guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

Guadeloupe: swimming, snorkelling, diving

Under water for days

Our battered mood after our arrival in Guadeloupe improved amazingly quickly. It’s impressing how the change from a hostile to a friendly nature affects the human psyche. The first night we were still very much in the swell in the northern bay of Malendure. Early the next morning we moved to the middle of the bay and lay there splendidly. Perfect anchor holding, even when strong gusts of 33 knots cleaned our vessel.

Malendure, Jacques Cousteau nature reserve

Malendure is a great anchorage on the west coast of Guadeloupe. Spacious with great holding. There’s a cute fisherman’s shelderbay, just off the Centre Commercial, with everything you need to please the soul, such as delicious bread, vegetables or wine. And there is a delicious restaurant, the Rocher de Malendure, with local cuisine. Good food has always cheered up our spirits.

The sea was mostly calm, the wind not so always. In front of us were the imposing green mountains of Guadeloupe`s Basse-Terre part of the island. 4 dinghy minutes away, the two Pigeon Islands, the nature reserve of Jacques Cousteau. The maitre himself was commemorated with a (very small) statue on the seabed.

holger-binz guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

The fish life there is amazingly diverse and for us reason enough to spend days in and under water. Snorkelling and diving. There was not a day when we did not climb back into the dinghy with broad smile. Some of the fish are too funny, the variety of colours and shapes too curious.

Every now and then we had our camera with us, but it didn’t capture the colours, the many underwater hunting scenes or the mating rituals. But it puts you in a good mood.

guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

karinbinz guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

seeigel guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

Guadeloupe – Les Saintes

At the end of the week we sailed another 24 nm south to Les Saintes. On the way, we caught another delicious mackerel for a barbecue. And to top it off, one of the best mooring balls was waiting for us unoccupied off Bourg, with fine wave protection. Les Saintes is one of our refuges. With hairdresser, restaurants and beautiful underwater world.

We continued our underwater week and the dive compressor had more work than usual to fill our dive tanks. There are some good dive spots in Les Saintes that you can go to on your own or with dive schools. Unfortunately, there are plenty jellyfish around, especially chasing Karin. Contact with the invisible beasts is painful and Ka looks like a crumb cake. But even that can’t keep her out of the water.

guadeloupe-tauchen guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

Anchor chain on the keel

Since we already had the bottles on the hump, we put in another round of underwater hull maintenance. In the process, we discovered that our anchor chain had damaged the gelcoat of our keels. Super annoying. This happened to us in Grand Case in St. Martin, when the current and wind turned us 360 degrees several times. We crossed this place off our list of anchorages. The repair is not acute, but it is pending. The timing is particularly annoying, because we wouldn’t have to take the Rivercafe out of the water during this seasonal break. Our bottom painting is still splendid and would also last another season.

keel

Oh well, there’s always something on a boat. While we were in Les Saintes, we made new friends and, by chance, met up with old ones. But the reason for our stay here is the upcoming visit of our friends Moni and Tilman from Germany. Our last visit for this sailing season. At the beginning of the week we will set off for Dominica together and then sail on to Martinique afterwards. Both countries have abolished the C19 rules and we can enter and leave almost like before. What a relief.

Next week we will report from the insanely green island of Dominica. /Holger Binz

Changes on our website:

We have added a new section to our website. Under “Places” we describe anchorages and places where we moored with the Rivercafe. This should be informative for sailors – information that we would also have liked to have. Short but helpful.

 

1 thought on “Guadeloupe: swimming, snorkelling, diving”

  1. Jurgen Cyganek

    Super schöne Bilder (wenn auch die Natur wie ihr beschreibt es noch farbiger zeigen kann). Der Text zeigt uns Eure Entspannung mit einem spitzen Ausschlag (Ankerkette) der Arbeit ankündigt. Wieder hin und her segeln zu können ohne einreiseextradramen klingt nicht nur gut – ist auch so…. Wir wünschen weiterhin die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel….
    Viele liebe Grüße jetzt aus Oliva (Region Valencia)
    Angelika und Jürgen

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

Guadeloupe: Schwimmen, schnorcheln, tauchen

Tagelang unter Wasser Guadeloupe schwimmen schnorcheln tauchen

Unsere angekratzte Laune nach unserer Ankunft in Guadeloupe verbesserte sich erstaunlich schnell. Verblüffend wie der Wechsel von einer feindlichen zur freundlichen Natur die menschliche Psyche beeinflusst. Die erste Nacht lagen wir noch sehr stark im Schwell in der nördlichen Bucht von Malendure. Früh am nächsten Morgen verlegten wir uns in die Mitte der Bucht und lagen dort prächtig. Perfekter Ankerhalt, auch als kräftige Böen mit 33 Kn unser Schiff abstaubten. Guadeloupe schwimmen schnorcheln tauchen

Malendure, Jacques Cousteau nature reserve Guadeloupe schwimmen schnorcheln tauchen

Malendure ist ein prima Ankerplatz an der Westküste von Guadeloupe. Es gibt ein drolliges Fischererhäflein, gleich beim Centre Commercial, mit allem was man braucht und die Seele erfreut, z. B. leckeres Brot, Gemüse oder Wein. Und es gibt ein köstliches Restaurant, das Rocher de Malendure, mit lokaler Küche. Gutes Essen hat unsere Laune schon immer verbessert. Guad eloupe schwimmen schnorcheln tauchen

Das Meer war meist ruhig, der Wind nicht so immer. Vor uns lagen die imposant grünen Berge von Guadeloupe`s Inselteil Basse-Terre. 4 Dinghi-Minuten entfernt, langen die zwei Pigeon Islands, das Naturschutzgebiet von Jacques Cousteau. Dem maitre himself wurde mit einer (sehr kleinen) Statue am Meeresgrund gedacht.

holger-binz guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

Die Fischwelt ist dort erstaunlich vielfältig und für uns Grund genug, Tage im und unter Wasser zu verbringen. Schnorchelnd und tauchend. Es gab keinen Tag, an dem wir nicht mit breitem Grinsen wieder ins Dinghi klettern. Zu witzig sind einige Fische, zu kurios die Vielfalt der Farben und Formen.

Ab und zu hatten wir unsere Kamera dabei, die allerdings die Farben, die vielen Jagdszenen unter Wasser oder die Paarungsrituale, nicht wieder geben. Aber es macht gut gelaunt. Guadeloupe schwimmen schnorcheln tauchen

Les Saintes

Weitere 24 nm segelten wir Ende der Woche südlich nach Les Saintes. Auf dem Weg fingen wir noch eine köstliche Makrele für einen Grillabend. Und zum Höhepunkt wartete vor Bourg einer der besten Mooringbälle unbelegt auf uns, mit feinem Wellenschutz. Les Saintes ist eines unserer Refugien. Mit Friseur, Restaurants und schöner Unterwasserwelt.

guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

karinbinz guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

seeigel guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

Wir setzten unsere Unterwasserwoche fort und der Divekompressor hatte mehr Arbeit als sonst, um unsere Taucherflaschen zu füllen. Es gibt in Les Saintes einige gute Tauchspots, die man alleine oder mit Tauchschulen aufsuchen kann. Leider sind hier einige Quallen unterwegs, die es vor allem auf Karin abgesehen haben. Schmerzhaft ist der Kontakt mit den unsichtbaren Biestern und Ka sieht aus wie ein Streuselkuchen. Aber auch das kann sie nicht aus dem Wasser halten.

guadeloupe-tauchen guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen guadeloupe-schwimmen-schnorcheln-tauchen

Ankerkette am Kiel

Da wir schon die Flaschen auf dem Buckel hatten, legten wir noch eine Runde Unterwasser-Rumpfpflege ein. Dabei entdeckten wir, dass unsere Ankerkette das Gelcoat unserer Kiele beschädigt hatte. Superärgerlich. Das passierte uns in Grand Case in St. Martin, als uns Strömung und Wind mehrfach 360 Grad drehten. Den Ort streichen wir mal gleich von unseren Ankerplätzen. Die Reparatur ist zwar nicht akut, aber steht an. Besonders ärgerlich ist das Timing, denn wir müssten die Rivercafe in dieser Saisonpause nicht aus dem Wasser nehmen. Unser Antifouling ist noch prächtig und würde auch noch eine Saison schaffen.

keel

Nun denn, irgendwas ist immer auf einem Schiff. Während wir in Les Saintes lagen, schlossen wir neue Freundschaften und trafen zufällig auch alte Freunde wieder. Aber der Grund unseres Aufenthalts hier, ist der anstehende Besuch unserer Freunde Moni und Tilman aus Deutschland. Unser letzter Besuch für diese Saison. Anfang der Woche werden wir uns gemeinsam auf den Weg nach Dominica machen und dann weiter nach Martinique segeln. Beide Länder haben die C19 Regeln abgeschafft und wir können fast wieder wie früher ein- und ausreisen. Welch eine Wohltat.

Nächste Woche berichten wir von der wahnsinng grünen Insel Dominica. /Holger Binz

Änderungen auf unserer Website:

Wir haben auf unserer Website einen neuen Bereich eingebaut. Unter „Orte“ beschreiben wir Ankerplätze und Orte, bei denen wir mit der Rivercafe festgemacht haben. Das sollte für Segler informativ sein – Infos, die wir uns auch gerne gewünscht hätten. Kurz aber hilfreich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top