Ostern

The weather is going crazy

Talking about Easter, hairstyles and vaccinations

Don’t worry: that we’re talking about the weather has nothing to do with the fact that we don’t have anything else to say. But first we would like to tell you about our last days.

We spent the Easter holidays in Les Saintes, in the best company. From Thursday onwards there was no mooring ball available and over 20 yachts anchored in the side anchorage zone. (No problem with the minimum distance of 1.5 m to the other yachts). 🙂

The sun was shining and we were even both able to squeeze in a hairdressing appointment. That’s not so trivial, because Caribbean hairdressers hardly can deal with thin European hair. So it’s all the more pleasing when you find a European hairdresser. My first Caribbean hairdresser couldn’t understand that I didn’t want shaves, ornaments or threadlocks. I am always amazed to see how vain men here are about their hair. But don’t worry, I’m still long-haired, so is Ka.

There was one special thing here over Easter. Because of C19, all restaurants and bars normally have to close at 10 pm. Over Easter, there is apparently a tradition in Guadeloupe of drinking too much and then celebrating drunken car accidents at night. In order to avoid hospital cases, everyone had to close at 8 p.m. over the weekend. From Tuesday onwards, everything was as usual.

So it was an enjoyable Easter, even with our traditional Lindt bunnies. Our Easter present was particularly remarkable: our first Corona shot. We got the shot on Tuesday and then felt really bad for two days. But life goes on and in one month the second vaccination will follow. We have been working on it for weeks. We were supported by some very nice people and in the end everything went quickly. What a relief for us and the rest of our journey.

That was a halfway successful transition to our actual topic,

The weather of our journey.

Something is different in the Caribbean. Very different. The weather is going crazy. Since we’ve been here, there’s been far too much wind. It rains much more often than usual and it is colder. We were able to compare the wind with that of our 2016/2017 trip. Then we had mostly 4 Bft, often 5, very rarely 6 and never 7 Bft. Now it is exactly the opposite. Until Easter, we hardly had a day with less than 20 knots of wind. 6-7 Bft was the most frequent weather forecast.

Photo left: the redder the more wind, Photo right: should be the normal forecast, but its rare

Since Easter it has become a bit calmer. We have been on board for over half a year now and had our first calm night on March13. Today is April4 and until 4.30 pm we had the first calm. Then in the evening there were some good gusts again.

We remembered the rain and the temperature differently, because on our last trip we didn’t need any warm blankets at night as we do today. The locals confirmed: too cold, too wet. Not sweating at Easter is not normal. And the rain at the wrong time of year gets under the skin of most people. We always have to leave the drain of our dinghy open when it hangs on the davits. Otherwise it will fill up with rainwater in minutes. June to November is normally the rainy season. I’m curious to see what the sky will throw down when it’s already so wet in the dry season.

I guess you can’t drink enough disinfectant to ignore climate change. So there it is, in all its glory.

On our last trip, we hardly ever had to change our route planning because of the wind. This time, the weather apps are our most important tool. Our light wind sails are enjoying extraordinary disregard.

We have even got into the habit of furling our particularly attractive Luxembourg flag at anchor, because we are running out of flags. The strong wind regularly rips them. This is particularly unfortunate, because we are often asked about the “roude Leiw”, a true exotic in the Caribbean.*

Route

It will be very interesting to see whether this is an exceptional year or whether we have to live with it permanently. If the winds continues to rev up like this, it will certainly affect more than just our planning.

Photos above: rare calm seas

The next few days we will sail the Rivercafe into the marina at Point à Pitre. There, the last more extensive work will be done. We will be fitting an additional 1,500 watts of solar panels and that will require some more extensive rebuilding and refitting.

So the next few weeks will be very different, with shore life and no jumping into the water in the morning. If all goes as planned, we will set course south in early May. The next Hurricane Season is not far off. /Holger Binz

 

* If any of you know a source of good quality Luxembourg flags, I would be very happy to receive a tip.

 

 

2 thoughts on “The weather is going crazy”

  1. Das Wetter wirklich Kapriolen zu schwingen. Auf Teneriffa war es im Februar bis mitte März auch ungewöhnlich windig. Jedoch sitzen wir ja auf dem “Trockenen” und daher nehmen wir es nur mit den Augen war. Smile.
    Wir versuchen mal etwas von der -hier wieder im Überfluss- funkelnden Sonne rüber zu schicken…. dann wünschen wir Euch erstmal einen guten Törn in den Süden.
    Liebe Grüße
    Jürgen und Angelika

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

Ostern

Das Wetter spielt verrückt

Von Ostern, Frisuren und Impfungen

Keine Sorge: das wir übers Wetter sprechen hat nichts damit zu tun, dass uns sonst nichts mehr einfällt. Aber zuerst möchten wir euch von unseren letzten Tagen berichten.

Die Ostertage verbrachten wir in Les Saintes, in bester Gesellschaft. Ab Donnerstags gab`s keinen freien Mooringball mehr und über 20 Yachten ankerten in der seitlichen Ankerzone. (Kein Problem mit dem Mindestabstand von 1.5 m zu den anderen Yachten). 🙂

Die Sonne lachte und wir konnten sogar beide noch einen Friseurtermin einschieben. Das ist gar nicht so banal, denn mit dünnen europäischen Haaren können karibische Friseure nicht viel anfangen. Umso erfreulicher, wenn man eine(n) europäischen Friseur/in findet. Mein erster karibischer Friseur konnte nicht verstehen, dass ich keine Rasuren, Ornamente oder Threadlocks wollte. Ich bin immer wieder verblüfft zu sehen, wie eitel die Männer hier auf ihre Haarpracht achten. Aber keine Sorge, ich bin immer noch langhaarig, Ka ebenso.

Eine Besonderheit gab`s hier über Ostern. Wegen C19 müssen alle Restaurants und Bars normalerweise um 22.00 h schließen. Über Ostern gibt’s in Guadeloupe offenbar die Tradition, zu viel zu trinken und dann nachts besoffen Autounfälle zu zelebrieren. Um Krankenhausfälle zu vermeiden, mussten deshalb übers Wochenende alle um 20.00 h schließen. Ab Dienstag war dann alles wie immer.

Es war also ein genüssliches Osterfest, sogar mit unseren traditionellen Lindt Häschen. Unser Ostergeschenk war besonders bemerkenswert: unsere erste Corona Impfung. Am Dienstag bekamen wir den Schuss und dann ging`s uns zwei Tage richtig schlecht. Aber alles geht vorbei und in einem Monat folgt die zweite Impfung. Wir haben wochenlang daran geschraubt.  Viele nette Leute haben sich für uns reingehangen und letztlich ging alles schnell. Welch eine Erleichterung für uns und die weitere Reise.

Das war mal ein halbwegs gelungener Übergang zu unserem eigentlichem Thema, dem

Wetter unserer Reise

Irgendwas ist anders, in der Karibik. Und nicht nur ein bisschen. Das Wetter spielt verrückt. Seit wir hier sind, ist viel zu viel Wind. Es regnet viel häufiger als üblich und es ist kühler. Den Wind konnten bestens wir mit dem unserer Reise von 2016/2017 vergleichen. Da hatten wir überwiegend 4 Bft, oft 5, sehr selten 6 und nie 7 Bft. Jetzt ist es genau umgekehrt. Bis Ostern hatten wir so gut wie keinen Tag unter 20 kn Wind. 6-7 Bft war die häufigste Wetteransage.

Links: je roter, je windiger. Rechts: so sollte es normalerweise sein, diesmal eher eine Ausnahme

Seit den Ostertagen ist es etwas ruhiger geworden. Wir sind jetzt über einem halben Jahr an Bord und hatten am 13.3. die erste Windstille Nacht. Heute ist der 8.4. und bis 16.30 h hatten wir die erste Flaute. Abends gab`s dann gleich wieder ordentlich Böen.

Das mit dem Regen und der Temperatur hatten wir auch anders in Erinnerung, denn bei der letzten Reise brauchten wir nachts keine wärmenden Decken. Die Einheimischen haben uns bestätigt: zu kalt, zu nass. Zu Ostern nicht zu schwitzen, sei nicht normal. Und der Regen zur falschen Jahreszeit geht den meisten auf den Keks. Wir müssen immer den Abfluss unseres Beiboots offen lassen, wenn es an der Davits hängt. In Minuten läuft es sonst voll Regenwasser. Juni bis November ist normalerweise Regenzeit. Bin gespannt, was der Himmel dann abwirft, wenn es in der dry season schon so nass ist.

Ich schätze, man kann gar nicht genug Desinfektionsmittel trinken, um den Klimawandel zu ignorieren. Da ist er also, in seiner vollen Pracht.

Bei unserer letzten Reise, mussten wir unsere Routenplanung so gut wie nie wegen des Windes ändern. Diesmal sind die Wetter Apps unser wichtigstes Tool. Unsere Leichtwindsegel erfreuen sich außerordentlicher Schonung – und Nichtbeachtung.

Wir haben uns sogar angewöhnt, vor Anker unsere ganz besonders attraktive Luxembourger Flagge einzurollen, uns gehen nämlich die Flaggen aus. Der starke Wind franselt sie regelmäßig aus. Das ist besonders schade, denn wir werden sehr oft auf den “roude Léiw “angesprochen, ein wahrer Exot in der Karibik.*

_Route

Es wird sehr interessant zu beobachten, ob dies ein Ausnahmejahr ist oder ob wir dauerhaft damit leben müssen. Wenn die Düse weiter so aufdreht, dann wird das sicher nicht nur unsere Planungen beeinflussen.

Fotos oben: eher seltener, die völlig ruhige See

In den nächsten Tagen werden wir die Rivercafe in die Marina von Point à Pitre segeln. Dort werden dann die letzten umfangreicheren Arbeiten gemacht werden. Wir werden zusätzliche 1.500 Watt Solar Panels anbringen und das erfordert etwas umfangreichere Umbauten und Umrüstungen.

Die nächsten Wochen werden also ganz anders, mit Landleben und ohne morgendlichen Sprung ins Wasser. Wenn alles wie geplant läuft, werden wir Anfang Mai Kurs Süden legen. Die nächste Hurricane Season ist nicht mehr lange hin. /Holger Binz

 

* Falls jemand von Euch eine Bezugsquelle für Luxembourger Flaggen guter Qualität kennt, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen.

2 thoughts

  • Das Wetter wirklich Kapriolen zu schwingen. Auf Teneriffa war es im Februar bis mitte März auch ungewöhnlich windig. Jedoch sitzen wir ja auf dem “Trockenen” und daher nehmen wir es nur mit den Augen war. Smile.
    Wir versuchen mal etwas von der -hier wieder im Überfluss- funkelnden Sonne rüber zu schicken…. dann wünschen wir Euch erstmal einen guten Törn in den Süden.
    Liebe Grüße
    Jürgen und Angelika

Schreibe einen Kommentar

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen