Segelgeschichten-bello-lilli

Segelgeschichten für Kinder

Was macht ihr eigentlich den ganzen Tag?

Solche Fragen stellen uns viele Bekannte und Freunde. Man kann doch nicht den ganzen Tag segeln. Nein zugegeben, wir segeln nicht unentwegt. So ein Leben als Lifeabord ist äusserst vielseitig. Inseln erkunden, schnorcheln und tauchen, putzen und organisieren, Mails beantworten und lesen, Routen planen, Freunde treffen, Stand up paddeln. Und für Ka: ihrem kreativen Trieb freien Lauf lassen. Also Segelgeschichten für Kinder schreiben.

Und deshalb hier mal eine Geschichte über das Entstehen einer Geschichte.

rettung
rettung

Die Rivercafe Segelgeschichten für Kinder

Schon auf unserer letzten langen Reise hat Ka eine Geschichte für unsere Enkelkinder geschrieben. Sie hatte 2 Stoffpuppen dabei und fotografierte die Dinger in allen erdenklichen Situationen um dann schöne Storys zu erzählen. Es ging um die Orte die wir gesehen haben und Menschen, denen wir begegnet sind. Ka kann nicht wirklich gar nichts tun. Da spielt ihr der eigene Ideenfluss, die Kreativität, einen Streich.

Diesmal wird die Reise länger sein und so auch die Geschichte. Schon bevor wir einen Fuß auf unseren Cat gesetzt haben, hat sie begonnen an den neuen Geschichten zu feilen. Sie hat sich mit unseren Enkelkindern über die Figurenwahl ausgetauscht. Musste hin und wieder alles umschreiben, weil die kleine Hannah nun doch keine Maus, sondern ein Hund und Henri viel lieber eine lustige Maus sein wollte.

Delfin und Affe sind dann als weitere tierische Freunde hinzugekommen. Und plötzlich saß sie da, mit ihrem Board und zeichnete gut gelaunt drauf los. Lustigerweise waren Illustrationen gar nicht vorgesehen, aber dann sagte sie: Die Geschichte wird zu lang, sie braucht Illustrationen. Kein Problem für eine Designerin mit Auszeichnungen.

Jetzt ist Teil 1 der Geschichte fertig. Sie handelt vom gelangweilten Leben zu Hause und der Sehnsucht nach mehr/Meer. Es geht ums lossegeln, um die lange Reise auf das Boot und um 4 tierische Freunden, die gemeinsam zu einer Weltreise aufbrechen werden. Der kleine Teil 1 hat 74 Seiten. Teil 2 ist schon in Arbeit. Bisher gibts die Geschichten nur in deutscher Sprache, vielleicht bald auch Englisch.

Für alle, die die Geschichte lesen oder vorlesen wollen steht sie hier oder als PDF zur Verfügung. Und wer Ka etwas zu schreiben möchtet, einfach kurz mailen: k@sailrivercafe.com

13-nach-gibraltar

Illustrationen unter Behance

3 Kommentare zu „Segelgeschichten für Kinder“

  1. Hans-Werner HILZINGER

    Hallo Karin und Holger,

    ich grüße euch und beglückwünsche euch für eure Aktivitäten rund um euren großen Traum, den ihr nun realisiert. Chapeau! sagt da der Franzose in mir. Das wird bestimmt ein großer Moment, wenn ihr euren neuen Kat betretet, mitten im Atlantik sozusagen. Ich freue mich mit euch!

    BON VENT!

    Hans-Werner

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen