Kids on board

Family visit

Our friends left us on Saturday and we had 2 days to do mountains of laundry until our daughter and grandchildren landed on Monday. Laundry is less trivial on a vessel than on land. Our watermaker had to continuously produce enough water and the solar panels enough electricity for the water maker and washing machine. Every cloud that came along became an enemy, but we still had a joker left power with our generator.

Then came the longed-for Monday and we saw the kids storming out of the airport door. Probably all grandparents say that, but our grandchildren Henri (9) and Hannah (6) are really cute and the first visit with us on board was at least as big an event for us as it was for the little ones. And they could hardly sleep well before the journey – their first intercontinental flight.

It was the first visit of Henri and Hannah and our daughter Jil on the Rivercafe. So far, all attempts to visit us have failed due to C19. We wanted to introduce the three of them carefully to life on board. That’s why we booked a few days in the IGY Simpson Bay Marina, to get used to things and not to get the full wave right away. No jet lag in the world kept the two away from their first visit to the beach on the first afternoon. For kids, there’s nothing more thrilling. We tested the beaches of Philippsburg and Oriental over the next few days with their new snorkelling equipment.

 

 

Easter in St. Barth

We wanted to spend Easter in St. Barth. Christmas and New Year’s Eve are always mega-crowded there. At Easter, the regatta of the “Voiles de St. Barth” comes along for a week on top. We gambled finding an anchorage. On the other hand, there are plenty of super and mega yachts missing. In Sint Maarten, the superyacht marinas were pretty empty and we learned that Russian sanctions were responsible. Well over half of all mega yachts are said to belong to Russian owners or setups. The community of oligarchs did not show up in St. Barth. Barely 10 superyachts anchored there at Easter. All the others were proper sailors.

On Maundy Thursday we cast off from Sint Maarten for the 15 nm way to St. Barth. We took all the grandparent-impression bonus points with us as we steered Rivercafe through the Simpson Bay lagoon bridge amid a remarkable amount of vessels of all shapes and sizes. It was a cool moment when Henri and Hannah were out on the open sea for the first time in their young lives. 1.80 m waves – nothing less was to be had in the past and next few days – all three put up well. When you’re not used to the motion of the swell, your body often reacts with fatigue and all three slept most of the way. Good for us and the bucket kept empty.

We decided against anchoring off Gustavia because it’s already pretty rolly with a 1.5 m wave. Especially the announced 2.2 m wave and 25 kn wind would probably make our guests quite pale, buckets within reach. In order to lie more calmly, we steered the Rivercafe into the northern bay of Colombier. Unbelievable but true, we found a great place to spend the Easter days at a mooring ball of the Nature reserve. Right near the beach. Colombier is considered the most beautiful anchorage in St. Barth, but it is certainly the most sheltered. A dinghy takes you to Gustavia, the island’s capital, in 20 minutes at a pace suitable for families.

We couldn’t have found a better place for the kids to spend Easter. Henri and Hannah were constantly hanging out in the crystal clear water, on the beach and in the deeper water around the Rivercafe.

I was surprised how quickly the kids got used to life on board. And it is very different. Wearing life jackets, using fresh water sparingly, avoiding rubbish. And listening to every instruction the first time. Quite a new experience for the mother. Everything is new and exciting. The sailing, the anchoring and the sea all around. Cute turtles, flying fish and lots of time in the clear water. It is a visit to another world.

As if to demonstrate how unexpected the sailing life is, we caught a long Wasserki rope in our propeller on the way to Colombier. We were very lucky and just managed to tie up to a mooring ball. After 30 minutes of diving down and cutting the rope, we had freed our propeller from a large mountain of rope. As a child, I could never have imagined my grandparents diving under their ship in St. Barth and freeing propellers from ropes.

Happy Easter to you all – Karin and Holger Binz

 

1 thought on “Kids on board”

  1. Vielen Dank für die lieben Grüsse und Bilder von den Kids. Da habt Ihr sicher ein tolles Osterfest. Die besten Wünsche begleiten Euch.
    Auch wir hatten Spass mit unseren Enkeln ein paar Tage, die wir im Schwarzwald in einem schönen Hotel verbracht haben. Unser Leon hat da in den paar Tagen das Schwimmen gelernt. Eigentlich konnte er die Technik schon, hatte sich aber noch nicht so richtig getraut. Aber plötzlich hat er den Punkt überwunden und schwimmt jetzt wunderbar. Ein toller Moment für ihn und Eltern und Grosseltern.
    Schöne Tage um Ostern weiterhin. Und lieben Gruß auch an Jil und die Kids

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

Kinder an Bord

Besuch der Familie

Unsere Freunde verließen uns am Samstag und wir hatten 2 Tage Zeit Berge von Wäsche zu waschen, bis unsere Tochter und Enkel am Montag landeten. Wäschewaschen ist auf einem Schiff weniger trivial als an Land. Unser Watermaker musste laufend genügend Wasser produzieren und die Solar Panel ausreichend Strom für Watermaker und Waschmaschine. Jede aufziehende Wolke wurde zum Feind, aber wir haben ja noch als Ass einen Stromgenerator im Ärmel.

Dann kam der ersehnte Montag und wir sahen die Kids aus der Flughafentüren stürmen. Vermutlich sagen das alle Großeltern, aber unsere Enkel Henri (9) und Hannah (6) sind tatsächlich zuckersüß und der erste Besuch bei uns an Bord war für uns mindestens so ein großes Event, wie für die Kleinen. Und die beiden konnten schon vor Aufregung schlecht schlafen, vor ihrem ersten Intercontinental Flug.

Es war der erste Besuch von Henri und Hannah und unserer Tochter Jil auf der Rivercafe. Bisher scheiterten alle Besuchsversuche an C19. Wir wollten die Drei vorsichtig an das Bordleben heranführen. Deshalb buchten wir ein paar Tage in der IGY Simpson Bay Marina, zum Eingewöhnen, um nicht gleich die volle Welle abzugreifen. Kein Jetlag der Welt hielt die zwei gleich am ersten Nachmittag vom ersten Strandbesuch ab. Für Kids gibt’s nicht größeres. Die Strände von Philippsburg und Oriental testen wir die nächsten Tage, mit der neuen Schnorchel Ausrüstung.

 

 

Ostern in St. Barth

Ostern wollten wir in St. Barth verbringen. Weihnachten und Silvester ist es dort immer megavoll. Zu Ostern kommt noch für eine Woche die Regatta der „Voiles de St. Barth“ hinzu. Wir ließen uns auf das Glücksspiel ein, einen Ankerplatz zu finden. Andererseits fehlen reichlich Super- und Megayachten. In Sint Maarten waren die Superyacht Marinas ziemlich leer und wir lernten, dass die russischen Sanktionen dafür verantwortlich sind. Deutlich über die Hälfte aller Megayachten sollen russischen Besitzern oder Konstruktionen gehören. Die Gemeinde der Oligarchen ließ sich nicht in St. Barth sehen. Kaum 10 Superyachten ankerten dort zu Ostern.

Gründonnerstags legten wir in Sint Maarten ab für die 15 nm Strecke nach St. Barth. Wir nahmen alle Großeltern-Beeindruckungs-Bonuspunkte mit, als wir die Rivercafe inmitten eines beachtlichen Pulks von Schiffen aller Art und Größe durch die Lagunen Brücke von Simpson Bay steuerten. Ein cooler Moment, als Henri und Hannah zum ersten Mal in ihren jungen Leben auf dem offenen Meer unterwegs waren. 1,80 m Welle – weniger war in den vergangenen und nächsten Tagen nicht zu haben – steckten alle drei gut weg. Wenn man die Bewegung des Seegangs nicht gewohnt ist, reagiert der Körper oft mit Müdigkeit und alle drei schliefen den größten Teil der Strecke.

Wir verzichteten auf einen Ankerplatz vor Gustavia, weil es schon bei 1.5 m Welle ziemlich rollig ist. Erst recht die angekündigte 2.2 m Welle und 25 kn Wind, würde unsere Gäste wohl recht blass werden lassen, Eimer in griffnähe. Um ruhiger zu liegen, steuerten wir die Rivercafe in die nördliche Bucht von Colombier. Unglaublich aber wahr fanden wir einen prima Platz, um die Ostertage an einem Mooringball des Nature reserve zu verbringen. Gleich in Strandnähe. Colombier gilt als der schönste Ankerplatz von St. Barth, sicher aber ist es der geschützteste. Per Dinghi ist man im familientauglichen Tempo in 20 Minuten in Gustavia, der Inselhauptstadt.

Für die Kids hätten wir keinen besseren Platz für die Ostertage finden können. Henri und Hannah hingen ständig im glasklaren Wasser, am Strand und im tieferen Wasser um die Rivercafe.

Kinderleben an Bord

Ich war überrascht, wie schnell sich die Kinder an das Bordleben gewöhnten. Und das ist sehr anders. Rettungswesten tragen, Frischwasser sparsam verwenden, Müll vermeiden. Und auf jede Anweisung gleich beim ersten Mal hören. Alles ist neu und aufregend. Das Segeln, das Ankern und das Meer rundherum. Drollige Schildkröten, fliegende Fische und viel Zeit im klaren Wasser. Es ist ein Besuch in einer anderen Welt.

Wie zur Demonstration, wie unerwartet das Seglerleben ist, fingen wir uns auf dem Weg nach Colombier ein langes Wasserki Seil in unserer Schraube. Wir hatten Riesenglück und konnten uns gerade noch an einem Mooringball festmachen. Nach 30 Minuten abtauchen und Seilabschneiden, hatten wir dann unseren Propeller von einen reichlich großen Berg Seil befreit. Als Kind hätte ich mir nicht vorstellen können, dass meine Großeltern unter ihrem Schiff in St. Barth rumtauchen und Propeller von Seilen befreien.

Frohe Ostern Euch allen. / Holger Binz

7 Kommentare zu „Kinder an Bord“

  1. Vielen Dank für die lieben Grüsse und Bilder von den Kids. Da habt Ihr sicher ein tolles Osterfest. Die besten Wünsche begleiten Euch.
    Auch wir hatten Spass mit unseren Enkeln ein paar Tage, die wir im Schwarzwald in einem schönen Hotel verbracht haben. Unser Leon hat da in den paar Tagen das Schwimmen gelernt. Eigentlich konnte er die Technik schon, hatte sich aber noch nicht so richtig getraut. Aber plötzlich hat er den Punkt überwunden und schwimmt jetzt wunderbar. Ein toller Moment für ihn und Eltern und Grosseltern.
    Schöne Tage um Ostern weiterhin. Und lieben Gruß auch an Jil und die Kids

    1. Hallo Ihr Lieben, DANKE für die Grüße. Sie sind ausgerichtet. Wir sehen uns im Sommer und dann reden wir mal über das Leben am Wasser (als Altersruhesitz :-))

    1. Danke Tom,

      jetzt sind alle wieder in der Schule, im Kindergarten und im Job und wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien mit Jil und den Kindern. K und H

  2. Bonjour Karine et holger,
    Nous venons pour la première fois d’aller sur votre site et avons pu lire cette belle histoire que vous avez partagé avec vos petits enfants. J’espère que vous avez pu bien en profiter tout comme eux ont du bien profité de vous et des endroits magiques ou vous les avez emmené
    Ce sont des moments rares mais souvent trop court pour les avoir vécu récemment avec notre fille. Nous commençons notre descente sur Sainte Lucie petit à petit, nous sommes actuellement au Saintes et nous devons passer par la Dominique prochainement
    A très bientôt les amis
    Jean Noël et Pascale

  3. Hallo Ihr Lieben,

    das hört sich ja super an! Ich hab den Hinweis mit den Anweisungen und dem Befolgen direkt notiert! Euch eine gute Zeit – wir freuen uns auf das Wiedersehen!

    Liebe Grüße aus TR
    Til

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top