Christmas time in the Caribbean

Change hot wine for rum punch

I like Christmas. Okay, I know this is uncool, I’m a fossil because I’m a Christmas guy. To me Christmas is the most beautiful celebration of the year and even it is already dark and cold in the winter, then at least with Advent, with open fire and red wine.

And I also like Christmas trees. This year I will fight for the last time with a sexton for a Christmas tree of at least 4 meters and set it up in the living room. I am aware that it takes absurdly much time for setting up, decorating and dismantling, I have not (yet) fallen from the tree. But that’s ok.

Before our Caribbean year I was on very thin ice for Christmas. I couldn’t imagine that in the tropics a Christmassy feeling warms my heart at 30 degrees.

Today I can’t wait to celebrate Christmas in the Caribbean again. It was much better than here, where the normal Christmas takes place at 10 degrees – it usually warms up again before Christmas – with rain and permanent grey. I can’t remember the last time “white Christmas”.

After our Atlantic Crossing, we arrived in Barbados at the end of November. It looked quite pre-Christmas. The streets were dressed up for Christmas, the palm trees were decorated with fairy lights – even on the beach. Since it got dark at 18.00 h, everything looked very festive. Instead of gingerbread and hot wine you took a rum punch at the beach, with cool music and cosy 30 degrees. However, I found the Christmas trees decorated in blue and yellow in the shops – the national colours of Barbados – to be a bit unusual. A matter of honour, as a fir tree – made of plastic. As we all know fir trees are not so common in the Caribbean. We anchored in the Carlisle Bay, just before Barbados’ capital Bridgetown. For the sundowner the sailors met in some beach bar. At dusk we drove with the dinghy to the beach and if you fell into the water while landing, it was rather funny and refreshing than annoying. A nice memory while I watch the cold rain fall outside.

Our next stop was St. Lucia. We spent a few days in Rodney Bay, where new ARC ships arrived every day. Also here everything was festively prepared, but more in the palm tree and Santa Claus style. Shops and restos had dressed up opulently. The warmth in the evening was fantastic. Chains of lights and Dark’n Stormy – no reason to miss the cold drizzle weather.

Our third place during the pre-Christmas period was Martinique and we also wanted to spend the Christmas days here. There was less of Christmas on the island than in Barbados and St. Lucia. Probably because of the French tradition, in which the Christmas days have less meaning, than on the islands with British influence. For sailors, the French islands are oases, as there is nowhere better place to eat and for provisioning.. The traditional Christmas food in Martinique is cured pork, something like “Kassler meat” in Germany. We prefer to leave that to the locals. Our Australian friends had obviously guessed this, because they got themselves a Turkey in Barbados, which we could not get in Martinique. But we could fulfill many other of our culinary wishes.

Our ship was the only one that got a berth in the overcrowded marina of Le Marin and so Christmas took place on board of our vessel. The folks of 5 friendly ships with crews from Australia, England, South Africa, Luxembourg – and the crew of an Italian superyacht right next to us, we celebrated Christmas Eve together. From a Chinese shop we had bought a tiny white Christmas tree, sight different to our usual Christmas tree tradition – better than nothing.

To make a long story short: it was a fantastic Christmas Eve. It was a blend of traditions and a lot of fun. For the British, Italians and us, Christmas was a solemn event. For the Australians it was rather a party. In the morning at 1.00 a.m. the skipper of the superyacht sent his cook into the kitchen again (there was no pantry on the yacht, that was a professional kitchen) to finally cook us a real Italian Aioli Pasta. Mille gracie Max. So we ate in the holy night with 28 degrees after midnight the best pasta which I ever ate and in addition we sang Christmas carols. To celebrate together with friends was the best Christmas present.

We spent the Christmas days on beaches and in the water. I didn’t think for a second about the Christmas celebrations in Luxembourg. There it was probably just grey, wet and cold as usual, while we were running around in the warm Caribbean water and enjoying cocktails. Our little white plastic Christmas tree I could also dispose of a little faster than the usual 4 meter tree.

While we are preparing our last Christmas in Luxembourg, I’m already thinking about our next one. No matter on which island of the Caribbean Islands we will spend Christmas 2020. But for sure, we will celebrate it with friends from hopefully many different countries. /Holger Binz

 

One thought

Leave a Reply

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Weihnachten in der Karibik

Tausche Glühwein gegen Rumpunsch

Ich mag Weihnachten. Ok, ich weiß das ist uncool, ich bin ein Fossil, denn ich bin ein Weihnachtsmensch. Weihnachten ist für mich das schönste Fest des Jahres und wenn es im Winter schon dunkel und kalt sein muss, dann wenigstens mit Advent, Kaminfeuer und Rotwein.

Und ich mag auch Weihnachtsbäume. In diesem Jahr werde ich zum letzten Mal mit einem Küster um einen mind. 4 Meter großen Weihnachtsbaum streiten und im Wohnzimmer aufstellen. Mir ist schon klar, dass fürs Aufbauen, Schmücken und Abbauen absurd viel Zeit draufgeht, ich bin ja (noch) nicht vom Baum gefallen. Aber das ist ok.

Vor unserem karibischen Jahr war ich weihnachtsmäßig auf dünnem Eis. Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass in den Tropen ein weihnachtliches Gefühl das Herz erwärmt, bei 30 Grad.

Heute kann ich es gar nicht mehr abwarten, Weihnachten wieder in der Karibik zu feiern. Es war noch viel besser als bei uns, wo das normale Weihnachtsfest bei 10 Grad – es wärmt vor Weihnachten meist noch mal auf – bei Regen und Dauergrau stattfindet. An das letzte Mal „weiße Weihnacht“ kann ich mich nicht mehr erinnern.

Nach unserem Atlantik Crossing, kamen wir Ende November in Barbados an. Es sah schon ziemlich vorweihnachtlich aus. Die Straßen waren weihnachtlich dekoriert, die Palmen mit Lichterketten geschmückt – auch am Strand. Da es um 18.00 h dunkel wurde, sah alles sehr festlich aus. Statt Lebkuchen und Glühwein nimmst du dann halt einen Rum Punch am Strand, bei cooler Musik und gemütlichen 30 Grad. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig fand ich allerdings die in Blau und Gelb geschmückten Weihnachtsbäume in den Geschäften – den Nationalfarben Barbados`. Ehrensache, als Tanne – aus Plastik. Tannen sind ja bekanntermaßen nicht ganz so häufig in der Karibik.

Wir ankerten in der Carlisle Bay, gleich vor Barbados` Hauptstadt Bridgetown. Zum Sundowner trafen sich die Segler in irgendeiner Strandbar. In der Dämmerung fuhren wir mit dem Dinghi zum Strand und wenn man beim Anlanden ins Wasser fiel, war das eher witzig und erfrischend als lästig. Eine schöne Erinnerung, während ich draußen den kalten Regen fallen sehe.

Unser nächsten Stopp war St. Lucia. Wir verbrachten ein paar Tage in der Rodney Bay, in der täglich neue Schiffe der ARC ankamen. Auch hier war alles festlich hergerichtet, aber mehr im Palmen- und Santa Claus Style. Geschäfte und Restos hatten sich opulent herausgeputzt. Die Wärme am Abend fanden wir ganz fantastisch. Lichterketten und Dark`n Stormy – kein Grund das kalte Nieselwetter zu vermissen.

Unser dritter Ort während der Vorweihnachtszeit war Martinique und hier wollten wir auch die Weihnachtstage verbringen. Auf der Insel war weniger von Weihnachten zu sehen, als in Barbados und St. Lucia. Vermutlich wegen der französischen Tradition, in der die Weihnachtstage weniger Bedeutung haben, als auf den Inseln mit britischem Einfluss. Für Segler sind die französischen Inseln Oasen, denn man kann nirgendwo besser proviantieren. Die traditionelle Weihnachtsspeise in Martinique ist gepökeltes Schwein, sowas wie Kassler in Deutschland. Das überließen wir lieber den Einheimischen. Unsere Australischen Freunde hatten das geahnt, denn sie besorgten sich noch in Barbados einen Turkey, den wir in Martinique nicht bekommen konnten. Aber viele andere unserer kulinarischen Wünsche konnten wir uns erfüllen.

Unser Schiff war das einzige, dass einen Liegeplatz in der überfüllten Marina von Le Marin bekam und so fand dann das Weihnachtsfest bei uns an Bord statt. 5 befreundete Schiffe mit Crews aus Australien, England, Südafrika, Luxembourg – und die Crew einer italienischen Superyacht gleich neben uns, wir feierten gemeinsam den Heiligen Abend. Aus einem Chinaladen hatten wir einen mickrigen weißen Weihnachtsbaum besorgt.

Es wurde ein fantastischer Weihnachtsabend. Es war eine Melange der Traditionen. Für die Briten, Italiener und uns, war Weihnachten ein feierliches Ereignis. Für die Australier vielmehr eine Party. Morgens um 1.00 h schickte der Skipper der Superyacht seinen Koch nochmal in die Küche (auf der Yacht war keine Pantry, das war eine Profiküche) um uns Unwissenden mal endlich eine echte italienische Aioli Pasta zu kochen. Mille gracie Max. So aßen wir in der Heiligen Nacht bei 28 Grad nach Mitternacht die beste Pasta, die ich je aß und dazu sangen wir Weihnachtslieder. Mit Freunden gemeinsam zu feiern, war das schönste Weihnachtsgeschenk.

Die Weihnachtstage verbrachten wir an Stränden und im Wasser. Ich dachte keine Sekunde an die Weihnachtsfeste in Luxembourg. Dort war es vermutlich gerade wie üblich grau, nass und kalt, während wir im warmen karibischen Wasser rumturnten und Cocktails genossen. Unseren kleinen weißen Plastikweihnachtsbaum konnte ich auch etwas schneller entsorgen, als den üblichen 4 Meter Baum.

Während wir unser letztes Weihnachtsfest in Luxembourg vorbereiten, denke ich schon an unser nächstes. Egal auf welcher Insel der Karibik wir Weihnachten 2020 verbringen werden. Aber ganz sicher, werden wir es mit Freunden aus hoffentlich vielen verschiedenen Ländern feiern. /Holger Binz

One thought

Schreibe einen Kommentar

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen