quarantaine

Back to Grenada

Its summer again

The last 6 weeks separated us 8.000 km from the Rivercafe. Now we are only 3km away from our favourite boat, but we are not allowed on board yet. We landed in Grenada and I am writing this from quarantine in the hotel. At least in Grand Anse Bay and I was able to arrange a room next to the beach with a terrace. Even if we not allowed to touch the beach. A fence is a fence. But it’s a tolerable prison until the arrival PCR test is there.

But as well it’s unexpected time for us to think about the Europe visit. Almost three of our 6 weeks of visiting, we let our two grandkids Henry (9) and Hannah (5) keep us busy. Boy, do they have power. It’s more exhausting than an Atlantic Crossing. We both really enjoyed the playing, cuddling, romping, chatting and daily program with the kids. I would have loved to have grandparents like that. 🙂

Even the time we spent with our friends was fantastic. Thanks to all of you we had a wonderful time and now easily 5 kilos more on the ribs. It was very nice to see you all. Time and distance do not change friendship.

However my shorts returned unused, no use at 13 degrees celsius in the “summer” in the Eifel. If our friend Ulli had not supplied us with warming socks, we would probably have frozen to death miserably. For that I had never been in a sauna before in August, formerly known as summer. It was a new warming experience. No wonder that many friends want to visit us. If only half of you make the announcement to visit us true, then it will be a funny season. Well then, book your flights, we look forward to seeing you.

As soon as we left Grenada in July, C19 hit the island. It’s actually the first wave here and people don’t take it very seriously. 18 people in a minibus, mostly unvaccinated, is a party for the virus. During the first two C19 years, there were less than 200 cases here. In the last two weeks, 250 have been added. Sounds few, but only 120,000 people live here. In European incidence rates, we would go from almost zero to 300 in two weeks.

The vaccination rate is with 15% ridiculously low, although there is more than enough vaccine. Unfortunately, many girls and boys in paradise have not yet realised what this will mean for them. And there are too many conspiracy morons here, too. The Virgin Islands and Antigua are almost at European vaccination level, while many in Grenada still rely on God as their preferred means of prevention. I could not find “God” on the WHO vaccination list.

Immediately after landing we were reminded that Caribbeans tick differently. For almost 3 hours after landing, we were crammed in a waiting area in long lines to work through the Corona procedure. It took us 8 forms to get to the exit – although we had to work through everything online beforehand. No idea why. So everything double, some triple in manual work. In very slow manual work. The process had obviously been planned by untalented 10-year-olds. After three hours in the waiting hall, several hundred passengers would have been infected with whatever, as long as all (vaccinated) travelers took the second PCR test within 72 hours. Always keep the goal in mind, whatsoever.

ka-smoking

Ka: jail makes smoker

But of course it is up to each country to make its rules. If we are then an acute security risk with our three vaccinations and two PCR tests in the last 2 days, so be it. So our arrival will be extended by 2-3 days. But we are already used to that.

What’s next for the Caribbean?

We know that many sailors are currently planning their crossing to the Caribbean. All ARC rallies have been fully booked since December, so about 400 boats are planning to cross from Europe. The idea of traveling in the post-pandemic period has charm. But it is not yet post-pandemic time in the Caribbean.

Travel is still arduous and expensive. We told you about our Europe trip. The return trip was a little easier, but not any cheaper. On the outbound trip, we had about €1,500 in additional travel costs for PCR testing, hotels, and C19-related incidentals. On the return trip, it was about €1,400 in pandemic ancillary costs, plus the normal travel costs. So it remains difficult and expensive. Unfortunately, the last six weeks have not changed anything.

For every change of country you need 2 PCR tests. In addition, a lot of paperwork and constantly changing entry rules. When we entered Grenada by boat, we were allowed to spend the quarantine at anchor on the Rivercafe until the test result. When entering by plane, you have to stay in a hotel. And proof everything beforehand.

Our brilliant idea to sail from Grenada to the Tabago Keys from time to time, we canceled for now. The 40 nm from Grenada to the Tabago Keys and back, would cost us 840 USD only in PCR tests, two in Grenada, two in St. Vincent. Plus quarantine days. Sounds not very thrilling.

So we are waiting patiently for our Corona clearance and then finally get back to our beloved Rivercafe. Everything will be fine, eventually. /Holger Binz

2 thoughts on “Back to Grenada”

  1. Prima, dass Ihr gut angekommen seid. Die paar Tage hinter Gittern schaden sicher nicht. Da könnt Ihr in Ruhe über alles nachdenken, was Ihr so in der alten Heimat angestellt habt.
    Alles Gute

  2. Ich stimme dem Vorredner zu – schön das ihr heil Hin und Her gereist seid und dieses Gefängnis bedingt schrecklich scheint. Der Kostenaspekt scheint mir tatsächlich eine extrem “anstrengende” Sache zu sein. Zumal die Herstellungskosten bzw. Einkaufspreise der Test´s im Bereich von ca. 1,5 bis 2,5 Dollar liegen. Es ist meiner Meinung nach ein Ausbeuten der Reiseverrückten (liebevoll gemeint).
    Dann erholt Euch von den gesamten Strapazen und mit dem Rauchen….. naja – ihr werdet schon wissen was für Euch gut ist..
    liebe Grüße derzeit aus Jacksonville / Florida
    Jürgen und Angelika

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

quarantaine

Zurück in Grenada

Endlich wieder Sommer

Die letzten 6 Wochen trennten uns 8.000 km von der Rivercafe. Jetzt sind wir nur noch 3km von unserem Lieblingsschiff entfernt, aber wir dürfen noch nicht an Bord. Wir sind in Grenada gelandet und ich schreibe dies aus der Quarantäne im Hotel. Immerhin in der Grand Anse und ich konnte ein Zimmer am Strand mit Terrasse organisieren. Ein erträgliches Gefängnis, aber ein Zaun bleibt ein Zaun. Hoffentlich ist der der Ankunfts-PCR Test schnell da und wir wieder in Freiheit.

Unerwartet Zeit für uns, über den Europa Besuch nachzudenken. Fast drei unserer 6 Besuchs-Wochen, ließen wir uns von unseren beiden Enkeln Henry (9) und Hannah (5) auf Trab halten. Junge, haben die eine Power. Das ist anstrengender als ein Atlantik Crossing. Wir beide haben es sehr genossen das Spielen, Rolzen, Kuscheln, Toben, Quatschen und täglich Programm mit den Kids. Solche Großeltern hätte ich auch gerne gehabt. 🙂

Auch die Zeit mit unseren Freunden war grandios. Dank Euch allen hatten wir eine wunderbare Zeit und jetzt locker 5 Kilo mehr auf den Rippen. Es war sehr schön, Euch alle zu sehen. Zeit und Entfernung ändert nichts an Freundschaft.

Meine Shorts kehren unbenutzt zurück, keine Verwendung bei 13 Grad im August in der Eifel – früher bekannt als Sommer. Wenn uns unsere Freundin Ulli nicht mit wärmenden Socken versorgt hätten, wären wir wohl jämmerlich erfroren. Dafür war ich noch nie zuvor im August in einer Sauna, eine neue, wärmende Erfahrung. Kein Wunder, dass uns viele Freunde besuchen wollen. Wenn nur die Hälfte von Euch die Ansage wahr macht uns zu besuchen, dann wird das eine witzige Saison. Nun dann, bucht mal Eure Flüge, wir freuen uns auf Euch.

Kaum hatten wir Grenada im Juli verlassen, langte C19 zu. Es ist die tatsächlich die erste Welle hier und die Leute nehmen das Thema nicht sonderlich ernst. 18 Leute im Minibus, meist ungeimpft, ist eine Party für den Virus. Während der ersten zwei C19 Jahren, gab es hier weniger als 200 Fälle. In den letzten zwei Wochen, kamen 250 hinzu. Klingt wenig, aber hier leben nur 120.000 Menschen. In europäischen Inzidenz Werten, lägen wir hier quasi von Null auf 300 in zwei Wochen.

Die Impfquote ist mit 15 % unterirdisch, obwohl mehr als genug Impfstoff da ist. Leider haben viele Mädels und Jungs im Paradies noch nicht kapiert, was das für sie bedeuten wird. Und es gibt auch hier zu viele Verschwörungs-Schwätzer. Die Virgin Islands und Antigua sind fast auf Europäischem Impf-Niveau, während viele in Grenada noch auf Gott als bevorzugtes Präventionsmittel setzen. Dabei konnte ich „Gott“ gar nicht auf der WHO Impfliste finden.

Gleich nach unserer Landung wurden wir daran erinnert, dass Caribbeans anders ticken. Fast 3 Stunden waren wir nach der Landung in einem Wartebereich in langen Warteschlangen eingepfercht, um die Corona Prozedur abzuarbeiten. 8 Formulare brauchten wir bis zum Ausgang – obwohl wir alles schon vorher online abarbeiten mussten. Warum auch immer. Also alles doppelt, manches dreifach in Handarbeit. In sehr langsamer Handarbeit. Den Ablauf hatten offensichtlich untalentierte 10-Jährige geplant. Nach drei Stunden in der Wartehalle, hätten sich sicher einige Hundert Passagiere mit was weiß ich alles infiziert, Hauptsache alle (geimpften) Reisenden machten den zweiten PCR Test innerhalb von 72 Stunden.

ka-smoking

Ka: “Knast” macht zum Raucher

Aber es ist natürlich jedem Land überlassen, seine Regeln zu machen. Wenn wir dann mit unseren drei Impfungen und zwei PCR Tests in den letzten 2 Tagen ein akutes Sicherheitsrisiko sind, dann sei es so. So wird unsere Anreise um 2-3 Tage verlängert. Aber das sind wir ja schon gewohnt.

Wie geht es weiter in der Karibik?

Wir wissen, dass viele Segler zurzeit ihr Crossing in die Karibik planen. Alle ARC Rallys sind seit Dezember ausgebucht, also planen ca. 400 Schiffe die Überfahrt von Europa. Die Idee in der Nachpandemie Zeit zu reisen, hat Charme. Aber in der Karibik ist noch keine Nach-Pandemie Zeit.

Das Reisen ist nach wie vor mühsam und teuer. Wir haben euch von unserer Europa Reise berichtet. Die Rückreise war etwas einfacher, aber auch nicht günstiger. Auf der Hinreise hatten wir ca. 1.500 € Reisezusatzkosten für PCR Tests, Hotels und C19 bedingte Nebenkosten. Bei der Rückreise waren es ca. 1.400 € an Pandemie Nebenkosten, zuzüglich zu den normalen Reisekosten. Es bleibt also schwierig und teuer. Die letzten sechs Wochen haben leider gar nichts daran geändert.

Für jeden Landeswechsel braucht man 2 PCR Tests. Dazu viel Papierkram und ständig wechselnden Einreiseregeln. Als wir mit dem Schiff nach Grenada einreisten, durften wir die Quarantäne bis zum Testergebnis auf der Rivercafe vor Anker verbringen. Bei der Einreise mit dem Flugzeug, muss man in ein Hotel. Und alles vorher belegen.

Unsere brillante Idee von Grenada ab und zu zu den Tabago Keys zu segeln, haben wir erst mal gestrichen. Die 40 nm von Grenada zu den Tabago Keys und zurück, würden uns 840 USD nur an PCR Tests kosten, zwei in Grenada, zwei in St. Vincent. Plus Quarantänetage. Dazu haben wir keinen Bock.

Wir warten nun also bemüht geduldig, dass wir unsere Corona Clearance bekommen und dann endlich wieder zurück auf unsere mittlerweile heiß geliebte Rivercafe kommen. Alles wird gut, irgendwann. /Holger Binz

 

2 Kommentare zu „Zurück in Grenada“

  1. Ich stimme dem Vorredner zu – schön das ihr heil Hin und Her gereist seid und dieses Gefängnis bedingt schrecklich scheint. Der Kostenaspekt scheint mir tatsächlich eine extrem “anstrengende” Sache zu sein. Zumal die Herstellungskosten bzw. Einkaufspreise der Test´s im Bereich von ca. 1,5 bis 2,5 Dollar liegen. Es ist meiner Meinung nach ein Ausbeuten der Reiseverrückten (liebevoll gemeint).
    Dann erholt Euch von den gesamten Strapazen und mit dem Rauchen….. naja – ihr werdet schon wissen was für Euch gut ist..
    liebe Grüße derzeit aus Jacksonville / Florida
    Jürgen und Angelika

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen