How to trim a sail on a catamaran

Hints from a Leopard professional

By Christoph Barth, Leopard Catamarans

It`s an never-ending discussion. Depending on the interests of the one will say “I enjoy life on board – 5.5 or a good 7 knots of speed – ​​I do not care.” For the more ambitious among us, the topic is certainly of interest. Does sailing trim on a seagoing cat matter at all? Certainly – that’s why our fixed roof over the helm is equipped with a window providing the helmsmen a direct view of the sails. And of course, the genoa is delivered with tell-tales.

La Grande Motte. Sea trail after the Boatshow at about 20 knots of wind. I concentrate and have the Leopard 45 after a few minutes at a little below 40 degrees at the wind at 9 knots. Of course, the conversation with the co-sailing customers are of top priority – a minute less focussed and suddenly we are below 8 knots. Obviously, it’s worth taking a first general look at the function of the sails and their perfect trim. First question where does the wind come from – that is of course essential. The real wind is always blowing on board – but thats not true. The so-called apparent wind is relevant, which is composed of the true wind and the airstream. That’s important. But more on that later.

As long as the wind blows more broad reach than abeam (that means more from the back than from the side), we sail by propulsion. The wind is literally pushing us away. That’s the easy sailing trim. The goal is to slack the main sail as much as possible in order to maximize the area exposed to the wind.  Astonishingly one sees sailing vessels on a broad reach often enough with by far too hauled sails, much too dense sheet ropes on the way. Result, the boats do not sail properly. Sometimes it gets even tighter in the mistaken belief that sheet sails provides speed. Not infrequently the opposite is the case. Let’s just let the wind push us.

If the wind comes more in a close reach than abeam (that means more from the front than the side), things get more interesting. First, lets remember how a sail works. After all, in principle it is amazing that we can supposedly sail against the wind direction. How does that work? When the wind flows from the front into a sail, the sail is nothing but a wing on the plane. The result is a current in the sail with a suction effect on the side facing away from the wind (like in an airplane – there this pull holds the plane in the air).

This suction effect is strongest in the front of the sails and literally pulls us downwind. And here is the beef: while a stall on the wing is very clearly noticeable in an airplane, nothing happens at first in a sail – except that the vessel is significantly slower. In addition, the stall is caused by too tight sails, which is optically hard to mention. Everything looks supposedly wonderful, but somehow the ship is not performing.

One or the other may have experienced that before. With some sailing experience you can literally feel it. So how do you proceed now? It is important to always start the trim with the headsail. If that’s already too tight, the mainsail is only wind-choppy. So we first haul up the headsail (pull the sheet ropes) until nothing shivers (flutters). After that, we’ll start sheeting (loosen the ropes) out the sheet ropes again until the luff (the front of the sail) begins to get nervous. Now haul up a little bit quite the luff again, so the trim is optimal.

As you have the pleasure to own tell-tales in your sail (so have Leopard cats), it’s even easier. If the ribbons are perfectly horizontal on the inside and outside of the sail, everything is fine. If the tell-tales swirls on the side facing away from the wind, the sail is too tight and we have a slacken the sheet ropes. But if the tell-tales to the windward side are swirling, the sail is a bit too open. That’s going to be accompanied with a nervous luff. Now that the foresail fits, the same procedure starts with the mainsail. Important not to be hesitant at slacking the mainsail. For many it seems to be a contradiction to sail the mainsheet faster while slacking the sheet ropes. Feels funny indeed – accelerating by a looser sheet. But it is really like that.

Now that everything is well trimmed, the sails are getting suddenly restless again. Why is that? The yacht has picked up more speed thanks to our nice trim and thus produces more airstream and this will change the game again. Of course, this one always comes from the front, mixes with the true wind and reinforces it. As a result, the so-called apparent wind, which usually comes more and more from the front compared to the true wind. So more speed, more airstream from the front that changes the relevant trim ankle. Therefore, our sails are now too wide open and we have to sheet them until peace has returned. If you do this consistently and concentrated, you can certainly accelerate by using the airstream. But this requires a very concentrated rowing.

Since you cannot sail straight against the wind with a sailing yacht, the whole strategy has its limits, of course. Anyone who sails close on the reach or upwind (maximum possible angle in the wind direction) may at some point not be able to catch up with the sails (please leave a “remaining belly” / profile in the trim just in light wind). Thats where the responsibility for the sailing trim in good hands of the helmsman. He/she can haul up (turn the boat downwind) until the sails on the luff start to get restless.

After that drop a bit (turn the boat out of the wind) until the sails are calm again. With these rudder movements you can drive the yacht with optimal feathering exactly “on the wind edge”. Now keep the rudder movements as small as possible (under regatta yachts the rudder is sometimes called “brake” for fun) and you will see how the yacht gains momentum.

However is this burden really necessary on a blue water catamaran? Not really. But if you enjoy sailing the right way, you will be delighted to have an offshore cat which is sensitive to all these topics despite his unlimited seaworthiness. That’s why at Leopard Catamarans we drive an overlapping Genoa, stepped hulls that generate a narrow underwater vessel with much better responsiveness, a rig with good sail-carrying capacity and a reasonably sized steering gear. The Leopard Catamarans are real sailboats. / Christoph Barth, Leopard Catamarans

 

Leave a Reply

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Technik, Uncategorized

Segeltrimm auf einem Kat

Tipps eines Leopard Profis

Von Christoph Barth, Leopard Catamarans.

Sicherlich scheiden sich an diesem Thema gleich zu Beginn die Gemüter. Je nach Interessenlage wird der eine sagen „ich genieße das Leben an Board  – 5,5 oder gut 7 Konten Speed ist mir egal“. Für die Segelambitionierten unter uns ist das Thema sicherlich von Interesse. Spielt der Segeltrimm auf einem seegehenden Kat überhaupt eine Rolle? Ganz sicher – nicht umsonst versehen wird unser festes Dach über dem Steuerstand mit einem Fenster damit der direkte Blick in die Segel möglich wird. Und die Genua wird selbstverständlich mit Windfäden geliefert.

La Grande Motte. Probesegeln nach der Boatshow bei ca. 20 Knoten Wind. Ich konzentriere mich und habe die Leopard 45 nach einigen Minuten bei etwas unter 40 Grad am Wind bei 9 Knoten. Natürlich sind die Gespräche mit den mitsegelnden Kunden von oberster Priorität – kurz nicht konzentriert Ruder gegangen – wir sind deutlich unter 8 Knoten. Offenbar lohnt es also einen ersten allgemeinen Blick auf die Funktion der Segel und deren optimalen Trimm zu werfen. Erste Frage woher kommt der Wind – das ist natürlich essentiell. Und weht an Board immer der echte Wind. Nein – an Board weht der sogenannte scheinbare Wind, der sich aus dem wahren und Fahrtwind zusammensetzt. Das ist durchaus von Bedeutung. Doch dazu später mehr.

Solange der Wind achterlicher als querab weht (das bedeutet mehr von hinten als von der Seite), segeln wir durch Vortrieb. Der Wind treibt uns buchstäblich vor sich her. Hier ist der richtige Segeltrimm einfach. Die Maxime heißt auffieren was geht (Segel nach draußen) um die vor dem Wind projetzierte Fläche zu maximieren. Erstaunlicher Weise sieht man sehr häufig Segelboote, die bei Kursen raum und vor dem Wind mit viel zu dichten Schoten unterwegs sind. Ergebnis, die Boote laufen nicht vernünftig. Manchmal wird dann noch dichter geholt in dem Irrglauben ziehen an der Schot bringt Speed. Nicht selten ist das Gegenteil der Fall. Lassen wir den Wind uns doch einfach maximal schieben.

Kommt der Wind vorlicher als querab (das bedeutet mehr von vorne als von der Seite), wird die Sache interessanter. Zunächst muss man sich die Funktionsweise eines Segels überlegen. Schließlich ist es im Prinzip doch erstaunlich, dass wir vermeintlich gegen die Windrichtung segeln können. Wie geht das also? Wenn der Wind von vorne in ein Segel strömt, ist das Segel nichts anderes als eine Tragfläche beim Flugzeug. Es entsteht eine Strömung im Segel mit einem Sogeffekt auf der Wind abgewandten Seite (wie bei einem Flugzeug – dort hält dieser Sog den Flieger in der Luft). Dieser Sogeffekt ist im vorderen Bereich der Segel am stärksten und zieht uns buchstäblich in Windrichtung. Jetzt kommt die Krux an der Sache.

Während sich bei einem Flugzeug ein Strömungsabriss an der Tragfläche sehr eindeutig bemerkbar macht, passiert bei einem Strömungsabriss im Segel einer Yacht zunächst gar nichts – außer dass sie eben deutlich langsamer wird. Hinzu kommt, ist der Strömungsabriss durch zu dichte Segel verursacht, ist auch optisch nichts zusehen. Alles sieht vermeintlich wunderbar aus nur irgendwie läuft das Schiff nicht. Der ein oder andere mag das schon mal erlebt haben. Mit etwas seglerischer Erfahrung kann man das buchstäblich Spüren. Wie also nun vorgehen?

Es ist wichtig beim Segeltrimm immer mit dem Vorsegel zu beginnen. Ist das schon zu dicht, kommt am Großsegel nur noch windtechnisches Durcheinander an. Wir holen also das Vorsegel zunächst an bis nichts mehr killt (flattert). Danach fieren wir mit Gefühl wieder auf, solange bis das Vorliek (der vordere Bereich des Segels) beginnt unruhig zu werden. Jetzt ganz leicht anholen bis wieder Ruhe am Vorliek ist, so ist der Trimm optimal. Wer Windfäden im Segel hat (haben die Leopard Kats), hat es noch einfacher. Liegen die Fäden innen und außen am Segel perfekt an, ist alles gut. Wirbelt der Faden auf der Wind abgewandten Seite, ist das Segel zu dicht und wir haben einen Strömungsabriss.

Wirbelt die Wind zugewandte Seite, ist das Segel etwas zu weit offen. Das wird das Segel aber ohnehin gleich mit Unruhe im Vorliek quittieren. Nachdem jetzt das Vorsegel passt, die gleiche Prozedur mit dem Großsegel. Wichtig bei Auffieren nicht zögerlich sein. Für viele scheint es ein Wiederspruch zu sein, um schneller zu segeln die Großschot zu lösen. Fühlt sich in der Tat komisch an – mehr Speed durch loslassen. Ist aber tatsächlich so. Man sieht es sehr oft gerade wenn der Wind von der Seite kommt, dass das Vorsegel noch halbwegs richtig getrimmt ist, das Großsegel jedoch viel zu dicht. Nachdem nun alles prima getrimmt ist – wir gehen mal von gleichbleibendem Wind und einer Steuerung der Yacht „auf Linie“ aus – werden die Segel auf einmal unruhig.

Warum ist das so? Die Yacht hat dank unseres guten Trimms mehr Fahrt aufgenommen und produziert somit mehr Fahrtwind. Dieser kommt natürlich immer genau von vorne, mischt sich mit dem wahren Wind und verstärkt diesen. Im Ergebnis der sogenannte scheinbare Wind, der im Regelfall immer mehr von vorne im Vergleich zum wahren Wind kommt.

Also mehr Fahrt, mehr Fahrtwind von vorne und die Windrichtung mehr von vorne. Daher sind unsere Segel jetzt zu weit offen und wir müssen sie etwas anholen bis wieder Ruhe eingekehrt ist. Wenn man das konsequent und konzentriert durchführt, kann man sich durchaus „mit dem Fahrtwind beschleunigen“. Das setzt aber ein sehr konzentriertes Rudergehen voraus. Da man mit einer Segelyacht nicht gegen den Wind segeln kann, hat das Ganze natürlich seine Grenzen.

Wer hoch am Wind (maximal möglicher Winkel in Windrichtung) segelt, kann irgendwann die Segel nicht weiter anholen (bitte im Trimm gerade bei leichtem Wind einen „Restbauch“/Profil stehen lassen). Hier obliegt die ganze Verantwortung für den Segeltrimm nach einmaliger guter Einstellung der Schoten dem Steuermann. Er kann anluven (das Boot in Windrichtung drehen) bis die Segel am Vorliek beginnen unruhig zu werden. Danach etwas abfallen (das Boot aus der Windrichtung drehen) bis in den Segeln wieder Ruhe eingekehrt ist. Mit diesen Ruderbewegungen kann man die Yacht bei optimaler Segelstellung genau „an der Windkante“ fahren. Jetzt die Ruderbewegungen möglichst klein halten (unter Regattaseglern wird das Ruder manchmal auch zum Spaß „Bremse“ genannt) und man wird sehen wie die Yacht an Fahrt gewinnt.

Ist nun all das auf einem Blauwassersegelkat nötig – nicht unbedingt. Wer jedoch Spaß am richtigen Segeln hat, wird seine Freude daran haben einen Blauwasserkat zu bewegen, der auf all diese Themen trotz seiner uneingeschränkten Seetüchtigkeit sensibel anspricht. Deswegen fahren wir bei Leopard Catamarans eine überlappende Genua, gestufte Rümpfe, die ein schmales Unterwasserschiff mit wesentlich besserem Ansprechverhalten generieren, ein Rigg mit guter Segeltragezahl und eine vernünftig dimensionierte Ruderanlage. Die Leopard Catamarans sind echte Segelboote. /Christoph Barth, Leopard Catamarans

Tags:

Schreibe einen Kommentar

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen