underwater

Jacques Cousteau nature reserve

Underwater world

We have been living aboard the Rivercafe for half a year now. 9 months ago we left Luxembourg and our old life. And this week, we have learned that our kids will not be coming to Sint Maarten for the Easter vacations. Too bad. For us we had found a way to sail into Sint Maarten. But Mama Merkel, by her usual inaction, screwed up the entry and the much needed rest for the kids.

And we are planning again. As a precaution and to be standing by we sailed to Guadeloupe’s west coast, to jump off for the islands in the north if necessary. The British Virgin Islands are still closed, in Antigua the curfew has been extended and St. Martin alone is not interesting enough for a trip. Our ARC+ buddies have almost all moved to Dominica or Antigua, but the prospects don’t appeal to us. So no jumping off for now.

The west side of Guadeloupe has almost little to no infrastructure for sailors, but a lot to offer. The unspectacular capital Basse-Terre in the south and a few nice villages further north, lie in the lee of the high and fabulously overgrown mountains.

For sailors, this is both a blessing and a curse, because despite the wind shadow, it is not uncommon to have downdrafts. And it is still very windy here in Guadeloupe. There is almost no day without 6 Bft in the weather chart. With the wave, it’s always a good feeling when you see the anchor well dug in on the seabed during a check dive. But in the night, with the strongest gusts, doubts often arise as to whether the ship is safely moored. However, a sailor can anchor excessively in the west of the island and spend the night without paying any fees. Everything is quite remote.

First we dropped our anchor after 20 nm to the north, in Anse Caraibe, next to Pointe Noire. Actually a windy and wavy, unprotected anchorage. No wonder, we were alone. But this is the home of apnoea coach Antoine, former captain of the French national freediver team. Our friends Astrid and Roland had recommended this luminary of freediving to us. The course was on top of Ka`s wish list.

Antoine and his helper Antoine enlightened us that we have been breathing wrong for more than 50 years. Fortunately, we made it to that day and place. In fact, after explaining how to do it better, we were able to stay underwater twice as long. With a few more exercises: Trend upwards. A cool experience, not only for underwater exploration, but also for everyday life. The unity of body and mind. I thought it was pretty funny to see the maitre preparing himself breathing for the dive. Small children would have hidden behind the next bush.

After the course, there was no reason to let ourselves be rocked and rolled any longer (by the sea) and we headed a few miles back south to the next destination of our desire: the Jaques Cousteau Nature Reserve at Pigeon Island. Across the bay is Malendure anchorage with good holding for the anchor, and the Cousteau Islands are only half a mile and a few minutes away by dinghy. A nice place for snorkeling and diving. Clear water, lush fish population and art on the seabed. A good place to stay for a few days. Just come from snorkeling and just near our boat, we saw three sea turtles grazing. A wonderful sight.

cousteau

1. Fish, fish, fish 2. Jacques Cousteau underwater 3. rejuvenation Luxembourg Saturday tradion 4. Malendure beach

 

Delicious Malendure

The icing on the Malendure cake is the restaurant “Le Rocher de Malendure”. It is located on the rocks to the right of the Malendure beach and you feel like you are in a tree house with a spectacular view of the sea. The cuisine is just great. Lobster was unfortunately out, but the extremely charming Jamilla recommended us to have “Ouassous”, Caribbean giant scampi with delicious Caribbean side dishes. If you ever anchor in Malendure or visit Guadeloupe: you should definitely treat yourself to an evening in the tree house.

We will now spend a few more days water sports and stay in the nature reserve. During that time we will then work out our plan to improve the Rivercafe and decide whether to have the changes made in Guadeloupe over the next few weeks or in Grenada during Hurricane Season.

Upgrades onboard

After 6 months on board, most of the bugs will have been worked out. Well, not quite. Both starter batteries need to be replaced. But that’s small stuff. Now we can start improving our technical equipment according to our needs. When you buy a ship, you can do quite a lot wrong. A few things we would decide differently today.

But now we know pretty much what we should change. First and foremost, this concerns the energy supply. Our initial enthusiasm of self-sufficiency has cooled down a bit. Because we have some equipment that only run on the generator. And swapping diesel for fresh water or clean clothes is pretty old fashioned. So we want to at least double our solar power, more like triple it.

Oh, I almost forgot. We now have a pet boat animal. Harry. A little gecko. We have no idea how this tiny guy got on board, but we like him. Only we can’t find him at the moment. After 6 months on board, we also slowly start to revive our old traditions from Luxembourg, e.g. the “Coupe” (that means a glas of sparkling) on Saturday afternoon. A small consolation for our friends in Luxembourg, but we have not and will not forget you. /Holger Binz

 

3 thoughts

  • Hallo Ihr Lieben,
    schön, mal in etwas ruhigerer Stimmung von Euch zu lesen, es war ja arg was los bei Euch in den letzten Wochen. Bei uns nimmt das Impfen ganz langsam Fahrt auf, hoffen wir, dass dann bald das Reisen auch wieder leichter möglich ist. Wirklich schade, dass Euer Nachwuchs Euch nicht besuchen kann.
    Ich habe im Februar einen wichtigen Schritt in Richtung Langfahrt getan und mir eine Hydrovane-Windfahnensteuerung für Photon gekauft. Jetzt muss ich nur noch zum Boot kommen und dat Dingen montieren. Nächster Stop nach der Algarve Lissabon. Drückt mir die Daumen!
    Herzlich
    Euer oller Tom

Leave a Reply

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

underwater

Jacques Cousteau Naturschutzgebiet

Unterwasserwelt

Wir leben jetzt seit einem halben Jahr an Bord der Rivercafe. Vor 9 Monaten haben wir Luxembourg und unser altes Leben verlassen. Und ausgerechnet in dieser Woche haben wir erfahren, dass unsere Kids nicht in den Osterferien nach Sint Maarten kommen. Jammerschade. Für uns hatten wir einen Weg gefunden in Sint Maarten einzusegeln. Aber Mama Merkel hat durch ihr übliches Nichtstun die Einreise und die dringend notwendige Erholung vermasselt.

Und wir planen mal wieder um. Vorsorglich sind wir schon mal standing-by an Guadeloupes Westküste gesegelt, zum Absprung für die Inseln im Norden. Die Britischen Virgin Islands sind immer noch zu, in Antigua wurde die Ausgangssperre verlängert und St. Martin alleine ist für einen Trip nicht interessant genug. Unsere ARC+ Buddies haben sich fast alle nach Dominica oder Antigua verzogen, aber die Aussichten reizen uns nicht. Also erst mal kein Absprung.

Die Westseite Guadeloupes hat so gut wie keine Infrastruktur für Segler, aber viel zu bieten. Die unspektakuläre Hauptstadt Basse-Terre in Süden und ein paar nette Dörfer weiter nördlich, liegen im Windschatten der hohen und sagenhaft bewachsenden Berge.

Für Segler ist das Fluch und Segen, denn trotz Windschattens, gibt’s nicht selten Fallwinde. Und es ist immer noch sehr windig, hier in Guadeloupe. Es gibt so gut wie keinen Tag, an dem keine 6 Bft im Wetterchart zu sehen sind. Mit der Welle ist es immer ein gutes Gefühl, wenn man beim Kontrolltauchen den Anker gut eingegraben am Meeresgrund sieht. Aber in der Nach, bei den kräftigsten Böen, kommen dann doch oft Zweifel, ob das Schiff sicher liegt. In jedem Fall kann ein Segler im Westen der Insel exzessiv ankern und gebührenfrei übernachten. Alles ist ziemlich remote.

Unseren Anker warfen wir nach 20 nm Richtung Norden, in der Anse Caraibe. Eigentlich eine windige und wellige, ungeschützte Ankerbucht. Kein Wunder, wir waren alleine. Aber hier ist der Apnoe Trainer Antoine zuhause, der ehemalige Kapitän der französischen Freediver Nationalmannschaft. Unsere Freunde Astrid und Roland hatten uns diese Koryphäe des Freedivings empfohlen. Der Kurs stand ganz oben auf Ka`s Wunschliste.

Antoine und sein Helfer Antoine klärten uns auf, dass wir seit mehr als 50 Jahren falsch atmen. Zum Glück haben wir es bis zu diesem Tag und Ort geschafft. Tatsächlich konnten wir nach der Erklärung wie es besser geht, doppelt so lange unter Wasser bleiben. Mit ein paar weiteren Übungen: Tendenz steigend. Ein cooles Erlebnis, nicht nur für das Unterwasserleben, sondern auch fürs Leben im Alltag. Die Einheit von Körper und Geist. Ich fand‘s ziemlich witzig zu sehen, wie der Maitre sich atmend auf den Tauchgang vorbereitet. Kleine Kinder hätten sich hinter dem nächsten Busch versteckt.

Nach dem Kurs gab`s keinen Grund sich länger durchschaukeln zu lassen und wir gingen ein paar Meilen zurück nach Süden zum nächsten Ziel unserer Begierde:  ins Jaques Cousteau Naturschutzgebiet bei Pigeon Island.

Gegenüber liegt die Ankerbucht Malendure mit gutem Halt für den Anker, die Cousteau Inseln sind nur eine halbe Meile und ein paar Minuten mit dem Dinghi entfernt. Ein klasse Ort zum Schnorcheln und Tauchen. Klares Wasser, satte Fischausstattung und Kunst am Meeresgrund. Ein guter Ort um ein paar Tage zu verweilen. Eben kommen wir von schnorcheln und gleich in der Nähe unseres Schiffs, sahen wir drei Seeschildkröten grasen. Ein wunderbarer Anblick.

cousteau

1. Fisch, fisch, fisch 2. Jacques Cousteau Büster am Meeresgrund 3. Wiederbelebung Luxembourger Samstags-Tradition 4. Strand von Malendure

Köstliches Malendure

Die Kirsche auf der Bucht ist das Restaurant „Le Rocher de Malendure“. Es liegt auf den Felsen rechts vom Stand von Malendure und man fühlt sich wie in einem Baumhaus mit spektakulärem Blick aufs Meer. Die Küche ist einfach klasse. Lobster war leider aus, aber die äußerst charmante Jamilla riet uns zu Ouassous, karibischen Riesenscampis mit köstlichen karibischen Beilagen. Wenn ihr mal in Malendure ankert oder Guadeloupe besucht: einen Abend im Baumhaus solltet ihr euch in jedem Fall gönnen.

Wir werden jetzt noch ein paar Tage wassersporteln und im Naturschutzgebiet bleiben. Während der Zeit werden wir dann unseren Plan zur Verbesserung der Rivercafe ausarbeiten und entscheiden, ob wir die Änderungen in den nächsten Wochen in Guadeloupe oder in der Hurricane Season in Grenada machen lassen.

Nach 6 Monaten an Bord sind die meisten Fehler beseitigt und wir können anfangen unsere technische Ausstattung nach unseren Bedürfnissen zu verbessern. Na, nicht so ganz. Beide Starter Batterien müssen ausgetauscht werden. Aber das ist Kleinkram. Wenn man ein Schiff kauft, kann man ziemlich viel falsch machen. Ein paar Sachen würden wir heute anders entscheiden.

Und wieder upgrades

Aber jetzt wissen wir ziemlich genau, was wir ändern sollten. Vor allem betrifft das die Energieversorgung. Unsere anfängliche Begeisterung der Selbstversorgung ist etwas abgekühlt. Denn wir haben ein paar Geräte, die nur mit dem Generator laufen. Und der Tausch Diesel gegen Frischwasser oder saubere Klamotten ist ziemlich „last generation“. Deshalb wollen wir unsere Solar Energie mindestens verdoppeln, eher verdreifachen.

Oh, fast hätte ich es vergessen. Wir haben jetzt ein Haustier Bootstier. Harry. Ein kleiner Gecko. Wir haben keine Ahnung wie der winzige Kerl an Bord kommen konnte, aber wir mögen ihn. Nur finden wir ihn Im Moment nicht. Nach 6 Monaten an Bord, fangen wir auch langsam an, unsere alten Traditionen aus Luxembourg wieder zu beleben, z. B. den „Coupe“ am Samstagnachmittag. Ein kleiner Trost für unsere Freunde in Luxembourg, aber wir haben und werden Euch nicht vergessen. /Holger Binz

3 Kommentare zu „Jacques Cousteau Naturschutzgebiet“

  1. Hallo Ihr Lieben,
    schön, mal in etwas ruhigerer Stimmung von Euch zu lesen, es war ja arg was los bei Euch in den letzten Wochen. Bei uns nimmt das Impfen ganz langsam Fahrt auf, hoffen wir, dass dann bald das Reisen auch wieder leichter möglich ist. Wirklich schade, dass Euer Nachwuchs Euch nicht besuchen kann.
    Ich habe im Februar einen wichtigen Schritt in Richtung Langfahrt getan und mir eine Hydrovane-Windfahnensteuerung für Photon gekauft. Jetzt muss ich nur noch zum Boot kommen und dat Dingen montieren. Nächster Stop nach der Algarve Lissabon. Drückt mir die Daumen!
    Herzlich
    Euer oller Tom

  2. ICH WILL AUCH ANS MEER, ICH WILL, ICH WILL, ICH WILL …..

    Bonjour,
    Ja das ist das erste an was ich gedacht habe als ich die Fotos gesehen habe.

    Gros Bisous
    Valérie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen