Verwaltung
, Personal, Uncategorized

450 days – bureaucracy does not like world travelers

Curious experiences with administrations

On my to-do list, I’ve been working on bureaucratic stuff for the past 50 days. I had to learn that one virtually does not exist as a world traveler. Kafka and Boris Vian, both write nothing but the pure truth about bureaucrats. In our open-end journey we have to organize everything differently than at our past year at sea. After all, the administrations here in Luxembourg are very friendly. But it does not really help if someone tells you nicely and kindly that he can do nothing for you and you will not be covered by health insurance anymore. In the year at sea, we paid € 12,000 for our health insurance, which has not even refunded the treatments of my broken hand. We were virtually uninsured and for a great price. With this experience, my demands were particularly overpowering and I had to learn that Luxembourgers who are permanently outside the EU – what you usually do when traveling around the world – are not insurable. Small country, short distances and now my concern lies with the Minister of Health. Although I am allowed to sail the “roude leiw” (our flag with the red lion) around the world, but I can not assure myself voluntarily. It will probably mean that I have to use the providers of our neighboring countries.

By the way, flag. To fly a flag of Luxembourg, you must be a resident of Luxembourg. But if you are never in the country, a residence is as unnecessary as a bagpipe. You need a flag on a ship, but you will not get it if you are always on the oceans because you are not based in Luxembourg. Logical? You do not have to be a resident, but you must be a resident. Incidentally, this also applies to the bank. Of course you need a bank account on the way. Without account, credit card and investment nothing works. For a bank you need an address, otherwise the bank can cancel at any time. She can do that anyway, but without an address, that’s guaranteed. Go on a world trip without bank account. Should you then lug around cash in bags or put gold bars in the bilge? This is a bit of a hindrance to the investment and also violates then entry requirements, such. In the USA. With a lot of cash you are a designated criminal. You also do not get an account in a country on the way, because …. tatata …. you have no address in the visited country.

It continues with the cell phone contract. We have ours at Deutsche Telekom in fixed contracts. We can not use it outside the EU, which obviously surprised the consultant, so I canceled the contracts. However, we need a telephone number for some administrative matters, e.g. for online banking. We both want to keep our phone numbers. Stay only prepaid solutions, which has to be extended online. This requires a bank account, which must be connected to a mobile phone. Klaro? Of course you also need an address for the first prepaid card (KYC is not only a banking issue). And then there are also prepaid contracts that you have to use once a month, otherwise expires contract and phone number. Can be tight, on a Pacific crossing to deal with. A very clever advisor said we should buy maps in the countries along the way. Uiiii, advice from a shifter. Did he think we would be running our data hotspot in Cape Town or Barbados via telecom roaming? On our last trip, we had 8 cell phones, because each island had a different provider, which gives prepaid cards with mobile phone. At some point we came up with the clever but not legal idea of ​​jailbreaking a cell phone and just buying SIM cards and setting up a data hotspot. But with jailbroken mobile phones you can not do any online banking, which leads us back to the need to keep our old numbers.

Back to start. Incidentally, Vodafone is the only (known to me) provider to offer a world tariff for a slim € 500 per month. But you need not only – you will guess it – a … tatata …. address, but also a company in order to get a business rate. And that’s exactly what we do not want anymore, which is why we want to deregister everything. The perfect solutions for world travelers are made for people who stay at home. Well, empathy and intelligence are rare plants.

But not enough of the pleasure. There are also the passports. Our Luxembourg version is only valid for 5 years, minus the obligatory 6 months expiry date, so in fact only 4.5 years. Many VISA are valid for 10 years, e.g. the US B1 / B2 visa, charged with 150 € p. P.  abundantly expensive and very, very much caused procurement. So when we arrive in Fiji, our passports will expire in time. As you probably know, there are plenty of Luxembourg embassies in the South Pacific, we would have to fly to the next US embassy, ​​presumably in the USA. But we probably will not be able to enter the United States anymore because we have used up the 6-month stay, which limits a US B1 / B2 visa, while staying in California and Hawaii. Or we extend after three years, but then probably come in the United States on the observation list, because we constantly apply for 1/3 of the time new visas – which obviously also would be very stupid. And I’m not talking about the 5 other visas that we’d like to have in our passports. By the way, you pass your passport physically to get a visa. You are in a country for about 2 weeks without a passport and have to wait for the return. The term extension of our passports should be in progress, which I hope to find out with another request to the Ministry.

Its especially “character building” when you have described to your bureaucratic interlocutor your situation (“I go on an open world tour”), repeat that this means that you are not in the country (“no, I’m on my way”), to the objections again remarks that you are not on the world tour in the EU (“no, really not in Europe) – it follows a few seconds silence and then: I’m sorry, because we can not do anything.

That’s when I’d like to anchor in Carlisle Bay immediately. But first I still need to clear my residence. /HB

One thought

Leave a Reply

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Blogtotal
Verwaltung
Countdown/Vorbereitung, Persönliches, Uncategorized

450 Tage – Bürokratie mag keine Weltreisenden

Kurioses Erlebnisse mit Verwaltungen

Noch 450 Tage. Auf meiner to-do Liste habe ich in den vergangenen 50 Tagen vor allem Bürokratisches abgearbeitet. Ich musste lernen, dass man als Weltreisender quasi nicht existiert. Kafka und Boris Vian schreiben nichts als die reine Wahrheit über Bürokraten.

Bei unserer open-End Reise müssen wir alles anders organisieren, als bei unserem Jahr auf See. Immerhin, die Verwaltungen bei uns in Luxembourg sind sehr hilfsbereit. Aber es hilft auch nicht wirklich weiter, wenn dir jemand nett und freundlich erklärt, dass er nichts für dich tun kann und du nicht mehr krankenversichert sein wirst. In dem Jahr auf See, haben wir 12.000 € für unsere Krankenversicherungenbezahlt, die nicht mal meinen Handbruch erstattet hat. Wir waren praktisch nicht versichert und das für einen stolzen Preis. Mit dieser Erfahrung waren meine Nachfragen besonders penetrant und ich musste lernen, dass Luxembourger, die sich dauerhaft außerhalb der EU aufhalten – was man bei einer Weltreise nun mal meistens macht – nicht versicherbar sind. Kleines Land, kurze Wege und jetzt liegt mein Anliegen beim Gesundheitsminister. Ich darf zwar den „roude Leiw“ (unsere Flagge mit dem roten Löwen) um die Welt segeln, aber freiwillig versichern kann ich mich nicht. Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich die Anbieter unserer Nachbarländer in Anspruch nehmen muss.

A propos Flagge. Um eine Luxembourger Flagge zu führen, muss man einen Wohnsitz in Luxembourg haben. Wenn Du aber nie im Land bist, ist ein Wohnsitz so unnötig wie ein Dudelsack. Du brauchst aber eine Flagge auf einem Schiff, die du aber nicht bekommst, wenn du immer auf den Weltmeeren unterwegs bist, weil du nicht in Luxembourg ansässig bist. Logisch? Du musst zwar keinen Wohnsitz haben, aber du musst einen Wohnsitz haben.

Das gilt übrigens auch für die Bank. Natürlich brauchst du unterwegs auch eine Bankverbindung. Ohne Konto, Kreditkarte und Geldanlage geht nichts. Für eine Bank brauchst Du eine Adresse, sonst kann die Bank jederzeit kündigen. Das kann sie sowieso, aber ohne Adresse ist das garantiert. Geh mal auf Weltreise ohne Bankverbindung. Soll man dann Bargeld in Säcken mit rumschleppen oder Goldbarren in die Bilge legen? Das ist ein bisschen hinderlich für die Geldanlage und außerdem verstößt du dann gegen Einreisebestimmungen, z. B. in den USA. Mit viel Bargeld bist du ein designierter Krimineller. Ein Konto in einem Land auf dem Weg bekommst du auch nicht, weil….tatata….du keine Adresse in dem besuchten Land hast.

Weiter geht’s mit dem Handyvertrag. Wir haben die unseren bei der Deutschen Telekom in festen Verträgen. Damit können wir außerhalb der EU nichts anfangen, was den Berater offenbar überraschte, also habe ich sie gekündigt. Nun brauchen wir aber für einige Verwaltungssachen eine Telefonnummer, z. B. fürs Online Banking, außerdem wollen wir beide unsere Rufnummer behalten. Bleiben nur prepaid Lösungen, die wir aber online verlängert werden können. Dazu braucht man eine Bankverbindung, die mit einem Handy verbunden sein muss. Klaro? Auch für die erste Prepaid Karte braucht man natürlich eine Adresse (KYC gilt nicht nur im Banking). Und dann gibt’s auch noch Prepaid Verträge, die man einmal im Monat nutzen muss, sonst verfällt Vertrag und Telefonnummer. Kann eng werden, auf einem Pazifik crossing so ohne Netz. Ein ganz cleverer Berater meinte, wir sollten doch Karten in den Ländern auf dem Weg kaufen. Uiiii, ein Rat von einem Fuchs. Dachte er, wir würden unseren Data Hotspot in Kapstadt oder Barbados via Telekom Roaming betreiben? Auf unserer letzten Reise hatten wir 8 Handys, denn jede Insel hat einen anderen Provider, der prepaid Karten mit Handy abgibt. Wir kamen irgendwann auf die schlaue aber nicht legale Idee, ein Handy zu jailbreaken und nur noch SIM Karten zu kaufen und einen Daten Hotspot einzurichten. Mit gejailbreakten Handys kann man aber kein Online Banking betreiben, was uns wieder zur Notwendigkeit führt, unsere alten Nummern zu behalten. Gehe eine Runde zurück, aber nicht über Los und der Schwanz wedelt mit dem Hund.

Vodafone bietet übrigens als einziger (mir bekannter) Provider einen Welttarif für schlanke 500 € pro Monat an. Aber dazu braucht man nicht nur – ihr werdet es erraten – eine …tatata….Adresse, sondern auch noch eine Firma für den Businesstarif. Und genau das wollen wir nicht mehr, weshalb wir alles abmelden wollen. Die perfekten Lösungen für Weltreisende sind gemacht für Leute die zu Hause bleiben. Tja, Empathie und Intelligenz sind rare Pflänzchen.

Aber nicht genug des Vergnügens. Da wären auch noch die Reisepässe. Unsere Luxembourger Version ist nur für 5 Jahre gültig, abzüglich der obligatorischen 6 Monate Gültigkeit bei der Ausreise, also tatsächlich nur 4.5 Jahre. Viele VISA sind aber für 10 Jahre gültig, z. B. das US B1/B2 Visum, dass auch noch mit ca. 150 € p. P. reichlich teuer und sehr, sehr viel Beschaffungsaufwand verursacht. Wenn wir also in Fidji ankommen, laufen rechtzeitig unsere Reispässe ab. Bekannterweise gibt es reichlich Luxembourger Botschaften in der Südsee. D. h. wir müssten zur nächsten Botschaft fliegen, vermutlich in den USA. In die USA dürften wir dann aber vermutlich nicht mehr einreisen, weil wir die 6 Monate Aufenthaltszeit, die ein US B1/B2 Visum limitiert, in Kalifornien und Hawaii verbraucht haben. Oder wir verlängern schon nach drei Jahren, kommen dann aber vermutlich in den USA auf die Obervierungsliste, weil wir ständig nach 1/3 der Zeit neue Visa beantragen – was ja auch offensichtlich reichlich bescheuert wäre. Und da spreche ich noch nicht von 5 anderen Visa, die wir gerne in unseren Pässen hätten. Übrigens gibt man seinen Pass physisch ab um ein Visum zu bekommen. D. h. man ist für ca. 2 Wochen ohne Pass in einem Land und muss auf die Rücksendung warten.

Die Laufzeitverlängerung unserer Reisepässe soll in Arbeit sein, was ich mit einer weiteren Anfrage an das Ministerium herauszufinden hoffe.

Besonders „character building“ ist es, wenn du deinem Bürokraten Gesprächspartner deine Lage beschrieben hast („ich gehe auf open End Weltreise“), mehrfach wiederholst dass dies bedeutet dass du nicht im Land bist („nein, ich bin dann unterwegs“),auf die Einwände erneut anmerkst, dass Du auf Weltreise nicht in der EU bist („nein, wirklich nicht in Europa) –  es folgt einige Sekunden stille und dann: tut mir leid, da können wir nichts machen.

Das ist dann der Moment, da würde ich am liebsten gleich in der Carlisle Bay ankern. Aber erst brauche ich ja noch einen Wohnsitz. /HB

 

Schreibe einen Kommentar

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen