ARC tracking
Hints, Uncategorized

Joining the ARC for an Atlantic crossing – cowardly or smart?

Sailing alone or with a rally across the Atlantic?

In 1986, blue-water guru Jimmy Cornell organized the first ARC – the Atlantic Rally for Cruisers. He hit a nerve with it and laid the foundations for the largest and to date incredibly successful Atlantic Rally, which heads every November from Las Palmas (Gran Canaria) to Rodney Bay in St. Lucia. More than 200 ships cross the Atlantic each year with this rally.

Jimmy Cornell sold the ARC to the World Cruising Club and spent a few years organizing the smaller Odyssey Rallies. Including in my opinion the most thrilling rally with the “Barbados 50”, which took place only once in 2016. I had the pleasure of sailing this unique event. Jimmy ended his career as an organizer of sailing rallies in 2017, leaving a gap for the sailors who want to sail in rallies but do not want to be part of a mega event.

In addition to the ARC there is another transatlantic rally, the new and smaller “Rally Iles du Soleil”, with start on the beautiful Canary Island of La Palma and the finish in Marie Galante, a small island off Guadeloupe. Both are great destinations. But more demanding for transatlantic sailors, because both do not have the good infrastructure for equipment and repairs of yachts, such as Gran Canaria or St. Lucia.

What makes the incredible attractiveness of the ARC, luring over 200 sailing vessels every year? Are the sailors too cowardly to go alone across the Atlantic?

Let us not beat about the bush. For a real sailor, the Atlantic crossing is the ultimate goal, best as a skipper. But many lack the courage and that is also completely understandable, because one goes into dangers and has to master real challenges. The Atlantic Ocean is not the Baltic Sea and 2-3 weeks alone on this huge ocean already needs “cojones”. The Spanish port of Almerimar tells stories of former brave people who wanted to go and never made it.

Sailing a rally gives a nice tailwind to finally untie the lines. It’s just a good idea for Atlantic rookies, because you get valuable support. If you wisely doubt, talks with other sailors help. Who e.g. one who sails with the ARC, has a bit more security than a loner. All sailors receive position trackers, so everybody can track your position, course and speed. Even those who stayed at home can be online with the app YB Races. That gives at least a better feeling. If you have crashed 200 nm off the coast, you can not expect a rescue from a Coast Guard, they will not get that far. Only other ships remain. And thats the huge advantage of the ARC: there are other yachts at sea that can be reached and redirected by the rally control. A superplus for a rally.

Another plus is the preparation program. Participants can gain or refresh knowledge in seminars and simply become better sailors. It also points to aspects that one would not have thought of, in the endless processing of getting through the checklists. For example, in Lanzarote, I had a chafe protection fitted to the mainsail, which I did not have on the list. It is also very reassuring that every ship is inspected before take-off. Only actually seaworthy ships are allowed to sail with the ARC. So you get an inspection of experts, a very reassuring feeling for skipper and crew.

My personal highlight is the excellent ARC manual that every ship receives. It answers many questions that you would not even have asked. The book is a treasure trove of collected practical knowledge – the manual alone would be worth almost the participation. In short, the preparation is at a level that you can not reach as a normal-sailing loner.

Among the pros of a rally, also counts the community of sailors. There are a few parties to get to know each other, plenty of exchange and support of every kind. After all, everyone – fortunately not figuratively – is in the same boat and on the same wavelength. One understands oneself and the sympathy is clarified quickly, one way or another. The rally management ensures a befitting celebration on departure and arrival. Goose bumps inclusive. Some real friendships have been created in our Barbados 50 Rally. Some ships still sail with each other two years later. We, as returnees, set to meet other crews, who are also back on land. From the circle of friends of the rally there are always requests for sailing. We too, on our next Atlantic Crossing from Cape Town to the Caribbean, we will have the pleasure to have two wonderful B50 friends with us.

The shared adventures and mastered situations weld together. The word friendship actually has a meaning, unlike in our rural or social media everyday life. If an acquaintance you’ve known for only a few weeks, without hesitation, selflessly jumps off a ship in the middle of the Atlantic to swim to your vessel because there is a serious problem on board, then a true friendship has come up. The same term ashamed of everyday life.

Not all of the approximately 2,000 annual Atlantic crossers go with the ARC and thats for some reasons. First, this is the Las Palmas-St. Lucia (or more recently St. Vincent) course only. If you have another way in front of the bow, you will fall out. Money is also an issue. Joining the ARC costs about 1,500-2,000 € participation fee. It scares some, especially the more experienced. And contrary to the usual image, sailors are not necessarily rich. A considerable number is traveling on a very tight budget.

The third point to stay away is the size of the event. You can find it scary when 200 vessels are gathered in one event. At least in Las Palmas the whole horde is gathered. In St. Lucia, the first ones are long gone when the next arrive. Blue water sailing is actually something for individualists. I find it slightly contradictory when sailing is massively organized. But once you’ve left the harbor in Las Palmas, each ship is alone again soon and as a microcosm in the vast Atlantic only on its own. In this respect, the mass organization of the ARC can not be compared to a package holiday or cruise ship vacation and gets extenuating circumstances.

The participants of the ARC are only partially “real” sailors. Crossing is the event for many crewmembers and they fly home after a year’s holiday on board. That was completely different with the Barbados 50, there was no sailing tourism with paying guests. The ships were all at sea for at least a whole season, some open end and around the world.

For us it was perfect that we sailed our Atlantic maiden voyage with the Barbados 50. When we found the tender, we did not have to think twice. We would decide it again at any time. A total of 35 ships, 9 destinations and a cool mix of one-year sailors and liveaboards – that was the perfect rally for us. If I sailed again from Europe across the Atlantic today, the “Iles du Soleil” as a smaller rally would probably be my first choice.

Unfortunately, this will not be possible for our next crossing because there is no rally from South Africa to the Caribbean, to my knowledge. Our second crossing gets twice as wide as the first at 5,700 nm. But with our experience of the first crossing, with additional experienced crew and friends on board and the great ARC manual, it is likely to be easier and more pleasing. I can not wait for our catamaran to be built.
/ HB

Leave a Reply

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Blogtotal
ARC tracking
Tipps, Uncategorized

Mit der ARC über den Atlantik – feige oder klug?

Alleine oder mit einer Rallye über den Atlantik segeln?

1986 organisierte der Blauwasser Guru Jimmy Cornell die erste ARC – die Atlantic Rally for Cruisers. Er traf damit einen Nerv und legte den Grundstein für die größte und bis heute unglaublich erfolgreiche Atlantik Rallye, die in jedem November von Las Palmas (Gran Canaria) die Rodney Bay in St. Lucia ansteuert. Über 200 Schiffe überqueren jährlich mit dieser Rallye den Atlantik.

Jimmy Cornell verkaufte die ARC an den World Cruising Club und organisierte ein paar Jahre die kleineren Odyssee Rallys. Darunter die meiner Meinung nach schönste Rallye mit der „Barbados 50“, die nur einmal 2016 stattfand. Ich hatte die Freude mit zu segeln. Jimmy beendete 2017 seine Karriere als Organisator von Segel Rallys und hinterließ eine Lücke für die Segler, die gerne bei Rallys mitsegeln, aber nicht in einer Mega-Veranstaltung dabei sein wollen.

Neben der ARC gibt es transatlantisch noch die neue und kleinere „Rallye Iles du Soleil“, mit Start auf der schönen Kanareninsel La Palma und dem Ziel in Marie Galante, einer kleinen Insel vor Guadeloupe. Beides sind tolle Destinationen. Aber deutlich anspruchsvoller für Transatlantik Segler, weil beide nicht über die gute  Infrastruktur für Ausstattung und Reparaturen von Yachten verfügen, wie Gran Canaria oder St. Lucia.

Was macht die unglaubliche Attraktivität der ARC aus, der sich jährlich über 200 Schiffe anschließen? Sind die Segler zu feige um alleine über den Atlantik zu gehen?

Reden wir nicht drum herum. Für einen richtigen Segler ist die Atlantik Überquerung das Größte, am besten als Skipper. Vielen fehlt aber der Mut und das ist auch völlig verständlich, denn man begibt sich in Gefahren und muss echte Herausforderungen meistern. Der Atlantik ist nicht die Ostsee und 2-3 Wochen alleine auf diesem riesigen Meer braucht schon „cojones“.  Der spanische Hafen von Almerimar erzählt Geschichten von ehemals Mutigen die los wollten und es nie geschafft haben.

Eine Rallye mit zu segeln, gibt den nötigen Rückenwind um letztlich doch die Leinen los zu machen. Es ist einfach eine gute Idee für Atlantik Rookies, denn man erfährt wertvolle Unterstützung. Wenn man klugerweise zweifelt, helfen Gespräche mit anderen Seglern. Wer z. B. die ARC segelt, hat ein bisschen mehr Sicherheit, als ein Einzelgänger. Alle Segler erhalten Positionstracker, d. h. man kann Position, Kurs und Geschwindigkeit verfolgen. Auch die zu Hause gebliebenen können online mit der App YB Races dabei sein. Das gibt zumindest ein besseres Gefühl. Wenn man 200 nm von den Küsten havariert, kann man nicht mit einer Rettung durch eine Küstenwache rechnen, so weit kommen die nicht raus. Bleiben nur andere Schiffe. Und da hat die ARC natürlich einen enormen Vorteil: es sind noch andere Yachten unterwegs, die durch die Rallyeleitung erreichbar sind und umgeleitet werden können. Ein Superplus für eine Rallye.

Ein weiteres Plus ist das Vorbereitungsprogramm. Die Teilnehmer können in Seminaren Wissen erlangen oder auffrischen und einfach zu besseren Seglern werden. Dabei wird auch auf Aspekte hingewiesen, an die man nicht gedacht hätte, in der schier endlosen Abarbeitung der Checklisten. Ich habe uns beispielsweise in Lanzarote einen Scheuerschutz im Großsegel anbringen lassen, den ich nicht auf der Liste hatte. Sehr beruhigend ist auch, dass jedes Schiff vor dem Start inspiziert wird. Nur tatsächlich seetüchtige Schiffe, dürfen mit der ARC segeln. Man erhält also eine Inspektion von Experten, ein sehr beruhigendes Gefühl für Skipper und Crew.

Mein persönliches Highlight ist das ausgezeichnete ARC Handbuch, das jedes Schiff erhält. Es beantwortet viele Fragen, die man nicht mal gestellt hätte. Das Buch ist ein Schatz an gesammeltem Praxiswissen – das Handbuch alleine wäre schon fast die Teilnahme wert. Kurz: die Vorbereitung liegt auf einem Niveau, die man als normalsegelnder Einzelgänger nicht erreichen kann.

Zu den Pros einer Rallye, zählt auch die Gemeinschaft der Segler. Es gibt ein paar Partys zum kennenlernen, reichlich Austausch und Unterstützung jeder Art. Es sitzen ja alle – zum Glück nicht bildlich – im gleichen Boot und sind auf gleicher Wellenlänge. Man versteht sich und die Sympathie ist schnell geklärt, so oder so. Die Rally Leitung sorgt bei der Abfahrt und der Ankunft für ein standesgemäßes zelebrieren. Inkl. Gelegenheit für Gänsehaut. In unserer Barbados 50 Rallye sind Freundschaften entstanden, die Bestand haben. Einige Schiffe segeln auch zwei Jahre später noch miteinander. Wir als Rückkehrer, treffen segelmäßig andere Crews, die ebenfalls wieder an Land sind. Aus dem Freundeskreis der Rallye gibt’s immer wieder Anfragen zum mitsegeln und auch bei unserem nächsten Atlantic Crossing von Cape Town in die Karibik sind zwei B50 Segler mit dabei.

Die gemeinsam erlebten Abenteuer und gemeisterten Situationen schweißen zusammen. Das Wort Freundschaft hat tatsächlich eine Bedeutung, anders als in unserem Land- oder social Media Alltag. Wenn ein Bekannter, den du erst seit ein paar Wochen kennst, ohne zu zögern, selbstlos mitten auf dem Atlantik von einem Schiff springt um zu dir zu schwimmen weil die ein Problem an Bord hast – dann ist eine wahre Freundschaft entstanden, die den gleichen Begriff des Alltags beschämt.

Das nicht alle der ca. 2.000 jährlichen Atlantik Überquerer mit der ARC segeln, hat natürlich auch Gründe. Zum ersten liegt das an der Strecke Las Palmas-St. Lucia (oder neuerdings auch St. Vincent). Wer einen anderen Weg vor dem Bug hat, fällt raus. Geld ist auch ein Thema. Das die ARC ca. 1.500-2.000 € Teilnahmegebühr kostet, schreckt manche ab, vor allem die Erfahrenen. Und entgegen des üblichen Images sind Segler nicht zwangsläufig reich. Eine beachtliche Anzahl ist mit ganz schmalem Budget unterwegs.

Der dritte Punkt zum fernbleiben ist die Größe der Veranstaltung. Man kann es schon gruselig finden, wenn 200 Schiffe in einem Event versammelt sind. Zumindest in Las Palmas ist die ganze Horde versammelt. In St. Lucia sind die ersten schon längst wieder weg, wenn die nächsten ankommen. Blauwasser Segeln ist eigentlich etwas für Individualisten. Ich finde es leicht widersprüchlich, wenn segeln in Massen organisiert ist. Wenn man aber in Las Palmas den Hafen verlassen hat, ist jedes Schiff wieder alleine und als Mikrokosmos im riesigen Atlantik nur auf sich gestellt. Insofern lässt sich die Massenorganisation der ARC nicht mit einer Pauschalreise oder Kreuzfahrt vergleichen und bekommt mildernde Umstände.

Die Teilnehmer der ARC sind nur teilweise „richtige“ Segler. Für viele Crewmember ist das Crossing das Event und sie fliegen nach verbrachtem Jahresurlaub an Bord anschließend nach Hause. Das war bei der Barbados 50 völlig anders, dort gab es keinen Segeltourismus mit zahlenden Gästen. Die Schiffe waren alle mindestens eine ganze Saison unterwegs, manche open End und auf Weltumsegelung.

Für uns war es perfekt, dass wir unsere Atlantik Jungfernfahrt mit der Barbados 50 gesegelt sind. Als wir die Ausschreibung fanden, mussten wir nicht lange überlegen. Wir würden es jederzeit wieder so entscheiden. Insgesamt 35 Schiffe, 9 Destinationen und eine coole Mischung aus einjährigen Seglern und Liveaboards – das war für uns die perfekte Rallye. Wenn ich heute nochmals von Europa über den Atlantik segeln würde, wäre die „Iles du Soleil“ als kleinere Rallye vermutlich meine erste Wahl.

Für unser nächstes Crossing wird das leider nicht möglich sein. Denn soweit ich weiß, gibt es gibt keine Rallye von Südafrika in die Karibik. Unser zweites Crossing wird mit 5.700 nm doppelt so weit wie das erste. Aber mit unseren Erfahrungen der ersten Überquerung, weiteren Seglern (und Freunden) an Bord und dem tollen ARC Handbuch, wird ist mit großer Wahrscheinlichkeit einfacher und schöner. Ich kann es kaum abwarten bis unser Katamaran fertig ist. /HB

Schreibe einen Kommentar

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen