parrot

The Pearls of Guadeloupe

Gwada and the Créoles

They are a very likeable people, the Guadeloupians and Goudeloupeuses. Except when they drive a car. It’s a kind of Caribbean martial art. When the engine is off, they gonna relax and become charming again. And even drive with you to the untraceable computer shop. Très sympa.

But there are two things that take a lot of getting used to for the common Luxembourger. Créole and créole. The first is the language, the second the food.ka

The language Créole

Créole is somehow based on French. But everything has to be choked off and in no case are all the syllables allowed to be pronounced. Actually, Créole is something like French in spoken language, minus 50% of the letters. And under no circumstances with clear pronunciation. If you listen carefully and the people speak a little slower for a change, you can get a rough idea of what it’s all about, e.g. the place names:

Pointe Noire becomes: Pwentnwa
Saint Anne becomes: Sentann’
Guadeloupe is Gwada

And that’s what it says on the place-name signs.

When I was a child learning French, I would have dreamt of simplifying it like that. Créole came into being during the time of slavery, when people from different countries and languages had to communicate with each other. Something like the lowest common denominator.

The creole cuisine

La cuisine créole doesn’t usually does not blow us away. It’s very similar and it gets boring quickly. Accras with crudités – a kind of deep-fried ping-pong ball, usually made of fish, scampi or chicken – seems to be a legal requirement on the menu. Often there is also a sauce/dressing that takes some getting used to, made of far too much onion.

As we do a lot on the island, we also discover unexpected surprises, e.g. in Anse Caraibe, south of Pointe Noire on the west side of the island. The “An Ba Rézen La”, Léonce’s restaurant. In Créole, this means “under the tree”. Léonce, a very friendly chef and host, grows his herbs, spices and juices in his own garden. It’s all easy and relaxed in a laid-back bay, the hummingbirds fluttering right next to the table, the pelicans and frigate birds fishing in the sea. Merci Léonce, your Créole cuisine is really delicious.

The pearls of the island

What other beauties do we want to tell you about? For example, Pointe Châteaux, the easternmost place on the mainland, where the north and east shores meet. From the north, the waves hit the rocks of Guadeloupe and La Desirade, an offshore island, on their long journey across the Atlantic. A natural spectacle. The short climb to the cross in the east rewards with a breathtaking view over the whole of Guadeloupe and the islands to the south.

Almost 80 km away, In Basse-Terre – the western part of the island – lies the dream of all hikers. A fantastic rainforest in the mountains. You can hike there for days, with and without waterfalls, in different degrees of difficulty. The “Traverse”, is the road, runs high above the mountains across the island. A good access to the hiking trails.

Next to the village of Deshaies, in the north of Bassse-Terre, is, in our opinion, one of the most beautiful gardens, the Jardin Botanique Deshaies. The french comedian Coluche had his house here and anyone who likes can rent it. And if you’re already there in the north, a somewhat wilder swim stop is also worthwhile. I think “Les Perles” is the most beautiful beach on the island, and a little further south, “Grande Anse” is also quite nice. Both beaches can get pretty wild, unlike the sheltered south-eastern beaches of St Anne and St Francois, which are very shallow and not undulating.

 

 

What else?

Last week both of our diesel engine starter batteries were replaced and that takes care of another tick on the problem list.

We will stay in and around Guadeloupe until early May and will not go further north this season. We have ordered the tripling of our solar panel and from May onwards we will no longer need any external energy for the water maker, washing machine and diving compressor, let alone a diesel generator. Our Independence day ahead. /Holger Binz

2 thoughts

  • Diesmal klingt es ja wirklich nach Urlaub. Das Essen ist in der Welt da draußen öfters mal gewöhnungsbedürftig und Rundreisen -vor Allem an so einem schönen Flecken- sind ja Bestandteil. Wir selber haben Guadelope vor ein paar Jahren 2 Wochen in einem Baumhaus Urlaub machen können und haben die Insel total lieb gewonnen. So wünschen wir das Euer Independence day möglichst schnell gefeiert werden kann. Viel Spass noch und vielen Dank für die schönen Bilder die wir hier immer wieder mit Genuß anschauen. LG Jürgen und Angelika

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

parrot

Gwada und die Créoles

Die Perlen Guadeloupes

Sie sind ein sehr sympathisches Volk, die Guadeloupianer und Goudeloupeusen. Außer wenn sie Auto fahren. Das ist so eine Art karibischer Kampfsport. Ist der Motor aus, nehmen sie das Messer aus den Zähnen, werden wieder charmant. Und fahren auch mal mit dir, um den unauffindbaren Computerladen zu zeigen. Très sympa.

Es gibt aber zwei Dinge, die für den gemeinen Luxembourger sehr gewöhnungsbedürftig sind. Créole und Créole. Das erste ist die Sprache, das zweite das Essen.

Die Sprache Créole

Créole basiert irgendwie auf Französisch. Aber alles muss abgewürgt werden und in keinem Fall dürfen alle Silben ausgesprochen werden. Eigentlich ist Créole sowas wie Französisch in Lautsprache, minus 50% der Buchstaben. Und unter keinen Umständen mit klarer Aussprache. Wenn man genau hinhört und die Leutchen mal ausnahmsweise etwas langsamer sprechen, kann man grob erahnen um was es geht, z. B. bei den Ortsnamen:

Pointe Noire wird zu: Pwentnwa

Saint Anne zu: Senats’

Guadeloupe ist Gwada

Und das steht dann auch genauso auf den Ortsschilder.

Als ich als Kind Französisch lernte, hätte ich davon geträumt es so zu vereinfachen. Entstanden ist Créole in der Zeit der Sklaverei, als Menschen unterschiedlicher Länder und Sprachen miteinander kommunizieren mussten. Sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner.

ka
Ka

Die creolische Küche

La cuisine créole haut uns beide normalerweise nicht aus den Socken. Sie ist sehr gleichförmig und das wird schnell langweilig. Accras mit Crudités – das ist eine Art frittierter Tischtennisball, meist aus Fisch, Scampis oder Huhn –  gibt’s immer. Oft wird auch eine gewöhnungsbedürftige Sauce/Dressing aus viel zu viel Zwiebeln gereicht.

Da wir viel auf der Insel unternehmen, entdecken wir auch unerwartete Überraschungen, z. B. in der Anse Caraibe, südlich von Pointe Noire an der Westseite der Insel. Das “An Ba Rézen La“, dem Restaurant von Léonce. Das heißt auf Créole „Unter dem Baum“. Léonce, ein sehr sympathischer Koch und Gastgeber, baut seine Kräuter, Gewürze und Säfte im eigenen Garten an. Alles easy und relaxt in einer entspannten Bucht, die Kolibris flattern direkt neben dem Tisch, die Pelikane und Fregattvögel fischen im Meer. Merci Léonce, deine créolische Küche ist wirklich köstlich.

Die Perlen der Insel

Von welchen Schönheiten wollen wir noch berichten? Zum Beispiel von Pointe Châteaux, dem östlichsten Ort der Insel, an dem die Nord- und Ostküste zusammenlaufen. Von Norden treffen die Wellen von ihrem langen Weg über den Atlantik auf die Felsen von Guadeloupe und La Desirade, einer vorgelagerten Insel. Ein Naturspektakel. Der kurze Aufstieg zum Kreuz im Osten belohnt mit einem atemberaubenden Blick über ganz Guadeloupe und die Inseln im Süden.

Fast 80 km entfernt, In Basse-Terre – dem westlichen Teil der Insel – liegt der Traum aller Hiker. Ein fantastischer Regenwald in den Bergen. Dort kann man Tage wandern, mit und ohne Wasserfälle, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die „Traverse“, eine Straße, läuft hoch über die Berge quer über die Insel. Ein guter Zugang zu den Wanderwegen.

Neben dem Dorf Deshaies, im Norden von Bassse-Terre, liegt nach unserer Meinung einer der schönsten Gärten, der Jardin Botanique Deshaies. Der Komiker Coluche hatte hier sein Haus und wer mag, kann es mieten. Und wenn man schon dort im Norden ist, lohnt sich auch ein etwas wilderer Badestop. Ich finde „Les Perles“ ist der schönste Strand der Insel, und ein bisschen südlicher ist „Grande Anse“ auch ganz schön. Beide Strände können ziemlich wild werden, im Gegensatz zu den geschützten südöstlichen Stränden von St. Anne und St. Francois, die sehr flach und nicht wellig sind.

 

 

 

Und sonst?

Letzte Woche wurden unsere beiden Starterbatterien der Dieselmotoren ausgetauscht und damit ist wieder ein Haken auf der Problemliste erledigt.

Wir werden bis Anfang Mai in und um Guadeloupe bleiben und in dieser Saison nicht weiter nach Norden gehen. Wir haben die Verdreifachung unserer Solar Panel beauftragt und werden ab Mai auch für Watermaker, Waschmaschine und den Tauchkompressor keine externe Energie und erst recht keinen Dieselgenerator mehr brauchen. Unser Independence day. /Holger Binz

2 Kommentare zu „Gwada und die Créoles“

  1. Diesmal klingt es ja wirklich nach Urlaub. Das Essen ist in der Welt da draußen öfters mal gewöhnungsbedürftig und Rundreisen -vor Allem an so einem schönen Flecken- sind ja Bestandteil. Wir selber haben Guadelope vor ein paar Jahren 2 Wochen in einem Baumhaus Urlaub machen können und haben die Insel total lieb gewonnen. So wünschen wir das Euer Independence day möglichst schnell gefeiert werden kann. Viel Spass noch und vielen Dank für die schönen Bilder die wir hier immer wieder mit Genuß anschauen. LG Jürgen und Angelika

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen