talk-like-a-pirate-day

Talk Like a Pirate Day

Talk like a Pirate Pirate Day

We’ve been waiting for it all year – today it’s finally here: Talk Like a Pirate Day. It’s real, every year on 19 September. Since our friend Bill introduced us to the holiday in 2016, our pirate vocabulary has evolved way beyond “Aye” and “Avast”. Early in the morning I can wake Ka up with “Arrr, let’s get together and haul some keel”. Great, a whole day of nothing but swearing sounds and rum from the barrel. 🙂

In 1995, the day was invented by John Baur (“Ol’ Chumbucket”) and Mark Summers (“Cap’n Slappy”) to honour the “golden age of piracy”. Well, there’s also “Chocolate Day” and probably an inevitable anniversary of the bagpipe. Ka then also dedicated the cover picture to this special day of remembrance. Pirate Day

Grenada – the going get tough

We are still happy with our choice of Grenada as a hurricane shelter. Even though it’s about to get nastier. September is statistically the peak month in the hurricane year. A powerful depression and a tropical wave are currently building up on the Atlantic, coming from Cape Verde. Both are sure to get a name soon. But we are safe here, because both will pass on a northerly course and leave us in peace.

Ka and I have established a new ritual. We get into the dinghy at around 8.00 in the morning and jet off for 10 minutes to the exceptionally beautiful beach of Grand Anse. Often our dear Norwegian friends Nina and Eirik join us. Then we swim until shortly before 10 am in the crystal clear water and head back. At 10.00 am the beach is closed. Sounds stupid, and it is. But it has a reason.

Brilliant Corona Strategies

As surprised as we were by the first “Talk like the Pirate Day”, the Grenada government was also surprised by the sudden and completely unexpected outbreak of corona. Who could have foreseen or even prepared for this?

Two years was nothing, not the slightest wave. Now the infections are popping up. Hospitals are overflowing and the death toll is reaching village size. Right now, no island in the Caribbean is worse off.

Bad enough. In fact, there are still cognition-impaired people who think C19 is a hoax and rail against vaccinations. If only there were vaccinations against stupidity. So here we are, two years behind the rest of the world. Not surprising for normal people. The Grenadians like it close, for example in a crowded bus. Vaccination is the devil’s work and if the pace continues like this, the 110,000 inhabitants will not be fully vaccinated for another year.

The Delta variant was described by Grenada’s medical director as “completely new”, but still (hear, hear) dangerous.

Thanks god, there is a creative government here. The closure of the already empty beach from 10.00 a.m. did not really solve the problem. Then a lockdown was imposed last weekend and this weekend. No one is allowed out – not us from the marina. Restos, shops and just everything is closed.

And next weekend comes the highlight of creativity and presumably the solution to the problem: all people are to pray for two days to drive out C19. Prayer days, why has no one come up with this brilliant idea yet? The rest of the world will surely watch with the greatest interest to see how effective this strategy works. The world press will surely report.

We’ll try crossing our fingers then. Unfortunately, we are also limited in our freedom of movement and of course we stay away from people. But with Georgie we have a super nice and above all vaccinated driver who takes us everywhere.

When we are allowed out of the marina again on Monday, we will continue our beach swimming programme. We will try out how well you can swim with your fingers crossed. /Holger Binz

 

1 thought on “Talk Like a Pirate Day”

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

talk-like-a-pirate-day

Talk Like a Pirate Day

Der “sprich wie ein Pirat” Tag Pirate Day

Wir haben das ganze Jahr darauf gewartet – heute ist er endlich da: der „Talk Like a Pirate Day“. Den gibt’s wirklich, jedes Jahr am 19. September. Seit unser Freund Bill uns den Feiertag 2016 vorgestellt hat, ist unser Piraten Vokabular schon weit über „Aye“ und „Avast“ hinaus entwickelt. Schon früh morgens kann ich Ka mit „Arrr,  let’s get together and haul some keel„ aufwecken. Klasse, ein ganzer Tag lang nur fluchende Töne und Rum aus dem Faß. 🙂

1995 wurde der Tag von John Baur („Ol’ Chumbucket“) und Mark Summers („Cap’n Slappy“) erfunden um die „goldenen Zeiten der Piraterie“ zu ehren. Nunja, es gibt ja auch den „Schokoladentag“ und vermutlich auch einen Jahrestag des Dudelsacks. Diesem besonderen Gedenktag hat Ka dann auch das Titelbild gewidmet.

Grenada – es wird ernst Pirate Day

Wir sind immer noch froh mit unserer Wahl von Grenada als Hurricane Zuflucht. Auch wenn es gerade unangenehmer wird. September ist statistisch der peak Monat im Hurricane Jahr. Gerade bauen sich auf dem Atlantik, von den Kapverden kommend, eine Depression und eine tropical Wave auf. Beide bekommen bestimmt bald einen Namen. Aber wir sind hier sicher, denn beide werden auf einem nördlichen Kurs vorbei ziehen und uns in Frieden lassen.

Ka und ich haben ein neues Ritual etabliert. Wir steigen morgens gegen 8.00 h ins Dinghi und düsen 10 min zu dem außergewöhnlich schönen Strand von Grand Anse. Häufig sind auch unseren lieben Norwegischen Freunde Nina und Eirik mit dabei. Dann schwimmen wir bis kurz vor 10 h im kristallklaren Wasser und düsen zurück. Um 10.00 h wird nämlich der Strand geschlossen. Klingt bescheuert, ist es auch. Aber es hat einen Grund. Pirate Day

Brillante Corona Strategien

So überrascht wir vom ersten „Talk like the Pirate Day“ waren, war auch die Regierung Grenadas, das hier plötzlich und völlig unerwartet Corona ausbrach. Wer konnte das schon voraussehen oder sich sogar darauf vorbereiten?

Zwei Jahre war nichts, nicht ein kleines Wellchen. Nun knallen die Infektionen nach oben. Es gibt täglich mehr Infizierte, als in den gesamten zwei Jahren zuvor. Die Krankenhäuser sind übervoll und die Zahl der Toten erreicht Dorfgröße. Im Moment ist keine Insel in der Karibik schlechter dran.

Schlimm genug. Tatsächlich gibt’s immer noch Erkenntnisbehinderte, die C19 für ein Gerücht halten und gegen Impfungen wettern. Gäbs doch Impfungen gegen Dummheit. Nun geht’s also hier zur Sache, zwei Jahre nach dem Rest der Welt. Nicht überraschend für normale Menschen. Die Grenadianer mögen es gerne eng und nah, z. B. im überfüllten Bus. Impfen ist Teufelszeug und wenn das Tempo so weitergeht, sind die 110.000 Einwohner erst in einem Jahr durchgeimpft. Pirate Day

Die Delta Variante wurde vom medizinischen Leiter Grenadas als „völlig neu“, aber immerhin (hört, hört) als gefährlich bezeichnet.

Gott sei gedankt, dass es hier eine kreative Regierung gibt. Die Schließung des ohnehin leeren Strandes ab 10.00 h, hat das Problem nicht wirklich gelöst. Dann wurde letztes und dieses Wochenende ein Lockdown verhängt. Keiner darf raus – wir auch nicht aus der Marina. Restos, Geschäfte und einfach alles ist geschlossen.

Und nächstes Wochenende kommt der Knaller und vermutlich die Lösung des Problems: alle Menschen sollen zwei Tage beten, um C19 zu vertreiben. Bettage, warum ist noch niemand auf diese brillante Idee gekommen? Der Rest der Welt wird sicher mit größtem Interesse verfolgen, wie wirkungsvoll diese Strategie ist. Die Weltpresse wird sicher berichten.

Wir versuchen es dann mal mit Daumen drücken. Leider sind wir auch in unserer Bewegungsfreiheit beschränkt und natürlich halten wir uns von Menschen fern. Aber wir haben mit Georgie einen supernetten und vor allem geimpften Fahrer, der uns überall hinfährt.

Wenn wir am Montag wieder raus dürfen aus der Marina, werden wir unser Strand-Schwimmprogramm fortsetzen. Wir werden ausprobieren, wie gut man mit gedrückten Daumen schwimmen kann.  /Holger Binz

 

1 Kommentar zu „Talk Like a Pirate Day“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top