sao_vincente

Approching Cape Verde

And it always happens at night

At the start of a rally it is so busy that you don’t have time to feel like Columbus. What a pity, because we sail almost the same way as he did. Ok, we have navigation, shower, fridge and a few more pampering features on board, which will probably make life a tuck more pleasant. And we are faster.

When we set sail on Sunday, we pretended it was a normal ARC+ and smashed “Toes” from all the speakers of Zak Brown as we set sail. “Toes in the water, ass in the sand, life is good today…”. Fits well to our journey, listen in and the winter grey will pass. That was our thanks to the formidable ARC crew, who waved us goodbye at the harbour exit. You did a good job, guys, thanks a lot.

The ARC+ 2020 was not bid farewell by a band and plenty of spectators as usual, but still some spectators came to the pier. Especially the visit of our new Irish sailing friends Rose and Peter made us very happy. We will meet again. Somewhere.

To discover the Committee Boat and the starting line between the tankers and cargo ships in front of Las Palmas was bizarre. When a tanker completely takes the wind out of your sails, the little bit of what was there, then look where all the steel in the world has landed.

Our first day ran pretty tough in the light wind. But that was not so bad, because our crew had to get used to the wind and understand the cat. I don’t want to talk about full control yet, we rather wanted to learn how to sail this cruise ship. But not even the usual acceleration zone in the middle of the island was up for action and stayed in their cave. Probably self quarantine. And because it was so slack, we changed our plan and left the spinnaker up at night as well, just to make some progress at all.

With a large crew of 5, handling is of course much easier than with two people. Compared to our 2016 crossing with two people, five people on a catamaran is a cool life. I can’t remember Ka or I ever slept in bed at the last crossing. Most of the time, the few hours of sleep in the saloon on the bench or on a pathetic thin air mattress outside in the cockpit with a painful back somehow went by. Now when we sleep in our off-guards in the right, comfortable bed, all we have to do is make sure we don’t roll away. For the supine position, the inverted Y position has proved to be a good choice. If only one of us sleeps in the bed, it is even better to use the X position. Laterally I clearly prefer the K position. 🙂

romatic_approach_capo_verde
Approaching Sao Vincente
cape_verde
Magic sky in Cape Verde

Emergency manoeuvres and blackout

And right in the first one the event programme “Action and Stress – that the world doesn’t need” started. And clear, in the middle of the night. A fellow ARC participant crossed our bow without responding to our radio call. That still went well. And then a second ARC sailor appeared in front of our bow, for whom the electricity for the radio was probably too expensive. No answer to our calls. With the spinnaker up we only have a small navigation space of max. 40 degrees, in our case it was 20, because we were at 180 degrees before the wind. The other one was under normal sail and could have easily avoided. Well, there it was, our first emergency manoeuvre. Spi recovery in collision mode. Everything went well and nothing and nobody was damaged. But we were pretty pissed off. The good ride was done, two hours lost and on top of that 2 engine hours each on the clock, which will be added to our time later. What a miracle of technology is a radio switched on. Darling, we have to talk – in the harbour of Mindelo.

The next days it freshened up and we were able to work off our initial deficit with good speed and convert the 10-20 kn wind well into speed up to 10 kn. And very slowly they came back, the sea legs. This has only partly to do with stability. It takes time to get used to the constant movement, the waves and wind. Often the first days make you very tired and lethargic. Every activity requires overcoming. But that subsides after a few days.

On the third night there was the second unordered night event. We were just sitting together for dinner in a good mood, when suddenly the electricity was completely gone. Blackout. Ghost. Navigation, lights, autopilot – all gone. And action. I jumped to the rudder and took care that we didn’t lose the spi in the dark and without autopilot ans any sight. We started the engine and generator for safety reasons and then the troubleshooting began. All the electrical bulkheads were screwed on, it looked like in a shipyard. Only in the light of the torches. Nothing to find, we ran out of ideas. Oh how good that there are Sat phones.

With Leopard nobody was reachable anymore and so Garry got his buddy – also Garry – who gave the saving tip. The Deadman fuse had blown. This was never supposed to happen, and there was no apparent reason. I didn’t even know there was such a thing on board. After 3 hours we had power again and could continue the course. Why on earth does this shit always have to happen at night? By the way, that was the day (11.11) we wanted to arrive in Barbados, in the times before Covid.

Refugee vessel

And if nothing happens for a few hours, a refugee boat appears out of nowhere. A super motorised wooden barge with about 30 people on board. No emergency and for us rather a threat than a case of help. According to the ARC briefings, we should not provide help under any circumstances. Instead we contacted the Spanish coast guard. Ending open. But as soon as we gave the boys the signal, they left. It seemed as if they didn’t want professional help.

refugee vessel offshore
Visit from a refugee vessel

On Thursday we ran into a leaden doldrums which cost us the secret plan to make it in 5 sailing days. Only 6 kn of wind drove us to set the code D. This is a sail that any football fan club would pass through the station with pleasure. So really big. But if there is no wind, even the biggest rag is no use. 2.5-3-0 kn and on the wrong course. At 01.00 am we took it down and set the spinnaker. The course got better at first, but a maximum speed of 4 kn would have brought us to Mindelo only at the beginning of the week. On my night watch the wind shifted even further, towards Brazil. At 04.00 am we recovered the spinnaker and started the engine for the first time with the aim of making miles to the finish.

Tthis 03.00 to 06.00 am night watch was my first one in shorts. We have now officially arrived in the warm. But I hope that this night action will not establish itself on our further way. There is nothing like really uneventful nights, where you can just stare into the incredible starry sky.

Our fish yield is still low, the sea between the Canary Islands and Cape Verde seems to be fished quite empty. Only one shark we saw once sniffing at the bait. Our first dolphins visited us only 250 nm off the Cape Verde Islands. But that was all in, with all the relatives and several times. It is a dream to sit at the bow and watch these sensational animals. I hope they have the same fun with us. Our approach to Mindelo was accompanied by another bunch of dolphins.

Of course we still want to see something of the Cape Verde Islands and on Monday the next C19 test for St. Lucia is scheduled. So we started the engines on Friday, which will give us a handicap at the finish. C`est la vie. But until then we were the fastest cat of the cruisers. We still have two rocket cats in the field, which sail in a league that is unattainable for us. In our cruiser league we are four and that is our competition. (No Ka, we are not sailing a race . Karin also thinks that the cool guys always sat in the back of the bus).

It is nice to be back to Mindelo. On Saturday at 7 pm we moored in the marina and waited for our clearance. Thursday is the restart. Until then we still have to fix some things on board, replenish our provisions and of course explore Sao Vincente and San Antao. Maybe I can still manage to write something before our start on Thursday. /Holger Binz

 

 

 

7 thoughts

  • Also es klingt wie ein Roman mit endlosen Abenteuern, wenn wir euren Bericht folgen. Wir freuen uns so, das wir euch am Strand von Las Caleta haben treffen dürfen. Wir hängen förmlich am Email-Eingang und können es gar nicht erwarten noch mehr zu lesen. Das die “aufregenden” Dinge immer Nachts passieren ist wohl etwas was zum Segeln scheinbar dazu gehört. Aber ihr habt ja eine tolle Crew und ordentliche Betten. Wir bleiben am Gerät und wünschen Euch den richtigen Wind und “trostlose” Nächte.
    Jürgen und Angelika

  • Hallo Karin und Holger,
    Bravo und Glückwunsch zur ersten grossen Etappe mit eurem neuen Kat.
    Wenn Holger so weiter schreibt, gibts ein schönes Buch.
    Und bitte grüßt auf San Antao Adam und Eva und die Schlange von mir

  • Hallo in den warmen Süden, Ihr beiden,
    Was für aufregende Erlebnisse! Aber deswegen macht ihr das ja auch 😉
    Wünschen weiterhin viel Glück und Erfolg – und bleibt gesund!
    Liebe Grüße aus Berlin
    Bettina und Ernst

  • Hi guys! We really enjoyed reading your blog full of details. No trip is without its challenges that’s for sure and you have had plenty. This time it’s great for you to have the support of your crew which makes all the difference! Will you be able to blog during the crossing? With regard to your incident with the other yacht – was he by any chance the guy that lost his prop!! We heard one was lost on route and it might explain his erratic behaviour!!! Hope you enjoy your rest in Cape Verde. Very best of luck and fair winds!

  • Ahoi Karin und Holger,
    habe jetzt endlich auch Euren Blog entdeckt – was für ein nervenzerfetzendes Abenteuer bis dato, obwohl Ihr die meiste Zeit nicht an Bord wart! Oder besser gesagt, _weil_ Ihr nicht an Bord wart. Aber jetzt ist das Kapitel abgeschlossen und es soll ein neues, positiv aufregendes, wunderschönes beginnen!
    Passt auf Euch auf, hoffentlich sehen wir uns auf den Bahamas.
    Herzlichst handbreit
    Euer Tom //SY Photon

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

sao_vincente

Ankunft auf den Kapverden

Und immer passiert es nachts

Beim Start einer Rally geht es so geschäftig zu, das man gar keine Zeit hat sich wie Kolumbus zu fühlen. Schade eigentlich, denn wir segeln fast denselben Weg. Ok, wir haben Navigation, Dusche, Kühlschrank und noch einigen Schickschnack mehr an Bord, der das Leben vermutlich einen Tuck angenehmer macht. Und wir sind schneller.

Beim Auslaufen am Sonntag haben wir so getan, als sei es eine ganz normale ARC+ und schmetterten beim Ablegen aus allen Lautsprechern „Toes“ von Zak Brown. „Toes in the water, ass in the sand, life is good today…”. Passt gut zu unserer Reise, hört mal rein und das Wintergrau vergeht. Das war unser Dank an die formidable ARC Crew, die uns winkend am Hafenausgang verabschiedete. Habt ihr gut gemacht, Leute.

Die ARC+ 2020 wurde zwar nicht wie üblich von einer Band und reichlich Zuschauern verabschiedet, aber dennoch waren einige Zuschauer auf die Pier gekommen. Vor allem der Besuch unseren neuen irischen Segelfreunden Rose und Peter hat uns sehr gefreut. We will meet again. Somewhere.

Beim Start zwischen den Tankern und Cargo Schiffen vor Las Palmas das Committe Boat (Startboot) und die Startlinie zu entdecken, hatte was Bizarres. Wenn dir ein Tanker komplett den Wind nimmt, das bisschen was da war, dann sieht mal wo der ganze Stahl der Welt gelandet ist. Mann, was brauchen die Rostschutz und Akkupads.

Unser erster Tag lief ziemlich zäh im flauen Wind. Das war aber nicht so übel, denn unsere Crew musste sich erst mal einspielen und den Kat verstehen. Vor Beherrschen will ich noch gar nicht reden, eher von segeln lernen. Aber nicht mal die übliche acceleration zone in der Inselmitte hatte Bock auf Action und blieb in ihrer Höhle. Vermutlich Selbstquarantäne. Und weil es so flau war, änderten wir unseren Plan und ließen den Spinnaker auch nachts oben, nur um überhaupt etwas voran zu kommen.

Mit einer großen Crew von 5 ist das Handling natürlich viel einfacher, als zu zweit. Verglichen mit unserem 2016 Crossing zu zweit, ist das zu fünft auf einem Kat ein cooles Leben. Ich kann mich nicht erinnern, das Ka oder ich beim letzten Crossing überhaupt mal im Bett geschlafen haben. Meist gingen die paar Stunden Schlaf im Salon auf der Bank oder auf einer jämmerlich dünnen Luftmatratze draußen im Cockpit mit schmerzendem Rücken irgendwie um. Wenn wir jetzt in unseren Off-Wachen im richtigen, komfortablen Bett schlafen, haben wir nur sicher zu stellen, dass wir dafür zu sorgen, das wir nicht wegrollen. Für die Rückenlage hat sich die umgekehrte Y Position bewährt. Wenn nur einer von uns im Bett schläft, geht besser noch eine X Position. Seitlich bevorzuge ich eindeutig die K-Stellung.

romatic_approach_capo_verde
Approaching Sao Vincente
cape_verde
Magic sky in Cape Verde

Notmanöver und Blackout

Und gleich in der ersten begann das Event Programm „Action und Stress – die die Welt nicht braucht“. Und klar, mitten in der Nacht. Ein freundlicher ARC Teilnehmer kreuzte unseren Bug, ohne auf unseren Funkruf zu reagieren. Das ging noch gut. Und dann kam ein zweiter ARC Segler vor unsere Nase, dem der Strom für den Funk wohl auch zu teuer war. Keine Antwort auf unsere Anrufe. Mit dem Spinnaker hat man nur einen geringen Navigationsraum von max. 40 Grad, in unserem Fall waren es 20, denn wir waren auf 180 Grad vor dem Wind. Der Andere war unter Normalbesegelung und hätte easy ausweichen können. Tja, da war es dann, unser erstes Notmanöver. Spi im Karambolagemodus bergen. Ging alles gut und nichts und niemand wurde beschädigt. Aber wir waren ziemlich angepisst. Die gute Fahrt im Eimer, zwei Stunden verloren und dazu noch jeweils 2 Motorstunden auf der Uhr, die uns später auf die Zeit aufgeschlagen werden. Was ist ein angeschaltetes Funkgerät doch für ein Wunderwerk der Technik. Liebling, wir müssen reden – im Hafen von Mindelo.

Die nächsten Tage frischte es auf und wir konnten unseren Anfangsrückstand mit guter Fahrt aufarbeiten und die 10-20 kn Wind gut in Speed bis zu 10 kn umsetzen. Und ganz langsam kamen sie auch wieder, die Seebeine. Das hat nur bedingt mit Standfestigkeit zu tun. Es dauert, bis man sich an die ständige Bewegung, die Wellen und Wind gewöhnt hat. Häufig machen die ersten Tage sehr müde und lethargisch. Jede Tätigkeit kostet Überwindung. Aber das legt sich nach ein paar Tagen.

In der dritten Nacht gab`s dann das zweite unbestellte Nachtevent. Wir saßen gerade gut gelaunt zum Abendessen zusammen, da war plötzlich der Strom komplett weg. Blackout. Navigation, Licht, Autopilot – alles weg. Und Aktion. Ich sprang zum Ruder und kümmerte mich darum, das wir den Spi im Dunkeln und ohne Autopilot nicht verloren. Wir starteten Motor und Generator zur Sicherheit und dann begann die Fehlersuche. Alle Schotts mit Elektrik wurden aufgeschraubt, es sah aus wie in einer Werft. Nur im Schein der Taschenlampen etwas gespenstiger. Nichts zu finden, uns gingen die Ideen aus. Oh wie gut, das es Sat Telefone gibt.

Bei Leopard war niemand mehr erreichbar und so erreichte Garry seinen Kumpel –  auch Garry –  der den rettenden Tipp gab. Die Deadman Sicherung war rausgesprungen. Das sollte eigentlich nie passieren, zudem es auch keinen erkennbaren Grund gab. Ich wusste nicht mal, dass es so ein Ding an Bord gibt. Nach 3 Stunden hatten wir wieder Power und konnten die Kurs fortsetzen. Warum im Himmels Willen, muss dieser Mist immer nachts passieren? Das war übrigens der Tag (11.11) an dem wir in Barbados ankommen wollten, in den Zeiten vor Covid.

Flüchtlingsboot

Und falls dann doch mal ein paar Stunden nichts passiert, dann taucht aus dem Nichts ein Flüchtlingsboot auf. Ein super motorisierter Holzkahn mit ca. 30 Leuten an Bord. Kein Notfall und für uns eher eine Bedrohung, als ein Hilfefall. Hilfe sollten wir auch in keinem Falle leisten, so die ARC Briefings. Statt dessen kontaktierten wir die spanische Küstenwache. Ausgang offen. Aber sobald wir den Jungs das Zeichen gaben, machten sie sich vom Acker. Schien so, als ob sie keinen Bock auf professionelle Hilfe hatten.

refugee vessel offshore
Visit from a refugee vessel

Am Donnerstag liefen wir dann in eine bleierne Flaute, die uns den geheimen Plan vor 5 Segeltagen kostete. 6 kn Wind trieben uns dazu, den Code D zu setzen. Das ist ein Segel, das jeder Fußball Fanclub mit Freunde durchs Station reichen würde. Also richtig groß. Aber wenn kein Wind weht, nützt auch der größte Lappen nichts. 2,5-3-0 kn und das auf dem falschen Kurs. Um 01.00 h nahmen wir es runter und setzen den Spinnaker. Der Kurs wurde erst mal besser, aber höchstens 4 kn Speed hätten uns erst Anfang der Woche nach Mindelo gebracht. Auf meiner Nachtwache drehte der Wind noch weiter, Richtung Brasilien. Um 04.00 h bargen wir den Spi und starteten zum ersten Mal den Motor mit dem Ziel, Meilen zum Ziel gut zu machen.

Diese 03.00 bis 06.00 h Nachtwache war aber meine erste in Shorts. Wir sind jetzt offiziell im Warmen angekommen. Ich hoffe aber, das sich diese Nachtaktionen nicht etablieren, auf unserem weiteren Weg. Es geht doch nichts über richtig ereignislose Nächte, in denen mach einfach nur in den unglaublich strahlenden Sternenhimmel starren kann.

Unser Fischausbeute ist noch mau, das Meer zwischen den Kanaren und den Kapverden scheint ziemlich leer zu sein. Nur einen Hai sahen wir mal an den Ködern schnuppern. Unsere ersten Delfine besuchten uns erst 250 nm vor den Kapverden. Das aber richtig, mit der gesamten Verwandtschaft und gleich mehrmals. Es ist ein Traum am Bug zu sitzen und diesen sensationellen Tieren zuzuschauen. Ich hoffe, sie haben den gleichen Spaß mit uns.

Wir wollen natürlich noch was von den Kapverden sehen und am Montag steht auch der nächste C19 Test für St. Lucia an. Also warfen wir am Freitag die Motoren an, was uns im Ziel auf die Segelzeit als Handicap aufgeschlagen wird. C`est la vie. Bis dahin waren wir aber der schnellste Kat der Cruiser. Wir haben noch zwei Raketen Kats im Feld, die für uns unerreichbar in einer anderen Liga segeln. In unserer Cruiser Liga sind wir vier und das ist dann unser Wettbewerb. (Nein Ka, wir segeln kein Rennen . Außerdem findet Karin, das die coolen Jungs ja auch immer hinten im Bus gesessen haben).

Es ist schön, wieder nach Mindelo zurück zu kommen. Am Samstag um 1900 h machten wir in der Marina fest und warteten auf unsere Clearance. Am Donnerstag ist der Restart. Bis dahin müssen wir noch ein paar Sachen an Bord in Ordnung bringen, nachverproviantieren und natürlich auch noch Sao Vincente und San Antao erkunden. Vielleicht schaffe ich es noch, vor unserem Start am Donnerstag etwas zu schreiben. /Holger Binz

 

 

 

 

 

7 thoughts

  • Also es klingt wie ein Roman mit endlosen Abenteuern, wenn wir euren Bericht folgen. Wir freuen uns so, das wir euch am Strand von Las Caleta haben treffen dürfen. Wir hängen förmlich am Email-Eingang und können es gar nicht erwarten noch mehr zu lesen. Das die “aufregenden” Dinge immer Nachts passieren ist wohl etwas was zum Segeln scheinbar dazu gehört. Aber ihr habt ja eine tolle Crew und ordentliche Betten. Wir bleiben am Gerät und wünschen Euch den richtigen Wind und “trostlose” Nächte.
    Jürgen und Angelika

  • Hallo Karin und Holger,
    Bravo und Glückwunsch zur ersten grossen Etappe mit eurem neuen Kat.
    Wenn Holger so weiter schreibt, gibts ein schönes Buch.
    Und bitte grüßt auf San Antao Adam und Eva und die Schlange von mir

  • Hallo in den warmen Süden, Ihr beiden,
    Was für aufregende Erlebnisse! Aber deswegen macht ihr das ja auch 😉
    Wünschen weiterhin viel Glück und Erfolg – und bleibt gesund!
    Liebe Grüße aus Berlin
    Bettina und Ernst

  • Hi guys! We really enjoyed reading your blog full of details. No trip is without its challenges that’s for sure and you have had plenty. This time it’s great for you to have the support of your crew which makes all the difference! Will you be able to blog during the crossing? With regard to your incident with the other yacht – was he by any chance the guy that lost his prop!! We heard one was lost on route and it might explain his erratic behaviour!!! Hope you enjoy your rest in Cape Verde. Very best of luck and fair winds!

  • Ahoi Karin und Holger,
    habe jetzt endlich auch Euren Blog entdeckt – was für ein nervenzerfetzendes Abenteuer bis dato, obwohl Ihr die meiste Zeit nicht an Bord wart! Oder besser gesagt, _weil_ Ihr nicht an Bord wart. Aber jetzt ist das Kapitel abgeschlossen und es soll ein neues, positiv aufregendes, wunderschönes beginnen!
    Passt auf Euch auf, hoffentlich sehen wir uns auf den Bahamas.
    Herzlichst handbreit
    Euer Tom //SY Photon

Schreibe einen Kommentar

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen