humpback

Whale watch day

Talking about animal encounters

Thursday was our whale day. Shortly after 8 am we left the bay of Point-a-Pitre for the 4 hour sail to Les Saintes. One of our favourite places in Guadeloupe and, as I learned, voted one of the top 10 most beautiful bays in the world. On top of that, it is a UNESCO World Heritage Site. I digress.

Shortly before the southern end of Basse-Terre, we saw the first fountain of spray. And again a few whales blowing. They shimmered bright blue through the water, not 500 m away from us. The sight is first moving and then disturbing. The guys were swimming towards us at a 90 degree angle, exactly on a collision course. That makes you quite nervous.

Even with a 15-ton vessel, you’re not a real obstacle to a whale gang. Should we start the engine so they can hear us? Or just hold course? Then we saw the fins rise into the air, which is usually followed by a deep dive. All went well. It was a great experience. It all happened so fast that we couldn’t take any photos.

We continued sailing in the channel between Guadeloupe and Les Saintes. Then we saw them jumping: Humpback whales. Huge humpback whales. Praise be, a few hundred metres away, on a parallel course. What a sight. Like in spectacular nature documentaries, the huge bodies jumped almost completely out of the water. Four or five times we saw them rise out of the water in all their glory and dive back in with an impressive splash. How moving it was. After five minutes they disappeared again and our pulse returned to normal. And we proved to be pathetic documentary filmmakers, because once again we had neither photographed nor filmed. We just enjoyed the moment. That’s why I’m stealing a picture that looked just like this, so you’ll have an idea.

Good interaction with whales

Embarrassed by our lack of knowledge, we immediately asked whale experts how we should best behave. Start the engine to draw attention to us or stay the course under sail? The recommendation was not to start an engine and just keep sailing on course, not over 7 knots of speed. The nice lady said nothing about shove prayers, but they are certainly never harmful.

The effect of whales is impressive, it really gets under your skin. Especially when you meet on the open sea.

Ka and H`s little animal world

We have quite a lot of animal contact on our journey. And then I can also answer a question right away: namely, about the animals we encounter.

Most often we see dolphins. No matter how often they visit us, we are always amazed. When we meet them at sea, they play with the boat. They dive and jump with a precision that is impressive. Sometimes for minutes, sometimes for a long stretch, as they like. Yet everything looks playful. But we have also had dolphin visits at anchor and we had the impression that they were relaxing and sunbathing. We also see and follow sea turtles very often, at a respectful distance of course. Very friendly animals.

While diving and snorkelling, of course, we see an enormous variety of fish. Nature must have quite a humorous fish designer. Shapes and colours are imaginative and one or two times we had to laugh under water.

Naturally, we see a lot of reef fish. I give the fish names, like Lakers fish because it has the colors of the LA Lakers basketball team. Or a Knicks fish, which has the orange and blue of my favorite basketball team, the New York Knicks. Barracudas are quite common. Fortunately, we have rarely seen the invasive Lionfish, who kills other fish populations.

seesterne lionfish

We don’t go hunting for fish or lobsters here. The danger of catching a ciguatera poisoned fish is too big near the reef. So we only catch fish when we are really offshore. And the lobsters are in the closed season.

The longer you spend underwater, the better you spot the camouflage artists. Our favourites are squids. These are 3-15 cm cephalopods. They always swim together in groups. We suspect in families, because they have all sizes in the group. These guys are not only colourful and can change colour in a flash. They are also particularly curious. This weekend we met a school of 16-18 squids. We lay side by side in the water for minutes, watching each other. The calmer you swim and the more unagitated you breathe, the more aquatic animals you see.

On land, it is mainly pelicans and frigate birds that entertain us. We see tons of birds like parrots and hummingbirds. The birdlife is so colourful in the Caribbean. Iguanas also hang around from time to time. These are big lizards that look like small varans. We also had a gecko on board. I don’t know where it came from. But the fly-eater is a welcome guest. However, we haven’t seen Harry for a few days. Too bad, he was a nice guy. /Holger Binz

 

4 thoughts

  • Unterwasserweltfilme habe ich schon als kleiner Junge immer gerne gesehen. Richtig spannend Deine Abenteuer-Schilderung. Und tolle Unterwasserfotos.
    Besten Dank und lieben Gruss aus der Eifel

  • Moin – Wale im offenen Meer ist ein für immer bleibendes Erlebnis, auch wenn ihr kein Foto “geschafft” habt. Es bleibt im Kopf. Es ist ja ggf. möglich das dieses Erlebnis nicht das letzte dieser Art war. Lustig auch zu lesen das du selbst beim Tauchen sehr kreativ mit Namensgebung umgehen kannst. Auffällig ist, das ihr wohl keine Langeweile habt.
    Liebe Grüße
    Angelika und Jürgen

  • Hallo Karin, hallo Holger
    hier meldet sich Euer Onkel (lächelnd) Holger aus München. Ich bin froh dass Ihr diese Tour gestartet habt. Zieht das duch, einmaliges Erlebnis. Ich wünsche Euch dazu das Glück, viele tolle Erlebnisse und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
    Euer Holger der z Zt coronabedingt in Münche fest sitzt.

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

humpback

Wer den Wal hat, hat die Qual

Von Tierbegegnungen

Am Donnerstag war unser Wal Tag. Kurz nach 8.00 h verließen wir die Bucht von Point-a-Pitre für dem 4 stündigen Weg nach Les Saintes. Einer unserer Lieblingsplätze in Guadeloupe und wie ich erfahren habe, unter die Top10 der schönsten Buchten der Welt gewählt. Dazu ist sie noch ein UNESCO Weltkulturerbe. Ich schweife ab.

Kurz vor dem südlichen Ende von Basse-Terre sahen wir die erste Gischtfontäne. Und gleich nochmals ein paar Wale blasen. Sie schimmerten hellblau durchs Wasser, keine 500 m entfernt von uns. Der Anblick ist zuerst bewegend und dann beunruhigend. Die (mutmaßlichen) Mädels und Jungs schwammen nämlich im 90 Grad Winkel genau auf Kollisionskurs auf uns zu. Das macht nervös.

Auch mit einem 15 t Schiff ist man ein kein echtes Hindernis für eine Wal Gang. Sollten wir den Motor anwerfen damit sie uns hören? Oder einfach Kurs halten? Dann sahen wir die Finnen in die Luft aufsteigen, dem normalerweise ein tiefes Abtauchen folgt. Alles gut gegangen. Ein Wahnsinnserlebnis. Es ging alles so schnell, das wir keine Fotos machen konnten.

Wir segelten weiter im Kanal zwischen Guadeloupe und Les Saintes. Dann sahen wir sie springen: Buckelwale. Riesige Humpback Whales. Es sei`s gepriesen ein paar Hundert Meter entfernt, auf Parallelkurs. Welch ein Anblick. Wie in spektakulären Natur Dokus sprangen die riesigen Körper fast komplett aus dem Wasser. Vier oder fünfmal sahen wir die Burschen in voller Pracht aus den Wasser steigen und mit beeindruckendem Splash wieder eintauchen.

Was war das bewegend. Nach fünf Minuten waren sie wieder verschwunden und unser Puls normalisierte sich wieder. Und wir bewiesen uns als erbärmliche Dokumentarfilmer, denn wir hatten mal wieder weder fotografiert, noch gefilmt. Einfach nur den Moment genossen. Deshalb klaue ich ein Bild das genauso aussah, damit ihr eine Vorstellung habt.

Guter Umgang mit Walen

Peinlich berührt von unserer Kenntnislosigkeit, fragten wir dann sofort bei Wal Experten nach, wie wir uns am besten verhalten hätten. Motor an um auf uns aufmerksam zu machen oder unter Segeln Kurs halten? Die Empfehlung war keinen Motor zu starten und einfach auf Kurs weiter zu segeln, nicht über 7 Knoten Speed. Die nette Dame sagte nichts von Stoßgebeten, aber die sind sicher nie schädlich.

Die Wirkung von Walen ist beeindruckend, das geht richtig unter die Haut. Vor allem, wenn man sich auf dem offenen Meer begegnet.

Ka und H`s kleine Tierwelt

Wir haben auf unserer Reise ziemlich viel Tierkontakt. Und dann kann ich auch gleich eine Frage beantworten: nämlich die nach den Tieren, die uns begegnen.

Am häufigsten sehen wir Delfine. Egal wie oft sie uns besuchen, wir sind jedes Mal begeistert. Trifft am sie auf dem Meer, spielen sie mit dem Schiff. Sie tauchen und springen mit einer Präzision, die beeindruckend ist. Manchmal kurz, manchmal lang. Dennoch sieht alles spielerisch aus. Wir hatten aber auch schon vor Anker Delfinbesuch und wir hatten den Eindruck, sie würden sich entspannt sonnen. Seeschildkröten sehen und verfolgen wir auch sehr häufig, natürlich in respektvoller Distanz. Sehr sympathische Tiere.

Beim Tauchen und Schnorcheln sehen wir natürlich eine enorme Vielfalt an Fischen. Die Natur muss einen ziemlich humorvollen Fisch-Designer haben. Formen und Farben sind fantasievoll und das ein oder andere Mal mussten wir unter Wasser lachen.

Naturgemäß sehen wir viele Riff Fische. Ich gebe den Fischen Namen, wie z. B. Lakers Fisch, weil er die Farben der Basketballer der LA Lakers hat. Oder ein Knicks Fisch, der das Orange und Blau meines Lieblingsteam, der New York Knicks trägt. Barracudas sind recht häufig.

Zum Glück haben wir bisher selten die Invasiven Lionfish gesehen. Diese Viecher sehen toll aus, fressen und zerstören aber Fischpopulation, wenn sie sich mal niedergelassen haben. Weil sie keine Fressfeine haben, breiten sie sich wie eine Seuche aus. Taucher werden fast überall gebeten, Lionfish zu harpunieren.

seesterne lionfish

Auf Fisch- oder Lobsterjagd gehen wir hier nicht. In Riffnähe ist die Gefahr einen Ciguatera vergiftenen Fisch zu erwischen zu groß. Daher fischen wir nur, wenn wir richtig offshore sind. Und die Lobster haben gerade Schonzeit.

Je länger man Zeit unter Wasser verbringt, umso besser entdeckt mal auch die Tarnkünstler. Zu unseren Lieblingen zählen für uns Squids. Das sind 3-15 cm große Tintenfische oder präziser Kopffüßler. Die schwimmen immer in Gruppen zusammen. Wir vermuten in Familien, weil sie alle Größen in der Gruppe haben. Die Kerlchen sind nicht nur farbenfroh und können ihre Farbe blitzschnell ändern. Sie sind auch besonders neugierig. An diesem Wochenende trafen wir einen Schwarm von 16-18 Squids. Wir lagen Minuten lang nebeneinander im Wasser und beobachteten uns gegenseitig. Je ruhiger man schwimmt und je unaufgeregter man atmet, umso mehr Wassertiere sieht man.

An Land sind es vor allem Pelikane und Fregattvögel, die uns unterhalten. Papagei und Kolibris sehen auch auch sehr häufig. Die Vogelwelt ist ganz besonders farbenfroh in der Karibik. Iguanas hängen auch immer mal wieder rum. Das sind Echsen, die aussehen wie kleine Varane. Wir hatten auch schon einen Gecko an Bord. Keine Ahnung vor der herkam. Aber der Fliegenfresser ist ein willkommener Gast. Allerdings haben wir Harry schon seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen. Schade, er war ein netter Kerl. /Holger Binz

4 Kommentare zu „Wer den Wal hat, hat die Qual“

  1. Unterwasserweltfilme habe ich schon als kleiner Junge immer gerne gesehen. Richtig spannend Deine Abenteuer-Schilderung. Und tolle Unterwasserfotos.
    Besten Dank und lieben Gruss aus der Eifel

  2. Moin – Wale im offenen Meer ist ein für immer bleibendes Erlebnis, auch wenn ihr kein Foto “geschafft” habt. Es bleibt im Kopf. Es ist ja ggf. möglich das dieses Erlebnis nicht das letzte dieser Art war. Lustig auch zu lesen das du selbst beim Tauchen sehr kreativ mit Namensgebung umgehen kannst. Auffällig ist, das ihr wohl keine Langeweile habt.
    Liebe Grüße
    Angelika und Jürgen

  3. Hallo Karin, hallo Holger
    hier meldet sich Euer Onkel (lächelnd) Holger aus München. Ich bin froh dass Ihr diese Tour gestartet habt. Zieht das duch, einmaliges Erlebnis. Ich wünsche Euch dazu das Glück, viele tolle Erlebnisse und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
    Euer Holger der z Zt coronabedingt in Münche fest sitzt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen