Experiences after one year

Part 1: Leopard 45 – about the vessel

A year has passed since we started travelling with the Rivercafe. Time for a review. Today we start with part one and briefly look at the technical stuff. (sorry Bettina ). In the second part, in the next article, it’s all about us.

Grenada News frist

But first: what’s new in Grenada? Pandemic, recently arrived. People were surprised to see that after an island party (something like carnival) C19 went up like a bat out of hell. This and next weekend is Lockdown and its the rumor that the Prime Minister is abroad, supposedly for health reasons, as a precaution – of course. Keith Mitchell – that’s his name – , by the way, is a former cricket player, millionaire and quite unpopular as it seems. Unfortunately, there are also underexposed conspiracy followers here and there are motivation problems with vaccination.

Otherwise, the sun shines, it rains every day – mostly short and crisp – and we have temperatures between 26 degrees celsius at night and 33 degrees during the day. We have been spared hurricanes so far, but there are still about 2 months to go.

 

Now back to the main topic:

Leopard 45 – one year after

The beginning was tough and unpleasant because of the many installation problems. But then everything got better. Since the ship finally works, life on board is a joy.

The design is ingenious for our way of travelling. The aperitif in the front lounge, dinner outside in the huge aft cockpit and then a movie night on the Cinema sunbathing area at the bow – it’s all very bearable. Unlike other ships, we are very well ventilated and don’t use a lot of electricity for the aircon.  Our air AC very rarely runs. The Leopard is perfect for hot regions.

Good stuff:

The structure, fittings and workmanship are class. We are not shipbuilders, but those who crawled through the innards with us on board were very taken with the quality of the vessel. Especially those who have comparisons with other boats.

Nothing creaks, the ship sails stably and everything is solid and solidly finished. The maintenance effort is kept within limits, we have to derust from time to time, no wonder with plenty of salt water. Unfortunately, there are no self-cleaning boats.

The design and the walkways fit well with our routines. The sugarscoops (the steps at the stern) are good sized, the swim ladder easy to handle and the outside shower is ideal when you come back from a swim in the sea.

Very pleasant is the outside barbecue, that was a good decision. The grill is connected to the gas supply of the galley, so it doesn’t need separate gas. With butane our grill gets easily 20 degrees hotter than with propane.

The dishwasher and washing machine were perfect choices. Both don’t need much electricity and give us more free time.

Our electric upgrade delights us every day. A really good investment.

 

This could work better:

When it rains, water runs down the side of the hardtop and drips in through the open skylight into the owner’s bed. We put some silicone noses on the roof to drain off the rainwater. The roof hatch can now remain open even when it rains. Problem solved.

Some installation parts simply fell off right at the beginning, e.g. the counter plate on the seat of the steering position. It is now screwed on. In a swell, the ceiling panelling in the owner’s bathroom simply fell off. It was damaged, but luckily there was no one in the room. We were able to fix it again, but Leopard has yet to supply us with a replacement.

The fridge/freezer combination didn’t work out. At least all two weeks we have to defrost the freezer compartment. Annoying. Our gas cooker is no superhero either. The electric starter gave up after only 5 months. Instead, we can now use propane and butane gas after a conversion.

The watermaker supplies us with 110 litres of drinking water per hour. However, the handling is inconvenient. The system is started on the control panel, but the water pressure has to be regulated under a bed with a gymnastics exercise. Not well thought out and annoying.

How the Leopard 45 sails

The Leopard 45 is no racer, but no lame duck either. We are satisfied with the speed. Faster than Lagoon and Bali, similar to Fountain Pajot. Depending on the wind angle and strength, we sail between 5 and 10 knots. On average, we are sailing at 7-8 knots.

For the Caribbean, the standard sail setup with square top mainsail and genoa is completely sufficient. We haven’t needed Code D and spi between the islands so far. From 20 knots of wind, the main should be reefed, so: always. All sailing manoeuvres are easy to handle from the helm.

We still don’t like the way the mainsheet is routed, but I guess we’ll have to live with that.

We still have a problem with the main halyard, which runs very stiffly and with resistance. Setting the sail just takes much longer than we are used to. I hope the appointed rigger can find the reason before the new season starts. The undersized winches are a miscast. We are considering replacing the 45s with 55s.

Under engine the Leo is weaker than we thought. Maybe the standard folding propellers are undersized. At 1,800 rpm an engine consumes 2.5-3.0 l diesel. That makes 4.5 -6.0 knots of speed. Consumption and speed depend on the current. If both engines are running, it only brings about an extra knot of speed, with twice the fuel consumption. Sailing, the Leo is much faster.

After a year, the underwater hull urgently needed a new coat of paint, a new antifouling. There were simply too much wildlife on the hulls. Leopard uses Seahawk as antifouling. Didn’t convince me. We have now painted Seajet 039 and hope for a longer effect. The wear on the anodes was within normal limits.

 

The conclusion:

We are happy. Monohull sailing is more fun. But now the time under sail is the lesser part of life on board. Everyday life on a catamaran is very comfortable. Our decision for a catamaran was right and the choice for the Leopard 45 perfect.

If we hadn’t had the unnecessary start-up problems, our first year’s conclusion would have been pure rejoicing. After one year with Rivercafe, Karin and Holger, we can say that it is fun and we are sure that it will get better and better. / Holger Binz

P.S. Of course there is more to say about the technology, but I don’t want to go into too much detail. But I’m happy to answer questions if you want to know more: h@sailrivercafe.com.

1 thought on “Experiences after one year”

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

Leopard 45 – Erfahrungen nach einem Jahr

Leopard 45 – Teil 1: Schiff und Technik

Nun ist ein Jahr vergangen, seit wir mit der Rivercafe unterwegs sind. Zeit für einen Blick auf unsere Erfahrungen. Heute starten wir mit Teil eins und widmen uns kurz dem technischen Kram. (sorry Bettina ). Im zweiten Teil, beim nächsten Artikel, geht’s dann um uns.

 

Kurz vorweg: Grenada News Leopard 45 Erfahrungen

Aber vorweg: was gibt es Neues in Grenada? Pandemie, frisch eingetroffen. Verblüfft haben die Leute festgestellt, dass nach einer Inselparty (sowas wie Karneval) C19 abging wie Schmitz Katz. Dieses und nächstes Wochenende ist Lockdown und der Premierminister ist vorsichtshalber angeblich aus gesundheitlichen Gründen im Ausland. Keith Mitchell ist übrigens ehemaliger Cricket Spieler, Millionär und ziemlich unbeliebt. Leider gibt’s auch hier unterbelichtete Verschwörungsanhänger und beim Impfen gibt’s Motivationsprobleme.

Ansonsten scheint die Sonne, es regnet täglich – meist kurz und knackig – und wir liegen bei Temperaturen zwischen 26 Grad nachts und 33 Grad tagsüber. Von Hurrikans blieben wir verschont, aber es bleiben noch ca. 2 Monate abzuwarten.

 

Leopard 45 – one year after

Der Anfang war zäh und durch die vielen Installationsmängel unerfreulich. Aber dann wurde alles besser. Seit das Schiff endlich funktioniert, ist das Leben an Bord eine Freude.

Das Design ist genial für unsere Art zu reisen. Der Apero vorne in der Frontlounge, ein Abendessen draußen im riesigen Achtercockpit und anschließend ein Filmabend auf der Cinema Liegewiese am Bug – das ist alles sehr gut zu ertragen. Anders als andere Schiffe, sind wir bestens durchlüftet und verbrauchen keine Unmengen von Strom für die Aircon.  Unsere Klimaanlage läuft sehr selten. Die Leopard ist perfekt für heiße Regionen.

 

Gute Sache:

Die Struktur, die Fittings und Verarbeitung sind klasse. Wir sind keine Schiffsbauer, aber die bei uns an Bord durch die Innereien gekrochen sind, waren sehr angetan von der Qualität des Schiffs. Vor allem diejenigen, die Vergleiche mit anderen Schiffen haben.

Es knarrt nichts, das Schiff segelt stabil und alles ist massiv und solide verarbeitet. Der Pflegeaufwand hält sich im Rahmen, ab und zu müssen wir mal entrosten, kein Wunder bei reichlich Salzwasser. Leider gibt’s keine selbstreinigenden Schiffe. Leopard

Das Design und die Laufwege passen gut zu unseren Abläufen. Die sugarscoops (die Stufen am Heck) sind gut dimensioniert, die Badeleiter einfach zu handeln und die Außendusche ist ideal, wenn man vom Schwimmen im Meer zurückkommt.

Sehr angenehm ist der Außengrill, das war eine gute Entscheidung. Der Grill ist mit der Gasversorgung der Pantry verbunden, braucht also kein separates Gas. Mit Butan wird unser Grill locker um 20 Grad heißer als mit Propan.

Spülmaschine und Waschmaschine waren perfekte Entscheidungen. Beide brauchen nicht viel Strom und geben uns mehr Freizeit.

Unser elektrisches Upgrade erfreut uns jeden Tag. Eine richtig gute Investition. Leopard

 

Das geht besser: Leopard

Wenn es regnet, fließt Wasser seitlich runter vom Hardtop und tropft über das geöffnet Dachfenster nach innen ins Eigner Bett. Wir haben ein paar Silikonnasen am Dach angebracht haben, die das Regenwasser ableiten. Die Dachluke kann jetzt auch bei Regen offenbleiben. Problem gelöst. Leopard

Manche Einbauteile sind gleich zu Beginn einfach abgefallen, z. B. die Konterplatte am Sitz des Steuerstands. Ist nun festgeschraubt. Bei Seegang ist auch die Deckenverkleidung im Eigner Bad einfach runtergefallen. Dabei wurde sie beschädigt, aber zum Glück war niemand im Raum. Wir konnten sie wieder befestigen, aber Leopard muss uns da noch Ersatz liefern.

Die Kühlschrank/Eisschrank Kombination ist nicht gelungen. Alle zwei Wochen müssen wir das Eisfach abtauen. Nervig. Unser Gasherd ist auch kein Superheld. Der elektrische Starter hat schon nach 5 Monaten den Dienst aufgegeben. Dafür können wir nach einem Umbau jetzt Propan und Butan Gas verwenden.

Der Watermaker liefert uns 110 l pro Stunde prima Trinkwasser. Allerdings ist das Handling unbequem. Das System wird am Control Panel gestartet, aber der Wasserdruck muss unter einem Bett mit Turnübung geregelt werden. Nicht durchdacht und nervig. Leopard

 

So segelt die Leopard 45

Die Leopard 45 ist kein Racer, aber auch keine Ente. Wir sind mit der Geschwindigkeit zufrieden. Schneller als Lagoon und Bali, ähnlich wie Fountain Pajot. Je nach Windwinkel und -Stärke segeln wir zwischen 5 und 10 Knoten. Im Mittel sind wir mit 7-8 kn unterwegs.

Für die Karibik ist die Standardbesegelung mit Square Top Großsegel und Genua völlig ausreichend. Code D und Spi brauchten wir zwischen den Inseln bisher nicht. Ab 20 kn Wind, soll das Groß gerefft werden, also: immer. Alle Segelmanöver sind einfach vom Steuerstand zu handeln.

Die Leinenführung der Großschot gefällt uns immer noch nicht, aber damit werden wir wohl leben müssen.

Wir haben immer noch ein Problem mit dem Großfall, das sehr steif und mit Widerstand läuft. Das Segel setzen dauert einfach viel länger, als wir das gewohnt sind. Ich hoffe der bestellte Rigger kann vor der neuen Saison den Grund finden. Eine Fehlbesetzung sind die unterdimensionierten Winschen. Wir überlegen, die 45er durch 55er zu ersetzen.

Unter Motor ist die Leo schwächer als wir dachten. Vielleicht sind die Standard Faltpropeller unterdimensioniert. Bei 1.800 Umdrehungen verbraucht ein Motor 2.5-3.0 l Diesel. Das macht 4.5 -6.0 kn Fahrt. Verbrauch und Speed, je nach Strömung. Laufen beide Motoren, bringt es nur ca. einen Extraknoten Speed, bei doppeltem Verbrauch. Segelnd ist die Leo deutlich schneller.

Nach einem Jahr brauchte das Unterwasserschiff dringend einen neuen Anstrich, ein neues Antifouling. Das waren einfach zu viele Mitbewohner an den Rümpfen. Leopard verwendet Seahawk als Antifouling. Hat mich nicht überzeugt. Wir haben jetzt Seajet 039 gestrichen und hoffen auf eine längere Wirkung. Der Verschleiß der Anoden lag im normalen Rahmen.

 

Das Fazit zum Schiff:

Wir sind happy. Monohull Segeln macht mehr Spaß. Nun ist aber die Zeit unter Segeln ist der geringere Teil am Bordleben. Der Alltag auf einem Katamaran ist sehr komfortabel. Unsere Entscheidung für einen Katamaran war richtig und die Wahl für die Leopard 45 perfekt.

Hätten wir die unnötigen Anlaufprobleme nicht gehabt, wäre unser erstes Jahres Fazit ein reines Frohlocken. Nach einem Jahr Rivercafe, Karin und Holger können wir sagen, es macht Spaß und wir sind sicher: es wird immer besser. / Holger Binz

 

P.S. Es gibt natürlich mehr zu sagen zur Technik, aber es soll nicht zu viel werden. Aber gerne beantworte ich Fragen, wenn ihr mehr wissen wollt: h@sailrivercafe.com.

1 Kommentar zu „Leopard 45 – Erfahrungen nach einem Jahr“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top