bequia

St. Lucia to St. Vincent and the Grenadines

Windy way south

Sounds like a pilgrimage, from one Saint to the next. Something like a Caribbean Camino de Santiago. For us, there were indeed a few burdens along the way.

Our stop in St Lucia was unplanned. Actually, we only wanted to stay one night with a yellow flag up. The likeable Marigot Bay boss Troy and upcoming bad weather convinced us to change plans and spend a few Zen days. The C19 entry protocol in St. Lucia is easy for vaccinated people. Unfortunately, because of our stop, we needed a new PCR test for St. Vincent so that we were allowed to take another one right after entering the country. Thats as weird as it sounds. It took 4 days to get the results and Friday at sunrise we left St. Lucia.

For the 60 nm to St. Vincent we caught a moderate weather window with 5 Bft. An uneventful passage. And then again an entry ceremony, according to fixed protocol. In St. Vincent you have to do a lot of paperwork and C19 stuff online beforehand.

Saint Vincent & the Grenadines

But the Saint Vincentians have established something really clever, the SVG arrival service. An unparalleled one-stop entry service. Health Authorities, Customs, Immigration and Port Master from one source. But it also costs 140 USD, including entry fees. And a compulsory mooring for 20 USD per night, so that the locals also earn some money. Fair enough. Anchoring is prohibited in the quarantine area of Young Island. Very beautiful and clear water, but windy and wavy. However this SVG arrival service is a brilliant idea in C19 times.

With a yellow flag up, you then wait on the boat for the previously arranged PCR test appointment. We were moored at 3 p.m. and could go to the PCR test at 5.30 p.m., of course for a fee. Afterwards you have to go back to the boat and wait for the results. On Saturday at 4 pm the SVG arrival people had managed everything, including stamped passports. We were cleared for St. Vincent and the Grenadines. In the village we bought some groceries and had a delicious dinner at Young Island Resort (TIP!).

 

Bequia

Sunday morning we went on the short 10 nm way to Bequia. That’s pronounced “bak-way”. As we set sail, our port engine alternator squawked an annoying alarm. F***.

At 10.00 a.m., we sailed into the dream of many sailors, Admiralty Bay in Bequia. It is the bay of longing par excellence. Astrid, Simon and many sailing friends love this place. Great bay, clear water, great island. Unfortunately bad weather, really bad. Our picturesque anchorage in front of Jack’s Bar and a dream beach became very uncomfortable during the night. 7 Bft wind, rain, aggressive gusts. Not much sleep.

And that’s how its predicted for the next few days. Mercifully, the anchor held through the night, then inexplicably slipped in the morning. We laid over and there we lie now, awaiting strong winds. Because of our alternator, we then searched for and found Terone, who, after an unsuccessful attempt at resuscitation, removed the alternator and sent it to the mainland in St Vincent.

alternator

That’s why we are currently moored without propulsion and all around us the wind is whistling at 6-7 bft, all day, all night. Yesterday I took the dinghy to the village and on the way the wind lifted the dinghy, blew it away from below. But everything went well, ex-racing reflexes 🙂

After what we have now seen of St. Vincent and the Grenadines, we are pretty impressed. We have already seen more cool houses and villas than on the FWI together. And for non-sailing tourists, there are fantastic hotels here, in every price range. Even the simpler ones are special. A wonderful place to be.

 

 

Because of the weather forecast we canceled our next destinations, Mystique and the Tobago Keys. There are only 70 nm to Grenada, but we decided to only set off in pleasant weather. And besides, we need to get our alternator back first.

It’s amazing, the weather this season. Normally, from June to December, the wind is 4 knots less. But no one seems to have told him. Ka suspects an ADHD. But honestly, this constant whistling of the permanently strong wind is really getting on our nerves.

We now have now a few unexpected days to explore our sailing friends’ favourite island, if we make it ashore. 🙂 I can use the days of stay to do the still extensive paperwork for the entry into Grenada. And for the rest, our dinghy is not called “Bartender” for no reason.  /Holger Binz

 

2 thoughts on “St. Lucia to St. Vincent and the Grenadines”

  1. Also Langeweile kommt offensichtlich nicht auf….. auch wir drücken die Daumen -sowieso- aber insbesondere für den Rückerhalt einer dann durchhaltende LiMa. Die Bilder zeigen Euch aber noch immer gut gelaunt… also wünschen wir Euch weiterhin Planungssicherheit.
    Jürgen und Angelika

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

bequia

St. Lucia nach St. Vincent und die Grenadinen

Windiger Weg nach Süden

Klingt wie ein Pilgerweg, von einem Saint zum nächsten. Sowas wie ein karibischer Jakobsweg. Für uns gab es tatsächlich ein paar Bürden auf der Strecke.

Unser Stopp in St. Lucia war ungeplant. Eigentlich wollten wir nur eine Nacht mit gelber Flagge übernachten. Der sympathische Marigot Bay Chef Troy und aufkommendes schlechtes Wetter überzeugten uns zur Planänderung und ein paar Zen Tagen. Das C19 Einreise-Protokoll in St. Lucia ist für Geimpfte easy. Leider brauchten wir wegen unseres Stopps noch einen neuen PCR Test für St. Vincent, damit wir gleich nach der Einreise noch einen weiteren machen durften. Das ist so absurd wie es klingt. Erst nach 4 Tagen kamen die Resultate und Freitag zum Sonnenaufgang verließen wir St. Lucia.

Für unsere 60 nm nach St. Vincent erwischten wir ein moderates Wetterfenster mit 5 Bft. Eine ereignislose Passage. Und dann wieder eine Einreisezeremonie, nach festem Protokoll. In St. Vincent muss man vorher reichlich Papierkram und C19 Zeugs online erledigen.

Saint Vincent & the Grenadines

Aber die Saint Vincenter haben etwas wirklich Cleveres etabliert, den SVG arrival service. Ein unvergleichlicher one-stop Einreiseservice. Health Authorities, Zoll, Immigration und Port Master aus einer Hand. Kostet aber auch 140 USD, incl. Einreisegebühren. Und dazu eine Pflichtmooring für 20 USD pro Nacht, damit auch die Locals etwas Geld verdienen. Ankern ist im Quarantänefeld von Young Island verboten. Und zudem zieht´s da auch wie Hechtsuppe, auch wenn es keine Hechte gibt. Sehr schön und klares Wasser, aber windig und wellig. Der SVG arrival service ist eine pfiffige Idee in C19 Zeiten.

Mit gelber Flagge wartet man dann auf dem Schiff auf den vorher vereinbarten PCR Test Termin. Wir hingen um 15.00 h an der Mooring und konnten um 17.30 h zum PCR Test, natürlich kostenpflichtig. Anschließend muss man umgehend zurück aufs Schiff und auf die Ergebnisse warten. Am Samstag um 16.00 h hatten die SVG arrival Leute alles erledigt, incl. gestempelter Pässe. Wir waren „gecleart“ für St. Vincent und die Grenadinen. Im Dorf besorgten wir uns noch ein paar Lebensmittel und aßen abends köstlich im Young Island Resort (TIPP!).

Bequia

Sonntagmorgen gingen wir dann auf den knapp 10 nm kurzen Weg nach Bequia. Das spricht man “bek-way” aus. Beim Segelsetzen quäkte unsere Lichtmaschine des Backbordmotors nervigen Alarm. Zum k*****.

Um 10.00 h kurvten wir dann in den Traum vieler Segler, die Admiralty Bay in Bequia. Die Buchtgewordene Sehnsucht schlechthin. Astrid, Simon und viele Segelfreunde lieben diesen Ort. Tolle Bucht, klares Wasser, tolle Insel. Leider doofes Wetter, so richtig doof. Unser malerischer Ankerplatz vor Jacks Bar und einem Traumstrand, wurde in der Nacht reichlich ungemütlich. 7 Bft Wind, Regen, aggressive Böen. Nicht viel Schlaf.

Und so wird es die nächsten Tage noch bleiben. Gnädiger Weise hielt der Anker die Nacht, um dann morgens unerklärlich zu slippen. Wir legten uns um und da liegen wir jetzt, in Erwartung starker Winde. Wegen unserer Lichtmaschine suchten und fanden wir dann Terone, der nach erfolglosen Wiederbelebungsversuch die Lichtmaschine ausbaute und aufs Festland nach St. Vincent schickte.

alternator

Deshalb liegen wir gerade ohne Antrieb vor Mooring und rund um uns pfeift der Wind mit 6-7 bft, den ganzen Tag, die ganze Nacht. Gestern bin ich mit dem Dinghi ins Dorf und auf dem Weg hob der Wind das Dinghi hoch, bliess es einfach von unten weg. Ging aber alles gut, Ex-Rennfahrerreflexe :-

 

Nach dem was wir jetzt von St. Vincent und den Grenadinen gesehen haben, sind wir ziemlich beeindruckt. Wir haben schon mehr coole Häuser und Villen gesehen als auf den FWI zusammen. Und für nichtsegelnde Touristen gibt’s hier fantastische Hotels, in jeder Preislage. Sogar die einfacheren sich besonders. Eine wunderbare Inselgruppe.

Unsere nächsten Ziele Mystique und Tobago Keys mussten wir wegen des angesagten Wetters schon absagen. Es sind nur noch 70 nm bis Grenada, aber wir haben beschlossen uns nur bei angenehmem Wetter auf den Weg zu machen. Und außerdem brauchen wir ja auch erst mal unsere Lichtmaschine zurück.

Es ist erstaunlich, das Wetter in dieser Saison. Normalerweise ist von Juni bis Dezember der Wind i. M. 4 kn geringer. Scheint ihm aber niemand gesagt zu haben. Ka vermutet ein ADHS. Aber ganz ehrlich: dieses Dauergepfeife des permanent starken Windes geht uns schon mächtig auf den Zwirbel.

Wir haben jetzt ein paar unerwartete Tage Zeit, die Lieblingsinsel unserer Segelfreunde zu erkunden, falls wir es an Land schaffen. 🙂 Die Aufenthaltstage kann ich nutzen, um den noch umfangreichen Papierkram für die Einreise in Grenada zu erledigen. Und für den Rest heißt unser Dinghi nicht umsonst „Bartender“.  /Holger Binz

2 Kommentare zu „St. Lucia nach St. Vincent und die Grenadinen“

  1. Also Langeweile kommt offensichtlich nicht auf….. auch wir drücken die Daumen -sowieso- aber insbesondere für den Rückerhalt einer dann durchhaltende LiMa. Die Bilder zeigen Euch aber noch immer gut gelaunt… also wünschen wir Euch weiterhin Planungssicherheit.
    Jürgen und Angelika

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen