Bürokratie und Weltreise

300 days to go

The empire strikes back – if it’s not overwhelmed.

 

It starts in 42 weeks. Over 500 times I have written the number of remaining days in the steam of the shower and now you can call it a real countdown.

Talking about my fight with the empire of the authorities named as bureaucracy, which I have described here (link), incredibly little has happened in the last 100 days. The administration acts offensively by doing nothing. In the confused administrative structure of health insurance in our country – in which everyone in Luxembourg has to be a member – we are passed around like hot potatoes in the best sense of Boris Vian. In 120 days nobody wanted to give me concrete information as to whether and under what conditions we could continue to be covered by health insurance. The same thing happened to Ka with the pension insurance in Germany: The discovery of slowness meets insomnia. Isn’t it the job of civil servants to clarify citizens’ concerns? In exchange for not too little tax money? I must have misunderstood something.

But there have also been positive things in the past 100 days. We have accomplished a lot of our to-do list and finished the fine tuning of the technical specifications of the Rivercafe. We upgraded the solar panels to 800 watts, invested in lithium instead of AGM batteries, changed the flexiteak design. For this purpose we choose a wooden table instead of the standard plastic version for the outside cockpit, changed the navigation lights, selected other outside cushions, ordered a third halyard and a counter for the anchor chain plus some other minor stuff.

In the meantime Leopard has decided to build the future 45 only in a lounge version and to discontinue our performance version. From now on the 45 Leopard will only be available with another lounge as roof terrace. I have no idea why you need three lounge areas on a 45 foot vessel. We don’t want to open a café or sky bar. Our performance version will be one of the last of its kind. We will use our rooftop area for plenty of solar panels and we are looking forward to a better sailing performance.

Our house is slowly emptying. After 11 years of filling it with stuff, now there’s a lot more going out than in. We sell the first surplus furniture and appliances, books leave the shelves by the box. There won’t be more than one garage filling left from our accumulated possessions. The thought alone is liberating.

In the next 100 days we will attend some courses in technology and medicine in order to further improve our skills. If I consider that my tool equipment on our first ship consisted of a hammer and a mobile phone, then a lot has already improved. The last few months I have reduced my electrical gaps on board – and I have reduced my hangar-sized gaps. The upcoming medical course is almost not challenging for Ka. I owe it to her treatment that my hand is still complete and usable. She deserves an honorary license but Dr. med. h. c. Ka is sure to learn new things for the hopefully missing medical emergencies on board.

September will finally bring us back to the Mediterranean water and we will sail with friends. First I`ll  improve my cat skills on an Outremer 5X. If you learn to fly and start in a fighter jet right away, that’s not bad either. Afterwards we visit the Cannes Boat Show and have the opportunity to measure the Leopard 45 in detail. Then we sail a few more days with a friend on his new Hanse548. It will be a pleasant September.

The next 100 days will surely be even more eventful. And maybe the Empire will report back by then as well. /HB

 

One thought

Leave a Reply

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Bürokratie und Weltreise
Countdown/Vorbereitung, Persönliches, Uncategorized

Noch 300 Tage

Das Imperium schlägt zurück – falls es Zeit hat.

 

In 42 Wochen beginnt unsere Weltreise mit der Rivercafe. Über 500 mal habe ich bisher die Zahl der Resttage in den Dampf der Dusche geschrieben und jetzt kann man es langsam einen richtigen Countdown nennen.

Bei meinem Krampf mit dem Imperium der Behörden, den ich hier (Link) beschrieben habe, hat sich in den letzten 100 Tagen unglaublich wenig getan. Die Verwaltung agiert offensiv mit Nichtstun. In der wirren Verwaltungsstruktur der Krankenversicherung – in der jeder in Luxembourg Mitglied sein muss – werden wir im Geiste von Boris Vian rumgereicht wie heiße Kartoffeln. In 120 Tagen wollte mir niemand eine konkrete Auskunft zu geben, ob und zu welchen Konditionen wir weiter krankenversichert werden können. Das Gleiche ist Ka mir der Rentenversicherung in Deutschland passiert: Die Entdeckung der Langsamkeit meets Insomnia. Ist es nicht die Aufgabe von Beamten die Anliegen der Bürger klären? Im Tausch gegen nicht zu wenig Steuergelder? Da hab` ich wohl was falsch verstanden.

Es gab aber auch Positives in den vergangenen 100 Tage. Wir haben einiges erledigt und das Fine Tuning der technischen Spezifikationen der Rivercafe abgeschlossen. Die Solar Panels haben wir auf 800 Watt aufgerüstet, in Lithium statt AGM Batterien investiert, das Flexiteak Design geändert. Dazu haben wir einen Holztisch statt der Standard Kunststoffversion für das Außencockpit gegönnt, die Lichterführung geändert, andere Außenpolster ausgewählt, ein drittes Vorfall geordert, einen Zähler für die Ankerkette und noch ein bisschen Kleinkram bestellt.

Leopard hat zwischenzeitlich entschieden, die 45er nur noch in einer Lounge Version zu bauen und unsere Performance Version einzustellen. Die 45er Leopard gibt’s in Zukunft nur noch mit einer weiteren Lounge als Dachterrasse. Ich habe keinen Schimmer, warum man drei Lounge Bereiche auf einem 45 Fuß Schiff braucht. Wir wollen ja kein Café oder ein Sky Bar eröffnen. Unsere Performance Version wird eine der letzten ihrer Art und wir nutzen die Dachfläche für reichlich Solar Panels und freuen uns über eine bessere Segel Performance.

Unser Haus leert sich langsam. Nachdem wir es 11 Jahre lang immer weiter mit Zeugs befüllt haben, geht nun deutlich mehr raus als rein. Wir verkaufen die ersten überschüssigen Möbel und Geräte, Bücher verlassen kistenweise die Regale. Mehr als eine Garagenfüllung wird nicht übrigbleiben, von unserem angesammelten Besitzstand. Allein der Gedanke ist schon befreiend.

In den nächsten 100 Tagen werden wir einige Kurse für Technik und Medizin besuchen und unseren Kenntnisstand verbessern. Wenn ich bedenke, dass meine Werkzeugausstattung bei unserem ersten Schiff aus einem Hammer und einem Handy bestand, dann hat sich schon einiges verbessert. Die letzten Monate habe ich meine Lücken bei Bord Elektrik verringert – und ich meine Hangar-Große Lücken. Der anstehende Medizinkurs ist für Ka fast unterfordernd. Ich habe es ihrer Behandlung zu verdanken, dass meine Hand noch vollständig und brauchbar ist. Eine Approbation ehrenhalber hat sie verdient aber Dr. med. h. c. Ka ist sich sicher, neues für die hoffentlich ausbleibenden medizinischen Notfälle an Bord zu lernen.

Der September wird uns endlich wieder aufs Mittelmeer bringen und zum Segeln mit Freunden. Zuerst verbessere ich meine Kat Fähigkeiten auf einer Outremer 5X. Wenn man fliegen lernt und gleich mal im Kampfjet anfängt, ist das auch nicht schlecht. Anschließend besuchen wir die Cannes Boat Show und haben Gelegenheit die Leopard 45 im Detail auszumessen. Dann segeln wir mit einem Freund noch ein paar Tage auf seiner neuen Hanse548. Es wird ein erfreulicher September.

Die nächsten 100 Tage werden sicher noch ereignisreicher. Und vielleicht meldet sich auch das Imperium bis dahin zurück. /HB

Schreibe einen Kommentar

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen