grenada

Leaving Grenada

Going to St. Vincent & the Grenadines (SVG) Grenada

The time has come to leave Grenada. For more than four months the Rivercafe has been moored in the marina of Port Louis, just next to the capital St. Georges. Protected from storms and sea monsters :-). Ka and I spent more than 2.5 months on the Spice Island, where even the lizards are bright green. Now we can leave again, for other islands. (Hard so say greener pastures).

The NHC (National Hurricane Center) has located no more potential hurricanes and so the hurricane season seems to be unofficially over. The Caribbean islands were spared devastation this year. That is the good news of the year.

We had just set our departure date – and then postponed it twice in the first hour. Monday was not possible because of the PCR test, which has to be fresh. Tuesday didn’t work either, because Monday was a Thanksgiving holiday and no people were being tortured with PCR tests. So Wednesday.

So Wednesday, 27.10.2021, is the official start of our new season. The start of our new sailing year. And the icing on the cake: the weather forecast promises moderate winds up to max. 5 Bft. and calm seas. What a rare stroke of luck.

Time in Grenada

It was beautiful, life in Grenada. Despite the C-restrictions. Every morning we took our dinghy to the Grand Anse beach for swimming and snorkelling. The squid family, turtles, the pufferfish, the school of sardines and the little blue triggerfish that always heroically chased us out of its territory – they all became familiar to us. We hiked, looked for turtle eggs (just to look at), did our shopping at our favourite shops. We had our vegetable supplier Jenny, our driver Georgie and our fruit freak Charles. Grenada

Occasionally we would jump in the marina pool in the afternoon or have odd conversations, especially with American sailors. We enjoyed the time with old and new friends. Ka played music with James, I went with Eirik to the yacht outfitters. Every now and then a meal with friends. It almost felt like we had moved in. Almost automatically there is a bond with a place. Chuck and a few other sailors have been here for years.

In no way do we want to get stuck and so it is time to leave. We need to get the boat and crew ready for sea again: Go through our extensive checklists, such as checking sails and systems, filling diving tanks, getting gas, buying fuel for the dinghy, cleaning the log and stocking up on plenty of provisions. It takes about 2 days until you are ready to go. Grenada

Then lots of paperwork, registrations, checkin and checkouts for the new and the old destination. On Thursday we had a farewell lunch with the six remaining ARC+ vessels from six countries, which will now all sail their way. And it was time to say goodbye to new friends and acquaintances, some of whom we will surely see again sometime, somewhere.

 

Impressions from our time in Grenada

St. Vincent & The Grenadines Grenada

Our first destination is “St. Vincent and the Grenadines” (SVG). This is the long name of the 33-island state with 110,000 inhabitants, which consists of more water than land. We want to visit a few places we already know and some new ones. In terms of C19, SVG is in a bad way. The incidence is over 600, while Grenada is back down in double digits. The vaccination rate in SVG is even lower than in Grenada, hard to believe that this is possible.

For entry we have to call at Union Island, because this is the only Port of Entrance in the south of SVG. The first trip of the season with 40 nm, past the underwater volcano “Kick ’em Jenny” (not kidding). Depending on current and wind, its 5-8 hours sailing time, great for getting into the groove. Grenada

grenada-svg

Our next trip

In Union Island we will have to take another PCR test – the second within 48 hours – and stay in quarantine on the Rivercafe until the results are in. Hopefully only 2 days. Despite our three vaccinations, we have not yet been spared the PCR test. At least the price for the test, at least in Grenada’s official General Hospital, has been reduced from 150 USD to 50 USD p. P.

Coming up Tobago Keys & Mayreau

Once we have cleared Union Island, we have only 5 nm to our destination, the Tabago Keys (or Tabago Cays) and Mayreau Island. If the word “dream spot” fits a place, it’s this one. Turquoise water, palm trees, beaches, rays, sharks, grilled lobster on the beach – 30 degrees and sun. I think that’s fine. Anchoring in a dream spot. And if the weather forecast is right, then with pleasant winds and moderate swell.

We will probably spend most of our next few days in Caribbean waters. In the next article, we will report on how life in the Grenadines feels. / Holger Binz

2 thoughts on “Leaving Grenada”

  1. Nun was soll ich sagen; Eure Berichte haben uns gefesselt und die Aussage von Euch; auf keinen Fall wollen wir hängen bleiben (frei interpretiert) macht Laune auf das was kommen wird. Somit wünschen wir eine gute neue Segelsaison und immer eine handbreit Wasser unter den Kielen.
    Auf ins Segelleben….
    Liebe Grüße
    Jürgen und Angelika
    Teneriffa

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

grenada

Leaving Grenada

Sailing to St. Vincent & the Grenadines (SVG)

Die Zeit ist gekommen, Grenada zu verlassen. Mehr als vier Monate lag die Rivercafe in der Marina von Port Louis, gleich bei der Hauptstadt St. Georges. Geschützt vor Stürmen und Seeungeheuern :-). Ka und ich verbrachten mehr als 2.5 Monate auf der Gewürzinsel, auf der sogar die Echsen leuchtend grün sind. Jetzt können wir wieder aufbrechen, zu anderen Inseln.

Das NHC (National Hurricane Center) hat keine potentiellen Hurricanes mehr geortet und damit scheint die Hurricane Saison inoffiziell beendet zu sein. Die karibischen Inseln wurden in diesem Jahr von Verwüstungen verschont. Das ist die gute Nachricht des Jahres.

Unser Abfahrtsdatum hatten wir gerade festgelegt – und dann in der ersten Stunde gleich zweimal verschoben. Montags ging nicht, wegen des PCR Tests, der frisch sein muss. Dienstag ging auch nicht, weil Montag Erntedank Feiertag war und keine Menschen mit PCR Test gequält wurden. Also Mittwoch.

Damit ist Mittwoch, der 27.10.2021, der offizielle Start unserer neuen Saison. Der Beginn unseres neuen Segeljahres. Und die Kirsche auf der Torte: die Wettervorhersage verspricht moderate Winde bis max. 5 Bft. und ruhige See. Welch` seltenes Glück.

Die Zeit in Grenada

Es war schön, das Leben in Grenada. Trotz der C-Beschränkungen. Jeden Morgen fuhren wir mit unserem Dinghi zum Stand von Grand Anse zum Schwimmen und Schnorcheln. Die Squid Familie, Schildkröten, die Kofferfische, der Sardinenschwarm und der kleine blaue Triggerfisch, der uns immer heldenhaft aus seinem Revier vertrieb – sie alle wurden uns vertraut. Wir wanderten, suchte Schildkröteneier (nur zum Anschauen), erledigten unsere Einkäufe in unseren Lieblingsläden. Wir hatten unsere Gemüselieferantin Jenny, unseren Fahrer Georgie und unseren Obstfreak Charles.

Ab und zu sprangen wir nachmittags in den Pool der Marina oder hatten seltsame Gespräche, vor allem mit amerikanischen Seglern. Wir genossen die Zeit mit alten und neuen Freunden. Ka musizierte mit James, ich fuhr mit Eirik zu den Yachtausstattern. Ab und zu ein Essen mit Freunden. Es fühlte sich fast so an, als ob wir eingezogen wären. Fast automatisch entsteht eine Verbundenheit mit einem Ort. Chuck und ein paar andere Segler sind schon seit Jahren hier.

In keinem Fall wollen wir hängen bleiben und deshalb ist es Zeit für den Aufbruch. Wir müssen das Schiff und die Crew wieder See tauglich machen: Unsere Umfangreichen Checklisten durchgehen, wie z. B. Segel und Systeme prüfen, Tauchflaschen auffüllen, Gas besorgen, Sprit fürs Dinghi kaufen, Logge reinigen und reichlich Proviant bunkern. Ca. 2 Tage braucht es, bis man startklar.

Dann noch reichlich Papierkram, An- und Abmeldungen für die neue und die alte Destination. Am Donnerstag hatten wir einen Farewell Lunch mit den sechs verblieben ARC+ Schiffen aus sechs Ländern, die nun auch alle ihres Wegs segeln werden. Und es war Zeit, sich von neuen Freunden und Bekannten zu verabschieden, von denen wir sicher manche irgendwann, irgendwo wieder sehen werden.

 

Impressionen aus Grenada

St. Vincent & The Grenadines Grenada

Unser erstes Ziel ist „St. Vincent und die Grenadinen“ (SVG). So der lange Name des 33 Inseln umfassenden Staates mit 110.000 Einwohnern, der aus mehr Wasser als Land besteht. Wir wollen ein paar bereits bekannte und einige neue Orte besuchen. C19 mäßig sieht es in SVG übel aus. Die Inzidenz liegt über 600, während Grenada zweistellig ist. Die Impfquote ist in SVG noch unterirdischer als in Grenada, soweit das überhaupt möglich ist und falls es diesen Superlativ gibt. Grenada

Zur Einreise müssen wir Union Island anlaufen, weil dies der einzige Port of Entrance im Süden von SVG ist. Der erste Trip der Saison mit 40 nm, vorbei am Unterwasservulkan „Kick ´em Jenny“ (heißt wirklich so). Je nach Strömung und Wind 5-8 Stunden Segelzeit, prima zum eingrooven.

grenada-svg

Unser nächster Trip

In Union Island werden wir mal wieder einen PCR Test machen müssen – den zweiten innerhalb von 48 Stunden – und bis zum Ergebnis auf der Rivercafe in Quarantäne bleiben. Hoffentlich nur 2 Tage. Trotz unserer drei Impfungen, bleibt uns die PCR Testerrei bisher nicht erspart. Immerhin sind die Preise für den Test, zumindest in Grenadas offiziellem General Hospital, von 150 USD auf 50 USD reduziert worden. Grenada

Demnächst: Tobago Keys und Mayreau Grenada

Sobald wir in Union Island gecleart sind, haben wir nur noch 5 nm bis zu unserem Ziel, den Tabago Keys (oder Tabago Cays) und der Insel Mayreau. Wenn das Wort „Traumrevier“ zu einem Ort passt, dann zu diesem. Türkises Wasser, Palmen, Strände, Rochen, Haie, gegrillter Lobster am Strand – 30 Grad und Sonne. Ich denke das genügt. Ankern im Traumrevier. Und wenn der Wetterbericht stimmt, dann bei angenehmen Winden und mäßigem Seegang. Grenada

Unsere nächsten Tage werden wir vermutlich überwiegend im karibischen Wasser verbringen. Im nächsten Artikel werden wir dann berichten, wie sich das Leben in den Grenadinen anfühlt. / Holger Binz

2 Kommentare zu „Leaving Grenada“

  1. Nun was soll ich sagen; Eure Berichte haben uns gefesselt und die Aussage von Euch; auf keinen Fall wollen wir hängen bleiben (frei interpretiert) macht Laune auf das was kommen wird. Somit wünschen wir eine gute neue Segelsaison und immer eine handbreit Wasser unter den Kielen.
    Auf ins Segelleben….
    Liebe Grüße
    Jürgen und Angelika
    Teneriffa

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top