kontrastprogramm

Contrast programme

Everyday life at sea

When reading most travel or adventure blogs, it’s easy to get the idea that the sun is always shining and everyone is in a good mood and drinking cocktails all the time. The contrast, however, is that everyday life at sea often looks very different.

At least not for us, even though we like to post photos of beautiful landscapes, of us smiling, of dolphins and … oh, what a lot of beautiful things there are.

A normal day looks like this:

  • Waking up between 7 and 8 a.m.
  • A cup of coffee, usually in bed
  • A bit of training on board and a swim afterwards
  • Breakfast
  • A round of paddling around the block (stand-up paddle)
  • or shore excursion
  • or read, paint, write, play the piano
  • Sleep a little
  • Eat a bit
  • In the evening, stare at the stars or cook something nice, going out or read again.
  • Often early to bed.

That is the ideal state and many days are like that. But whoever claims to want to swap with us also has to go through such days: installing, repairing, changing and beautifying things. Washing, cleaning, providing the right food, nails, skin and hair also need care. Finding wifi or sometimes just a letterbox.

ka_sport   cinema

Pantry, Provisioning, Ka’s Yogahour, Holgers Readinghour, Salon, Movienight at bad weather

Today is not such a perfect day

We are in the Marina Bas-du.Fort in Guadeloupe. A damn strong wind is announced and we thought we’d go into the harbour, do some shopping, start the washing machine, charge the diving tanks (everything with shore power, that saves the batteries).

But we have to get out. The day after tomorrow, when the wind will be at its strongest and Guadeloupe is full with yachts. It won’t be easy to find a wind-protected anchorage or a well-maintained mooring ball. And then there’s this: last night we had another shutdown. So all systems down. No alarm, nothing. It was a non-functioning toilet flush that first brought it to our attention.

So we got up at 4 am, took out the toolbox. First the easy way, switch on and off, then consult the remote control. Nothing. The deadman switch jumped out, switched off the inverter and all sorts of things, and getting the systems back up is not so easy.

We’ve been looking for a solution to our power problem for a while now.

Leopard got in touch right away after Holger’s email. But when everything is wired wrong, there is no confidence. We’ve seen so many crazy electronic wiring problems and loose cables onboard. Largely everyone, professional and layman alike, throws their hands up in horror.

When confidence is lacking, you get all sorts of ideas. What if the ship starts to burn because of a cable fire? That worries me, basically around the clock. What if it happens again and we can’t get the system backed up? Not even the navigation instruments will work then. Neither the autopilot, nor the wind instruments, no toilet, no light, no water, because you need a pump for that.

Life on board can be as wonderful as it is frightening. On such days, the boat seems like a single danger zone.

Sometimes everything goes well for 10 days, then it’s total chaos again. Holger can live with such surprises much more easily.

Now to the question of what keeps me here: Holger, of course. But it’s also just a normal day on the boat. /Karin Binz

3 thoughts

  • Liebe Karin, lieber Holger,
    eure Elektronik hört sich ja so an, als ob sie wie die Brandsicherung auf dem Berliner Flughafen funktioniert. Nicht so toll. Hoffentlich bleibt jetzt alles stabil!
    Ohne Katastrophen (egal ob Strom oder Wasserfall) klingt der Tagesablauf aber sehr entspannt – und fast so wie bei uns hier im Lockdown. Nur das mit dem Schwimmen und Paddeln bekommen wir zurzeit nicht hin. In jedem Fall habt ihr die besseren Temperaturen: in Berlin schneit es seit Tagen und für heute Nacht sind MINUS 14 Grad angekündigt..
    Liebe Grüße und genießt die Sonne
    Bettina

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

kontrastprogramm

Kontrastprogramm

Alltag auf See

Beim Lesen der meisten Reise- oder Abenteuerbloggs, kommt man leicht auf die Idee, es scheint dort immer die Sonne und alles sind bester Laune und trinken Cocktails. Das Kontrastprogramm, der Alltag auf See sieht oft anders aus. 

Bei uns jedenfalls ist das nicht so, auch wenn wir gerne Fotos von schönen Landschaften posten, von uns, wie wir strahlend lachen, von Delfinen und …  ach was es eben alles so Schönes gibt. 

Ein normaler Alltag sieht so aus: 

  • Aufwachen zwischen 7 und 8
  • Eine Tasse Kaffe, meist im Bett
  • Ein bisschen Training an Bord und danach eine Runde schwimmen
  • Frühstück
  • Ne Runde um den Block paddeln (Stand-Up Paddel)
  • oder Landausflug
  • oder lesen, malen, schreiben, Klavier spielen
  • Bisschen schlafen
  • Bisschen essen
  • Am Abend in die Sterne glotzen oder auch was nettes kochen, ausgehen und wieder lesen
  • Oft früh ins Bett

Das ist der Idealzustand und viele Tage sind auch so. Aber wer behauptet, er wolle mit uns tauschen muss auch durch solche Wellentäler: Dinge installieren, reparieren, verändern und verschönern. Waschen, putzen, für die passende Verpflegung sorgen,Nägel, Haut und Haare brauchen auch Pflege. Wifi finden oder manchmal einfach nur einen Briefkasten.

 

ka_sport   cinema

Heute ist nicht so ein idealer Tag. 

Wir sind in der Marina Bas de Fort in Guadeloupe. Ein verdammt starker Wind ist angekündigt und da dachten wir, ab in den Hafen, Einkäufe machen, Waschmaschine anwerfen, Tauchflaschen aufladen (alles mit Landstrom, das schont die Batterien)

Aber wir müssen raus. Übermorgen, dann wenn der Wind am stärksten sein wird und Guadeloupe ist voll. Es wird nicht leicht werden, eine windgeschützte Ankerbucht oder einen gut gewarteten Mooringball zu finden.
Und dann noch das: Letzte Nacht hatten wir mal wieder ein Shutdown. Also alle Systeme ausgefallen. Kein Alarm, nichts. Durch eine nicht funktionierende Toilettenspülung ist die Sache erst aufgefallen.
Also aufstehen um 4 Uhr, Werkzeugkasten raus. Erst mal den einfachen Weg, Switch an und aus, dann die Remote Control zu rate ziehen. Nichts. Die Deadman-Switch ist rausgesprungen, hat den Inverter und alles Mögliche ausgeschaltet und die Systeme wieder hoch zu fahren ist gar nicht so einfach. 

Wir suchen schon länger nach der Lösung für unser Stromproblem.

Leopard hat sich nach Holgers Mail dann auch gleich gemeldet. Aber wenn so ziemlich alles falsch verkabelt ist, fehlt jedes Vertrauen. Wir haben schon so viele verrückte Elektronikverkabelungen oder auch lose hängende Kabel gesehen und nicht nur wir. Weitgehend jeder ob Profi oder Laie schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. 

Wenn das Vertrauen fehlt kommt man auf unterschiedlichste Ideen. Was ist wenn das Schiff durch einen Kabelbrand zu brennen beginnt? Das macht mir Sorgen, im Grunde rund um die Uhr. Was ist wenn es noch mal passiert und wir das System nicht wieder hoch fahren können? Nicht mal die Navigationsinsturmente gehen dann. Weder der Autopilot, noch die Windmerssanlage, keine Toilette, kein Licht, kein Wasser, weil man dazu ja eine Pumpe braucht. 

Das Leben an Bord kann genauso wunderbar wie angsterregend sein. An solchen Tagen kommt mir das Boot wie eine einzige Gefahrenzone vor.

Mal geht alles 10 Tage gut, dann mal wieder totales Chaos. Holger kann mit solchen Überraschungen viel leichter leben. 

Nun zu der Frage, was mich hier hält: Holger natürlich. Aber eben auch ein ein ganz normaler Tag auf dem Boot. /Karin Binz

3 Kommentare zu „Kontrastprogramm“

  1. Liebe Karin, lieber Holger,
    eure Elektronik hört sich ja so an, als ob sie wie die Brandsicherung auf dem Berliner Flughafen funktioniert. Nicht so toll. Hoffentlich bleibt jetzt alles stabil!
    Ohne Katastrophen (egal ob Strom oder Wasserfall) klingt der Tagesablauf aber sehr entspannt – und fast so wie bei uns hier im Lockdown. Nur das mit dem Schwimmen und Paddeln bekommen wir zurzeit nicht hin. In jedem Fall habt ihr die besseren Temperaturen: in Berlin schneit es seit Tagen und für heute Nacht sind MINUS 14 Grad angekündigt..
    Liebe Grüße und genießt die Sonne
    Bettina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen