rivercafe

Lost in the Caribbean

Corona, Chaos, Clouds

Thank you very much for your suggestions on my naming dilemma. Many have suggested their own names and I appreciate that. Interestingly, there was no nickname at all, as I don’t want to change my passport :-). So the search continues.

As I write this, we are on mooring on the “Iles des Saintes” in Guadeloupe and are being circled by pelicans. It’s grey, very windy and very wavy – and it’s raining right now. For two weeks, the wind has rarely blown below 6 Beaufort, it is cloudy, cold (relatively), it rains far too often and the swell is sometimes impressing. However I will explain later why we are still in Guadeloupe.

The first morning at the mooring we had another power failure. As we are 5-6 hours behind Leopard France and Leopard Cape Town, the boys were awake. As much as our electrical problem upsets us, I can praise Leopard’s service. The electrician in Cape Town checked our systems by remote diagnosis and now believes to have found the cause in a defective control element. Now only Stephane, the electrician from Point-a-Pitre, has to come back from Corsica and then everything can finally be repaired. Thats what we hope for.

goatles_saintesbenholger

1.Goat in a house 2. kids playing in Les Saintes 3. Village beach 4. Holger on tender

Diving 90 feet

Time in a marina not only makes you sluggish, it is also not good for the vessel. Our ship’s hull looked terrible. A paradise for mussels, algae and what I know of life forms. Ka and I packed our scuba tanks on our backs and went underwater scrubbing for an hour. That’s when the full force of our decision to go catamaran hit us. The 2*45 foot hull area is now 90 feet of scrub area. Almost twice the area of our ex-50 Hanse.

If diving is really supposed to burn 600 calories per hour, then scrubbing will certainly take us into four figures. We were so done afterwards.

But why are we still in Guadeloupe? Two reasons: the electrician (see above) and Corona. In addition, we have bad weather.

Caribbean journey

The attraction of the Eastern Caribbean islands is usually that from Grenada in the south to St. Martin in the north, every island is within a day’s distance. The Virigin Islands, at 80 nm, are a little further and a worthwhile night cruise.

This year, the islands are much further apart and the way from A to B sometimes leads via D. I have already mentioned that there are two “bubbles” in the Caribbean. A French bubble and a Caribbean bubble. The Caribbean bubble includes Barbados, St. Lucia, the Grenadines, Dominica, Antigua & Barbuda, Monserat, St. Kitts & Nevis and the British Virgin Islands. Theoretically. In the French are – or used to be – Martinique, Guadeloupe, St. Martin (F) and St. Barth. Why no one has come up with the clever idea of one bubble, I have not yet found out.

Supposedly, travelling within these bubbles is uncomplicated. Unfortunately, some of these islands do not know that they are part of this bubble. The British Virgin Islands (BVI) are still completely closed, Montserrat too and Dominica has recently changed its mind. However, the reality is that a PCR test and often quarantine await even if you are sailing inside a bubble. The cost of a PCR test in the Caribbean bubble is between $100 and $290 for each nose.

We are in the French bubble and even had a free test in Martinique. It was recognised in Guadeloupe – not that anyone asked for it. Theoretically, we could have sailed to St Martin (French side) and St Barth. But then the rules were changed. Now, if you want to sail from one French island to another, you need an important reason (raison impérieuse). Otherwise the islands remain closed. If we leave Guadeloupe, it gets complicated. Once out, we would have to give an important reason for re-entry, do a PCR test and be in quarantine for about 5 days. That’s why we wait in Guadeloupe until our electrics are in shape.

Antigua? Saint Martin? Sint Maarten?

When we sail to the neighbouring island of Antigua, barely 50 nm away, things get exciting. The entry regulations state that you have to follow the guidelines of the Health Authority. But these are apparently secret. What is known is that you need a current PCR test from the last island and then another one in Antigua for 200 USD per person. Ultimately, the health authorities in Antigua decide how things will work and how long you have to stay in quarantine on your ship. 14 days is supposed to be the maximum time you are not allowed to go ashore.

Antigua is a beautiful island with 365 beaches, but is the quarantine period worth it? Closed bars, restaurants and curfew included? In the Caribbean domino game of 2021, it may make sense. With a pre-visit to Antigua, it is easier to enter the island of Sint Maartin (NL), which is the next island over. And that’s where we actually wanted to pick up our daughter and two grandkids during the Easter holidays. If they are allowed to travel.

So St. Martin or Sint Maarten. The two names for one island say it all: one half is French, the other Dutch. And you guessed it: the French part is in the French bubble, the other part is not. Although you don’t even notice when you cross the border. Confusingly, the common airport is on the Dutch side.

At the moment, entry into French St. Martin is only possible with an important reason, otherwise you stay outside. Officially, St. Martin (F) is closed. The rules in Sint Maarten are of course completely different. If you come from a low-risk country, entry is easier. Antigua, for example, is a low-risk island for Sint Maarten. To complicate matters further, each island has its own list of high- and low-risk countries. Not surprisingly, these differ from each other. So Antigua is a high-risk country for Germany, but a low-risk country for Sint Maarten.

And then there is the matter of nationality. EU citizens have always had it easier on the EU islands, French citizens have had advantages on the French islands and for US or non-EU citizens everything is more difficult.

But back to St. Martin. 82,000 people live on 87 km2. That is one-thirtieth of the area of Luxembourg. The two parts of the country are fluently connected. You don’t even notice when you change countries. Clearly, such different rules make a lot of sense there. But I guess that logic is also under quarantine during this time. The number of cases is very low on almost all Caribbean islands. It has been much safer here for months than in Europe. So why all the fuss?

We fear that the chaos will remain with us for the time being. But it would be a great pleasure for us if the kids were finally allowed to visit us. /Holger Binz

 

4 thoughts

  • Echt schade, dass Euch Corona für Vieles einen Strich durch die Reise macht. Es nervt sicher gewaltig.
    Wir haben in den letzten Tagen unser Womo herausgeholt und schon zweimal irgendwo in der schönen Eifel übernachtet darin. Nicht jeder Stellplatz ist Corona-bedingt gesperrt. Und es gibt noch viele schöne einsame Stellen und Wanderwege in der Eifel.
    Euch mehr Glück mit dem Wetter und dem Strom und bleibt gesund

  • Was soll der Leser dazu sagen; geplantes Durcheinander mit Absprachen das man es anders machen soll/will als die Anderen? Keine Ahnung. Der Wahnsinn scheint kein Ende zu nehmen und wir hier auf Teneriffa sind nun endlich kein Risikogebiet (rot) mehr und brauchen deshalb auch keinen Test mehr wenn wir nach Deutschland einreisen…… müssen dann aber zwei Tage später einen Test machen und 10 Tage in Quarantäne… es ist offensichtlich das Niemand weiß was er will – oder machen soll. Für uns kein Problem, aber für Euch tut es uns sehr leid, ihr seid ja los gesegelt um zu segeln und nicht um euren Anker zu baden. Um so mehr wünschen wir Euch – bleibt gesund und gut gelaunt…. lG

  • Coucou, wie schön Fotos von les saintes, wir waren dort zusammen, …..

    Also “mon petit Holger”, ici muss ein Fehler korrigieren. in französisch “eine raison impérieuse” = ein zwingenden Grund. Und eine “raison impériale” = ein kaiserlichen Grund.

    C’est super lustig. Bisous.
    Valérie

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

rivercafe

Lost in the Caribbean

Corona, Chaos, Clouds

Herzlichen Dank für Eure Vorschläge zu meinem Namensdilemma. Viele haben mir ihren eigenen Namen vorgeschlagen und das weiß ich zu schätzen. Interessanter Weise war gar kein Nick name dabei, ich will ja nicht meinen Pass ändern :-). Die Suche geht also weiter.

Während ich das schreibe liegen wir an den „Iles des Saintes“ in Guadeloupe und werden von Pelikanen umkreist. Es ist grau, sehr windig und sehr wellig – und es regnet gerade. Wir haben hier auch seltsames Wetter. Seit 2 Wochen weht der Wind selten unter 6 Beaufort, es ist wolkig, zu kühl, es regnet viel zu oft und der Seegang ist teils mächtig. Warum wir immer noch in Guadeloupe sind, erkläre ich später.

Am ersten Morgen an der Mooring hatten wir wieder einen Stromausfall. Da wir 5-6 Stunden hinter Leopard Frankreich und Leopard Cape Town liegen, waren die Jungs wach. So sehr uns unser elektrisches Problem auf die Nerven geht, so lobend kann ich mich über den Service von Leopard äußern. Der Elektriker in Cape Town checkte per Ferndiagnose unsere Systeme und glaubt nun die Ursache in einem defekten Steuerelement gefunden zu haben. Jetzt muss nur noch Stephane, der Elektriker aus Point-a-Pitre, zurück aus Korsika kommen und dann kann endlich alles final repariert werden.

goatles_saintesbenholger

1.Goat in a house 2. kids playing in Les Saintes 3. Village beach 4. Holger on tender

90 Fuß tauchen

Die Zeit in einer Marina macht nicht nur träge, sie tut dem Schiff auch nicht gut. Unser Schiff Unterboden sah aus wie bei Wutzen`s unterm Sofa. Ein Paradies für Muscheln, Algen und was weiß ich für Lebensformen. Ka und ich packten unsere Taucherflaschen auf den Rücken und gingen eine Stunde unterwasserschrubben. Da  traf uns dann die volle Wucht unserer Entscheidung für einen Kat. Die 2*45 Fuß Rumpffläche sind jetzt 90 Fuß Schrubbfläche. Fast die doppelte Fläche unserer ex-50er Hanse.

Wenn Tauchen tatsächlich pro Stunde 600 Kalorien verbrennen soll, dann wird’s mit Schrubben sicher vierstellig. Was waren wir platt danach.

Aber warum sind wir noch in Guadeloupe? Zwei Gründe: der Elektriker (siehe oben) und Corona. Dazu haben wir Sauwetter.

Der Reiz der Ostkaribischen Inseln liegt normalerweise darin, das von Grenada im Süden bis nach St. Martin nördlich jede Insel in der Entfernung einer Tagesdistanz liegt. Die Virigin Islands sind mit 80 nm dann etwas weiter und ein lohnender Nachttörn.

In diesem Jahr liegen die Inseln viel weiter auseinander und der Weg von A nach B führt auch mal über D. Ich habe ja früher bereits erwähnt, das es in der Karibik zwei „Bubbles“ gibt. Eine französische Blase und eine karibische. In der Karibischen sind Barbados, St. Lucia, die Grenadinen, Dominica, Antigua&Barbuda, Monserat, St. Kitts & Nevis und die Britischen Virgin Islands. Theoretisch. In der französischen sind – oder waren mal – Martinique, Guadeloupe, St. Martin (F) und St. Barth. Warum niemand auf die schlaue Idee einer Blase gekommen ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Angeblich soll das Reisen innerhalb dieser Blasen unkompliziert sein. Leider wissen aber manche dieser Inseln nicht, dass sie Teil dieser Blase sind. Die British Virgin Islands (BVI) sind komplett geschlossen, Montserrat auch und Dominica hat es sich erst kürzlich anderes überlegt. Tatsächlich ist es aber so, dass ein PCR Test und häufig Quarantäne warten, auch wenn man innerhalb einer Blase segelt. Die Kosten für einen PCR Test liegen in der karibischen Blase zwischen 100 und 290 USD pro Nase – (doppelter Wortwert).

Wir sind in der französischen Blase und hatten in Martinique sogar einen gratis Test. Der wurde in Guadeloupe anerkannt – nicht das jemand danach gefragt hätte. Theoretisch hätten wir auch nach St. Martin (französische Seite) und St. Barth segeln können. Aber dann wurden die Regel geändert. Wer jetzt von einer zur anderen französischen Insel will, braucht eine wichtigen Grund (raison impérieuse). Sonst bleiben die Inseln verschlossen.

Wenn wir Guadeloupe verlassen, wird’s kompliziert. Einmal draußen, müssten wir einen wichtigen Grund für die erneute Einreise angeben, PCR Test machen und ca. 5 Tage in Quarantäne. Deshalb warten wir in Guadeloupe, bis unsere Elektrik sauber läuft.

Antigua? Saint Martin? Sint Maarten?

Wenn wir zur knapp 50 nm entfernten Nachbarinsel Antigua segeln, wird’s spannend. Die Einreiseregeln besagen, dass man sich an den Vorgaben der Health Authority orientieren muss. Diese sind aber scheinbar geheim. Bekannt ist, das man einen aktuellen PCR Test der letzten Insel braucht und dann einen weiteren in Antigua für 200 USD pro Person machen muss. Letztlich entscheiden die Health Authorities in Antigua, wie es abläuft und wie lange man in Quarantäne auf seinem Schiff bleiben muss. 14 Tage soll die maximale Zeit sein, die man nicht an Land darf.

Antigua ist ein schöne Insel mit 365 Stränden, aber ob sich die Quarantänezeit lohnt? Im karibischen Leiterchenspiel des Jahres 2021 kann das schon sinnvoll sein. Mit einem Vorbesuch von Antigua, ist die Einreise in der über-übernächsten Insel Sint Maartin (NL) einfacher. Und da wollten wir eigentlich in den Osterferien unsere Tochter und unsere zwei Enkel abholen. Wenn sie denn reisen dürfen.

Also St. Martin oder Sint Maarten. Die zwei Namen für eine Insel sagen es schon, die eine Hälfte ist Französisch, die andere Niederländisch. Und ihr ahnt es: der französische Teil ist in der französischen Blase, der andere Teil nicht. Obwohl man nicht mal bemerkt, wenn man die Grenze übertritt. Verwirrender Weise liegt der gemeinsame Flughafen auf die niederländischen Seite.

Die Einreise in französisch St. Martin ist im Moment nur mit einem wichtigen Grund möglich, sonst bleibt man draußen. Offiziell ist St. Martin (F) geschlossen. Die Regeln in Sint Maarten sind natürlich komplett anders. Wenn man von einer low-risk Insel kommt, ist die Einreise leichter. Antigua ist z. B. eine Low-Risk Insel für Sint Maarten. Um die Sache noch weiter zu verkomplizieren, hat jede Insel ihre eigene Liste der High- und Low-Risk Länder. Nicht überraschend, weichen die voneinander ab. So ist Antigua für Deutschland ein Riskiogebiet, für Sint Maarten ein Low-Risk Land.

Und dann ist da noch die Sache mit der Staatsangehörigkeit. EU Bürger hatten es bisher immer leichter auf den EU Inseln, Franzosen hatte Vorteile auf den französischen Inseln und US oder Nicht-EU Bürger haben es theoretisch immer schwerer.

Aber zurück zu St. Martin. 82.000 Menschen leben auf 87 km2. Das ist ein dreißigstel der Fläche Luxembourgs. Die beiden Landesteile sind fließend miteinander verbunden. Man bemerkt nicht mal, wenn man das Land wechselt. Klar das solch unterschiedliche Regeln dort ganz besonders sinnvoll sind. Schätze aber, das Logik in diesen Zeit auch unter Quarantäne steht. Die Fallzahlen sind auf fast allen karibischen Inseln sehr niedrig. Hier ist es seit Monaten wesentlich sicherer, als in Europa. Warum also das Gewese?

Wir befürchten, dass uns das Chaos erst mal erhalten bleiben wird. Für uns wäre es aber eine große Freude, wenn uns die Kids endlich mal besuchen dürften. /Holger Binz

4 Kommentare zu „Lost in the Caribbean“

  1. Echt schade, dass Euch Corona für Vieles einen Strich durch die Reise macht. Es nervt sicher gewaltig.
    Wir haben in den letzten Tagen unser Womo herausgeholt und schon zweimal irgendwo in der schönen Eifel übernachtet darin. Nicht jeder Stellplatz ist Corona-bedingt gesperrt. Und es gibt noch viele schöne einsame Stellen und Wanderwege in der Eifel.
    Euch mehr Glück mit dem Wetter und dem Strom und bleibt gesund

  2. Was soll der Leser dazu sagen; geplantes Durcheinander mit Absprachen das man es anders machen soll/will als die Anderen? Keine Ahnung. Der Wahnsinn scheint kein Ende zu nehmen und wir hier auf Teneriffa sind nun endlich kein Risikogebiet (rot) mehr und brauchen deshalb auch keinen Test mehr wenn wir nach Deutschland einreisen…… müssen dann aber zwei Tage später einen Test machen und 10 Tage in Quarantäne… es ist offensichtlich das Niemand weiß was er will – oder machen soll. Für uns kein Problem, aber für Euch tut es uns sehr leid, ihr seid ja los gesegelt um zu segeln und nicht um euren Anker zu baden. Um so mehr wünschen wir Euch – bleibt gesund und gut gelaunt…. lG

  3. Coucou, wie schön Fotos von les saintes, wir waren dort zusammen, …..

    Also “mon petit Holger”, ici muss ein Fehler korrigieren. in französisch “eine raison impérieuse” = ein zwingenden Grund. Und eine “raison impériale” = ein kaiserlichen Grund.

    C’est super lustig. Bisous.
    Valérie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen