Reisebudget

How much is it to sail around the world

About budgets, demands and reality

It is one of the most frequent search queries about sailing: what does it cost to sail around the World? Before we left for our year at sea, of course, I also dealt with it and drew up a budget plan. And what does that warm the soul when theory and practice meet pretty much at the same point, as was the case with us? But before I have written the quintessence here, I wanted to get the opinion of our fellow friends sailing around the World and here we go.

As on land, it is a question of standard of living. The questions are which ship you plough through the waves, what lifestyle the crew cultivates and what is your personal contribution and craftsmanship. You can then build an honest budget plan on this, so that you have a basis for a decision for a sailing trip.

We met completely different types on our journey. People who managed to get along with 900 USD a month as a couple, both enjoying their freedom. Others had no budget limit, which of course makes life much easier.

The formidable “Yachtingworld.com” provides a sailors opinion. There is a survey, about the estimated monthly running costs for a sailing trip. 76% of the readers think that you can sail around the World with a budget of max. 2,500 GBP (2,810 ?) per month. Well, this is above the average global income. I have no idea what the sailing buddies are sailing with, but I find that very optimistic.

In contrast, in yacht guides the widespread opinion is that 10 % of the ship value per year should be calculated for the running costs. Provided that you have no staff on board, two hands available, a proper toolbox and no champagne to brush your teeth, I think that is exaggerated after the experience with three ships.

I have approached the matter in a structured way by dividing the costs into four groups:

  1. Vessel fixed costs: unavoidable – insurance, maintenance
  2. Veseel variable costs: taxable – consumption costs, marinas, mooring fees, equipment
  3. Crew fixed costs: controllable – insurances, possibly running costs
  4. Crew variable costs: scalable – provisions, excursions, rental cars, restos/pubs, amusements

 

  1. Fixed vessel costs

These are the actually unavoidable expenses, no matter if you sail alone or with a large crew. The insurance costs are calculated from the ship’s value, 1-2% of the ship’s value must be calculated for an insurance with comprehensive insurance and liability in the year. In the Mediterranean less, in the Pacific more. Not even a few sailors sail without comprehensive insurance, but in times of climate change this is a game of chance. One cannot do without a liability insurance – there’s already from 200 € p. a. – otherwise most marinas remain locked. It’s the comprehensive insurance that really hits the budget, but it makes a lot of sense.

It makes a considerable difference in the travel kitty whether I pay 150 €/month for a 200,000 € ship or 1,500 €/month for a 2 million yacht. Therefore one should weigh very carefully the vessel.Bigger is of course nicer, but not only the purchase, but above all the follow-up costs have a large leverage and considerable influence on the budget. The price difference between a new 45 and 50 foot catamaran is about 400.000-500.000 €. The follow-up costs are on a useful life of 10 years but again about roughly half of this amount.

I calculate for our comprehensive insurance and liability 1.2 % of the vessel value for the Caribbean per year. The running costs for the flag certificate and radio licence are not particularly expensive for us in Luxembourg and I only consider this to be part of the fixed costs for completeness.

Maintenance I expect 1-2% of the ship value per year – for a new boat. In the first two years even less. You need antifouling, cleaning materials, lubricants, oil – no matter how new a ship is.

With used ships, the bill looks different in percentage terms, an engine or sail change can be significantly more expensive. Here a 5-10 % rule is not a bad planning basis. If one has financed his ship, the running costs for interest and repayment belong also in this point.

Some costs depend heavily on how much you do yourself. The new underwater coating every two years is not nuke physics. It’s like painting the basement, you can do it yourself, then you only have to pay for the crane and the material. Much depends on the equipment and the quality of the vessel. As a liveaboard you usually have a working list and do the small things before they become big issues. Good care maintains friendship.

Many spare parts are considerably more expensive on the way, e.g. due to customs and transport costs or higher trade margins. Therefore, plenty of spare parts on board help to keep you in a good mood. Chandler like e.g. the German SVB.de deliver reliably in the whole World. Also sometimes a Dinghy to the half price (inclusive supply) of the Chandler in St. Martin, as I was allowed to experience. Check our our favorite online chandler before you leave, just in case.

Communication costs at sea are also fixed costs. For the long offshore passages one should absolutely have a satellite connection to load the weather data and in an emergency to reach someone by phone. Alternative: SSB Pactor, that causes no running costs. For our weather planning we use the Iridium network with the Iridium Go (805 € hardware). The tariff package for an Atlantic Crossing costs 825 € and for that you get 1.000 minutes with a very slow connection. For the weather data alone these are indispensable expenses. In the budget, these costs are only incurred for the periods with long offshore passages. We need this in the first year and then again when we go to the Pacific.

Conclusion: With regard to the fixed ship costs, I expect 2 % of the ship value p.a. for the first two years and 4 % p.a. thereafter.

 

  1. Vessel costs variable

These costs depend on the ship’s equipment and the preferred type of travel. If you have a water maker, you save the sometimes considerable costs for water in the tropics. Good energy management saves shore power and marinas. The decision how much time you spend in marinas influences a big cost block. Anchoring is free, a mooring e.g. in the Nature Reserves of the US Virgin Islands costs about 30 USD per night. Marinas are between 50 USD and 200 USD for a 50ft mono per night. This quickly makes a difference of +- 3000 USD per month. We have invested quite a lot in equipment for our cat to be as independent as possible from marinas.

But I only know a few sailors who use marinas intensively. So docking fees are a big disposition mass. Whoever stores his vessel on the hard during a hurricane season should not ignore these costs too.

We have budgeted 500 € per month for mooring fees.

The consumption costs for diesel are also very variable. Of course, the use of engines cost more than sailing. In one year we spent only 500 USD on fuel. In our budget we have 100 € per month for diesel and gasoline (outboard) in the expenditure list.

Conclusion: For our variable ship costs we have 600 € in the monthly budget.

 

  1. Crew fixed costs

Health insurance, running costs on land and other financial obligations incurred despite the trip. Everyone has to figure this out for themselves. It is helpful to go through last year’s expenses in detail and see if you really need them. A car, a telephone contract, a newspaper subscription or a membership in a sports club are not really useful if you are traveling. For us, health insurance is the biggest cost block for the crew fixed costs.

Conclusion: check and adjust

 

  1. Crew variable

This is the Magic Box and can easily be scaled according to the needs and means of the crew.

The most important thing is provisioning. Funnily enough, many European sailors think that “over there” everything has to be cheaper. Non, non, non – not in the slightest. 12 eggs in the BVI cost 8.50 USD, a can of beer in Polynesia 7-8 € in the Supermarché. I already saw Nutella for 10 USD – not that you should eat it at all. The prices vary greatly from place to place. But because of the lower cost of living nobody should go sailing. At least not in the Caribbean and Polynesia. In Asia it looks partly different. For fish lovers the possibility to catch their own dinner is fantastic, but of course you need good equipment – so it is rather budget neutral. If you add 50 % to your normal budget on land, you are on the safe side with your provisions and don’t have to live on it.

Additional costs and fun. What you spend on restaurants and pubs is up to the traveler’s wallet. With us it was location-dependent. There are islands where you cook better yourself because it tastes better. Other places offer delicacies that should not be missed. But that the painkiller at “Foxys” (Jost van Dyke, BVI) should not be sacrificed to a budget limit is a wisdom of sailing. Of course, it is not surprising that you spend more budget if you do a lot. Here a cup of coffee, there a beer – it’s just like in normal life.

Sailor parties are usually “potluck” events, i.e. everyone brings his share of food and drinks. If you visit sailors on board, you usually don’t drink more than you have brought with you. The other sailors also have to provide for themselves and this is always more effort than on land.

We also travel to discover. That’s why we almost always rent something mobile in the places we visit, even if we have folding bikes on board for shorter distances. Then there are local costs such as car rental, entrance fees, guides or other surprises. These expenses vary greatly, but are wisely part of a monthly budget. We have planned 300 € per month.

Don’t forget the “Immigration fees“, because the entry into a country is usually connected with different fees. They vary enormously from 0 USD to 200 USD for a two crew, some places require even higher costs. Who travels on a tight budget should therefore inquire about the fees before entering a country. The visit of the Brazilian island Fernando de Noronha costs for 5 days, a vessel and four sailors over 1.000 USD. Not bad considering you’re bringing your own bed. Some VISA costs are no longer in the small change range, e.g. for the USA (also US Virgin Islands absolutely necessary).

Who wants to visit regularly the old homeland, is wisely advised to plan a suitable travel budget for flights. This should increase the further you go to the west – the flights are getting longer and more expensive.

And here, too, there are communication costs for living close to the country. With Skype and Facetime, that’s mainly Internet use. We’ve never really made the right phone calls. On land you can either use the local offer of bars or public places. Or you can buy a SIM card from the local telephone company and use the phone/data card as a personal hotspot. If you own a “jailbreak” mobile phone, you have found the best solution. We have 100 € per month for communication within the budget.

Not quite banal costs can be the bills of exchange, cash withdrawals and credit card costs if you do not have the right financial solutions. Credit cards like to take 1.5% of foreign currency fees or even 5% for a cash withdrawal. But that doesn’t concern us, because we have the perfect financial solution with the “Weltkonto”.

The variable costs are surprisingly high for many newcomers if they want to take full advantage and participate in the social life of the sailors and the places they visit. A change in consumer behavior is often helpful. You simply buy the things that a place offers and cook flexibly according to what there is locally. Then, instead of green salad, there’s one with papayas or grilled tuna. That’s the thrill of travelling anyway.

Conclusion: the lifestyle decides about this cost block.

So in order to answer the question of what a circumnavigation of the world costs, you have to define your needs. It is logical that a used 35 ft mono can be used cheaper than an 80 ft Sunreef catamaran.

When planning your budget you should be very realistic and not “forget” any costs. Financial holes are as bad as leaks in the hull. It’s very bitter to notice on the way that you have miscalculated. Especially if you have got used to the lifestyle of a liveaboard. /HB

Leave a Reply

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Reisebudget
Tipps, Uncategorized

Was kostet eine Weltumsegelung

Von Budgets, Ansprüchen und der Realität

Es ist eine der häufigsten Segel-Suchanfragen: was kostet eine Weltumsegelung? Bevor wir zu unserem Jahr aufgebrochen sind, habe ich mich natürlich auch damit beschäftigt und einen Budgetplan erstellt. Und was wärmt das die Seele, wenn sich Theorie und Praxis ziemlich auf dem Punkt treffen, wie das bei uns der Fall war. Aber bevor ich hier die Quintessenz verfasst habe, wollte ich natürlich auch die Meinung unserer weltumsegelnden Freunde einholen und hier ist das Ergebnis aus der Praxis.

Wie an Land auch, ist das eine Frage des Anspruchs. Die Fragen sind, welches Schiff man durch die Wellen pflügt, welchen Lebensstil die Crew pflegt und was man an Eigenleistungen erbringen kann. Darauf kann man dann einen ehrlichen Budgetplan aufbauen, damit man eine Entscheidungsgrundlage für eine Segelreise hat.

Wir trafen auf unserer Reise völlig unterschiedliche Typen. Leute, die zu zweit mit 900 USD monatlich klarkamen und ihre Freiheit genossen. Andere hatten keine Budgetgrenze, was das Leben natürlich wesentlich einfacher macht.

Die formidable „Yachtingworld.com“ liefert eine Seglermeinung. Dort gibt es eine Umfrage, welche laufenden Kosten die Leser für eine Segelreise monatlich veranschlagen. 76 % sind der Meinung, dass man mit max. 2.500 GBP (2.810 €) pro Monat um die Welt kommt. Das liegt deutlich über dem globalen Durchschnittseinkommen. Ich habe keine Ahnung mit was die Segelkumpels segeln, aber ich finde das sehr optimistisch.

Dazu im Kontrast ist in Yacht Ratgebern die weit verbreitete Meinung, dass man 10 % des Schiffswerts pro Jahr für die laufenden Kosten kalkulieren soll. Unter der Voraussetzung, dass man kein Personal an Bord hat, zwei Hände, eine Werkzeugkiste und sich nicht mit Champagner die Zähne putzt, halte ich das wiederum nach der Erfahrung mit drei Schiffen für übertrieben.

Ich bin die Sache strukturiert angegangen habe habe die Kosten in vier Gruppen gegliedert:

  1. Schiff Fixkosten: unvermeidlich – Versicherung, Maintenance
  2. Schiff variable Kosten: steuerbar – Verbrauchskosten, Marinas, Mooringfees, Ausstattung
  3. Crew Fixkosten: kontrollierbar – Versicherungen, evtl. laufende Kosten
  4. Crew variable Kosten: skalierbar – Proviant, Ausflüge, Mietwagen, Restos/Kneipen, Vergnügungen

 

  1. Schiffskosten Fix

Das sind die tatsächlich unvermeidlichen Ausgaben, egal ob man alleine oder mit großer Crew segelt. Die Versicherungskosten werden vom Schiffswert berechnet, 1-2 % des Schiffswertes muss man für eine Versicherung mit Kasko und Haftpflicht im Jahr rechnen. Im Mittelmeer weniger, im Pazifik mehr. Gar nicht mal wenige Segler segeln ohne Kaskoversicherung, aber in Zeiten des Klimawandels ist das ein Glücksspiel. Auf eine Haftpflichtversicherung – die gibt’s schon ab 200 € p. a.  – kann man nicht verzichten, sonst bleiben die meisten Marinas verschlossen.

Die Kasko ist es, die richtig ins Budget haut, aber sehr sinnvoll ist. Es macht schon einen stattlichen Unterschied in der Bordkasse, ob ich 150 €/Monat für ein 200.000 € Schiff bezahle oder 1.500 €/Monat für eine 2 Mio. Yacht. Deshalb sollte man sehr sorgfältig das Schiff abwägen. Größer ist natürlich schöner, aber nicht nur die Anschaffung, sondern vor allem die Folgekosten haben einen großen Hebel und beachtlichen Einfluss auf das laufende Budget. Die Preisdifferenz zwischen einem neuen 45 und 50 Fuß Katamaran ist ca. 400.000-500.000 €. Die Folgekosten sind auf eine Nutzungsdauer von 10 Jahren aber nochmals ca. die Hälfte dieses Betrages.

Ich rechne für unsere Versicherung Kasko und Haftpflicht 1,2 % des Schiffswerts für die Karibik pro Jahr. Die laufenden Kosten für das Flaggenzertifikat und Funklizenz sind bei uns in Luxembourg nicht besonders teuer und ich zähle das nur zur Vollständigkeit zu den Fixkosten.

Maintenance rechne ich mit 1-2 % des Schiffswertes im Jahr – bei einem neuen Schiff. In den ersten zwei Jahren sogar weniger. Man braucht nun mal ein Antifouling, Reinigungsmittel, Schmierstoffe, Öl – egal wie neu ein Schiff ist.

Bei gebrauchten Schiffen sieht die Rechnung prozentual anders aus, ein Motor- oder Segelwechsel kann deutlich teurer werden. Hier ist eine 5-10 % Regel keine schlechte Planungsgrundlage. Falls man sein Schiff finanziert hat, gehören die laufenden Kosten für Zinsen und Tilgung auch in diesen Punkt.

Einige Kosten hängen stark davon ab, wieviel Eigenleistung man erbringt. Der neue Unterwasseranstrich alle zwei Jahre ist keine Atomphysik. Das ist wie den Keller streichen, kann man auch selbst erledigen, dann muss man nur das Auskranen und das Material bezahlen. Viel hängt von der Ausstattung und der Qualität des Schiffes ab. Als Liveaboard hat man üblicherweise eine Workingslist und erledigt gleich die Kleinigkeiten, bevor es Großigkeiten werden. Gute Pflege erhält die Freundschaft. Viele Ersatzteile sind unterwegs deutlich teurer, z. B. durch Zoll- und Transportkosten oder höhere Handelsspannen. Daher helfen reichlich Ersatzteile an Bord die gute Laune zu erhalten. Chandler wie z. B. die Bremer SVB.de liefern zuverlässig in die ganze Welt. Auch mal ein Dinghi zum halben Preis (inkl. Lieferung) des Chandlers in St. Martin, wie ich erfahren durfte. Es ist empfehlenswert, sich seinen Lieblings-Online Yachtausstatter vor der Reise auszusuchen, just in case.

Kommunikationskosten auf See zähle ich auch zu den Fixkosten. Für die langen Offshore Passagen sollte man unbedingt eine Satelliten Verbindung haben um die Wetterdaten zu laden und im Notfall jemanden telefonisch zu erreichen. Alternative: SSB Pactor, das verursacht keine laufenden Kosten. Wir benutzen für unsere Wetterplanung das Iridium Netz mit dem Iridium Go (805 € Hardware). Das Tarifpaket für ein Atlantik Crossing kostet 825 € und dafür bekommt man 1.000 Minuten mit einer sehr langsamen Verbindung. Allein für die Wetterdaten sind das unverzichtbare Ausgaben. Im Budget fallen diese Kosten nur für die Perioden mit langen Offshore Passagen an. Wir brauchen das im ersten Jahr und dann erst wieder, wenn wir in den Pazifik gehen.

Fazit: Bei den fixen Schiffskosten rechne ich bei uns in den ersten zwei Jahren mit 2 % des Schiffswertes p. a., anschließend 4 % pro Jahr.

 

  1. Schiffskosten variabel

Diese Kosten hängen von der Schiffsausstattung und der bevorzugen Art des Reisens ab. Hat man einen Watermaker, spart man die zum Teil beachtlichen Kosten für Wasser in den Tropen. Ein gutes Energiemanagement spart Landstrom und Marinas. Die Entscheidung wieviel Zeit man in Marinas verbringt, beeinflusst einen großen Kostenblock. Ankern ist gratis, eine Mooring z. B. in den Nature Reserves der US Virgin Islands kostet ca. 30 USD pro Nacht. Marinas liegen zwischen 50 USD und 200 USD für einen 50ft Mono pro Nacht. Das macht schnell einen Unterschied von +- 3000 USD pro Monat. Ich kenne aber nur wenige Segler, die Marinas intensiv nutzen. Wir haben einiges in Equipment für unseren Kat investiert, um möglichst unabhängig von Marinas zu sein.

Liegeplatzkosten sind also eine große Dispositionsmasse. Wer sein Schiff während einer Hurricane Season auf dem Trockenen lagert, darf natürlich auch diese Kosten nicht ignorieren.

Wir haben für Liegegebühren in der Karibik 500 € p. M. budgetiert.

Sehr variabel sind auch die Verbrauchskosten durch Diesel. Motoren kostet natürlich mehr als segeln. Wir haben in einem Jahr für nur 500 USD getankt. In unserem Budget haben wir 100 € pro Monat für Diesel und Benzin (Außenborder) in der Ausgabenliste.

Fazit: Für unsere variablen Schiffskosten wir haben 600 € im Monatsbudget.

 

  1. Crew Fixkosten

Krankenversicherungen, laufende Kosten an Land und andere finanzielle Verpflichtungen, die trotz der Reise anfallen. Das muss jeder für sich selbst ermitteln. Es ist hilfreich, wenn man die Ausgaben des letzten Jahres detailliert durchgeht und prüft, ob man sie wirklich braucht. Ein Auto, der Telefonanschluss, ein Zeitungsabo oder eine Mitgliedschaft im Sportverein sind nicht wirklich sinnvoll, wenn man auf Reisen ist. Bei uns sind die Krankenversicherungen der größte Kostenblock bei den Crew Fixkosten.

Fazit: prüfen und anpassen

 

  1. Crew variabel

Das ist die Magic Box und kann einfach nach den Ansprüchen und Mitteln der Crew skaliert werden.

Das Wichtigste ist der Proviant. Witziger Weise meinen viele europäische Segler, dass „drüben“ alles billiger sein muss. Non, non, non – nicht die Bohne. 12 Eier kosten in den BVI 8,50 USD, eine Dose Bier in Polynesien 7-8 € im Supermarché. Ich sah schon Nutella für 10 USD – nicht das man das überhaupt essen sollte. Die Preise schwanken stark von Ort zu Ort, aber wegen der niedrigeren Lebenshaltungskosten sollte niemand segeln gehen. Zumindest nicht in der Karibik und Polynesien. In Asien sieht das teilweise anderes aus. Cool ist natürlich für Fischliebhaber die Möglichkeit sein Abendessen selbst zu fangen, aber dazu braucht man natürlich ein gutes Equipment – das ist also eher budgetneutral.

Wenn man 50 % zu seinem normalen Budget an Land aufschlägt, ist am beim Proviant auf der sicheren Seite und muss nicht darben.

Nebenkosten und Fun. Was man für Restos und Kneipen ausgibt, liegt am Portemonnaie des Reisenden. Bei uns war das sehr ortsabhängig. Es gibt Inseln, da kocht man besser selbst – weil es besser schmeckt. Andere Orte bieten Köstliches, dass unbedingt probiert werden sollte. Aber dass der Painkiller von Foxys (Jost van Dyke, BVI) in keinem Fall einem Budgetlimit geopfert werden sollte, ist Segler Basis Wissen. Es verwundert natürlich nicht das man mehr Budget verbrät, wenn man viel unternimmt. Hier mal einen Kaffee, dort mal ein Bier – auch das läppert sich wie im normalen Leben.

Seglerpartys sind meist „potluck“ Dinner, d. h. jeder bringt seinen Anteil an Speisen und Getränken mit. Wenn man Segler an Bord besucht, trinkt man rücksichtsvoll in der Regel nicht mehr, als man mitgebracht hat. Auch die anderen Segler müssen sich verproviantieren und das ist immer aufwändiger als an Land.

Wir reisen auch um zu entdecken. Deshalb mieten uns fast immer etwas Fahrbares in den besuchten Orten, auch wenn wir Klappfahrräder an Bord haben für kürzere Strecken. Dann kommen auch noch lokale Kosten wie car rental, Eintrittsgelder, Guides oder sonstige Überraschungen hinzu. Diese Ausgaben schwanken stark, sind aber kluger Weise Teil eines monatlichen Budgets. Wir haben 300 € pro Monat geplant.

Nicht vergessen sollte man auch die „Immigration fees“, denn die Einreise in ein Land ist mit unterschiedlichen Gebühren verbunden. Die schwanken enorm von 0 USD bis 200 USD für eine zweier Crew, manche Orte verlangen sogar noch höhere Kosten. Wer auf knappem Budget reist, sollte sich deshalb vor der Einreise in ein Land nach den Gebühren erkundigen. Der Besuch der brasilianischen Insel Fernando de Noronha kostet für 5 Tage, ein Schiff und vier Segler über 1.000 USD. Nicht schlecht wenn man bedenkt, dass man sein Bett selbst mitbringt. Nicht mehr im Kleingeld Bereich liegen auch manche VISA Kosten, z. B. für die USA (auch US Virgin Islands unbedingt notwendig).

Wer regelmäßig die alte Heimat besuchen will, ist klug beraten ein passendes Reisebudget für Flüge einzuplanen. Das sollte anwachsen, je weiter man nach Westen kommt – die Flüge werden länger und teuerer.

Und auch hier gibt’s wieder Kommunikationskosten für das Leben in Landnähe. Mit Skype und Facetime ist das überwiegend die Internetnutzung. Richtig telefoniert haben wir so gut wie nie. An Land kann man entweder das lokale Angebot von Bars oder öffentlichen Orten nutzen. Oder man kauft sich eine SIM Karte der lokalen Telefongesellschaft und nutzt die Telefon/Datenkarte als persönlichen Hotspot. Falls man Besitzer eines „gejailbreakten“ Handys ist, hat man die beste Lösung gefunden.

Wir haben 100 € pro Monat für Kommunikation im Budget.

Nicht ganz zu den Banalkosten können auch die Wechsel-, Bargeldabhebungen und Kreditkartenkosten werden, wenn man nicht die richtigen Finanzlösungen hat. Kreditkarten nehmen gerne 1,5 % an Fremdwährungsgebühren oder auch mal 5 % für eine Bargeldabhebung. Das betrifft uns aber nicht, denn wir haben die perfekte Finanzlösung mit dem Weltkonto.

Die variablen Kosten sind für viele Neueinsteiger überraschend hoch, wenn man am sozialen Leben der Segler und der besuchten Orte teilnehmen will. Hilfreich ist oft eine Änderung des Konsumverhaltens. Man kauft einfach die Dinge, die ein Ort bietet und kocht flexibel nach dem, was es lokal gibt. Dann gibt’s halt statt grünem Salat einen mit Papayas oder gegrilltem Tuna. Das ist sowieso der Kick beim Reisen.

Fazit: der Lebensstil entscheidet über diesen Kostenblock. Der passt sich auf Dauer dem Budgetrahmen an.

Um also die Frage zu beantworten was eine Weltumsegelung kostet, muss man seine Bedürfnisse definieren. Es ist logisch, das man mit einem gebrauchten 35 ft Mono billiger klar kommt, als mit einem 80 ft Sunreef Katamaran.

Bei der Budgetplanung sollte man sehr realistisch sein und keine Kosten „vergessen“. Finanzlöcher sind ebenso übel, wie Lecks im Rumpf. Es ist sehr bitter unterwegs festzustellen, dass man sich verrechnet hat. Vor allem dann, wenn man sich an den Lebensstil eines Liveaboards gewöhnt hat. /HB

Tags:

Schreibe einen Kommentar

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen