We are off for a short while

Strategies for the Hurricane Season

When you see the crews of ships hauling extensive provisions and the word “Azores” comes up more often, you know that the Hurricane Season is not far away. There is an official period for hurricane season in the Caribbean, from the beginning of June to the end of November. During this time, it is quite clever to do everything possible to keep the vessel out of the usual path of the hurricane.

The destructive power of hurricanes is unimaginable. In the hit list of the particularly nasty ones, “Wilma” holds the top spot with 340 km/h and then immediately some candidates, such as Katharina with 300 km/h. This is dramatic, because the effect of higher speeds does not increase linearly, but exponentially. For comparison: the highest measured wind speed in Germany was 191 km in Borkum. I knock on wood that we will never experience a hurricane. Already the increase from 6 to 7 Bft feels like doubling the windspeed.

BVI after Irma. Photo: Reuters

What does a hurricane need?

For a hurricane to become a hurricane, it needs three things. A large continuous area of water, because they can grow up to 500 km (250 nm) in diameter. The water temperature must be 26 degrees+ Celsius. And it needs the Coriolis force of the Earth’s rotation. All this makes the Caribbean the perfect stage.

But the impact of a hurricane depends not only on its strength, but also on its speed of passage. The whole structure – with the windless eye and the hellish wind speed all around – moves forward relatively slowly on a trajectory. It is amazing that the speed of such a hellish part is usually only 10-20 kn (20-40 km/h). In the northern hemisphere, it always moves counterclockwise. If a hurricane moves more slowly or even lingers – as Irma and Maria did in 2017 – the damage is all the more devastating when it hits land.

Six common strategies

For sailors, the only option is evasion, and there are several strategies for this.

First strategy, there is the common pan, “over to Europe”. In May, many ships set off on the approx. 3-week trip to Europe, which is at least 6,000 km long. Mostly with a stop on the beautiful Azores. Those who make their way across the Atlantic in May have nothing to do with the storm theme. Instead of sailing themselves, many sailors also use a return transport their ship on a special cargo vessel for marine transport.

Two:  Evasion. Most insurance companies require sailors not to stay between the 13th and 33rd latitude. This is a zone from the US Chesapeake Bay (Baltimore) in the north to Grenada in the south. A belt of more than 3,000 km would thus be taboo from June to November if you don’t want to lose your insurance cover. Is this a smart rule? Friends of ours reported violent storms in the Chesapeake Bay, because hurricanes now sometimes travel up the US coast as far as New York. Stormy, but insured. The 13/33 rule causes sailors to split into north and south early and head for the USA or Grenada. The fact that Venezuela is so badly off and Brazil is closed reduces further evasion to the south.

Three: “Hurricane Holes”. These are places in the Caribbean that usually get off lightly or are even spared. They are usually sheltered bays with abundant mangrove cover. Mangroves are excellent at breaking waves and currents. They are said to reduce the force of the water by up to 70 %. This is a strategy for the optimists – and the most cost-effective.

Four: Ship on the hard. The owners crane their ship out of the water and place it firmly lashed to land. But this can go badly wrong, as Nanny Cay in the Virgin Islands showed. At least no crew is in danger, because they are usually at home.

Five: Safe places within the 13/33. There are places that lie within the belt but have never or hardly ever had hurricanes. For example, the ABC islands with Aruba, Bonaire and Curacao. Or the Rio Dulce in Guatelama. It doesn’t matter whether the insurance covers it. If it fits in with your route planning, it’s a smart solution.

The sixth strategy is the rarest and only for wild guys with very fast ships. Stay in the zone and just sail away when a storm comes, that’s the plan. An owner of a very fast ship once calculated that no hurricane could reach him. He usually sails at 15 kn/h and at the usual speed, he sails away from the hurricane. With the maximum spread of an area of 300 nm, it feels able to escape at any time within 24 hours. Of course, it is obligatory to take a look at the weather reports every day, because hurricanes do not fall from the sky. The formation is recognisable. But so do sailors of other strategies.

This season, the American NOOA (National Oceanic and Atmospheric Administration) has announced an above-average storm season. 17 storms, 8 hurricanes and 4 strong hurricanes are forecast. Hopefully they are wrong. But the list of names for storms and hurricanes is already prepared. It starts each season with letter “A” and then continues in the alphabet. If you hear “Henri”, that’s the eighth storm/hurricane of the season. Both women’s and men’s names are selected.

We have choosen the second strategy with the Rivercafe and will head south to Grenada. Statistically, we are safe there. But statistically, Ka and I wouldn’t been sailors either. Keep your fingers crossed for us and all sailors that it will be an undramatic season. /Holger Binz

6 thoughts on “We are off for a short while”

  1. Danke für diese ausführliche Erläuterung, bestimmt mal hilfreich 🙂
    Und toi toi toi, dass Eure Prognose sich erfüllt!
    Liebe Grüße aus Berlin,
    Tom //SY Photon

  2. Hallo ihr beiden,
    Das hat schon was von einem Würfelspiel… ich drück euch die Daumen, dass Grenada verschont bleibt.
    Weiterhin guten Wind aus der richtigen Richtung! Genießt es!!!
    LG Birgit

  3. Also die “Vielzahl” von Strategien lässt scheinbar nicht viel Spielraum für eine ruhige Zeit. Aber es klingt nicht nur gut erklärt sondern auch gut durchdacht wenn ihr dann in dem Fall der Statistik folgt. Auch wir drücken Euch die Daumen das es aufgeht wie geplant und hoffen natürlich auch für alle Anderen Wasserratten das Alles gut bleibt!
    LG Jürgen und Angelika

  4. Hallo,Simone u.Holger von Tohuwabohu wünschen gute Überfahrt.Die Prognose zeigt mir ,wie wichtig es wäre ,unser Boot noch im Mai von St.Lucia nach Grenada zu segeln.Aus der Ferne wird es mir wohl nicht gelingen,Tohu an Land zu setzen und sicher verzurren zu lassen ! Die Marina reagiert nicht auf Tel.und Mail Anfragen.Ich hoffe noch auf eine Flugverbindung über London ab Mitte Mai von Deutschland aus.Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten der Anreise ? Gruß Holger

  5. Liebe Segler Euch ein sicheres unterkommen noch viel Spaß mit eurem Schiff .
    Ruth, und Ich drücken unsere Daumen damit Ihr heil durch die Stürme kommt .
    Un saludo de Tenerife.
    Gil&Ruth

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Wir sind dann mal kurz weg

Strategien für die Hurrikan Saison

Wenn man die Crews der Schiffe umfangreichen Proviant schleppen sieht und das Wort „Azoren“ öfter fällt, dann weiß man, dass die Hurricane Season nicht mehr weit weg ist. Es gibt einen offiziellen Zeitraum für die Hurrikan Zeit in der Karibik, nämlich von Anfang Juni bis Ende November. In der Zeit ist es ziemlich clever alles zu unternehmen, um mit seinem Schiff nicht in den üblichen Zugbahnen zu liegen.

Die Zerstörungskraft von Hurrikans ist unvorstellbar. In der Hitliste der besonders Üblen hält „Wilma“ die Spitze mit 340 km/h und dann gleich einige Kandidaten, wie z. B. Katharina mit 300 km/h. Das ist dramatisch, denn die Wirkung höherer Geschwindigkeiten steigt nicht linear, sondern exponentiell. Zum Vergleich: die höchste gemessene Windgeschwindigkeit in Deutschland war 191 km in Borkum. Ich klopfe auf Holz, dass wir nie einen Hurrikan erleben werden. Schon die Steigerung von 6 auf 7 Bft fühlt sich an wie eine Verdopplung.

BVI nach Irma, Foto: Reuters

Was braucht ein Hurrikan?

Damit ein Hurrikan auch ein solcher wird, braucht er Dreierlei. Eine große zusammenhängende Wasserfläche, denn sie werden schon mal bis zu 500 km (250 nm) im Durchmesser groß. Die Wassertemperatur muss bei 26 Grad+ Celsius liegen. Und es braucht die Corioliskraft der Erdrotation. Das alles macht die Karibik zur perfekten Bühne.

Die Wirkung eines Hurrikans hängt aber nicht nur von seiner Stärke, sondern auch von seiner Zuggeschwindigkeit ab. Die ganze Konstruktion – mit dem windstillen Auge und dem höllischen Windspeed rundherum – bewegt sich relativ langsam auf einer Zugbahn vorwärts. Es ist verblüffend, das die Zuggeschwindigkeit eines solchen Höllenteils i. d. R. nur 10-20 kn (20-40 km/h) beträgt. Auf der Nordhalbkugel immer gegen den Uhrzeigersinn. Wenn ein Hurrikan langsamer zieht oder sogar verweilt – wie Irma und Maria 2017 –  dann ist der Schaden umso verheerender, wenn er auf Land trifft.

Sechs häufige Strategien

Für Segler bleibt nur ausweichen und dazu gibt es verschiedene Strategien.

Da wäre zuerst der häufige Pan, „rüber nach Europa“. Im Mai brechen reichlich Schiffe auf den ca. 3 wöchigen Trip, zum mind. 6.000 km langen Weg nach Europa auf. Meist mit einem Stopp auf den wunderschönen Azoren. Wer sich im Mai auf den Weg über den Atlantik macht, hat mit dem Sturm Thema nichts zu tun. Statt selbst zu segeln, nutzen als Alternative auch viele Segler einen Rücktransport ihres Schiffes huckepack auf einem Spezialschiff für Schiffstransporte.

Die zweite Strategie ist das Ausweichen. Die meisten Versicherungen fordern von Seglern, sich nicht zwischen dem 13. und 33. Breitengrad aufzuhalten. Das ist eine Zone von der US amerikanischen Chesapeake Bay (Baltimore) im Norden bis Grenada im Süden. Ein Gürtel von mehr als 3.000 km wäre damit von Juni bis November tabu, wenn man seinen Versicherungsschutz nicht verlieren will. Ob diese Regel so schlau ist? Freunde von uns berichteten von heftigen Stürmen in der Chesapeake Bay, denn Hurrikans ziehen mittlerweile auch mal die US Küste hoch bis New York. Stürmisch, aber versichert. Die 13/33 Regel führt dazu, das Segler sich früh in Nord und Süd trennen und sich Richtung USA oder Grenada orientieren. Das Venezuela so übel dran und Brasilien geschlossen ist, verringert das weitere Ausweichen nach Süden.

Die dritte Strategie: „Hurricane Holes“. Das sind Orte in der Karibik, die üblicherweise glimpflich davon kommen oder sogar verschont bleiben. Meist sind das geschützte Buchten, mit reichlich Mangroven Bewuchs. Mangroven sind auszeichnet geeignet, Wellen und Strömung zu brechen. Bis zu 70 % sollen sie die Wucht des Wassers verringern. Das ist eine Strategie für die Optimisten – und die kostengünstigste.

Die vierte Strategie: Schiffs aufs Trockene. Die Eigner kranen ihr Schiff aus dem Wasser und stellen es fest verzurrt auf Land. Kann aber übel in die Hose gehen, wie Nanny Cay auf den Virgin Islands zeigte. Zumindest ist dann keine Crew in Gefahr, denn die ist meist zu Hause.

Fünfte Strategie: Sichere Orte innerhalb der 13/33. Es gibt Orte die zwar innerhalb des Gürtels liegen, die aber nie oder so gut wie nie Hurrikans hatten. Z. B. die ABC Inseln mit Aruba, Bonaire und Curacao. Oder der Rio Dulce in Guatelama. Da interessiert`s auch nicht, ob die Versicherung abdeckt. Wenn`s zur Routenplanung passt, eine gute Lösung.

Die sechste Strategie ist die seltenste und nur für Wagemutige mit sehr schnellen Schiffen. In der Zone bleiben und einfach weg segeln wenn ein Sturm aufzieht, das ist der Plan. Ein Eigner eines sehr schnellen Schiffs rechnete mir mal vor, dass ihn kein Hurrikan erreichen kann. Er segelt i. M. 15 kn/h und bei der üblichen Zuggeschwindigkeit, segelt er dem Hurrikan davon. Bei der max. Ausbreitung einer Fläche von 300 nm, fühlt er sich in der Lage jederzeit innerhalb von 24 h zu entkommen. Pflicht ist natürlich jeden Tag ein Blick in die Wetter Reports, denn Hurrikans fallen ja nicht vom Himmel. Die Entstehung ist erkennbar. Aber das machen Segler der anderen Strategien auch.

In dieser Saison hat die amerikanische NOOA (National Oceanic and Atmospheric Administration) eine überdurchschnittliche Sturm Saison angekündigt. 17 Stürme, 8 Hurrikans und 4 starke Hurrikans werden prognostiziert. Hoffentlich haben sie Unrecht. Aber die Namensliste für Stürme und Hurrikans ist schon vorbereitet. Es beginnt jede Saison mit A und läuft dann weiter im Alphabet. Wenn ihr „Henri“ hört, ist das der achte Sturm/Hurrikan der Saison. Ausgewählt werden sowohl Frauen- wie auch Männernamen.

Wir werden uns mit der Rivercafe der zweiten Strategie bedienen und uns nach Süden nach Grenada verziehen. Statistisch sind wir dort sicher. Aber statistisch, wären Ka und ich auch keine Segler. Drückt uns und allen Seglern die Daumen, dass es eine undramatische Season wird. /Holger Binz

 

 

 

6 Kommentare zu „Wir sind dann mal kurz weg“

  1. Danke für diese ausführliche Erläuterung, bestimmt mal hilfreich 🙂
    Und toi toi toi, dass Eure Prognose sich erfüllt!
    Liebe Grüße aus Berlin,
    Tom //SY Photon

  2. Hallo ihr beiden,
    Das hat schon was von einem Würfelspiel… ich drück euch die Daumen, dass Grenada verschont bleibt.
    Weiterhin guten Wind aus der richtigen Richtung! Genießt es!!!
    LG Birgit

  3. Also die “Vielzahl” von Strategien lässt scheinbar nicht viel Spielraum für eine ruhige Zeit. Aber es klingt nicht nur gut erklärt sondern auch gut durchdacht wenn ihr dann in dem Fall der Statistik folgt. Auch wir drücken Euch die Daumen das es aufgeht wie geplant und hoffen natürlich auch für alle Anderen Wasserratten das Alles gut bleibt!
    LG Jürgen und Angelika

  4. Hallo,Simone u.Holger von Tohuwabohu wünschen gute Überfahrt.Die Prognose zeigt mir ,wie wichtig es wäre ,unser Boot noch im Mai von St.Lucia nach Grenada zu segeln.Aus der Ferne wird es mir wohl nicht gelingen,Tohu an Land zu setzen und sicher verzurren zu lassen ! Die Marina reagiert nicht auf Tel.und Mail Anfragen.Ich hoffe noch auf eine Flugverbindung über London ab Mitte Mai von Deutschland aus.Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten der Anreise ? Gruß Holger

  5. Liebe Segler Euch ein sicheres unterkommen noch viel Spaß mit eurem Schiff .
    Ruth, und Ich drücken unsere Daumen damit Ihr heil durch die Stürme kommt .
    Un saludo de Tenerife.
    Gil&Ruth

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen