Day 39

The calm of the equatorial doldrums

First the news that interests many of you: the Rivercafe has still not arrived in Tenerife. It is day 8 since the guys left Mindelo and Cape Verde. The Marina Mindelo boss Lutz was very helpful so that the stop only lasted one day and night and the crew did not have to go ashore. So the guys could save themselves and us the C19 protocol, which would have cost us further absolute useless days.

Ka and I are quite short on patience per se, but day 39 is a tough one for us. My multiple daily view of Google Earth also shows that it is an impressing piece of earth that our Rivercafe has to deal with. And now our rental car is standing in the garage, ready packed with suitcases, bicycles, fishing rods and scuba tanks. Surprisingly  the engine is not running yet. We are so ready to go straight to the boat – if it ever arrives.

But as you know, since Ascension Island we don’t have offshore communication anymore. In Mindelo we got an update that everything on board is ok. We also got new waypoints, but after those Gary should be just around the corner. I asked Tenerife and El Hierro for radio contact, neither of them can get through. That means that the Rivercafe is at least 60 nm away from the Canary Archipelago – that is the longest theoretical range for VHF radio.

As since Ascension, the only thing left for me to do is to couple the course with the waypoints, estimate the 24h distance after the current winds at the assumed position and enter a new estimated position. Is not really exact and even less satisfying, but better than nothing. Or maybe not. On the route Ascension – Cape Verde I was only about 30 nm off. Now it is clearly more.

Equator crossing

A few days ago we learned that two of our guys swam over the equator. This is a fantastic equator baptism and with it the Rivercafe was on the northern hemisphere for the first time in their lives. That the sea is so calm that you can swim in the middle of the Atlantic Ocean is not uncommon in the zone 10 degrees north to 10 degrees south around the equator (theoretically 1.200 nm wide). This region around the equator is called “doldrums” and it has driven generations of sailors to despair. The speciality of this low-pressure trough: no wind. And there are several reasons for this.

In the doldrums, the trade winds of the northern hemisphere (NE) meet the trade winds of the southern hemisphere (SE) – and neutralize each other. The winds converge and this is why this area is also called the ITC “Inner Tropical Convergence Zone”. Beyond the 10 degrees north and south, the trade wind zone, the corridor sought by sailors, follows. The ITC itself can reach up to 20 degrees north and south and is in constant motion, which also influences the size of the windless doldrums.

In practice the doldrum zones are much smaller than 1,200 nm, predictable and with current weather data the crossing in our times can be well planned. Provided you receive weather data.

However, to compensate for the calm, the doldrums then prefer to deliver rain – which is not necessarily unpleasant on board in the heat. The reason for this is the sun. The sun is vertically above the equator and lets the air rise vertically. As it rises, the air cools down, condenses and delivers rain downwards.

Compared to the “old sailors” we have it much easier today. Ships that cross the equator usually have plenty of fuel to propel them through the doldrums. The fuel supply of the Rivercafe is sufficient for almost 1,100 nm, so there is no reason to spend ages or weeks in the doldrums that our ancestors had to endure in the days of the wooden sailing ships.

And back to the Cape Verde Islands

When we start again in November with the ARC+ in Gran Canaria towards Cape Verde, our way will be only 800 nm long and 2-3 days shorter than the current way Rivercafe takes. The reason is of course again the winds and the current. Usually wind and current on this route come from the north. They give a pleasant down wind on the way to the Cape Verde Islands. On the opposite course, which Gary and his crew have to sail, they have headwind, i.e. the wind on their nose. That means: they have to tack and jibe and that lengthens the way. In contrast to Gary and his crew, we will stop in Mindelo on the island of Sao Vincente for a few days on our way to the Caribbean. For us this will be a nice reunion, because we have already been to the Cape Verde Islands with our Oysterbar 2016. But more about that then. / Holger Binz

 

2 thoughts

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Tag 39

Die Ruhe der äquatorialen Kalmen

Zuerst die Nachricht, die viele von Euch interessiert: die Rivercafe ist immer noch nicht in Tenerife angekommen. Es ist der 8. Tag angebrochen, seit die Jungs Mindelo und die Kapverden verlassen haben. Der Marina Mindelo Chef Lutz war sehr hilfreich, damit der Stopp nur einen Tag und Nacht gedauert hat und die Crew nicht an Land musste. Damit konnten die Jungs sich und uns das C19 Protokoll ersparen, was uns weitere sinnlose Tage gekostet hätte.

Ka und ich sind ja per se ziemlich knapp mit Geduld bestückt, aber Tag 39 ist eine harte Nuss für uns. Mein mehrfacher täglicher Blick auf Google Earth zeigt auch, dass es ein beeindruckend großes Stück Erde ist, das unsere Rivercafe umrundet. Und jetzt steht unser Mietwagen fertig gepackt mit Koffern, Fahrrädern, Angeln und Tauchflaschen in der Garage. Wunderlich das der Motor noch nicht läuft. Wir sind sowas von fertig um sofort zum Schiff zu fahren – wenn sie denn mal ankommt.

Aber wie ihr wisst, haben wir seit Ascension Island keine offshore Kommunikation mehr. In Mindelo kam ein update, das alles an Bord ok ist. Dazu kamen auch neue Wegepunkte, aber nach denen müsste Gary gleich um die Ecke kommen. Ich bat Tenerife und El Hierro um Funkkontakt, beide kommen auch nicht durch. D. h. die Rivercafe ist mindestens 60 nm vom Kanarischen Archipel entfernt – das ist die längste theoretische Reichweite für VHF Funk.

Wie seit Ascension bleibt mir also nur den Kurs anhand der Wegepunkte zu koppeln, das Etmal nach den aktuellen Winden an der vermuteten Position zu schätzen und eine neue geschätzte Position einzutragen. Ist nicht wirklich genau und noch weniger befriedigend, aber besser als nix. Oder vielleicht auch nicht. Auf der Strecke Ascension – Kapverden lag ich nur knappe 30 nm daneben. Jetzt ist es deutlich mehr.

Äquator crossing

Vor ein paar Tagen  haben wir erfahren, das zwei unserer Jungs den Äquator „überschwommen“ haben. Das ist doch mal eine tolle Äquatortaufe und damit war die Rivercafe zum ersten Mal in ihrem Leben auf der Nordhalbkugel. Das die See so ruhig ist, dass man mitten auf dem Atlantik schwimmen kann, ist in der Zone 10 Grad Nord bis 10 Grad Süd um den Äquator (theoretisch 1.200 nm breit) gar nicht selten. Diese Region um den Äquator wird „Kalmen“ genannt und die hat schon Generationen von Seglern zur Verzweiflung gebracht. Die Spezialität dieser Tiefdruckrinne: kein Wind. Und dafür gibt es mehrere Gründe.

Im Kalmengürten treffen die Passatwinde der Nordhalbkugel (NE) auf die Passatwinde der Südhalbkugel (SE) – und neutralisieren sich. Die Winde konvergieren und deshalb wird dieser Bereich auch ITC „Innertropische Konvergenzzone“ genannt. Jeweils nördlich und südlich über die 10 Grad hinaus, schließt sich die Passatwindzone an, der von Seglern gesuchte Korridor. Die ITC selbst kann bis zu 20 Grad Nord und Süd reichen und ist in ständiger Bewegung, was auch die Größe der windstillen Kalmen beeinflusst.

In der Praxis sind die Flauten Zonen deutlich kleiner als 1.200 nm, vorhersehbar und mit aktuellen Wetterdaten ist die Durchquerung in unseren Zeiten auch gut planbar. Vorausgesetzt man empfängt Wetterdaten.

Zum Ausgleich der Windstille, liefern die Kalmen dann aber mit Vorliebe Regen – was an Bord bei großer Hitze gar nicht so unangenehm ist. Den Grund dafür liefert die Sonne. Die steht senkrecht über dem Äquator und lässt die Luft vertikal aufsteigen. Beim Aufsteigen kühlt die Luft ab, kondensiert und liefert nach unten Regen ab.

Übrigens, der Name Kalmen stammt von dem Wort „calm (e) oder calme (fr) und bedeutet ruhig. Häufig verwendet ist auch der Begriff „Doldrums“.

Im Vergleich zu den „alten Seglern“ haben wir es heute viel einfacher. Schiffe die über den Äquator gehen, haben normalerweise reichlich Treibstoff dabei um durch die Kalmen zu motoren. Der Spritvorrat der Rivercafe genügt für fast 1.100 nm, also kein Grund,  age- oder Wochenlang in den Kalmen zu darben, die das unsere Vorfahren zur Zeit der hölzernen Segelschiffe noch ertragen mussten.

Und wieder zurück auf die Kapverden

Wenn wir im November mit der ARC+ in Gran Canaria wieder Richtung Kapverden starten, wird unser Weg nur 800 nm lang sein und um 2-3 Tage kürzer. Der Grund liegt natürlich wieder an den Winden und der Strömung. Üblicherweise kommen Wind und Strömung auf dieser Strecke aus nördlichen Richtungen. Sie geben auf dem Weg zu den Kapverden angenehmen Rückenwind.

Auf dem entgegen gesetzten Kurs, den Gary und seine Crew jetzt segeln müssen, haben sie Gegenwind, also den Wind auf der Nase. Das bedeutet: sie müssen kreuzen und das verlängert den Weg. Im Gegensatz zu Gary und seiner Crew, werden wir auf dem Weg in die Karibik ein paar Tage in Mindelo auf der Insel Sao Vincente stoppen. Für uns wird das ein schönes Wiedersehen, denn wir waren mit unserer Oysterbar 2016 bereits auf den Kapverdischen Inseln. Aber dazu dann mehr. / Holger Binz

 

 

2 Kommentare zu „Tag 39“

  1. Hopefully she will soon be in sight and sound in the Canaries! This waiting sounds like the worst part of it dear Holger and Karin, so near, yet so far…. hope that you hear good news soon, lots of love xx

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen