whale_shark

Saint Helena

The toughest part is done *

On Friday morning the Rivercafe moored at the mooring buoys off St. James, the capital of the British island of Saint Helena. The first 1,750 nm, or a little more than a third of the voyage, is in the wake of Rivercafe. Our catamaran is for the very first time in the western hemisphere, west of Greewich.

rivercafe_sainthelena
Rivercafe in Saint Helena

Gary and his crew did not have an easy time on the first stretch. Strong winds until storm and challenging waves did not make this first part a piece of cake. But Gary was happy with the Rivercafe and the sailing equipment.

Now then St. James. Capital is a big word. It is the only place on this bizarre 6.600 inhabitants island in the middle of the Atlantic Ocean. At a great distance from the rest of the world, Napoleon found his bored end in exile there in 1821. Even today it is still very challenging to come to St. Helena. Once a week a plane from CapeTown lands on the wrongly built runway – if the wind is right. And that also answers the question why we didn’t make our way to St. Helena: travel ban, the bottleneck to St. Helena runs through the closed South Africa.

jamestown
Jamestown St. Helena

We were really looking forward to visit St. Helena. The island is very special and one of the most remote places in the world. The nature in the rough Atlantic is sensational, the people special and in the sea live the rare whale sharks, the biggest fish in the world with up to 20 meters. There you can dive with the giants. The underwater game must be uniquely wild and unspoiled. Someday it will be possible for us to spend some time there.

The crew will not have much time for sightseeing, because this is a service stop. Some work was not possible in the swell of the South Atlantic. Gary and his crew do the regular 50 hour service on both engines. Also the watermaker has to be wired again, this time correctly. Something went wrong at the shipyard and the guys could not produce fresh water on the trip. Luckily the water tanks of the Rivercafe have plenty of filling and a wise captain is prepared for such a thing.

But also off St. James at the mooring it does not get boring, because the island has no harbour. Thus, it remains unsteady, as the swell around the island is announced to be 2.5 m. Since St. James is located in the northwest of the island, the lee of the winds from 116 degrees will hopefully not turn the work into a stunt show.

After a short stop the guys sail further north. It’s 1.200 nm to the equator and then another 1.800 nm to Tenerife. We hope that it will be a totally uneventful, fast trip. In the meantime, we will finish our diving course in Tenerife and see more of the island. We have to be patient. / Holger Binz

* hopefully

Update:

The pit stop at St Helena lasted just over 12 hours. The Rivercafe is at sea again since Friday evening.

8 thoughts on “Saint Helena”

  1. Ich freue mich über eure Kommentare und Erklärungen.
    Am Meisten jedoch freue ich mich (so wie ihr beiden), wenn ihr endlich euer Katamaran „entert“… Ganz liebe Grüße. Pas

  2. Lieber Holger&Karin,
    Napoleon war länger auf der Insel als Ihr noch auf den CAT warten müsst.
    Alles guddes de Gibbes&Ruth

  3. Wir fiebern mit Euch, dass ihr bald Eure „Rivercafe“ übernehmen könnt ….!!!
    Was braucht ihr Frischwasser, Hauptsache der Kühlschrank und der Icemaker funktionieren ….!!!
    Vollen Respekt für Eure Crew aus Südafrika, die Euch das Boot „einreiten“ …!!!!
    Wir freuen uns darauf in naher Zukunft Euch dann als stolze Eigner in der Karibik besuchen zu können …!!!

    Ganz liebe Grüße von

    Jutta & Dirk

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

whale_shark

Saint Helena

Der härteste Teil ist geschafft *

Am Freitagmorgen hat die Rivercafe an den Mooring Bojen vor St. James festgemacht, der Hauptstadt der britischen Insel Saint Helena. Die ersten 1.750 nm oder ein bisschen mehr als Drittel der Reise hat die Rivercafe dann im Kielwasser. Unser Katamaran ist zum ersten Mal auf der westlichen Halbkugel, also westlich von Greewich unterwegs.

rivercafe_sainthelena
Rivercafe in Saint Helena

Gary und seine Crew hatten es auf der ersten Strecke nicht leicht. Starke Winde bis Sturm und happige Wellen haben diesen ersten Teil nicht zu einer Kaffeefahrt gemacht. Aber Gary war happy mit der Rivercafe und der Segelausstattung.

Nun also St. James. Hauptstadt ist ein großes Wort. Es ist der einzige Ort der skurrilen 6.600 Einwohner Insel, mitten im Atlantik. In großer Entfernung vom Rest der Welt, fand dort Napoleon 1821 sein gelangweiltes Ende im Exil. Auch heute ist es immer noch sehr aufwändig nach St. Helena zu kommen. Einmal in der Woche landet ein Flugzeug aus CapeTown auf der falsch gebauten Landebahn –  wenn der Wind passt. Und das beantwortet auch die Frage, warum wir uns nicht auf den Weg nach St. Helena gemacht haben: travel ban, das Nadelöhr nach St. Helena läuft über das verschlossene Südafrika.

jamestown
Jamestown St. Helena

Wir haben uns sehr auf St. Helena gefreut. Die Insel ist ganz besonders und einer der abgelegensten Orte der Welt. Die Natur im rauen Atlantik ist sensationell, die Menschen besonders und im Meer leben die seltenen Walhaie, die mit bis zu 20 Metern größten Fische der Welt. Dort kann man mit den Riesen tauchen. Die Unterwasserwild muss einmalig wild und natürlich sein. Irgendwann wird es schon klappen, dass wir etwas Zeit dort verbringen können.

Die Crew wird nicht viel Zeit zum Sighseeing haben, denn das ist ein Service Stopp. Ein paar Arbeiten waren im Seegang des Südatlantiks nicht möglich. Gary und seine Crew machen den regulären 50 h Service an beiden Motoren. Auch der Watermaker muss nochmals verkabelt werden, diesmal richtig. In der Werft ist da was in die Hose gegangen und die Jungs konnten auf dem Trip kein Frischwasser produzieren. Zum Glück haben die Wassertanks der Rivercafe reichlich Füllung und ein weiser Captain ist auf so etwas vorbereitet.

Aber auch vor St. James an der Mooring wird es nicht langweilig, denn die Insel hat keinen Hafen. Es bleibt also schwankend, denn der Seegang um die Insel ist mit 2.5 m angesagt. Da St. James im Nordwesten der Insel liegt, wird der Windschatten der Winde aus 116 Grad die Arbeiten hoffentlich nicht zur Stuntshow machen.

Nach einem kurzen Stopp segeln die Jungs dann weiter Richtung Norden. 1.200 mn sind es bis zum Äquator und dann nochmals 1.800 nm bis nach Teneriffa. Wir hoffen, dass es eine ereignislose, flotte Fahrt wird. In der Zwischenzeit werden wir in Teneriffa unseren Tauchkurs zu Ende bringen und uns noch mehr von der Insel anschauen. Wir müssen geduldig bleiben. / Holger Binz

Update:

Der Boxenstopp auf St. Helena hat nur knapp mehr als 12 Stunden gedauert. Die Rivercafe ist seit Freitag Abend wieder unterwegs.

 

* hoffentlich

8 thoughts

Schreibe einen Kommentar

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen