Before we leave this country…

Villmols merci* Luxembourg

*Villmols merci = thanks a lot in Luxembourgish

There’s a lot of good news. Our Rivercafe is ready and as planned ready for handover on 1.7.20. Only we will be missing then.

Robertson & Caine was allowed to continue working in Cape Town after reducing the lockdown level. Good for South Africa and good for us. We were able to rebook our cancelled flights for a few days later. Thanks to Uli Fichtenberg – there is nothing like a highly capable travel agent. If nothing else comes in between, Corona will cost us only two days delay for the handover. How lucky we are.

So the plan is set that we will leave Luxembourg in June. But before we leave this country…

… we would like to say thank you. Our great neighbours and friends Sabine and Serge organized a surprise farewell party for us. Corona compliant. We could not say goodbye to our “Grevenmacher” guys in a more beautiful way.

And we want to thank for many wonderful years in a friendly and adorable country. For nice people, neighbours, friends. For excellent food, varied culture and tolerant internationality.

And then “villmols merci” to the Luxembourg administration. To the “Commisariat aux Affaires Maritimes” (Monsieur H.) and the “ILR” (Madame W.) for the super fast registration of our Rivercafe. And “merci villmols” to our tax authority Monsieur B. for helping us to find a good solution.

There are only 640.000 of us in this country and when you met someone, you never knew which language you could speak. Luxembourgish, German and French are our official languages, but if you parry Portuguese and English, you have a good chance of hitting the mark.

Visiting friends from other countries have always been irritated by the fact that we do not have one common language. This is what makes Luxembourg unique. We have only twice as many inhabitants as “Berlin Mitte”, but we are incomparably international with people from 170 nations and almost 50% “foreigners”.

The quality of life is higher than almost anywhere else, the freedom is unrivalled, boundless and we have no extremists. For people like us who have wanderlust in their DNA, Luxembourg is a perfect place to live. We have travelled to about 100 countries, have rarely been in Luxembourg for more than two months at a time, but this country is and remains something special.

It will be a great pleasure for me to sail our Luxembourg flag, the “roude Leiw” (red lion) around the world onboard the Rivercafe. I don’t know if and when we will come back, but at the stern we will always have a piece of Luxembourg with us.

So, it was very nice. And now it’s time for something new again. / Karin and Holger Binz

 

2 thoughts

  • Ihr Lieben …

    Wunderbar zu hören, daß ihr trotz der Unwägbarkeiten der letzten Monate auf eure Reise gehen könnt.

    Gerade jetzt ist der Wunsch nach Freiheit und Flexibilität bei vielen von uns grenzenlos. Über eure großartige Webseite werden wir euch auf eurer Reise begleiten.. voller Neugierde und Bewunderung.

    Habt eine aufregende Zeit .. und hoffentlich braucht ihr von den vielen medizinischen Tipps so wenig wie möglich.

    Iris und Bernhard
    „Assistenz Sanitäter“ des SeaDocs ⛵️⚓️🩺💊🩹💉

    • Hallo Iris, hallo Bernhard,
      herzlichen Dank für Eure guten Wünsche. Wir geben uns Mühe, die formidablen Seadoc Med-Sets möglichst wenig zu nutzen. Wir freuen uns, wenn ihr unserer Reise folgt.
      Macht`s gut
      Holger

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Bevor wir dieses Land verlassen…

Villmols merci Luxembourg

Es gibt viele gute Nachrichten. Unsere Rivercafe ist fertig und wie geplant bereit zur Übergabe am 1.7.20. Nur wir werden dann noch fehlen.

Robertson & Caine konnte nach der Reduzierung der Lockdown Stufe in Südafrika weiter arbeiten. Gut für Südafrika und gut für uns. Unsere stornierten Flügen konnten wir für ein paar Tage später neu buchen. Danke Uli Fichtenberg – es geht nichts über einen fähigen Reiseagenten. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, dann hat uns Corona nur eine zwei Tage spätere Übergabe gekostet. Welch ein Glück für uns.

Damit bleibt es dabei, dass wir Luxembourg in Juni verlassen. Aber bevor wir dieses Land verlassen…

… möchten wir uns bedanken. Unsere tollen Nachbarn und Freunde Sabine und Serge haben eine Überraschungs-Abschieds-Party für uns organisiert. Corona konform. Schöner konnten wir nicht von unseren „Grevenmacherern“ verabschieden.

Und wir wollen uns bedanken, für viele schöne Jahre in einem sympathischen und lebenswerten Land. Für nette Menschen, Nachbarn, Freunde. Für ausgezeichnetes Essen, abwechslungsreiche Kultur und tolerante Internationalität.

Und dann noch villmols merci an die Luxembourger Verwaltung. Ans Commisariat aux Affaires Maritimes (Monsieur H.) und die ILR (Madame W.) für die superschnelle Registrierung der Rivercafe. Und merci villmols an unsere Steuerbehörde Monsieur B. für die Hilfe eine gute Lösung zu finden.

Wir hatten nur 640.000 Mitbewohner und wenn man jemand traf, wusste man nie welche Sprache man sprechen konnte. Luxembourgisch, Deutsch und Französisch sind unsere Amtssprachen, aber wenn man Portugiesisch und Englisch parliert, hat man auch gute Trefferchancen.

Uns besuchende Freunde aus anderen Ländern hat es immer irritiert, dass wir nicht die eine gemeinsame Sprache haben. Das macht Luxembourg einzigartig. Wir haben nur doppelt soviel Einwohner wie Berlin Mitte, sind aber unvergleichlich international mit Menschen aus 170 Nationen und fast 50 % „Ausländer“ Anteil.

Die Lebensqualität ist hoch wie kaum irgendwo, die Freiheit unerreicht grenzenlos und wir haben keine Extremisten. Für Menschen wie uns, die Fernweh in der DNA haben, ist Luxembourg ein perfekter Lebensort. Wir haben ca. 100 Länder bereist, waren selten länger als zwei Monate am Stück im Land, aber Luxembourg ist und bleibt etwas Besonderes.

Es wird mir eine große Freude sein, unsere Luxembourger Flagge, den „roude Leiw“ (roter Löwe) auf der Rivercafe durch die Welt zu segeln. Ich weiß nicht ob und wann wir wieder kommen, aber am Heck werden wir immer ein Stück Luxembourgs bei uns haben.

Also, es war sehr schön. Und jetzt wird es wieder Zeit für Neues. / Karin und Holger Binz

 

 

2 thoughts

  • Ihr Lieben …

    Wunderbar zu hören, daß ihr trotz der Unwägbarkeiten der letzten Monate auf eure Reise gehen könnt.

    Gerade jetzt ist der Wunsch nach Freiheit und Flexibilität bei vielen von uns grenzenlos. Über eure großartige Webseite werden wir euch auf eurer Reise begleiten.. voller Neugierde und Bewunderung.

    Habt eine aufregende Zeit .. und hoffentlich braucht ihr von den vielen medizinischen Tipps so wenig wie möglich.

    Iris und Bernhard
    „Assistenz Sanitäter“ des SeaDocs ⛵️⚓️🩺💊🩹💉

    • Hallo Iris, hallo Bernhard,
      herzlichen Dank für Eure guten Wünsche. Wir geben uns Mühe, die formidablen Seadoc Med-Sets möglichst wenig zu nutzen. Wir freuen uns, wenn ihr unserer Reise folgt.
      Macht`s gut
      Holger

Schreibe einen Kommentar

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen