ascension_island

Ascension calling

Stopping in the middle of the Atlantic Ocean

On August19  at 2:30 p.m. Kitty, the incredibly helpful Harbor Master of Ascension Island informed us that our guys have arrived in Georgetown. Crew and yacht are fine and do not feel as lost as they felt for us.

The fact that the port boss Kitty informed us and not the Rivercafe captain as usual has an unpleasant reason. Since St. Helena we have not received any messages and positions from aboard the Rivercafe. Six days of zero communication. That’s not good.

Ka and I were seriously worried, and it’s given me a little grey hair. Actually gray, not silver. But since the epib (Sat bound alarm system or correct “emergency position indicating radiobeacon”) on board didn’t report anything, we at least knew that there was no accident. Where the guys were, we did not know either.

And as so often, small cause, big effect. Gary`s Iridium Go has a quirk. His provider let him hang very badly and makes his life difficult. This has to be fixed as soon as possible, because the next 2.800 nm are not funny without satellite connection and without current weather data. Not to mention the reassuring news for the loved ones on land and the nervous owners. Unfortunately it looks like Gary’s future ex-provider (my guess) is working on a reset solution, which we will only know when Gary is at sea again. Our sovereign captain got himself weather data from the South African Meteo Office and has already registered with Radio Cape Verde by Radio Ascension. For this he chooses the more conservative course. But we hope that the Rivercafe will not have to stopp at Cape Verde and will not see these islands until we are on our way to the Caribbean. So unfortunately it goes on more excitingly than we wished.

So now another 700 nm and therewith almost half of the nerve-racking journey have sailed. Seriously our crew had to do a corona test to be allowed to go ashore in Ascension.  In St. Helena the shore leave was virologically unsuccessful. But that after 17 days at sea without any human contact, i.e. in the most quarantined quarantine – virtually the mother of all quarantines – a test is still needed can only have been thought up by a bureaucrat.

In all the excitement we almost forgot to tell something about Ascension. This is a place that is really maximally remote or extremely lateral in the geographical middle of the Atlantic. 800 people live on the 88 km2 small volcanic island that, like St. Helena, belongs to the British Kingdom. ESA and NASA operate bases there and their staff mainly populate the island. In the past, the island was used for target exercises of the American rocket programs. Fortunately, these silly times are over. In addition to the official inhabitants, there are also the military of the Americans and British, who have bases there. Ascension is one of the few places in the world that had no indigenous population before the settlement. There is certainly no page in the travel catalogue for Ascension, because – the curious traveller asks himself – how to get there without a ship of your own?

But if the remaining inhabitants are even nearly as nice and helpful as the harbour master Kitty, the island is definitely worth a visit.

After the stop of one day, the Rivercafe sets sail again on Thursday evening with course Tenerife. A little more than 2 weeks we will have to wait now and pretend to be totally cool. We feel as if we are nailed to the substitutes’ bench and have to watch how the others play. As long as crew and yacht are ok, our contribution is just to be patient. This is probably the hardest part.

Ka and I had decided to use the waiting time wisely. Today we both finished our Open Waters diving course with the last (wonderful) dive at 20 m. It was a varied pleasure and actually a must for sailors. But more about that another time. / Holger Binz

 

10 thoughts

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

ascension_island

Ascension calling

Ein Halt mitten im Atlantik

Am 19.8. um 14:30 h hat uns Kitty, die unglaublich hilfsbereite Harbor Master(in) von Ascension Island informiert, dass unsere Jungs in der Inselhauptstadt Georgetown angekommen sind. Crew und Yacht sind in gutem Zustand und fühlen sich nicht annähernd so verschollen, wie wir dachten.

Das uns die Port Chefin Kitty informiert und nicht wie üblich der Captain, hat einen unerfreulichen Grund. Seit St. Helena haben wir keine Nachrichten und Positionen von Bord der Rivercafe mehr bekommen. Sechs Tage zero communication. Das ist nicht gut.

Ka und ich haben uns ernste Sorgen gemacht und das hat mir ein paar graue Haare beschert. Tatsächlich grau, nicht silbern. Aber da das epib (Sat gebundenen Alarmsystem oder auch Emergency position indicating radiobeacon) an Bord nichts gemeldet hat, wussten wir zumindest, dass es keine Havarie gab. Wo die Jungs waren, wussten wir allerdings auch nicht.

Und wie so oft, kleine Ursache, große Wirkung. Gary`s Iridium Go hat eine Macke. Sein Provider hat ihn ganz übel hängen lassen und macht ihm das Leben schwer. Das muss nun so schnell wie möglich in Ordnung gebracht werden, denn die nächsten 2.800 nm sind ohne Sat Verbindung und ohne aktuelle Wetterdaten gar nicht witzig. Von den beruhigenden Nachrichten an die Liebsten an Land und an die nervösen Eigner mal ganz abgesehen. Es sieht aber wohl leider so aus, als ob der zukünftige-Ex-Provider (meine Vermutung) von Gary an einer reset Lösung arbeitet, deren Ergebnis wir erst erfahren, wenn Gary wieder unterwegs ist. Unser souveräner Captain hat sich Wetterdaten des Südafrikanischen Meteo Amts besorgt und sich von Radio Ascension schon mal bei Radio Cape Verde anmelden lassen. Dazu wählt er den konservativeren Kurs. Wir hoffen aber, dass die Rivercafe die Kapverden nicht anlaufen muss und diese Inseln erst auf unserem Weg in die Karibik sieht. Es geht also leider aufregender weiter, als wir uns das gewünscht haben.

Nun sind also weitere 700 nm und damit fast die Hälfte der nervenaufreibenden Reise gesegelt. Ganz ernsthaft: unsere Crew musste, um in Ascension an Land gehen zu dürfen, einen Coronatest machen.  In St. Helena fiel der Landgang virologisch aus. Aber das man nach 17 Tagen auf See ohne jeden Menschenkontakt, also in quarantänigster Quarantäne – quasi der Mutter aller Quarantänen – noch einen Test braucht, kann sich auch nur ein Bürokrat ausgedacht haben.

Bei all der Aufregung hätten wir fast vergessen etwas über Ascension zu erzählen. Das ist mal ein Ort, der wirklich maximal „remote“ liegt oder auch in der geographischen Mitte des Atlantiks. 800 Menschen leben auf der 88 km2 kleinen Vulkaninsel die, wie St. Helena, zum Britischen Königreich gehört. Die ESA und die NASA betreiben dort Stützpunkte und deren Mitarbeiter bevölkern hauptsächlich die Insel. Früher wurde die Insel für Zielübungen der Amerikanischen Raketenprogramme genutzt. Diese dusseligen Zeiten sind aber zum Glück vorbei. Zu den offiziellen Einwohnern kommen noch die ungezählten Militärs der Amerikaner und Briten, die dort Basen betreiben. Ascension ist einer der wenigen Plätze der Welt, die vor der Besiedlung keine indigene Bevölkerung hatte. Im Reisekatalog findet sich für Ascension sicher keine Seite, denn wie – fragt sich der neugierige Reisende – soll mal da ohne eigenes Schiff auch hinkommen?

Wenn allerdings die restlichen Einwohner auch nur annähernd so nett und hilfsbereit sind wie die Hafenmeisterin Kitty, ist die Insel ganz sicher einen Besuch wert.

Nach dem Stopp von einem Tag, setzt die Rivercafe am Donnerstagabend wieder Segel mit Kurs Teneriffa. Etwas mehr als 2 Wochen werden wir nun abwarten müssen und so tun als ob wir völlig cool bleiben. Tatsächlich fühlen uns wie auf der Ersatzbank festgenagelt und müssen zusehen, wie die anderen spielen. Solange Crew und Yacht ok sind, ist unser Beitrag nur geduldig zu bleiben. Vermutlich ist das der härteste Teil.

Ka und ich hatten uns vorgenommen, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen. Heute haben wir beide unsere Open Waters Tauchkurs mit dem letzten (wunderbaren) Tauchgang auf 20 m abgeschlossen. Das war eine abwechslungsreiche Freude und eigentlich auch ein Muss für Segler. Aber dazu ein anderes Mal mehr. / Holger Binz

10 thoughts

Schreibe einen Kommentar

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen