Bitcoin
Personal, Uncategorized

Bitcoins – pain for the Oceans

Bitcoins – something for stupid people

The topic of Bitcoin is currently en vogue on the websites of some sailors. Some offer crypo payments for their shops, others are actively promoting investments for Bitcoins & Co. Affiliate programs lure up the board cash. I have a big problem with that. For me, bitcoins are as useful as Ebola and as harmful as dioxin. Bitcoin is proof to me that people are doing very stupid things.

The idea of ​​offering a global currency for everyone, not generated by central banks but not manipulable due to data processes, does not sound bad at all. A bit Robin Hood`ish. The latent anarchists or freethinkers among us may inspire that. Many people are fed up with incompetent governments and a reckless finance industry. The desire for alternatives is understandable, but cryptocurrencies are not the answer.

“Real” currencies are issued and controlled by central banks. The acting people, their strategies and the processes are known and transparent. One may or may not believe in the independence of central banks – but it has worked reasonably well over the last few centuries. In contrast cryptocurrencies are not emitted. They are created by computational processes of computers, it`s called mining. The blockchain technology used for this purpose globalizes and decentralizes the process. A clever solution.

The valuation of cryptocurrencies is based only by demand, because the amount in circulation (offer) can allegedly not be increased outside of the prospecting. But its not proven. An algorithm controls the mining process, the blockchain “viralizes” the procedure. Unlike central banks, the catch is that the Bitcoin executives are unknown, the algorithm is unknown and the whole thing is a non-transparent black box. Robin Hood becomes the Phantom.

On my first contact with Bitcoins I found the idea quite cool, from an economic, ideological and technological point of view. Not as an investment, as I do not “invest” in unique opportunities offered by Nigerian princes. Bitcoins have always been speculative, helped by the dream of quick profits for everyone. A gold rush. The recent loss of value of 80% needs 500% renewed price increase to bring back to zero. Someone has earned, but 95% of investors have lost. The history shows that during the gold rush rarely gold diggers earned the big money, that was the bucket dealers privilege.

But what about Bitcoin and Ebola? Bitcoin is a huge environmental pollution and literally burns our resources. The mining is done in practice by huge computer farms, which often go through meaningless computing functions. That costs energy, a lot of energy. Over 29 TWh per year is the last estimate. All of Ireland consumes less electricity, namely 25 TWh per year. 160 states of the world consume less power than the Bitcoin miners. These are not cool visionaries. Who wastes so much energy is an egoist who ruthlessly ruins the environment for a few toads. By contrast, the excitement over diesel exhaust is bells and whistles. Who buys or advertises bitcoins should not calm his conscience with waste separation. With the knowledge of the ecological damage one can not support Bitcoins, with which worldview.

We sailors really know from our daily experiences how climate change is affecting. Whoever supports Bitcoin can not understand the whole picture. But that’s different now. So dear sailmates, please don’t engage in cryptocurrencies any more./ HB

Leave a Reply

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Bitcoin
Persönliches, Uncategorized

Bitcoin – schmerzhafter Irrtum

Bitcoins – was für dumme Menschen

Das Thema Bitcoin ist im Moment auf den Webseiten mancher Segler angesagt. Einige bieten für Ihre Shops Krypozahlung an, andere werben aktiv um Investments für Bitcoins & Co. Affiliate Programme locken um die Bordkasse aufzupäppeln. Ich habe ein großes Problem damit. Für mich sind Bitcoins so nützlich wie Ebola und so schädlich wie Dioxin. Bitcoin ist für mich ein Beleg dafür, dass Menschen sehr dumme Dinge tun.

Die Idee eine globale Währung für alle anzubieten, die nicht von Zentralbanken sondern durch Datenprozesse unmanipulierbar generiert wird, klingt nicht schlecht. Ein bisschen nach Robin Hood. Die latenten Anarchisten oder Freidenker unter uns mag das begeistern. Viele Menschen haben die Nase voll von unfähigen Regierungen und einem rücksichtlosen Finanzwesen. Der Wunsch nach Alternativen ist verständlich, Kryptowährungen sind es aber nicht.

„Richtige“ Währungen werden von Zentralbanken emittiert und gesteuert. Die Beteiligten, deren Strategien und die Prozesse sind bekannt und transparent. Man kann an die Unabhängigkeit der Zentralbanken glauben oder auch nicht – aber es hat die letzten Jahrhunderte einigermaßen funktioniert. Kryptowährungen werden nicht emittiert. Sie werden durch Rechenprozesse von Computern erzeugt oder geschürft, wie es korrekt heißt. Die dazu eingesetzte Blockchain Technologie globalisiert und dezentralisiert den Prozess. Eine clevere Lösung.

Die Wertermittlung von Krypowährungen erfolgt nur durch Nachfrage, denn die im Umlauf befindliche Menge (Angebot) kann angeblich nicht außerhalb des Schürfens erhöht werden. Belegt ist das nicht. Ein Algorithmus steuert den Schürfprozess, die Blockchain „viralisiert“ die Prozedur. Anders als bei Zentralbanken ist der Haken, dass die Bitcoin Verantwortlichen nicht bekannt sind, der Algorithmus ist unbekannt und das Ganze ist eine intransparente Blackbox. Da wird Robin Hood zum Phantom.

Bei meinem ersten Kontakt mit Bitcoins fand ich die Idee ziemlich cool, aus ökonomischer, weltanschaulicher und technologischer Sicht. Nicht als Investment, aber ich „investiere“ auch nicht in verlockende Angebote Nigerianischer Prinzen. Bitcoins waren immer spekulativ, unterstützt durch den Traum nach schnellem Gewinn für jeden. Ein Goldrausch. Der kürzliche Wertverlust von 80 % braucht schon 500% erneute Kurssteigerung, um sich wieder auf die Null zu bringen. Irgendjemand hat verdient, aber 95 % der Investoren haben verloren. Die Geschichte zeigt, das beim Goldrausch selten die Goldgräber das große Geld verdienten, dass waren die Schaufelhändler.

Aber was macht Bitcoin für mich zu Ebola? Bitcoin ist eine riesige Umweltverschmutzung und verbrennt buchstäblich unsere Ressourcen. Das Schürfen erfolgt in der Praxis durch riesige Computerfarmen, die oft sinnlose Rechenfunktionen durchlaufen. Das kostet Energie, sehr viel Energie. Über 29 TWh pro Jahr ist die letzte Schätzung. Ganz Irland verbraucht weniger Strom, nämlich 25 TWh pro Jahr. 160 Staaten der Welt verbrauchen weniger Strom, als die Bitcoin Schürfer. Das sind keine coolen Visionäre. Wer soviel Energie verschwendet, ist ein Egoist, der für ein paar Kröten rücksichtlos die Umwelt ruiniert. Dagegen ist die Aufregung über Dieselabgase Schnickschnack. Wer Bitcoins kauft oder bewirbt, sollte sein Gewissen auch nicht mit Mülltrennung beruhigen. Mit dem Wissen um die Ökologischen Schäden kann man Bitcoins nicht unterstützen, egal mit welcher Weltanschauung.

Wir Segler wissen nun wirklich aus unseren täglichen Erfahrungen, wie sich der Klimawandel auswirkt. Wer sich aus unserer Sippe für Bitcoins einsetzt, kann das gesamte Bild nicht verstanden haben. Aber das ist ja jetzt anders. Also bitte liebe Segelkumpels, engagiert Euch nicht mehr für Kryptowährungen. /HB

Schreibe einen Kommentar

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen