wiedersehen-heimat

A visit home

Meeting my loved ones

When we sold the house I knew a big part of my home was now gone. So I was always curious to see what it would be like to return home after sailing away.

In March, 3 weeks ago, the time had finally come. After two – thanks to Covid – failed attempts, I was able to fly this time. From Guadeloupe via Paris to Frankfurt. With 4 PCR Covid tests, one antigen test and countless forms in my pocket, I set off. When it comes to administration, the French really are world champions.

In Paris we were checked. Are all the forms correct? How old is the Covid test? Etc. It was a 9-hour flight to Paris. And then another 9 hours layover, before the short flight to Frankfurt. When the plane landed in Frankfurt at 11 pm, unbelievably, no one was there. Not even the covidtest, which was not required for Paris but for Frankfort, had to be shown. It was simply no check and that is not a complaint. After such a long journey, I was happy to get into a rental car and off to my loved ones.

In the morning I was the surprise of the day. Hannah and Henri didn’t know I was coming. Henri jumped up and down with joy and gave me what felt like 1000 hugs. Hannah brought her whole room with her to show me everything she had made and painted. I had 14 days with the two of them. I was able to read to them without Zoom, skype etc., practise the piano with them, play with them and marvel at all they have learned since we said goodbye in August.

I was also able to finally see my mum again – the first time over a year – thanks to her vaccination. A real feeling of happiness to see family and friends. Eating pizza in the garden with Rike and Stephan, Sabine my former neighbour, and following the old tradition: “Flieten and Viez” (chicken wings and cider)  with Thommy and Birgit.

Kinder HannahsnotenKinderHannahK HannahRikeStephanThommyBirgit

My loved ones are not well, I often thought. Covid has left deep traces. Loneliness, mistrust of others, anger at those who don’t play by the rules and a lack of understanding for the “confusion of measures”.

And the hope, so often disappointed, that everything will soon be over. Which, by the way, was already palpable when we still lived in Grevenmacher last year.

Now I’m back here, with Holger, in the sun, in the warmth. Here, where people are not quite so critical of each other. Here, too, there is a curfew from 7 pm., following the french mainland regulations. Most restaurants don’t even open and the shops stay closed. Its ok for a limited amount of time, we have everything we need.

Actually, during my journey home, it was the plan that the boat was to be equipped with more solar panels, another lithium battery and a few knick-knacks. But that also turned out differently than I had hoped. After some time Holger found out: all the material is not even in shipping. It is in Le Havre and here our supplier shrugs his shoulders.

We were supposed to be on our way south by now. A little time for Dominica, and then to the Grenadines. Now we’re stuck here. And waiting. Supposedly everything is supposed to be shipped tomorrow and be here on May17. Then it’s really getting tight. We have written off the season and are hoping for next year. Without Covid, with vaccination and with suppliers who are more reliable than Fred Marine in Guadeloupe.

Now I’m trying to spend the time wisely, continuing writing the children’s book, some short stories, illustrating, working a bit. Playing the piano and always happy to have been able to travel and hug my treasures.

I miss you already / Karin Binz

 

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

wiedersehen-heimat

Wiedersehen Heimat

Wiedersehen, Besuch bei meinen Liebsten

Als wir das Haus verkauft haben wusste ich, ein großer Teil meiner Heimat ist nun weg. Daher war ich immer gespannt darauf, wie das Wiedersehen in der Heimat sein würde, Wie es sich anfühlt, nach dem Lossegeln in die Heimat zurück zu kehren.

Im März, vor 3 Wochen war es dann endlich soweit. Nach zwei – dank Covid – missglückten Versuchen, konnte ich diesmal fliegen. Von Guadeloupe über Paris nach Frankfurt. Mit 4 PCR-Covidtests, einem Antigen Test und unzähligen Formularen in der Tasche, bin ich los. Was Administration betrifft, sind die Franzosen wirklich Weltmeister. 

In Paris sind wir gecheckt worden. Stimmen alle Formulare? Wie alt ist der Covidtest? Etc. Bis Paris war es ein 9-stündiger Flug. Und dann nochmal 9 Stunden Aufenthalt, vor dem kurzen Flug nach Frankfurt. Als die Maschine um 23 Uhr in Frankfurt landete, ist unglaublicherweise niemand da. Nicht einmal den Covidtest, der für Paris unnötig war, musste vorgezeigt werden. Es war schlicht keine Kontrolle und das ist keine Beschwerde. Ich war heilfroh nach so einer langen Reise gleich in einen Mietwagen zu steigen und ab zu meinen Liebsten.

Am Morgen war ich dann die Überraschung des Tages. Hannah und Henri wussten nicht dass ich komme. Henri ist vor Freude auf und Ab gehüpft und hat mich gefühlt 1000 mal gedrückt. Hannah schleppte gleich ihr ganzes Zimmer an, um mir alles zu zeigen was sie gebastelt und gemalt hatte. 14 Tage hatte ich dann Zeit mit den Beiden. Ich konnte ohne Zoom, skype etc. vorzulesen, mit ihnen Klavier üben, mit ihnen spielen und mich wundern, was sie alles gelernt haben, seit wir uns im August verabschiedet haben.

Auch meine Mutter konnte ich, dank ihrer Impfung, nach über einem Jahr endlich wieder sehen. Ein echtes Glücksgefühl, Familie und Freunde zu sehen. Pizza essen im Garten mit Rike und Stephan, Sabine meine ehemalige Nachbarin und ganz nach alter Tradition: Flieten und Viez mit  Thommy und Birgit.

Kinder HannahsnotenKinderHannahK HannahRikeStephanThommyBirgit

Gut geht es meinen Liebsten nicht, dachte ich oft. Covid hat tiefe Spuren hinterlassen. Einsamkeit, Mistrauen gegenüber anderen, Wut auf die, die sich nicht an die Regeln halten und bei allen Unverständnis für den „Maßnahmenwirrwar“.

Und die schon so oft enttäuschte Hoffnung: Sicher ist bald alles vorbei. Die übrigens schon spürbar war, als wir noch in Grevenmacher gewohnt haben.

Jetzt bin ich wieder hier, bei Holger, in der Sonne, im Warmen. Hier wo die Menschen sich gegenseitig nicht ganz so kritisch unter die Lupe nehmen. Auch hier ist ab 19 Uhr Ausgangssperre. Die meisten Restaurants öffnen erst gar nicht und auch die Shops bleiben zu. Nicht schlimm, wir haben alles was wir brauchen.

Eigentlich sollte während meiner Heimreise das Boot mit Solarpanals, einer weiteren Lithium-Batterie und einigem Schnick-Schnack ausgestattet werden. Aber auch das kam anders als erhofft. Nach einiger Zeit fand Holger heraus: das ganze Material ist nicht einmal in der Verschiffung. Es liegt in Le Havre und hier zuckt unser Lieferant mit den Schultern.

Wir wollten schon auf dem Weg nach Süden sein. Ein bisschen Zeit für Dominika, und dann auf die Grenadines. Nun sitzen wir hier fest. Und warten. Angeblich soll nun alles morgen verschifft und am 17.5. hier sein. Dann wird es wirklich langsam eng. Die Saison haben wir im Großen und Ganzen abgeschrieben und hoffen auf das kommende Jahr. Ohne Covid, mit Impfung und mit Lieferanten die zuverlässiger sind als Fred Marine in Guadeloupe.

Nun versuche ich die Zeit sinnvoll zu verbringen, schreibe weitere Bände an meinem Kinderbuch, einige Kurzgeschichten, illustriere, arbeite ein wenig, übe Klavier und freue mich immer wieder, dass ich reisen konnte und meine Schätze umarmen durfte.

Ich vermisse Euch jetzt schon. / Karin Binz

Schreibe einen Kommentar

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen