reise-urlaub

Holiday mode vs. travel mode

The difference between travelling and going on vacations.

Holger doesn’t like it when I talk about our first Atlantic year (2016/2017) as a vacation. He says it was a journey not a vacation.

For me it was both sometimes a trip and sometimes a vacation. This time it’s only one and it’s very clear: a ourney.

What distinguishes a trip from a vacation?

For example, a vacation seems to have more to do with luxury. Sleeping in nice hotels, eating in bars and restaurants. Lying in a deck chair on the beach. Drinking a cocktail from a clean glass. Great service. In the evening, the beds are freshly made and the bathroom sparkles. There is WIFI in the hotel. Electricity and fresh water are a self evident of course.

On my trip, the bathroom doesn’t shine that often. Also, the beds are actually only made when they are freshly made. Clean glasses are far from being expected in every beach bar. Often paper cups or better a straight bottle and as far as cleanliness is concerned, it is worth drinking the first glass after dark.

On the other hand, the beach bars with the not-so-fine glasses are not frequented visited by tourists, but by locals. Claire, who has just come from work and had a fight with her son. He’s a pubescent and she’s had enough and needs a rum punch. Or Stephan, who has been changing toilets on a military vessel for 12 hours today and has to get rid of the smell. They tell completely different stories than the wealthy business people we met on the beach in Khao Lak.

urlaub strand urlaub les saints reisen karinbinz

Development potential

And something else is different on my journey. I come back from a vacation as Karin. A little more refreshed and usually with brown skin, which suits me much better than being pale. But I didn’t develop on vacations.  My journey, on the other hand, changed me and I can already feel it. After less than a year, a lot has changed in my thinking and feeling. I simply have more time. I can do everything more calmly. No matter if it’s learning a piano piece, cooking or listening.

Even my jobs have totally changed. I definitely didn’t want to NOT work anymore. I need these challenges. So I set up myyachtbranding.com and it was a hit. Most of the time I only have one job at a time. My clients who have ordered their boats and then have to wait a year for the beauty to be delivered have a lot of time on their hands. So I can create perfect work within ample time.

Time and unpredictability facilitate freedom

So it is time that makes the difference. Especially on this journey. Thinking, learning, talking, everything is so much more enjoyable when you have more time to do it. I don’t need to rush through a draft, I can look at the latest Spanish lesson, 4 times if it helps. In the end, it just feels richer, more secure and better, which I could do with more time.

And it’s the unpredictability. It makes you flexible. On the next island there is no telephone network or no mangoes or children need help and money to prepare a boat for a regatta. Every day something happens that I didn’t expect. Marie shows me how to sew bags. I bring a batch of my sourdough over to Ludovig’s boat. Holger learns the guitar and after 30 years of marriage I hear for the first time how well he can sing. On a journey everything is always new.

Freedom sums up both best for me. Not knowing exactly what tomorrow will bring frees me. It frees me from constantly setting goals. Wanting to achieve something in a certain time. With time and freedom, I can simply think better or maybe just clearer.

Even now, when we’ve been waiting for weeks in the harbour of Point à Pitre for our solar panels that will soon make us completely independent, it doesn’t get boring. Sailors come and go. Nothing is predictable and we have plenty of time to find bays, dive, swim, hike, read, play, clean up, draw Bello and Lilli, learn… time to forget our goals.

For me, time and unpredictability distinguish a vacation from a trip.

I wish you all lots of time and lots of unpredictability. /Karin Binz

 

 

 

3 thoughts on “Holiday mode vs. travel mode”

  1. Ich kann nur WOW sagen, für die Idee den Unterschied zwischen Urlaub und Reisen einmal so erklärt/erzählt zu bekommen. Ja es ist immer der Faktor Zeit der den Einen oder Anderen in Stresssituationen bringt.
    Wir selber haben den Begriff -Stress- vor Jahren schon aus unserem Vokabular gestrichen und es in -viel zu tun- um definiert. Auch das hat schon etwas bewirkt. Die Zeit mit Hetze zu verbringen ist für gar nichts gut, den die vergangene Zeit kommt nur in Erinnerungen wieder. Und ich denke wir Alle lieben schöne Erinnerungen. Nach dem Lesen deines Beitrages habe ich jetzt den Eindruck das ihr “Angekommen” seid auf Eurer Reise…… das ließt sich gut. Auch für Euch noch ganz viel Zeit und Unvorhersehbares. LG Jürgen und Angelika

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree.Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

reise-urlaub

Urlaubsmodus versus Reisemodus

Der Unterschied zwischen Reisen und Urlaub machen.

Holger mag es gar nicht gerne wenn ich von unserem ersten Atlantik Jahr (2016/2017) als Urlaub spreche. Er sagt es war eine Reise, kein Urlaub.

Für mich war es beides manchmal eine Reise und manchmal Urlaub. Diesmal ist es nur eines und das ganz eindeutig: eine Reise.

Was unterscheidet eine Reise von einem Urlaub?

So scheint ein Urlaub eher etwas mit Luxus zu tun zu haben. In Hotels schlafen, in Bars und Restaurants essen. Am Strand in einem Liegestuhl liegen. Einen Cocktail aus einem sauberen Glas trinken. Toller Service. Abends sind dann die Betten frisch gemacht und das Bad glänzt. Im Hotel gibt es WIFI. Strom und frisches Wasser sind selbstverständlich.

Auf meiner Reise glänzt das Bad nicht so oft. Auch die Betten werden eigentlich nur dann gemacht, wenn sie frisch bezogen werden. Saubere Gläser sind noch lange nicht in jeder Strandbar zu erwarten. Oft Pappbecher und was die Sauberkeit betrifft, lohnt es sich das erste Glas nach Einbruch der Dunkelheit zu trinken.

Andererseits sitzen in den Strandbars mit den nicht so feinen Gläser keine Touristen, sondern Menschen die dort leben. Claire, die gerade von der Arbeit kommt und sich mit ihrem Sohn gestritten hat. Der ist pubertär und sie hat die Nase voll und braucht einen Rumpunsch. Oder Stephan, der hat heute 12 Stunden auf einem Militärschiff Toiletten ausgetauscht und muss den Geruch vertreiben. Sie erzählen ganz andere Geschichten als die wohlhabenden Geschäftsleute*innen, die wir in Khao Lak am Strand getroffen haben. Es hat uns noch nie interessiert, wie man Steuern vermeidet oder welches iPhone das coolste ist.

urlaub strand urlaub les saints reisen karinbinz

Entwicklungspotential

Und noch etwas ist anders auf meiner Reise. Aus einem Urlaub komme ich als Karin zurück. Etwas erholter und meist mit brauner Haut, die mir viel besser steht als weiße. Entwickelt habe ich mich im Urlaub nicht. Meine Reise hingegen verändert mich und das spüre ich schon jetzt. Nach nicht mal ganz einem Jahr, hat sich in meinem Denken und Fühlen einiges getan. Ich hab einfach mehr Zeit. Kann alles ruhiger angehen. Egal ob es das Lernen eines Klavierstückes, das Kochen oder das Zuhören ist.

Selbst meine Jobs haben sich total verändert. Ich wollte auf keinen Fall NICHT mehr arbeiten. Ich brauche diese Herausforderungen. Daher habe ich myyachtbranding.com aufgesetzt und das war ein Volltreffer. Meist habe ich nur einen Job zur gleichen Zeit. Meine Klienten, die Ihre Schiffe bestellt haben und dann ein Jahr warten müssen bis das Prachtstück fertig ist, haben viel Zeit. Und so kann ich mit viel Zeit perfekte Arbeiten erschaffen.

Zeit und Unvorhersehbarkeit erleichtern die Freiheit

Es ist also die Zeit, die den Unterschied macht. Besonders bei dieser Reise. Denken, lernen, reden – alles macht so viel mehr Freude wenn man dazu mehr Zeit hat. Ich brauche nicht durch einen Entwurf zu hetzen, kann mir die neue Spanisch-Lektion auch 4 mal anschauen, wenn es dann hilft. Am Ende fühlt es sich einfach reicher, sicherer und besser an, was ich mit mehr Zeit tun konnte.

Und es ist die Unvorhersehbarkeit. Die macht flexibel. Auf der nächsten Insel gibt es keine Telefonnetz oder keine Mangos oder Kinder brauchen Hilfe und Geld, um ein Boot für eine Regatta herzurichten. Jeden Tag geschieht etwas, mit dem ich nicht gerechnet habe. Marie zeigt mir wie man Taschen näht. Ich bringen einen Ansatz meines Sauerteigs rüber zum Boot von Ludovig. Holger lernt Gitarre und nach 30 Jahren Ehe höre ich zum ersten Mal wie gut er singen kann. Auf einer Reise ist immer alles neu.

Freiheit fasst für mich beides am besten zusammen. Nicht genau zu wissen was Morgen ist, macht frei. Es befreit mich davon mir ständig Ziele zu setzen. Etwas Bestimmtes in einer bestimmten Zeit erreichen zu wollen. Ich kann mit Zeit und in Freiheit einfach besser oder vielleicht auch nur klarer denken.

Selbst jetzt, wo wir schon seit Wochen im Hafen von Point à Pitre auf unsere Solarpanals warten, die uns bald gänzlich unabhängig machen sollen, wird es nicht langweilig. Segler kommen und gehen. Nichts ist vorhersehbar und wir haben jede Menge Zeit, Buchten zu finden, zu tauchen, zu schwimmen, zu wandern, lesen, spielen, aufräumen, Bello und Lilli zu zeichnen, zu lernen… Zeit unsere Ziele zu vergessen.

Zeit und Unvorhersehbarkeit unterscheiden für mich einen Urlaub von einer Reise.

Ich wünsche Euch allen viel Zeit und viel Unvorhersehbarkeit. /Karin Binz

 

 

3 Kommentare zu „Urlaubsmodus versus Reisemodus“

  1. Ich kann nur WOW sagen, für die Idee den Unterschied zwischen Urlaub und Reisen einmal so erklärt/erzählt zu bekommen. Ja es ist immer der Faktor Zeit der den Einen oder Anderen in Stresssituationen bringt.
    Wir selber haben den Begriff -Stress- vor Jahren schon aus unserem Vokabular gestrichen und es in -viel zu tun- um definiert. Auch das hat schon etwas bewirkt. Die Zeit mit Hetze zu verbringen ist für gar nichts gut, den die vergangene Zeit kommt nur in Erinnerungen wieder. Und ich denke wir Alle lieben schöne Erinnerungen. Nach dem Lesen deines Beitrages habe ich jetzt den Eindruck das ihr “Angekommen” seid auf Eurer Reise…… das ließt sich gut. Auch für Euch noch ganz viel Zeit und Unvorhersehbares. LG Jürgen und Angelika

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top