufwarten. Das Wetter war einfach zu schlecht. Keine Sonne und dichtes Grau. Beim nächsten Mal.

Nach den Tobago Keys segelten wir dann vorbei an Union Island, der letzten SVG Insel. Verabschiedet wurden wir mit „Turtle Sex“. Tatsächlich trieben neben uns zwei riesige Seeschildkröten, eng umschlungen zum Wohle ihrer Nachkommenschaft. Natürlich ließen wir die zwei Turtle-Tauben ungestört ihrer Beschäftigung nachgehen. Was bei Wellengang nicht alles geht, auch mit ein paar Hundert Kilo auf dem Rücken.

offboard canouan ka

Letztes Land: Grenada St. Vincent nach Grenada

Dann war mal wieder Zeit zum Wechsel der Gastlandflagge. Zum letzten Mal in dieser Saison. St. Vincent runter, Grenada hoch – darunter die gelbe Quarantäne Flagge. Es ist eine nette Tradition und Zeichen von Respekt, dass Schiffe an der Saling der Steuerbordseite eine kleine Flagge des besuchten Landes setzen. Wir haben einen bemerkenswert großen Bestand solcher Flaggen an Bord.

Kurz vor Carriacou erhielten wir einen erfreulichen Anruf über Funk. Unser alter Freund Rick segelte mit seiner wunderschönen High Spirits die gleiche Strecke mit dem gleichen Ziel in Port Louis. 2017 trafen wir uns das letzte Mal auf den Virgin Islands. Er sah uns auf dem AIS und damit steht die erste Verabredung in Grenada.

Die Tyrell Bay in Carriacou liefen wir an, um den geforderten PCR Test zu erledigen (810 ECD oder 270 €) und um anschließend in Grenada einzuklarieren. Der vorherige PCR Test war gerade zwei Tage alt, aber aus St. Vincent. Was für eine Beutelschneiderei, welch ein Verwaltungswahn. Onlineregistrierung, Dokumente mailen, online payment, Ankunftsmails. Wir haben jetzt die 3.000 € Grenze für PCR Tests in dieser Saison erreicht.

In der Bucht funkten wir dann Port Authority an und die wiesen uns ein, im unerlaubten Ankerbereich der Bucht zu ankern, formerly known als Schutzzone. Die ist damit auch ein C19 Opfer. Ein schwieriger Ankerplatz, an dem schon 8 weitere Schiffe warteten. Alle brauchten mehrere Ankerversuche, bis die Kette hielt.

PCR Tests werden hier nur montags, mittwochs und freitags gemacht, die Ergebnisse dauern mind. 2 Tage. Sogar Geimpfte können hier bis zu 5 Tagen in Quarantäne liegen, wenn`s ungünstig läuft.

Per Funk tauschten wir uns mit anderen Seglern aus. Einige lagen schon Tage in der Bucht, ohne das etwas passierte. Bei anderen ging es zügiger, so auch bei uns. Nach zwei Stunden wurden wir per Funk zum PCR Test an Land einbestellt. Neben einem Container fand dann Pre-Health-Clearance statt, im Wind konnten wir kaum alle Papiere zusammen halten. SVG nach Grenada.

Auftritt der Sadistin

Und dann der übelste Moment. Wir lernten die unangenehmste Person der Karibik kennen. Auftritt der Sadistin: Schwester Mengele. Eine Krankenschwester, die der Hölle entsprungen sein musste, kam extrem überlaunig auf uns zu. Nochmal Papierkram, aber im Legastheniker Tempo. Dann der Test. Purer Schmerz. Nein, C19 braucht keinen Hirnabstrich. Wusste sie wohl nicht.

Ka konnte nach dem Test auf einem Auge nichts mehr sehen. Dieses Mist**** kümmerte sich nicht darum: Meinte nur verachtend, so sei das halt wenn man reist. Zum Glück war unter den warteten Mitseglern ein Arzt, der Karin weiterhalf.

Mein Test war auch schmerzhaft mit Kopfschmerzen am restlichen Tag. Schätze ihr hat`s Spaß gemacht. Also liebe Segler: in keinem Fall in Tyrell Bay einchecken, solange diese Sadistin noch im Job ist. Hoffentlich nicht mehr lange, denn ich kümmere mich bei den Health Authorities um die „Dame“.

Nach dem Test mussten wir wieder zurück aufs Schiff um die Ergebnisse abzuwarten. Es ging erfreulich schnell, denn am Freitagvormittag kam der Funkruf, das unser Test fertig sei. Wir düsten gleich zu Customs und Immigration um uns offiziell in Grenada einzuklarieren. Kurz später zogen wir den Anker auf und machten uns auf die letzten 32 nm nach Grenada.

Saisonfinale

Der Weg von St. Vincent nach Grenada war einer der schönsten Segeltage der Saison, zumindest der größte Teil. Wir starteten bei Sonne und 4-5 Bft. 7-8 Knoten liefen wir bei 16-18 Knoten Wind. „Träumchen“ würde unser Berliner Freund Frank sagen. Das hielt ungefähr bis zum aktiven Unterwasservulkan, der nördlich Grenadas liegt. Man sieht nichts davon, aber der Meeresgrund steigt von 1.000 auf 190 m. Der Bursche war also schon fleißig. In ein paar Jahres gibt’s dann wohl eine neue Insel. Tipp für Immobilen Investoren. Ab dort begann wieder eine Refforgie, mit Wind zwischen 5 und 28 Kn Wind innerhalb weniger Minuten. Und so ging die Saison dann in der Bucht von St. Georges so zu Ende, wie sie sich das ganze Jahr präsentierte, mit 30 kn Wind. SVG nach Grenada.

Ein letzter Anleger in der Marina Port Louis und die Saison ging zu Ende. Wir liegen gleich neben Norwegischen Segelfreunden und auch ein paar andere sind hier. Hier ist es deutlich internationaler als in den nördlicheren Inseln. Die Marina ist nett und wir haben noch fast 3 Wochen Zeit für die Insel. Und pünktlich dazu zieht aus Afrika kommend ein Tiefdruckgebiet mit Hurricane Potential Richtung Karibik. Aber dazu schreibe ich ein anderes Mal. Jetzt schalten wir ein paar Gänge runter und erfreuen uns am normalen Leben. / Holger Binz

2 Kommentare zu „St. Vincent nach Grenada“

  1. Lovely to read your updates and ongoing travel experiences dear friends! Perhaps your nurse was an alien who preferred to use other kinds of orifices for testing, so lucky for you she didn’t try an anal swab🥴. Hope you have recovered from that torture! Now to bed in for a few months. Hope you settle and get some peace and calm for a bit and stay safe! Lots of love from us xx

  2. Hallo Ihr Lieben,
    die Testerei ist ja verrückt! Das kann einem ja den Spass verderben.
    In Deutschland gibt es kaum noch Covid-Fälle (10 Fälle auf 100.000). Doch es wird vor der indischen Variante gewarnt.
    Ulli und ich sind gestern zum zweiten Mal geimpft und sind recht froh.
    In Europa kann man sich nun per QR-Code überall gut bewegen – mit wenigen Ausnahmen (Portugal, Russland und Grossbritannien).
    Wir fliegen bald mit Enkel Leon (9 J.) nach Ibizza. Freuen uns drauf.
    Wir freuen uns auch auf ein Wiedersehen mit Euch.
    Passt bis dahin gut auf Euch auf.
    Jürgen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top