proviantierung-obst

What are we eating today?

Provisioning

It’s now a year ago, that I had already finished my provisioning list. Last autumn, when it was getting grey and we couldn’t talk often enough about the new life from summer on, I started to work on the provisions for the trip.

Some things I still knew about our last crossing and many things were in the subject: Travel > Remember me. My important book is: Preserving, preserving, fermenting.

Basically you can say that provisions are only important for the big crossings. Otherwise you can find food wherever people live.

Some things I really missed on the last trip. Genuine yoghurt with yoghurt cultures. Black bread, good nuts, apples or even pears are also more of a northern European component of the diet.

With all this in mind, I opened my food table and … well, I have to say, after looking through it twice, I simply deleted it again. My first idea at that time was to see what proportions of carbohydrates, proteins, fats etc. a person needs. Then I put together the appropriate foods, multiplied by crew members … voila. Done … I thought.

Now everything is much better … I think.

emergency_water
Emergency water
provisioning
Food on board
was-essen-wir-heute
was-essen-wir-heute
was-essen-wir-heute-truhe
was-essen-wir-heute-truhe
was-essen-wir-heute-proviantierung
was-essen-wir-heute-proviantierung

There are a lot of things that are completely different from on land. Food is sorted according to shelf life. What spoils quickly is cooked first. In the freezer, which holds 50 litres, there is meat, fish, poultry and some things that we will precook.

The new system looks like this:

Since we all want to eat a main meal together in the evening, a list of 16 dishes and recipes is hung on the notice board. The recipes are all easy to cook, should be tasty and healthy at the same time, do not take long to prepare and, most importantly, do not require more than 3 hotplates.

Jana and I have packed one bag per main meal in which all dry food and canned food is stored. There is also a breakfast box, a snack box and everything else that fits on a sandwich.

At the stern of the ship hangs a net in which fruit and vegetables are stored. We buy them fresh from the market so that they are not refrigerated on the last day before the journey. Lemons do not get along with anything, so they hang in a separate net. Eggs are also bought fresh, not refrigerated and have to be turned every day.

On the menu are curries, pea stew, risotto, potato dishes, wok vegetable pans etc. Then there are the fishes, which should bring us delicious fresh tuna or mahi mahi. For this case I have put together a delicious marinade.

So we will not starve.

When we went shopping yesterday, I noticed that each of us also put some of our favourite food in the basket. I packed mustard – without which I’m virtually unable to cook meat -, Holger packed lots of good snacks for the night shifts and Jana came to the shopping trolley with a sack of nuts (5000 gr.), which will be gone faster than we can look.

There is only non-alcoholic to drink on the Crossing and I already know that we will all jump for the rum punch that awaits us at the pier in St. Lucia.

If we are hungry after all, I will let you know (I promise) after the crossing.

Greetings and hugs to Karin, who has become really hungry now. / Karin Binz

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

proviantierung-obst

Was essen wir denn heute?

Provisioning

Da hatte ich meine Liste doch schon seit fast einem Jahr fertig. Im letzten Herbst als es grau wurde und wir gar nicht oft genug über das neue Leben ab Sommer sprechen konnten, habe ich begonnen, mich mit dem Proviant für die Reise zu beschäftigen.

Einiges wusste ich noch von unserem letzten Crossing und vieles lag im Fach: Reise > Unbedingt merken. Mein wichtiges Buch ist: Konservieren, Einmachen, Fermentieren.

Grundsätzlich kann man sagen, Proviant ist immer nur für die großen Überfahrten wichtig. Ansonsten findet man überall wo Menschen leben auch etwas zu essen.

Einiges habe ich auf der letzten Reise wirklich vermisst. Echter Joghurt mit Jogurt Kulturen. Schwarzbrot, gute Nüsse, Äpfel oder gar Birnen sind auch eher ein nordeuropäischer Bestandteil der Ernährung.

All das im Sinn, öffnete ich meine Proviantierungstabelle und … tja, ich muss sagen, ich habe sie nach 2-maligem durchsehen einfach wieder gelöscht. Meine erste Idee damals war, zu schauen, welche Anteile an Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten etc. braucht ein Mensch. Dann habe ich die entsprechenden Lebensmittel zusammengestellt, multipliziert mal Crewmitglieder … voila. Fertig … dachte ich.

Jetzt ist alles viel besser … denke ich.

Es gibt vieles was ganz anders ist, als an Land. Nahrungsmittel werden je nach Haltbarkeit sortiert. Was schnell verdirbt, wird zuerst verkocht. In der Gefriertruhe, die 50 Liter fasst, liegen Fleisch, Fisch, Geflügel und einiges, was wir vorkochen werden.

emergency_water
Emergency water
provisioning
Food on board
was-essen-wir-heute-truhe
was-essen-wir-heute-truhe
was-essen-wir-heute
was-essen-wir-heute
was-essen-wir-heute-proviantierung
was-essen-wir-heute-proviantierung

Das neue System sieht so aus:

Da wir am Abend alle zusammen eine Hauptmalzeit essen wollen, hängt an der Pinnwand eine Liste mit 16 Gerichten und Rezepten. Die Rezepte sind alle leicht zu kochen, sollten gleichzeitig lecker und gesund sein, brauchen nicht lange in der Zubereitung und vor allem kommen sie mit max. 3 Herdplatten aus.

Jana und ich haben pro Hauptmalzeit eine Tüte gepackt in der alle trockenen Lebensmittel und Konserven lagern. Außerdem gibt es eine Frühstücksbox, eine Snackbox und alles Mögliche was auf ein Butterbrot passt.

Am Heck des Schiffes hängt ein Netz, in dem Obst und Gemüse lagern. Die kaufen wir frisch vom Markt, damit sie nicht gekühlt wurden,  am letzten Tag vor der Reise. Zitronen vertragen sich mit nichts, also hängen die in einem separaten Netz. Auch Eier werden frisch gekauft, nicht gekühlt und müssen jeden Tag gewendet werden.

Auf dem Speiseplan stehen Currys, Erbseneintopf, Risotto, Kartoffelgerichte, Wokgemüsepfannen etc. Dann sind ja da noch die Angeln, die uns köstlichen frischen Tuna oder Mahi Mahi bescheren sollen. Für diesen Fall habe ich eine köstliche Marinade zusammengestellt.

Wir werden also nicht verhungern.

Als wir gestern einkaufen waren, habe ich festgestellt, dass jeder von uns auch ein bisschen seiner liebsten Nahrungsmittel in den Korb gelegt hat. Ich habe Senf – ohne den ich quasi nicht in der Lage bin Fleisch zu kochen – eingepackt, Holger jede Menge guter Snacks für die Nachtschichten und Jana kam mit einem Sack Nüsse (5000 gr.) zum Einkaufswagen, die schneller weg sein werden, als wir gucken können.

Zu trinken gibt es auf dem Crossing nur Alkoholfreies und ich weiß jetzt schon, dass wir uns alle auf den Rumpunsch stürzen werden, der uns am Pier in St. Lucia erwartet.

Sollten wir doch gehungert haben, lasse ich es Euch (versprochen) nach der Überfahrt wissen.

Es grüßt und drückt Euch Karin, die jetzt echt hungrig geworden ist. / Karin Binz

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen