Medicine on board

Survival can be so wonderful

Preparing a sailing trip is usually fun. The most unfunny of the essential topics is without any doubt “Emergencies on board”, the medical department. Broken bones, burns, wounds, inflammations – there is plenty to do while sailing. It gets really stupid when you are days or weeks away from the next doctor or hospital. Then the crew has no choice but to promote the most medically competent person (f/m) to the ship’s doctor. We don’t have any physician on board (sorry Ka) and as amateurs we have to train and equip ourselves as far as possible so that we can arrive with a complete and healthy crew even without a doctor and approbation.

From my own experience I know how wonderful it can be when an injury is well treated and does not immediately lead to amputation.

The special thing about first aid on board is – unlike on land – that on long distances no doctor rings the bell even in a few hours. You are left on your own and the provisional first aid is not so provisional. So it is reassuring to have the right equipment and medication on board. A good training is also not harmful.

At our first Atlantic Crossing we had an amply equipped on-board pharmacy and rudimentary knowledge with us. Worked very well despite the challenges. At the next crossing the distances will be twice as long, so there will always be a lot of sea between the potential patient and professional help. More than enough water to invest time and money in our training and equipment.

So we conveniently met the Seadocs (seadoc.de) and attended an excellent seminar. During a very busy weekend we learned how to treat burns, fractures, bruises, inflammations, wounds, dehydration, shock – and also cool things like collapsed lungs or a stroke. We learned and practiced to give injections, infusions and sutures. You should have seen the joyful Ka sink a syringe into the arm of a volunteer. (he was fine afterwards)

I found the teaching of the likeable Dr. Fabian particularly instructive: “small things must remain small”. Normally I am more the Chuck Norris type and don’t care much about small things. But Fabian’s explanations were very convincing. Ignored, a cold can lead to more unpleasant and serious consequences, which are not usable on board. So it’s smart to treat them immediately.

Careful handling of cuts, burns and fractures – the most common emergencies on board – is also important to prevent more serious degeneration. Inflammations must be avoided at all costs. Hygiene, disinfection and the right treatment help to restore a damaged crew.

The Seadocs not only offer good training, but also perfect equipment for the most common medical emergencies, which can be treated by non-professionals. Everything is perfectly structured and accessible according to the type of emergency. Both for diagnosis and treatment. The boxes contain all the “tools” and aids needed in a specific case. In addition, there are detailed lists of recommended medications, which our wonderful future ex-doctor Theodora – we will miss her – described as “excellent” and gave us the prescription free. By the way, this is a recommendation for all sailors to at least have the on-board pharmacy checked by a family doctor. If you don’t have one and don’t want one, Seadoc.de can help you.

The procurement of the medicines was then entertaining. A typical pharmacist was very reluctant to hand over the prescription narcotics on our prescription. “They are only for anesthetists”, she said. Thats what I would prefer too but where in hell should we find an anesthetist in case of an emergency in the middle of the ocean, the lady could not answer us. Strange thoughts of strange people. I suppose the lady would rather die than be treated by amateurs. To each his own.

What’s more complicated in our case is transporting the drugs to our vessel. There are just plenty of prescription drugs in our box, which will be examined by the customs in South Africa. We will see how that works.

With our professional, lay-suitable equipment of the Seadocs, we feel well prepared on this trip for the hopefully missing medical emergencies / Holger Binz

Seadoc medical kit

 

 

One thought

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Medizin an Bord

Überleben kann so schön sein

Die Vorbereitung einer Segelreise macht normalerweise Spaß. Das unspaßigste der unverzichtbaren Themen ist ohne Konkurrenz „Notfälle an Bord“, die medizinische Abteilung. Gebrochene Knochen, Verbrennungen, Wunden, Entzündungen – man kann sich reichlich was antun beim Segeln. Richtig blöd wird es, wenn man Tage oder Wochen entfernt ist vom nächsten Arzt oder Krankenhaus. Dann bleibt der Crew nichts übrig, als den medizinisch Fähigsten (w/m) zum Bordarzt zu befördern und selbst Hand anzulegen. Wir haben keinen Mediziner an Bord (sorry Ka) und müssen uns als Amateure soweit es geht ausbilden und ausstatten, damit wir auch ohne Arzt und Approbation mit vollständiger und gesunder Crew ankommen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wunderbar es sein kann, wenn eine Verletzung gut behandelt wird und nicht gleich zur Amputation führt.

Das besondere bei der ersten Hilfe an Bord ist – anders als an Land – dass auf Langstrecken auch in ein paar Stunden kein Arzt klingelt. Man bleibt auf sich alleine gestellt und die provisorische Erste Hilfe ist gar nicht so provisorisch. Da ist es beruhigend, wenn man das passende Equipment und Medikamente an Bord hat. Eine gute Ausbildung ist auch nicht schädlich.

Bei unserem ersten Atlantik Crossing hatten wir eine reichlich ausgestattete Bordapotheke und rudimentäre Kenntnisse dabei. Hat trotz Herausforderungen bestens funktioniert. Bei dem anstehenden nächsten Crossing werden die Distanzen doppelt so groß sein, also immer sehr viel Meer zwischen dem potentiellen Patienten und professioneller Hilfe. Mehr als genug Wasser, um Zeit und Geld in unsere Ausbildung und Ausstattung zu investieren.

So liefen uns passend die Seadocs (seadoc.de) über den Weg und wir besuchten ein ausgezeichnetes Seminar. An einem proppevollen Wochenende lernten wir Verbrennungen, Brüche, Prellungen/Stauchungen, Entzündungen, Wunden, Dehydrierung, Schock – und auch so coole Sachen wie kollabierte Lungen oder einen Schlaganfall zu behandeln. Wir lernten und übten Spritzen zu setzen, Infusionen zu legen und Wunden zu nähen. Ihr hättet sehen müssen, mit welch freudiger Verve Ka eine Spritze in den Arm eines Freiwilligen versenkte.

Besonders aufschlussreich war für mich die Lehre des sympathischen Dr. Fabian: „kleine Dinge müssen klein bleiben“. Normalerweise bin ich eher der Chuck Norris Typ und kümmere mich wenig um Kleinkram. Die Ausführungen von Fabian waren aber sehr überzeugend. Eine Erkältung kann ignoriert zu unerfreulicheren und ernsten Folgen führen, die an Bord nicht zu gebrauchen sind. Also gleich behandeln.

Auch bei Schnitten, Verbrennungen und Brüchen – den häufigsten Notfällen an Bord – ist eine sorgfältige Behandlung wichtig, um schlimmere Entartungen zu vermeiden. Es gilt um jeden Preis Entzündungen zu vermeiden. Hygiene, Desinfektion und die richtige Behandlung helfen eine beschädigte Crew wieder herzustellen.

Die Seadocs bieten nicht nur eine gute Ausbildung, sondern auch eine perfekte Ausstattung für die häufigsten medizinischen Notfälle an, die von Laien behandelt werden können. Alles ist nach Art des Notfalls perfekt strukturiert und zugänglich. Sowohl für die Diagnostik als auch für die Behandlung. Die Boxes beinhalten alle „Werkzeuge“ und Hilfsmittel, die im konkreten Fall gebraucht werden. Dazu gibt’s noch detaillierte Listen empfohlener Medikamente, die unsere wunderbare zukünftige Ex-Hausärztin Theodora – wir werden sie vermissen – als „ausgezeichnet“ bezeichnete und uns die verschreibungspflichtigen freigab. Das ist übrigens eine Empfehlung für alle Segler, sich die Bordapotheke von einem Hausarzt zumindest prüfen zu lassen. Wer keinen hat und das nicht will, findet bei Seadoc.de Hilfe.

Unterhaltsam war dann die Beschaffung der Medikamente. Eine typische Apothekerin wollte uns nur sehr unwillig die verschreibungspflichtigen Narkotika auf unserem Rezept übergeben. Die seien nur was für Anästhesisten. Woher wir denn bitte mitten auf dem Ozean im Notfall einen Anästhesisten finden sollten, konnte uns die Dame auch nicht beantworten. Seltsame Gedanken seltsamer Menschen. Vermutlich würde die Dame lieber verenden, als sich von Laien behandeln zu lassen. Jedem das seine.

Kompliziert wird in unserem Fall allerdings der Transport der Medikamente auf unser Schiff. Es sind halt reichlich verschreibungspflichtige Medikamente in unserer Box, die der Zoll in Südafrika begutachten wird. Wir werden sehen, wie das funktioniert.

Mit unserer professionellen, laiengeeigneten Ausstattung der Seadocs, fühlen wir uns auf dieser Reise für die hoffentlich ausbleibenden medizinischen Notfälle gut vorbereitet. / Holger Binz

Seadoc medical kit

One thought

Schreibe einen Kommentar

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen