predictwind_elsa

Introduction to the Hurricane Season

Weather apps and reports for stormy days

July has arrived and with it the first month of the official Hurricane Season is over. Four more months remain. July was storm-free throughout the Caribbean, but very annoyingly gusty. Only the American and Mexican coasts have seen a bit more of action.

The website of the NHC (National Hurricane Center, USA) of the NOAA (National Ocean and Atmospheric Administration) is the first thing sailors in the Caribbean look at in the morning and the last thing at night. On their website www.nhc.noaa.gov all forecasts and probabilities can be seen. And in addition, all people with floating beds study all possible weather apps several times a day.

Elsa is coming

Today the NHC has named “Elsa”, i.e. the 5th letter is given to the fifth storm of the season. Naming storms allows for quicker identification, as it is not uncommon to have several storms in a region at the same time. The names of devastating storms like Irma or Maria are no longer used and virtually end up in the inglorious Hall-of-Fame.

As I write this, “Elsa” has entered the Caribbean from Africa across the Atlantic, at the height of Barbados. It will hit land on Friday, and Martinique and Dominica, in particular, will get a heavy whirlwind. We are almost 300 km away, but here too we had torrential rain with thunderstorms last night and remarkably strong gusts today. I still had to empty our dinghy at night because it was half full. We secured the Rivercafe with 9 mooring lines and 12 fenders. And what is not properly secured, the wind blows overboard.

So far “Elsa” is in self-discovery from tropical storm (11 Bft) to hurricane stage 1 (12 Bft) from 64 kn wind. At the moment she is at 60 kn, only 4 kn are missing until Hurricane Cat. 1.

Just as there is a Beaufort scale for winds, hurricanes are categorised in the Saffir-Simpson scale. This divides hurricanes into 5 categories from 1 (64-84 knots) up to an unimaginable 136 knots of force 5. Knots multiplied by 1.85 equals kilometres per hour. So “Elsa” would blow your garden furniture away at 118 km/h. For a vessel, the wind speed is also quite unhealthy.

It is almost impossible to get surprised by a hurricane. The NHC has had “Elsa” on its radar screen for 5 days, when it didn’t have a name yet but was already travelling from Africa. We have been watching the track for days and I am sure all the other sailors in the Caribbean have been doing the same.

But the question is what to do with the information. Whether you can still react in time when you realise that you are in the path of the storm. That’s how every sailor chooses his strategy. That’s why we sailed very far south to Grenada on 12 degrees N, because the likelihood of being roughed up by hurricanes is lowest here.

Many sailors are still in the upcoming hotspot Martinique at 14 degrees N and I wish them all a good Friday. By the weekend, the first spook should be over and let’s hope Elsa doesn’t feel the need to enter the inglorious Hall-of-Fame.

nhc_noaa windy windfinderpronoaa_app

Digression: Weather Apps

We have used a few weather apps in recent years and have stuck with these. You have to pay for all of them. This morning I compared all the apps with Elsa on approach. There are deviations of 10 kn in the different models. The closer the time, the closer the models converge. So the art is in the accuracy of the longer-term forecast.

PredictWind. We find the weather forecast relatively accurate. Based on this, you can also make a good weather-dependent routing with PredictWind Offshore. The big advantage is that you can choose your weather model, i.e. you have access to different weather models from the USA, Europe or your own PredictWind model. This is our bread and butter application.

YachtingWeather. Often surprisingly right with wind strengths, at least in the short term for the next day, maximum 2. 3-4 days forecast is very fluctuating and not good for planning. Advantage: you can have a precise position predicted.

WindfinderPro. Last year I found the information consistently too low – and not just a little. I will not be renewing it.

Windy. I have rediscovered this. Here, too, you can choose between different models. Very user-friendly. But still too short in use for an opinion.

WeatherPro. We only use it for local weather, mainly because of the sunshine hours. Not suitable as a wind tool in my opinion.

MeteoEarth. Visually attractive, with wind currents, wind, precipitation. Very nicely done, but only as a supplement. You can hardly see “Elsa” there.

 

Still to be mentioned:

WindyTy, Weather 4D

 

3 thoughts on “Introduction to the Hurricane Season”

  1. Hallo Holger,
    gut, dass es solche tollen Vorhersage- und Beobachtung-Tools gibt. Das war vor 50 Jahren sicher noch ganz anders.
    Andererseits bleibt es schwierig, sollen Phänomenen wirklich auszuweichen.
    In Deutschland nehmen die Hagel- und Starkregen-Phasen sehr stark zu.
    In der letzten Woche hat es überall geblitzt und gekracht. Es gibt viele Schäden. Meiner Schwester ist in Bayern der ganze Garten verwüstet worden. So schlimm war es Jahrzehnte lang nicht. Das hängt sicher auch mit der Klimaveränderung zusammen.
    Hoffen wir mal, dass es bei Euch keine Ärger von Oben gibt.
    Liebe Grüße und alles Gute
    Jürgen

  2. Wenn Menschen vom Segeln hören oder lesen, träumen sie sicher gerne von dem “schönen Leben”. Wenn ich jedoch Euren Block mit großem Interesse folge wird mir klar das es auch andere Seiten hat. Es heißt offensichtlich nicht nur gut planen, sondern auch studieren etc. – das macht ihr offensichtlich mehr als gut. Somit drücke ich Euch weiterhin die Daumen -jetzt aus der Dom.-Rep. mit dem Blick auf Elsa, die uns heute morgen nur leicht gestreift hat- für gute Konditionen was Wind und Wetter angeht.
    Ihr seid für uns jetzt fasst zum Greifen nah…… bleibt gesund und tapfer

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

predictwind_elsa

Einführung in die Hurricane Season

Hurricane Season – Wetter, Apps und reports für stürmische Tage

Der Juli ist angebrochen und damit ist der erste Monat der offiziellen Hurricane Season vorbei. Bleiben noch vier weitere. Der Juli war in der ganzen Karibik sturmfrei, aber sehr nervig böig. Nur an der amerikanischen und mexikanischen Küste war schon ein bisschen was los.

Die Website des NHC (National Hurricane Center, USA) der NOAA (National Ocean and Atmospheric Administration) ist für Segler in der Karibik morgens der erste und nachts der letzte Blick. Auf deren Website www.nhc.noaa.gov sind alle Prognosen und Wahrscheinlichkeiten zu sehen. Und dazu studieren alle Menschen mit schwimmendem Bett täglich mehrfach alle möglichen Wetterapps.

Heute ist das NHC bei „Elsa“ angekommen, d. h. der 5. Buchstabe wird vergeben an den fünften Sturm der Saison. Stürme zu benennen, ermöglicht eine schnellere Identifizierung, denn nicht selten gibt es zeitgleich mehrere Stürme in einer Region. Die Namen von verheerenden Stürmen wie Irma oder Maria werden nicht mehr verwendet und enden quasi in der unrühmlichen Hall-of-Fame.

Elsa kommt

Während ich das hier schreibe, ist „Elsa“ von Afrika über den Atlantik kommend, auf der Höhe von Barbados in die Karibik eingezogen. Am Freitag trifft sie auf Land, vor allem Martinique und Dominica wird es heftig durchwirbeln. Wir sind fast 300 km entfernt, aber auch hier gab es letzte Nacht Sintflut Regen mit Gewitter und heute bemerkenswert starke Böen. Ich musste unser Dinghi noch nachts leerschöpfen, weil es halb vollgelaufen war. Wir haben die Rivercafe mit 9 Festmacherleinen und 12 Fendern gesichert. Und was nicht gesichert ist, bläst der Wind über Bord.

Bisher ist „Elsa“ in der Selbstfindung von tropischem Sturm (11 Bft) zu Hurricane Stufe 1 (12 Bft) ab 64 kn Wind. Im Moment liegt sie bei 60 kn, es fehlen nur 4 kn bis zum Hurricane Cat. 1.

Wie es für Winde die Beaufort Skala gibt, sind Hurricanes in die Saffir-Simpson Skala kategorisiert. Diese teilt Hurricanes in 5 Kategorien von 1 (64-84 kn) bis zu unvorstellbaren 136 kn der Stärke 5. Knoten multipliziert mit 1,85 ergibt Stundenkilometer. „Elsa“ würde also eure Gartenmöbel mit 118 km/h wegblasen. Für ein Schiff ist der Windspeed auch ziemlich ungesund.

Es ist fast unmöglich, von einem Hurricane überrascht zu werden. Das NHC hat „Elsa“ schon seit 5 Tagen auf dem Schirm, als sie noch keinen Namen hatte, aber schon von Afrika anreiste. Wir beobachten die Zugbahn schon seit Tagen und ich bin mir sicher, alle anderen Segler in der Karibik tun das ebenso.

Die Frage ist aber, was man mit der Information anfängt. Ob man noch rechtzeitig reagieren kann, wenn man feststellt, dass man in der Zugbahn liegt. So wählt jeder Segler seine Strategie. Wir sind deshalb auf 12 Grad N sehr weit nach Süden nach Grenada gesegelt, weil hier die Wahrscheinlichkeit von Hurricanes aufgemischt zu werden, am geringsten ist.

Viele Segler sind noch im kommenden Hotspot Martinique auf 14 Grad N und ich wünsche allen, dass die den Freitag gut überstehen. Am Wochenende sollte der erste Spuk vorbei sein und wir hoffen, dass Elsa nicht das Bedürfnis hat, in die unrühmliche Hall-of Fame einzuziehen.

nhc_noaa windy windfinderpronoaa_app

Exkurs: Weather Apps – nicht nur für Hurricane Season

Wir haben in den letzten Jahren einige Wetterapps verwendet und sind bei diesen hängen geblieben. Für alle muss man bezahlen. Heute morgen habe ich alle Apps mit Elsa im Anflug verglichen. Es gibt Abweichungen von 10 Kn in den unterschiedlichen Modellen. Je näher der Zeitpunkt rückt, umso stärker nähern sich die Modelle an. Die Kunst besteht also in der Genauigkeit der längerfristigen Vorhersage.

PredictWind. Die Wettervorhersage finden wir relativ präzise. Auf der Basis kann man auch mit PredictWind Offshore ein gutes wetterabhängiges Routing machen. Der große Vorteil: man kann sich sein Wettermodell aussuchen, d. h. man hat Zugriff auf unterschiedliche Wettermodelle aus USA, Europa oder dem eigenen PredictWind Model. Das ist unsere Brot- und Butter Anwendung.

YachtingWeather. Liegt oft überraschend richtig mit Windstärken, zumindest kurzfristig für den nächsten Tag, maximal 2. Ab 3-4 Tage Vorhersage ist aber sehr schwankend und nicht gut zum Planen. Vorteil: man kann eine präzise Position vorhersagen lassen.

WindfinderPro. Die Angaben fand ich im letzten Jahr konstant zu niedrig – und nicht nur ein bisschen. Die werde ich nicht verlängern.

Windy. Habe ich wiederentdeckt. Auch hier kann man zwischen verschiedenen Modellen wählen. Sehr anwenderfreundlich. Aber noch zu kurz im Einsatz für eine Meinung.

WeatherPro. Benutzen wir eigentlich nur für das lokale Wetter, vor allem wegen der Sonnenstunden. Als Windtool m. E. nicht geeignet.

MeteoEarth. Optisch attraktiv, mit Windströmungen, Wollen, Niederschlag. Sehr schön gemacht, aber eher nur als Ergänzung. „Elsa“ kann man da kaum sehen.

 

Noch zu erwähnen:

WindyTy, Weather 4D

3 Kommentare zu „Einführung in die Hurricane Season“

  1. Hallo Holger,
    gut, dass es solche tollen Vorhersage- und Beobachtung-Tools gibt. Das war vor 50 Jahren sicher noch ganz anders.
    Andererseits bleibt es schwierig, sollen Phänomenen wirklich auszuweichen.
    In Deutschland nehmen die Hagel- und Starkregen-Phasen sehr stark zu.
    In der letzten Woche hat es überall geblitzt und gekracht. Es gibt viele Schäden. Meiner Schwester ist in Bayern der ganze Garten verwüstet worden. So schlimm war es Jahrzehnte lang nicht. Das hängt sicher auch mit der Klimaveränderung zusammen.
    Hoffen wir mal, dass es bei Euch keine Ärger von Oben gibt.
    Liebe Grüße und alles Gute
    Jürgen

  2. Wenn Menschen vom Segeln hören oder lesen, träumen sie sicher gerne von dem “schönen Leben”. Wenn ich jedoch Euren Block mit großem Interesse folge wird mir klar das es auch andere Seiten hat. Es heißt offensichtlich nicht nur gut planen, sondern auch studieren etc. – das macht ihr offensichtlich mehr als gut. Somit drücke ich Euch weiterhin die Daumen -jetzt aus der Dom.-Rep. mit dem Blick auf Elsa, die uns heute morgen nur leicht gestreift hat- für gute Konditionen was Wind und Wetter angeht.
    Ihr seid für uns jetzt fasst zum Greifen nah…… bleibt gesund und tapfer

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen