200 days to go

Our last winter in Luxembourg

The weather has turned gray. And cold. At night there was already the first frost. The trees have thrown off their leaves and in the evening it’s time for the fireplace and red wine. Our fish start their hibernation. When they wake up again in their pond, they are no longer ours. Our last European autumn and winter has arrived and we are full of melancholic anticipation. What was I looking forward to this last winter, because from then on it would only be half a year. And there we are now. In 28 weeks our new life will begin in Cape Town.

830 days before the day x – the takeover of the Rivercafe in Cape Town – I started to count the days. It seemed endless but now the number 200 is written in the fog of my shower. It seems as if time suddenly passes faster. Some even think we’ve already left. On some days it also feels like that, in thought anyway. So this is the final spurt.

In the last 100 days since my 300 days report a lot has happened and we have accomplished a lot.

We were sailing with friends in the Mediterranean Sea and could remember a breath of our future life. We met other sailing friends by chance. When you meet friends from Australia and California in France, whose ship is in Guatemala, you feel connected to the sailors of the world.

It’s been over 1.5 years since we signed the purchase agreement for our Leopard. In the meantime, other Cat shipyards have been busy introducing new models: Fountain Pajot the Elba, Beneteau the Excel and Lagoon the new 46. After we could see the vessels at the Boatshow in Cannes, we are very satisfied that we do not feel any regret. The new cat models did not cause any doubts in the slightest. So no cold feet before the wedding. We are also happy to get one of the last 45 Leopards in the performance version. The new ones have another lounge on the upper deck, which in my opinion is suitable for gardeners or pub owners. Or for a pizza service.

In the last 100 days we have concentrated on our fitness and health and continued our education. Ka is in a great shape as never before and I have already considered to cancel the electric winches. A fit body is the best disease prevention. The mind then recovers on the journey. We have improved our medical knowledge on a great seminar of the Seadocs from Hamburg. From our last trip we already knew a little about medicine on board, especially Dr. h. c. Ka, the saviour of my hand. But who can resist to sew chickens or to put syringes into the arms of course participants?

Speaking of health insurance – elegant transition: I have given up with our uniquely bureaucratic health insurance. I follow Ka’s advice and do not share my insults with you, which were well formulated, even if not youth-free. So we look for something abroad.

We have also eliminated a few causes of an earlier death – we have been vaccinated against yellow fever and other stuff, which can shorten the life time in the tropical regions unpleasantly. There are also countries that require vaccination on entry. I know sailors who have walked around Colombia for days because of a yellow fever vaccination without which they should not have entered Fiji.

At the beginning of the year we will also refresh our passports, which are only valid for 5 years in Luxembourg. So we can order fresh VISA for the USA and other countries again.

And because we’re talking about brushing up: I have further improved my technical skills for on-board technology in seminars. I will probably never get close to the technical brilliance of Duncan, Garry or Hermann, but I try my best – and there are very good seminars for sailors on technology on board.

And another nice experience of the last 100 days: this is you, our dear readers. We are overwhelmed how many readers we have gained. And more and more people come forward and we exchange ideas on different topics. Thats a big pleasure for  us. We have also personally met some fellow readers and shared wisdom about ships and cruises.

On our to-do list there was some more work to be done. Job and private. I was allowed to learn that even on eBay small ads there are internet scammers on the way. Are people really that stupid? Send a table to Nigeria? And pay the “forwarder”? Seriously?

In our house there is only one delivery direction: getting stuff out. That also applies to my stock of clothes. As a consumer I am now officially a failure. People in our habitat buy 60 items of clothing a year. I’m sorry from the bottom of my heart that someone has to buy 115 pieces of clothing to compensate me. But I save several times 9.000 liters of water, which you need for the production of one jeans.

As the year draws to a close, as usual, grey, wet and cold, I often think of the sailors who are now on their way to the Caribbean. Going with the ARC, the “Iles du Soleil” or just alone. I think about the crews who are busy provisioning on the Canary Islands and Cape Verde – looking for the best wind on the Atlantic or already smelling land. They are full of anticipation and uncertainty, whether the adventure lying in front of their bow. Some only have time for a crossing, others go for a year or longer. For most of them it will be fantastic. I know people who already prepare their crossings with the ARC next year and the year after. What a challenge and courage, great decision.

It’s the last Crossing season without us. In the next one we will be on the almost 6,000 nm long journey from Cape Town to the Caribbean. The next winter will no longer be grey and wet, but warm and sunny. In Barbados it is 24 degrees – at midnight. I will soon buy our last Christmas tree and we will celebrate the last New Year’s Eve with friends in the future ex-home. The following New Year’s Eve will be celebrated in the Caribbean and we are eager to see who of our friends will be with us.
I can’t wait to finally spend every day in shorts again and enjoy the sun. I am looking forward to islands and friends with which we will have a good time. /Holger Binz

 

One thought

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

200 days to go

Unser letzter Winter in Luxembourg

Es ist grau geworden. Und kalt. Nachts gab`s schon den ersten Frost. Die Bäume haben ihre Blätter abgeworfen und abends wird es Zeit für ein Kaminfeuer und Rotwein. Unsere Fische beginnen den Winterschlaf. Wenn sie wieder in ihrem Teich aufwachen, sind es nicht mehr unsere Fische. Unser letzter europäischer Herbst und Winter ist angebrochen und wir sind voller melancholischer Vorfreude. Was habe ich mich auf diesen letzten Winter gefreut, denn ab da wäre es nur noch ein halbes Jahr. Und da sind wir jetzt. In 28 Wochen beginnt in Kapstadt unser neues Leben.

830 Tage vor dem Tag x – der Übernahme der Rivercafe in Kapstadt – fing ich an zu zählen. Es erschien endlos aber jetzt steht die Zahl 200 im Dampf meiner Dusche. Es scheint als vergehe die Zeit plötzlich schneller. Manche Freude denken sogar, wir seien schon weg. An einigen Tagen fühlt es sich auch so an, in Gedanken sowieso. Das ist also der Endspurt.

In den letzten 100 Tagen seit meinem 300 Tage Bericht ist viel geschehen und wir haben wir einiges erledigt.

Wir waren mit Freunden im Mittelmeer segeln und konnten uns einen Hauch unseres zukünftigen Lebens in Erinnerung bringen. Andere Segelfreunde trafen wir zufällig. Wenn du in Frankreich auf Freunde aus Australien und Kalifornien triffst, deren Schiff in Guatemala liegt, dann fühlst Du dich mit den Seglern der Welt verbunden.

Es ist jetzt über 1.5 Jahre her, seit wir den Kaufvertrag für unsere Leopard unterschrieben haben. In der Zwischenzeit waren auch andere Kat Bauer emsig und haben neue Modelle vorgestellt: Fountain Pajot die Elba, Beneteau die Excel und Lagoon die neue 46. Nachdem wir die Schiffe auf der Boatshow in Cannes sehen konnten, können wir sehr zufrieden feststellen, dass wir keine Kaufreue empfinden. Die neuen Katmodelle habe uns nicht im geringsten zum Schwanken gebracht. Also keine kalten Füße vor der Hochzeit. Wir sind auch happy, dass wir eine der letzten 45er Leopards in der Performance Version bekommen. Die neuen haben eine weitere Lounge auf dem Oberdeck, was nach meiner Meinung für Kleingärtner oder Kneipenbetreiber geeignet ist. Oder für einen Pizzaservice.

In den letzten 100 Tagen haben wir uns auf unsere Fitness und Gesundheit konzentriert und uns weiter gebildet. Ka ist so fit wie nie und ich habe schon erwogen, die Elektrowinschen abzubestellen. Ein fitter Körper ist die beste Krankheitsprävention. Der Geist genest dann auf der Reise. Unsere medizinischen Kenntnisse haben wir auf einem tollen Seminar der Seadocs aus Hamburg verbessert. Von unserer letzten Reise wussten wir schon ein wenig über Medizin an Bord, vor allen Dr. h. c. Ka, die Retterin meiner Hand. Aber wer lässt es sich nehmen Hühner zu nähen oder Spritzen in die Arme anderer Lehrgangsteilnehmer zu setzen?

A propos Krankenversicherung – elegante Überleitung: ich habe mit unserer einmalig bürokratischen Krankenversicherung aufgegeben. Ich folge dem Rat von Ka und teile nicht mit Euch meine Beschimpfungen, die durchaus wohl formuliert waren, wenn auch nicht jugendfrei. Also suchen wir uns was im Ausland.

Wir haben auch ein paar Ursachen eines früheren Versterbens beseitig – wir haben uns gegen Gelbfieber und noch anderes Zeugs impfen lassen, was die Lebenszeit in den tropischen Regionen unerfreulich verkürzen kann. Zudem gibt es Länder, die Impfungen bei der Einreise vorschreiben. Ich kenne Segler, die tagelang in Kolumbien wegen einer Gelbfieberimpfung rumgelaufen sind ohne die sich nicht in Fidji hätten einreisen dürfen.

Anfang des Jahres werden wir auch unseren Reisepässe auffrischen, die bei uns in Luxembourg nur 5 Jahre gültig sind. Damit können wir auch wieder frische VISA für die USA und andere Ländern anfordern.

Und wenn wir beim Thema auffrischen sind: meine technischen Fähigkeiten für die Bordtechnik habe ich in Seminaren weiter verbessert. Ich werde vermutlich nie an die technische Brillanz von Duncan, Garry oder Hermann herankommen, aber ich versuche mein Bestes – und es gibt ganz gute Seminare für Segler zur Technik an Bord.

Und noch eine schöne Erfahrung der letzten 100 Tage: das seid ihr, unsere Leser. Wir sind überwältigt, wie viele Leser wir dazu gewonnen haben. Und immer öfter melden sich Leute und wir tauschen uns zu unterschiedlichen Themen aus. Das freut uns. Einige haben wir auch schon persönlich betroffen und Weisheiten über Schiffe und Törns geteilt.

Auf unserer to-do Liste stand auch noch viel zur Abwicklung. Job und Privates. Ich durfte lernen, dass sogar auf eBay Kleinanzeigen Internetbetrüger unterwegs sind. Sind Menschen wirklich so dämlich? Einen Tisch nach Nigeria schicken? Und den „Spediteur“ bezahlen? Ernsthaft?

In unserem Haus gibt’s nur noch eine Lieferrichtung, nach draußen. Das gilt auch für meinen Kleiderbestand. Als Konsument bin ich jetzt offiziell ein Ausfall. 60 Kleidungsstücke kaufen Menschen unseres Lebensraums im Jahr. Es tut mir von Herzen leid, dass meinetwegen einer 115 Kleidungsstücke kaufen muss um mich zu kompensieren. Ich spare aber mehrfach 9.000 Liter Wasser, die man für die Herstellung einer Jeans braucht.

Während sich nun das Jahr wie immer grau, nass und kalt seinem Ende zuneigt, denke ich oft an die Segler, die jetzt auf dem Weg in die Karibik sind. Mit der ARC, der “Iles du Soleil” oder alleine. An die Crews, die fleißig auf den Kanaren und Kapverden proviantieren – auf dem Atlantik segeln oder schon Land riechen. Sie sind voller Vorfreude und Unsicherheit, ob der vor Ihrem Bug liegenden Abenteuer. Manche haben nur Zeit für ein Crossing, andere gehen für ein Jahr oder länger. Für die Meisten wird es fantastisch. Ich kenne Leute, die ihr Crossing mit der ARC im nächsten Jahr vorbereiten. Welch eine Herausforderung und Mut, großartige Entscheidung.

Es ist die letzte Crossing Saison ohne uns. In der nächsten werden wir dabei sein, auf dem fast 6.000 nm langen Weg von Kapstadt in die Karibik. Der nächste Winter wird nicht mehr grau und nass, sondern warm und sonnig. In Barbados hat es 24 Grad – um Mitternacht. Ich werde bald unseren letzten Weihnachtsbaum kaufen und wir werden das letzte Silvester mit Freunden in der zukünftigen Ex-Heimat feiern. Das folgende Silvester wird karibisch und wir sind freudig gespannt zu sehen, wer unserer Freunde sich dann auf den Weg zu uns macht.

Ich kann es kaum abwarten, endlich wieder alle Tage in Shorts zu verbringen und die Sonne zu genießen. Ich freue mich auf Inseln und Freunde, mit denen wir eine gute Zeit haben werden. /Holger Binz

One thought

Schreibe einen Kommentar

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen