From Martinique to Guadeloupe

Les Saintes – the holy islands of Guadeloupe

On Januar20 we had another farewell or better an “au revoir”. This time we spent 2 weeks in Martinique and it was a beautiful and varied time. Le Marin is one of the biggest, if not the biggest yachting centre in the Caribbean. The perfect place to do some repairs on the Rivercafe and from now on we are self-sufficient for the first time. Hooray

After the somewhat downbeat mood in St Lucia, the near normality of Martinique was a relief. It is the most populous of the French Caribbean islands and it was wonderful to see that the people here lived cautiously but quite normally.

From Le Marin we anchored in strong winds to St Anne, a small but very picturesque village in the south of the island. Many others had the same idea, especially French boats, and after a restless night we moved on to La Grand Anse. A bay in the green with clear water and many snorkelling spots. In many bays – like here – anchoring is no longer allowed and instead anchor balls are used to moor the boats. This costs a little for maintenance. But I think it’s excellent, because we sailors no longer destroy the seabed with our anchors and seaweed can grow undisturbed. Perfect co-existence.

ka_sailing
Karin sailing
saint_pierre
Saint Pierre

The beauty of sailing without deadline stress is that you can simply wait for a suitable weather window. After a couple of days, the wind became weaker than 7 Bft, the waves got flatter and we left for our last stop in Martinique to spend the night in St. Pierre. This town in the north of the island used to be the capital and was devastated by the island’s still active volcano, Mont Pelée, almost 100 years ago. The black beach, crystal clear water, lush vegetation and a bit of infrastructure, make St. Pierre a nice stop. Clearing in and out of the French islands is brilliantly easy. No port master, no customs and no immigration. Just enter everything into one of the terminals provided and you’re done. The check-in/out computer in St. Pierre was in an Alsatian restaurant (@Valerie: vraiment alsacien) and we cleared out in style with an “uncarbian” pastis.

Between Martinique and Guadeloupe, one day’s sailing away, lies Dominica (not to be confused with the Dominican Republic). A sensationally beautiful island, as we know from previous visits. Unfortunately, the C19 situation was unclear and we would have had to leave the “French bubble” (C19 protocol). Everything is a bit more complicated these days. That’s why we could only anchor briefly for one night in Prince Rupert Bay after 50 nm. And immediately the police/coast guard swam alongside us with their ship to make sure we didn’t leave the ship and bring in any epidemics.

 

dominica
Dominica

Dominica behind us

 

guadeloupe
Guadeloupe

Guadeloupe ahead

Les Saintes

Early in the morning we set off for Guadeloupe. To the south are the islands of “Les Saintes”, our longed-for first destination in Guadeloupe. We fell in love with these small islands on our previous visit. Only 1,700 people live here on two islands and a few other uninhabited islets. It is green and lush, the water crystal clear. The iguanas (they look like little dragons) sit in the village and the bars and restos are right by the water. You can hike, bike, snorkel, dive or just hang out at the beach. It’s super class.

We are now moored with the Rivercafe at a mooring ball the main village of Le Bourg. The boat is safely moored and during the nights we are rocked to sleep by the waves and the wind. After waking up in the morning, we jump into the clear water and then shower on deck. Clear for the sunny, windy day.

From our mooring we can see Guadeloupe and the capital Point-a-Pitre is only 20 nm away. When we want to go ashore, we get into our dinghy and head for the jetty in the middle of the village. Every metre of water is crystal clear and you can see deep down to the seabed. Just beyond the jetty is the main street in Le Bourg. Small restaurants salvage the reputation of the mediocre Caribbean cuisine. But to be honest, most of the chefs are French. The main street of Le Bourg is lively and very friendly. There is fresh fruit, cafes, provisions and th quirkiest hardware shop. We enjoy observing life and normality and are delighted that life in Les Saintes seems to go on unaffected.

In the evening, when the day tourists from Guadeloupe have disappeared again, the magic of the islands unfolds. The bars and restaurants come alive. And the light of the setting sun transforms the bays into the mother of all kitsch.

Our plan is to stay a little longer in Les Saintes this time. Afterwards, we want to go to Point-a-Pitre to spend a few days cruising Guadeloupe. For me, this is the most varied island I know in the Caribbean. Then we have two or three more stops planned. I wouldn’t be surprised if we stay here for another 2-3 weeks. In addition, the C19 protocols are also changing for our next destination, Antigua. So we’ll have to wait and see. Anyway, I wanted to practise enjoying the present more than planning ahead all the time. And what better place to do that than Les Saintes? /Holger Binz

 

One thought

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Von Martinique nach Guadeloupe

Les Saintes – die heiligen Inseln von Guadeloupe

Am 20.1. gab`s mal wieder ein farewell oder besser ein au revoir. 2 Wochen verbrachten wir diesmal in Martinique und es war eine schöne und abwechslungsreiche Zeit. Le Marin ist eines der größten, wenn nicht das größte Yachtzentrum der Karibik. Der perfekte Ort um auf der Rivercafe einiges zu reparieren und von nun an sind wir zum ersten Mal autark. Hurra.

Nach der etwas niedergeschlagenen Stimmung in St. Lucia war die annähernde Normalität auf Martinique sehr erholsam. Es ist die bevölkerungsreichste der französischen Karibikinseln und es war wunderbar zu sehen, dass die Leutchen hier zwar vorsichtig, aber ziemlich normal lebten.

Von Le Marin gingen wir bei kräftigem Wind nach St. Anne vor Anker, einem kleinen aber sehr pittoreskem Dorf im Süden der Insel. Die Idee hatten viele andere auch, vor allem französische Schiffe und nach einer unruhigen Nacht zog`s uns weiter nach La Grand Anse. Eine Bucht im Grünen mit klarem Wasser und vielen Schnorchel Spots. In vielen Buchten – wie dort –  ist das Ankern nicht mehr erlaubt und statt dessen werden Ankerbälle ausgebracht, an denen die Schiffe festgemacht werden. Das kostet ein bisschen was für die Pflege. Aber ich finde das ausgezeichnet, denn damit verwüsten wir Segler mit unseren Ankern nicht mehr den Meeresgrund und Seegras kann ungestört wachsen. Perfekte Co-Existenz.

Das Schöne am Segeln ohne Terminstress ist, dass man einfach ein passendes Wetterfenster abwarten kann. Nach ein paar Tagen wurde der Wind um die 7 Bft schwächer, die Wellen flacher und wir legten zu unserem letzten Stopp in Martinique ab um die Nacht in St. Pierre zu verbringen. Dieser Ort im Norden der Insel war mal die Hauptstadt und wurde vor fast 100 Jahren von dem noch aktiven Vulkan der Insel, dem Mont Pelée, verwüstet. Der schwarze Strand, das glasklare Wasser, die üppige Vegetation und ein bisschen Infrastruktur, machen St. Pierre zu einem netten Stopp. Das Ein- und Ausklarieren ist in den französischen Inseln genial einfach. Kein Portmaster, kein Zoll und keine Immigration. Einfach nur alles in einen der bereitgestellten Terminals eingeben und fertig. Der Checkin/out Computer von St. Pierre stand in einem Elsässischen Restaurant (@Valerie: vraiment alsacien) und wir klarierten dann auch stilgerecht mit einem unkarbischen Pastis aus.

saint_pierre
Saint Pierre

Zwischen Martinique und Guadeloupe liegt einen Segeltag entfernt Dominica (nicht zu verwechseln mit der Dominikanischen Republik). Eine sensationell schöne Insel, wie wir von früheren Besuchen wissen. Leider war die C19 Lage da ungeklärt und zudem hätten wie die „Französische Blase“ (C19 Protokoll) verlassen müssen. Alles etwas komplizierter in diesen Tagen. Deshalb konnten wir nach 50 nm auch nur kurz für eine Nacht in der Prince Rupert Bay ankern. Und gleich schwamm die Polizei/Küstenwache mit ihrem Schiff neben uns um sicher zu stellen, dass wir das Schiff nicht verlassen und keine Seuchen einschleppen.

 

dominica
Dominica

Dominica hinter uns

 

guadeloupe
Guadeloupe

Guadeloupe voraus

Les Saintes

Früh morgens machten wir uns dann auf den Weg nach Guadeloupe. Südlich liegen die Inseln „Les Saintes“, unserem ersehnten ersten Ziel in Guadeloupe. In diese kleinen Inseln haben wir uns schon bei unserem ersten Besuch verliebt. Hier leben nur 1.700 Menschen auf zwei Inseln und dazu gibts ein paar weitere unbewohnte Inselchen. Es ist grün und saftig, das Wasser glasklar. Die Iguanas (sehen aus wie kleine Drachen) sitzen im Dorf und die Bars und Restos liegen gleich am Wasser. Man kann wandern, radeln, schnorcheln, tauchen oder einfach nur am Stand abhängen. Es ist Superklasse.

Wir liegen mit der Rivercafe jetzt an einem Mooringball beim Hauptdorf Le Bourg. Das Schiff liegt sicher und in den Nächten werden wir von den Wellen und dem Wind in den Schlaf geschaukelt. Nach dem Aufwachen morgens, springen wir ins klare Wasser und duschen anschließend an Deck. Klar für den nächsten sonnigen, windigen Tag.

Von unserem Mooringplatz können wir Guadeloupe sehen und die Hauptstadt Point-a-Pitre ist nur 20 nm entfernt. Wenn wir an Land wollen, steigen wir in unser Beiboot und fahren zum Landesteg (Jetty) mitten im Dorf. Jeder Meter Wasser ist kristallklar und man kann bis tief zum Meeresgrund sehen. Gleich im Anschluss des Jetty liegt in Le Bourg die Hauptstraße. Kleine Restaurants retten den Ruf der mäßigen karibischen Küche. Aber ehrlich gesagt sind die meisten Köche Franzosen. Die Hauptstraße von Le Bourg ist lebendig und sehr sympatisch. Es gibt frisches Obst, Cafés, Proviant und den skurrilsten Hardware Laden. Wir genießen es, das Leben und die Normalität zu beobachten und freuen uns darüber, dass das der Alltag in Les Saintes scheinbar unbeeindruckt weiterlebt.

Abends, wenn die Tagestouristen von Guadeloupe wieder verschwunden sind, entfaltet sich die Magie der Inseln. Die Bars und Restaurants leben auf. Und das Licht der untergehenden Sonne verwandelt die Buchten in die Mutter allen Kitsches.

Unser Plan ist es, diesmal etwas länger in Les Saintes zu bleiben. Danach wollen wir nach Point-a-Pitre um ein paar Tage über Guadeloupe zu fahren. Für mich ist das die abwechslungsreichste Insel, die ich in der Karibik kenne. Dann haben wir noch zwei bis drei weitere Stopps geplant. Würde mich nicht wundern, wenn wir noch 2-3 Wochen hier bleiben werden. Zudem ändern sich auch die C19 Protokolle bei unserem nächsten Ziel Antigua. Also alles mal stressfrei abwarten. Ich wollte sowieso üben, mehr die Gegenwart zu genießen als ständig voraus zu planen. Und welcher Ort ist besser dafür geeignet als Les Saintes? /Holger Binz

1 Kommentar zu „Von Martinique nach Guadeloupe“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top