Christmas Karin

Christmas season in the Caribbean

Rivercafe better than new

On both sides of the Atlantic, the Advent season has begun. In our old homeland probably with the usual bitter-sweet mixture of pre-winter festivity and dreariness, where only red wine in front of the fireplace helps. In our current home with Caribbean warmth and pleasant sea. And depending on the place with very different flair.

Also here us the days are a little bit shorter, but a little bit more than 1 hour is the difference from summer to winter. Shortly before 6 pm it is dark, at 6.30 am it is light again. The temperature difference is small, it just rarely goes well above 30 degrees C, at night 22-23 degrees – almost refreshing. Now and then I need a blanket at night.

On the search for the Advent season

one finds very differently. There is no such thing as “the” Caribbean Christmas season. The islands are too different. Although most are rarely more than 100 km away, the pre-Christmas mood on the Anglophile and Francophile islands could hardly be more different.

If you don’t feel like Christmas, you’re in good hands on the French islands. No one would get the idea that a festive event is coming up soon. Hardly any decorations, no music – everything as usual. That’s not just because of the riots in Martinique and Guadeloupe, we know that from previous years, too. And also not because of C19, because the incidences are between 3 (Antigua) and 50 (Guadeloupe).

In the stores, there’s the usual Christmas set-up, but probably more because the corporate mothers in France dictate the display set-up. One “M. Bricolage” hardware store we found real conifers, but in pitiful condition already before December 1. Right next to the antifreeze for cars. Guess both are equally useful.

In the bay in Les Saintes, where we just lay, you can see on land 5 houses with light decoration. 3 of them, however, in the epileptic, blue-white-blinking version. In one bar hangs a colorful string of lights – which, however, hangs there the whole year. Short version: no pre-Christmas mood among the Francophiles. I’m supposed to change that a bit in the next few weeks, so it is said.

  

Red light district Rivercafe. We did purchase the wrong light color.

 

The one and only bar with kind of Christmas decoration.

Anglophile islands

In Barbados and St. Lucia, on the other hand, you can see that big things are coming soon. Palm trees are wrapped with fairy lights, kitschy Santa Clauses are standing around, decorations are hanging out, trees are mostly very colorfully decorated and Christmas music can be heard. Jingle Bells at 30 degrees also has something. Instead of hot wine, you drink beer or a cocktail on the beach or in a bar, often magnificently decorated. The atmosphere seems quite pre-festive. The first and so far only Christmas song of the season, we heard in St. Lucia. Over the next few weeks, we’ll try to figure out why the differences are too enormous. In fact, despite the warmth and for us conditioned lack of Christmas attributes is a beautiful mood. I miss at most the delicious Christmas cookies of Hilde, Karin’s mother, and gingerbread.

Those who know us probably remember that Ka and especially I are big Christmas fans. We celebrate our own Advent on board. Ka plays the first Christmas songs on the piano. More of that soon 🙂

Our last week

It was a very productive and effective week. We had reported that we had to go to Point à Pitre in Guadeloupe mainland for some works to be done on Rivercafe. The solar panel that was damaged during installation was replaced, and the solar frame was optimized. Our favorite electrician Stephane connected our motor batteries to the service batteries, including the regulators. A few systems were connected and our beloved barograph was reinstalled. Plus a warranty issue on the helm-station rooftop. And then we treated ourselves to some custom tailoring for a rain cover in the cockpit on the port side.

We were able to get our complete shopping list done. Everything we couldn’t find in Grenada, St. Vincent and St. Lucia. Guadeloupe is like Europe, a small piece of bliss, because everything and in large selection is available. Even just the grocery shopping, was a sheer joy. Delicious in great selection and good quality and then still affordable. Vive l’Europe. (Sorry, dear British friends of us)

After the successful week – I hardly dare to say it – the Rivercafe’s work list is done. Empty. White paper. Well, almost. We still have two cosmetic warranty jobs, but Leopard can’t do them until February in the Virgin Islands. Until then, all we have left is the normal maintenance work. It’s a great feeling. The Rivercafe is as good as it has ever been. The sailing is fun and one evening we were sitting in the front lounge and Karin said, “what a great boat this is”. As always, she is right. (Note Ka: she doesn’t think the very last sentence is great at all).

We are still on Les Saintes this week meeting sailing friends who will be coming in from Martinique and Bonaire. On Saturday there will be a “Christmas caroling.” We will be there. We also have time to visit our hairdresser in the Caribbean. Unbelievable how well known this woman is among sailors.

Sometimes next week we will sail the Rivercafe slowly north along the west coast of Guadeloupe and from there make our way to Antigua. Our destination for Christmas and New Year. There we will get a visit from our dear friends Rike and Stephane for the first time since we have been traveling. We are really looking forward to that. Oh you beautiful Christmas time. / Holger Binz

 

Weather Report:

Sunrise 6:18 h, sunset 17:33 h. Temperatures day 30, night 23 degrees C. Sun and clouds changing rapidly, heavy rain in between, wind 4-6 Bft, it seems that the Christmas Winds are starting.

1 thought on “Christmas season in the Caribbean”

  1. Eine schöne Adventszeit mit wohliger Wärme, schönen Sonnenuntergängen und angenehmem Segelwetter
    wünschen Euch aus der lausigkalten Eifel
    Jürgen und Ulli

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top

Christmas Karin

Vorweihnachtszeit in der Karibik

Rivercafe besser als neu

Auf beiden Seiten des Atlantiks hat die Vorweihnachtzeit begonnen. In unserer alten Heimat vermutlich mit der üblichen bitter-süßen Mischung aus vorwinterlicher Festlichkeit und Tristesse, bei der nur Rotwein vor dem Kamin hilft. In unserer aktuellen Heimat mit karibischer Wärme und Meer. Und je nach Ort mit sehr unterschiedlichem Flair.

Auch hier uns sind die Tage etwas kürzer, aber etwas mehr als 1 Stunde ist der Unterschied von Sommer zu Winter. Kurz vor 18.00 h ist es dunkel, um 6.30 h wieder hell. Der Temperaturunterschied ist gering, es geht gerade selten deutlich über 30 Grad C, nachts immer noch 22-24  Grad – fast schon erfrischend. Ab und zu brauche ich nachts eine Decke. Rivercafe

Auf der Suche nach der Vorweihnachtszeit

wird man sehr unterschiedlich fündig. „Die“ karibischen Vorweihnachtszeit gibt’s nicht. Zu verschieden sind die Inseln. Obwohl die meisten selten weiter als 100 km entfernt liegen, könnte die Vorweihnachtstimmung auf den anglophilen und frankophilen Inseln kaum unterschiedlicher sein. Rivercafe

Wer keine Lust auf Weihnachten hat, der ist auf den französischen Inseln gut aufgehoben. Niemand käme auf die Idee, dass bald ein Fest ansteht. Kaum Deko, keine Musik – alles wie immer. Das liegt nicht nur an den Aufständen in Martinique und Guadeloupe, das kennen wir auch von früheren Jahren. Und auch nicht an C19, denn die Inzidenzien liegen zwischen 3 (Antigua) und 50 (Guadeloupe).

In den Geschäften gibt’s die übliche Weihnachtsausstattung, aber vermutlich eher, weil die Konzernmütter in Frankreich das Displaysetup vorgeben. Ein einem „M. Bricolage“ Baumarkt fanden wir echte Nadelbäume, allerdings schon vor dem 1. Dezember in mitleidserregendem Zustand. Gleich neben dem Frostschutzmittel für Autos. Schätze beides ist gleich sinnvoll. Rivercafe

In der Bucht in Les Saintes, wo wir gerade liegen, sieht man an Land 5 Häuser mit leichtem Lichterschmuck. 3 davon allerdings in der epileptischen, blau-weiß-blinkenden Version. In einer Bar hängt eine bunte Lichterkette – die allerdings das ganze Jahr dort hängt. Kurzfassung: keine Vorweihnachtsstimmung bei den Frankophilen. Angeblich soll ich das in den nächsten Wochen noch ein bisschen ändern.

  

Rotlicht Distrikt Rivercafe. Wir haben Lichterketten in der falschen Farbe gekauft.

 

Die einzige Bar mit so etwas wie Weihnachtsdeko.

Anglophile Inseln Rivercafe

In Barbados und St. Lucia erkennt man hingegen, dass bald Großes ansteht. Palmen sind mit Lichterketten umwickelt, kitschige Santa Clausis stehen rum, Deko hängt aus, Bäume sind meist sehr bunt geschmückt und Weihnachtsmusik ist zu hören. Jingle Bells bei 30 Grad hat auch was. Statt Glühwein trinkt man Bier oder einen Cocktail am Strand oder einer Bar, oft prächtig dekoriert. Die Atmosphäre wirkt ziemlich vorfestlich. Das erste und bisher einzige Weihnachtslied der Saison, hörten wir in St. Lucia. Wir versuchen in den nächsten Wochen zu ergründen, warum die Unterschiede zu enorm sind. Tatsächlich ist trotz der Wärme und für uns konditionierten fehlenden Weihnachtsattribute eine schöne Stimmung. Mir fehlen höchstens die köstlichen Weihnachtsplätzen von Hilde, Karins Mutter, und Lebkuchen.

Wer uns kennt weiß sicher noch, dass Ka und vor allem ich große Weihnachtsfans sind. Wir zelebrieren unseren eigenen Advent an Bord. Ka spielt die ersten Weihnachtslieder auf dem Piano. Davon bald mehr 🙂

Unsere letzte Woche Rivercafe

Es war eine sehr produktive und effektive Woche. Wir hatten berichtet, dass wir nach Point à Pitre für ein paar Arbeiten mussten. Das bei der Installation beschädigte Solar Panel wurde ausgetauscht, der Solarträger optimiert. Unser Lieblingselektriker Stephane verband unsere Motor Batterien mit den Service Batterien, inkl. Regler. Ein paar Systeme wurden verbunden und unser geliebter Barograph wieder installiert. Dazu noch eine Garantiesache am Dach des Steuerstands. Und dann gönnten wir uns noch eine Maßschneiderei für einen Regenschutz im Cockpit auf der Backbordseite. Rivercafe

Unsere komplette Einkaufsliste konnten wir erledigen. Alles was wir in Grenada, St. Vincent und St. Lucia nicht finden konnten. Guadeloupe ist wie Europa, ein kleines Stück Glückseligkeit, weil alles und in großer Auswahl zu haben ist. Schon allein der Lebensmitteleinkauf, war eine schiere Freude. Köstliches in großer Auswahl und guter Qualität und dann noch bezahlbar. Vive l´Europe.

Nach der erfolgreichen Woche – ich wage es kaum zu sagen – ist die Arbeitsliste der Rivercafe abgearbeitet. Leer. Weißes Papier. Nun, fast. Wir haben noch zwei kosmetische Garantiearbeiten, die Leopard aber erst im Februar in den Virgin Islands erledigen kann. Bis dahin bleiben uns nur die normalen Wartungsarbeiten. Es ist ein großartiges Gefühl. Die Rivercafe ist so gut wie noch nie. Das Segeln macht Spaß und eines Abends saßen wir in der Front Lounge und Karin meinte: „was ist das für ein tolles Schiff“. Wie immer hat Sie Recht. (Anmerkung Ka: den letzten Satz findet Sie gar nicht toll).

Als Nächstes

Wir sind in dieser Woche noch auf Les Saintes und treffen Segelfreunde, die aus Martinique und Bonaire einlaufen werden. Am Samstag wird es ein „Weihnachtssingen“ geben. Wir werden dabei sein. Uns bleibt auch Zeit, unsere Friseurin in der Karibik zu besuchen. Unwahrscheinlich wie bekannt die Frau bei Seglern ist.

Nächste Woche werden wir die Rivercafe dann langsam entlang der Westküste Guadeloupes nach Norden segeln und uns von dort auf den Weg nach Antigua machen. Unserem Ziel für Weihnachten und Neujahr. Dort werden wir zum ersten Mal seit wir auf Reisen sind, Besuch von unseren Freunden Rike und Stephane aus der alten Heimat bekommen. Darauf freuen wir uns sehr. Oh du schöne Weihnachtszeit. / Holger Binz

 

Wetterbericht:

Sonnenaufgang 6:18 h, Sonnenuntergang 17:33 h. Temperaturen Tag 30, Nacht 23 Grad C. Sonne und Wolken schnell wechselnd, starke Regenfälle zwischendurch, Wind 4-6 Bft,  es scheint, als ob die Christmas Winds einsetzen.

1 Kommentar zu „Vorweihnachtszeit in der Karibik“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more information

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "Accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen