tagebuch-kamintag-loslassen-einlebenverlassen
, Personal, Uncategorized

Dec31 diary – Leaving a Life · Material

Let it go – leaving a life

What a dramatic title. I know, but here are the alternatives:

Leaving the house – is not quite true, because it is much more than a house. It is the neighbors and friends, the garden and the birds that are currently in the bird house.

Leaving home behind me – that’s not true, because I have come too often in life and thought that’s it here I am. Have built a house and bought another, owned a loft in Berlin and was at home in an old apartment in Berlin-Kreuzberg.

Sitting by the fireplace and looking out into my garden, leaving is not that easy. Although I do not love the cold outside and not the consistently gray sky. Leaving is a very peculiar thing.

Enter exit

So I’m actually getting out of this my current life. I have a lot of time to get out. One and a half year or 545 days. That’s the plan. Getting out is not one of my favorite words. I think of precarious TV as some dropouts shows. These are the clueless guys – and thats what turns me off tremendously.

So I’m more likely to talk about boarding. Entering a kind of life again in which I have already spent a year. A free life with a lot of sun, warm water, a lot of inspiration. In which I felt at home despite or perhaps just because of the traveling as in no other place in the world.

There are two very different to do lists for me over the next year and a half. One is called “How do I get rid of everything I do not need anymore” and the other one “What do I take with me?”

Everything must Go

The second one is of course much nicer and will be more fun. The first, on the other hand, will give me a lot to think about. I own so much. Why do I have all these things? What was important to me and what has always been there. Why hoard books on shelves instead of giving them away right after reading? Of all my books, I’ve read no more than ten more than once, and I usually already know that during reading.

I know why I have 40 cups, over 70 plates and more than 6 complete cutlery. At the age of 40 I lived in a house near Trier and in Berlin (both Germany), and in both places I had offices. We also owned a sailing vessel full of gear, and when we had to dispose of my mother-in-law’s estate, all the stuff that surrounded us was the material of a lifetime. Much is already given away and some things will not be easy to give. But everything has to go.

Much more, I am looking forward to a time when I am surrounded only by things that mean something to us or even better, that we need.

Do you need books?

We will see. I will put together 20 books that mean so much to me that I think I need them. The list is still growing and is not quite final, but I’ll put it in here and I will be grateful you for your suggestions.

Clothes

That’s easy. Little, durable, easy to dry, favorite pieces.
Of course you need a fancy dress, and yes, I’ll even take a scarf with me. But no winter boots, no 20 jeans and only one white blouse. – I think ;-). Giving away clothes, bags and shoes is easy for me. It is more difficult to find someone who wants them. But I have such a fine taste ;-))

Technology

That’s a challenge. I work in a creative office. There is a huge screen, a laptop, a camera kit with all the Tam Tam, an electronic piano, various Wacoms, pens and paper of course, headphones, mouse, keyboards … it gets smaller and smaller, but without a chip a camera can’t be used. So my box of technology will probably be my eyeball of things to be taken.

Digital

On some 2TB hard drives I`ll take all the jobs we have had in the last 15 years. Photos, movies, fonts, concepts, designs.
On various other external records we take movies, eBooks and programs.

A list of everything you need for a life as “Liveaboards” I will publish here. It’s growing and Holger is already ahead of me. When talking about technology, it’s not the camera, but the weather software, the barograph, the coffee machine, or any winch.

So that’s it for today.

/ kb

Leave a Reply

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

tagebuch-kamintag-loslassen-einlebenverlassen
Countdown/Vorbereitung, Persönliches, Uncategorized

Ein Leben verlassen · Material – 31.12.2018 Tagebuch

Loslassen – Ein Leben verlassen

Was für ein dramatischer Titel. Ich weiß, aber hier sind die Alternativen:

Das Haus verlassen – stimmt nicht ganz, denn es ist viel mehr als ein Haus. Es sind die Nachbarn und Freunde, der Garten und die Vögel, die sich gerade im Vogelhaus tummeln.

Heimat hinter mir lassen – stimmt auch nicht, denn ich bin im Leben viel zu oft eingetroffen und dachte, das ist es hier bleibe ich. Habe ein Haus gebaut und ein anderes gekauft, einen Loft in Berlin besessen und war zuhause in einer Altbauwohnung in Berlin-Kreuzberg.

Am Kamin sitzend und raus in meine Garten schauend ist das Verlassen eine nicht ganz so einfache Sache. Obwohl ich die Kälte draussen nicht liebe und auch nicht den durchgängig grauen Himmel. Das Verlassen ist eine sehr eigentümliche Sache.

Einsteigen Aussteigen

Also eigentlich steige ich aus diesem meinem jetzigen Leben aus. Ich habe viel Zeit zum Aussteigen. Eineinhalb Jahre oder 545 Tage. So der Plan. Aussteigen zählt nicht zu meinen liebsten Worten. Ich denke an Prekariats-TV wie “Die Aussteiger”. Das sind dann immer Hilflose die nicht wohin, sondern wo weg wollen, was mich enorm abturned.

Also werde ich wohl eher vom Einsteigen sprechen. Einsteigen in ein Leben, in dem ich schon einmal ein Jahr verbracht habe. Ein freies Leben mit viel Sonne, warmen Wasser, enorm viel Inspiration, in dem ich mich trotz oder vielleicht gerade wegen des Reisens zuhause gefühlt habe wie noch an keinem Ort der Welt.

Es gibt in den nächsten anderthalb Jahren zwei sehr unterschiedliche to Do Listen für mich. Die eine heißt “Wie werde ich alles los, was ich nicht mehr brauche” und die andere “was nehme ich mit”

Alles muss raus

Die Zweite ist natürlich ungleich schöner und wird mehr Spaß machen. Die erste hingegen wird mir einiges zu Denken geben. Ich besitze so viel. Warum hab ich all diese Dinge. Was davon war mir mal wichtig und was ist einfach immer schon da gewesen. Warum hortet man Bücher in Regalen, statt sie gleich nach dem Lesen zu verschenken. Von all meinen Büchern habe ich höchstens zehn mehr als einmal gelesen und das weiß ich meist schon während des Lesens.

Warum ich 40 Tassen, über 70 Teller und mehr als 6 komplette Bestecke habe weiß ich. Mit 40 habe ich ein Haus in der Nähe von Trier und in Berlin eine Wohnung bewohnt und an beiden Orten habe ich Büros gehabt. Ausserdem hatten wir ein Segelboot mit voller Ausrüstung und als wir den Nachlass meiner Schwiegermutter auflösen mussten kam zu all dem Kram, der uns umgab noch mal die Materialsammlung eines ganzen Lebens dazu. Vieles ist schon verschenkt und manches wird nicht einfach herzugeben. Aber alles muss raus. 

Viel mehr freue ich mich auf eine Zeit in der mich nur noch Dinge umgeben, die uns etwas bedeuten oder noch besser, die wir brauchen.

Braucht man denn Bücher?

Wir werden es sehen. Ich werde mir 20 Bücher zusammenstellen, die mir so viel bedeuten, dass ich denke ich brauche sie. Die Liste wächst noch und ist noch nicht ganz endgültig, aber ich stelle sie schon mal rein und danke Euch für Anregungen.

Klamotten
Das ist einfach. Wenig, haltbar, leicht trocknend, Lieblingsstücke.
Klar braucht man ein schickes Kleid, und ja sogar einen Schal werde ich mitnehmen. Aber keine Winterstiefel, keine 20 Jeans und auch nur eine weiße Bluse.  – Denke ich ;-). Klamotten, Taschen und Schuhe zu verschenken fällt mir leicht. Schwierig ist eher jemanden zu finden, der sie haben will. Dabei habe ich doch so einen feinen Geschmack ;-))

Technik

Das wir eine Herausforderung. Ich arbeite in einem creative office. Es gibt für mich einen riesigen Bildschirm, einen Laptop, eine Kameraausrüstung mit allem Tam Tam, ein elektronisches Piano, diverse Wacoms, Stifte und Papier natürlich, Kopfhörer, Maus, Tastaturen … es wird dann immer kleinteiliger, aber ohne einen Chip lässt sich eine Kamera heute nicht mehr nutzen. So wird meine Technikkiste wohl mein Augapfel der mitzunehmenden Dinge werden.

Digitales

Auf einer 2 TB Festplatte nehme ich alle Jobs die wir in den letzten 15 Jahren hatten mit. Fotos, Filme, Schriften, Konzepte, Designs.
Auf diversen anderen externen Platten nehmen wir Filme, eBooks und Programme mit.

Eine Liste mit allem was man für ein Leben als “Liveaboards” braucht werde ich hier noch veröffentlichen. Die wächst und Holger ist da auch schon weiter als ich. Wenn er über Technik redet, ist es nicht die Kamera, sondern die Wettersoftware, der Barograph, die Kaffeemaschine oder irgendeine Winsch.

So das wars für heute.

/kb

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen