Ankern
Personal

About anchoring in the middle of the Atlantic Ocean

About needless conversations and anchor chains

If I feel like conducting a useless conversation, I tell a townie that I’m going to sail around the world from next year on. The effect is similar and differs only in nuances.

First, there is a compassionate and uncomprehending look, as if I had a rare speech blunder. If I repeat the sentence then, the gaze drifts into the slightly annoyed: what the heck? Pause. When the message gets through slowly, it usually gets uncomprehending. Eh? Of course, around the world next year. Another break. Oh yes, I’ve seen it on TV, three months with a cruise ship around the world or with air travel – that’s cool, are you doing that? No, we will travel with our sailing vessel, environmentally friendly. Long break. Do you have a sailing license? (This is the most important standard question of subordinate, orderly and working townies). Sure. How long do you plan to travel? Many years, around 10. What, 10 years, but then you have to leave Luxembourg? Yep. All alone? Yes. But who is organizing this for you? (This is a good chance to end the conversation). A travel agency. So, a travel agency is doing this kind of stuff? No, of course not. This is adventure, not a all-inclusive holiday. But those are huge distances. Yes, sometimes we will not see any land for weeks.

And what do you do at night, anchoring? Sure, we’re anchoring in the middle of the ocean. At 4,000 m water depth, we throw 12,000 m of chain into the water. Really? No. We sail day and night. But that is dangerous! Particulate matter is also dangerous or going gaga. And your house? I come back every Friday to empty the mailbox. Really? No. Do you rent your house then? For 10 years? No, we will sell. But then you do not have a house anymore? That’s right, we do not need it anymore. You live on the ship then? Yes, we already had one year onboard and it was great. Is not that too small? No, we will have plenty of space and everything we need. We also have the largest outdoor pool in the world.

But why going for such a long time? If you visit one of the 100,000 islands in the world every day, you would be at sears for 273 years. And how do you know where to go? The parrot on the shoulder will tell you. Say seriously. Navigation is the everyday life of a sailor and so far we have always arrived, as you can see. And what about pirates? We do not like, we try to avoid. And if not? Then it takes a heroic act. And if something breaks? Then we sit in the corner and cry. ????? No, we will fix it. An ADAC or ACL is not available on the ocean. But what are you doing in the storm? We curse to be sailed. And? Storm is really stupid, but all will pass. And waves? Are also stupid, but on a catamaran better to endure than in the mono. Can you cook something on the ship? Sure, we have stove, oven, grill, fridge, freezer. Like in a house. And a bath? Even three and believe it or not: real beds.

What about family and friends? We will miss that. From time to time we skype and they will hopefully visit us. You do not get any nicer to the Caribbean or the Bahamas anyway. Do you have enough to eat with you? I want to hope. A secret: you can buy food in all countries. And we fish. And what if you get sick? Life in nature is much healthier than on land, you rarely get sick. Are not you afraid? Not really, but we feel respect. But you do not know what’s going to happen? Yes, isn`t that great?

Then there’s usually one, two questions about the money and then again a little break. 9 out of 10 people say: wow, you’re doing it right.

And then I notice that the conversation was not so pointless after all.

Leave a Reply

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Ankern
Persönliches

Ankern mitten auf dem Atlantik

Vom ankern mitten auf dem Atlantik und sinnlosen Gesprächen

Wenn ich Lust habe ein nutzloses Gespräch zu führen, erzähle ich einem Landmenschen, dass ich ab dem nächsten Jahr um die Welt segeln werde. Die Wirkung ist ähnlich und unterscheidet sich nur in Nuancen.

Zuerst gibt’s einen mitleidigen und verständnislosen Blick, so als ob ich einen seltenen Sprachfehler hätte. Wenn ich den Satz dann wiederhole, driftet der Blick ins leicht Genervte: was soll das jetzt? Pause. Wenn die Botschaft dann langsam durchgedrungen ist, wird’s meist verständnislos. Hä? Na klar, um die Welt im nächsten Jahr. Noch eine Pause. Ach ja, ich hab` gesehen man kann in drei Monaten mit einem Kreuzfahrtschiff um die Welt oder mit Flugreisen – das ist cool, machst Du sowas? Nein, wir reisen mit unserem Segelschiff, umweltfreundlich. Lange Pause. Habt ihr denn einen Segelschein? (Das ist die wichtigste Standardfrage des subordinierten, ordnungsliebenden und berufstätigen Landmenschen). Klar. Wie lange seid ihr unterwegs? Viele Jahre, so um die 10. Was, 10 Jahre, aber dann müsst ihr ja weg aus Luxembourg? Yep. Ganz Alleine? Ja. Wer organisiert das denn für Euch? (Das ist eine gute Chance das Gespräch zu beenden). Ein Reisebüro. Sowas macht ein Reisebüro? Nein, natürlich nicht. Das ist Abenteuer, kein Pauschalurlaub. Aber das sind doch riesige Strecken. Ja, manchmal werden wir wochenlang kein Land sehen.

Und was macht ihr nachts, ankern? Klar, wir ankern mitten auf dem Ozean. Bei 4.000 m Wassertiefe werfen wir 12.000 m Kette ins Wasser. Echt? Nein. Wir segeln tags und nachts. Aber das ist doch gefährlich! Feinstaub ist auch gefährlich oder zu verblöden. Und euer Haus? Ich komme jeden Freitag zurück um den Briefkasten zu leeren. Wirklich? Nein. Vermietet ihr dann euer Haus? 10 Jahre lang? Nein, wir verkaufen. Aber dann habt ihr kein Haus mehr? Stimmt, brauchen wir dann auch nicht mehr. Ihr lebt dann auf dem Schiff? Ja, haben wir ja schon mal ein Jahr und es war großartig. Ist das nicht zu eng? Nein, wir werden viel Platz haben und alles was wir brauchen. Außerdem haben wir den größten Außenpool der Welt.

Aber warum so lange? Wenn du jeden Tag eine der 100.000 Inseln der Welt besuchen würdest, wärst du 273 Jahre unterwegs. Und woher wisst ihr wohin ihr segeln müsst? Sagt dir der Papagei auf der Schulter. Sag mal im Ernst. Navigation ist der Alltag eines Seglers und bisher sind wir immer angekommen, wie du siehst. Und was ist mit Piraten? Mögen wir nicht, versuchen wir zu vermeiden. Und wenn nicht? Dann braucht`s eine Heldentat. Und wenn was kaputt geht? Dann sitzen wir in der Ecke und weinen. ????? Nein, wir reparieren. Einen ADAC oder ACL gibt’s nicht auf dem Ozean. Aber was macht ihr im Sturm? Wir verfluchen losgesegelt zu sein. Und? Sturm ist richtig doof, geht aber vorbei. Und Wellen? Sind auch doof, aber auf einem Katamaran besser zu ertragen als im Mono. Könnt ihr was kochen auf dem Schiff? Klar, wir haben Herd, Backofen, Grill, Kühlschrank, Kühltruhe. Wie in einem Haus. Und ein Bad? Sogar drei und du glaubst es nicht: richtige Betten.

Was ist mit Familie und Freunden? Die werden wir vermissen. Ab und zu skypen wir und sie kommen uns hoffentlich besuchen. Schöner kommt man eh nicht in die Karibik oder auf die Bahamas. Habt ihr auch genug zum Essen dabei? Will ich hoffen. Ein Geheimnis: man kann in allen Ländern Nahrung kaufen. Und wir fischen. Und wenn ihr krank werdet? Das Leben in der Natur ist viel gesünder als an Land, du wirst sehr selten krank. Habt ihr denn keine Angst? Nein, aber Respekt. Aber ihr wisst doch gar nicht was alles passieren wird? Ja, ist das nicht toll?

Dann gibt’s meist noch ein, zwei Fragen zum Geld und anschließend wieder eine kleine Pause. 9 von 10 Leuten sagen dann: wow, ihr macht das richtig.

Und dann bemerke ich, dass das Gespräch doch nicht so sinnlos war.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen